Natz Posted March 28, 2014 Posted March 28, 2014 Tja, schade um den schönen DIAVEL Klang. Genau dieses "Bollern" hat mich Fasziniert. Nun gut, dann werden halt die Umsätze der - Zubehörauspuffhersteller - wieder etwas steigen. Bei der Lampe bin ich auch noch unentschlossen. Kann erst eine Meinung bilden wenn ich Sie im Originalen gesehen habe. Trotzdem schön Eva, dass du bei deiner Probefahrt Spass hattest und uns nun an deinen Eindrücken teilhaben lässt. Gruß Uwe (Natz) Quote
howard Posted March 28, 2014 Posted March 28, 2014 Hallo, echt schade mit dem Sound der Puff sieht echt klasse aus. Weiss jemand ob die Sitzbank auf den Vorgänger passt? Quote
Guest Posted March 28, 2014 Posted March 28, 2014 Moin. Habe mir heute bei Ducati Weimar eine neue Dark angesehen und probegessen. Fühlt sich gut an, aber ein Umstieg ist nicht zwingend notwendig Live sieht sie deutlich besser aus wie auf den Fotos. Sehr stimmig. Die neue Sitzbank fühlt sich auch gut an. Gehört habe ich sie aber nicht, da sie noch frisch in der Werkstatt stand. Gefahren bin ich sie daher auch nicht. Habe auch mal gefragt, was ein Umbau des Scheinwerfers an meiner 2011er kosten würde. Es würde gehen! Der Scheinwerfer inkl. Steuergerät, Scheinwerferverkleidung, obere und untere Riser, Scheibe und Kleinkram, der für die Montage benötigt wird (also Komplettumbau auf 2014) würde Material & Lohn Brutto roundabout 1500 EUR kosten. Hier ein Bilderchen: Quote
Ducatisti Posted March 28, 2014 Posted March 28, 2014 Ich habe die neue Diva heute auch begutachtet in natura sieht sie tatsächlich besser aus als auf den Fotos. Trotzdem habe ich mit dem doch etwas japanisch anmutenden Scheinwerfer so meine Mühe, ebenso finde ich die alte Sitzbank etwas sportlicher. Es ist aber sehr schön das die Teufelin noch eine richtige Diavel ist, auch wenn der Motor nicht mehr so ein Krawallbruder ist:cry: Ich wünsche allen die sich eine neue Diva bestellt haben viel Spaß mit dem etwas kultivierteren Teufel. Quote
Epicure Posted March 28, 2014 Posted March 28, 2014 Eva und Martin, besten Dank für eure tollen Bilder und Berichte. Für mich ist der Fall klar. Ich möchte im Rückspiegel nicht mit einem A6 verwechselt werden. Und weichgespülter Sound und Motorcharakteristik ist gut für ein Touring-Bike aber für einen "Teufel" nach meinem Geschmack nicht passend. Aber klar - über Geschmack läßt sich nicht streiten..... Wenn man die Berichte über den Lamborghini Huracan liest, kann man abschätzen wieviel Audi und wieviel Ducati in den neuen Modellen sein könnte.... V G Frank Quote
pekufa Posted March 28, 2014 Posted March 28, 2014 Na dann erst mal Danke Eva für den tollen Bericht u d die guten Bilder! Ich warte bis meine da ist und dann sehen hören wir mal. Remus will ja auch leben, Peter Quote
Dirk Posted March 28, 2014 Posted March 28, 2014 Hallo Leute, erstmal vielen Dank an Eva für Ihren tollen Bericht - und Martin für die reichlichen Fotos - prima!!! Nun ist es ja leider sehr häufig so, daß auf Fotos die Realität nicht annähernd dargestellt werden kann - sei es durch Belichtung bei der Farbe (z.B. Monster Diesel) oder geometrische Formen (bspw. der neue Diavel Scheinwerfer). Und wo ich den Scheinwerfer erwähne: Auch wenn er nicht jedem zusagt - Ihr seht ihn doch eh nicht, wenn Ihr mit dem Töff fahrt. Oder meint Ihr die abertausende von GS-Fahrern finden alle diese Klospülenoptik ansprechend?!? Wobei ich es genial finde, daß nun LED Technik auch außerhalb des Tagfahrlichtbandes Anwendung findet. Da ist die Beleuchtung bei Nacht bestimmt nicht mehr so miserabel wie bei den Präfaceliftmodellen... Quote
hawk Posted March 28, 2014 Posted March 28, 2014 (edited) Hallo Eva und Martin, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der neuen Diavel. Morgen sehe ich mir die neue Dark bei meinem Freundlichen an und hoffe, dass meine Carbon/Weiss nun endlich geliefert wird. Natürlich gibt es wie immer bei neuen oder gefacelifteten Modellen viele Diskussionen und man kann normalerweise nicht allen Vorstellungen entsprechen. Mein Eindruck war, dass der alte Scheinwerfer auch sehr unterschiedliche Reaktionen erzeugt hat und ausserdem war die Funktion höchstens suboptimal... Mal sehen, ob ich nicht doch den DP Zubehörtopf "brauche" - von der Optik her ist der neue Serientopf ein Knüller. Das mit der reduzierten Lautstärke sehe ich nicht unbedingt als Nachteil, da aus meiner Wahrnehmung nicht-motorradaffine Zeitgenossen die immer mehr werdenden "brüllenden" Auspufftrickserklappenfahrzeuge sehr negativ wahrnehmen... Noch einmal - vielen Dank für Eure guten Berichte. Beste Grüße Frank Edited March 29, 2014 by hawk Quote
Dirk Posted March 28, 2014 Posted March 28, 2014 Frank, dann wirst Du SIE bestimmt bald in Empfang nehmen können ... Quote
Desmo Donna Posted March 28, 2014 Posted March 28, 2014 Barni, das Nummernschild scheint tatsächlich vom Reifen abzustehen. Das Schutzblech wurde entfernt, der Abstand wirkt optisch grösser. Heute mittag habe ich rocroc mit seiner neuen Monster S 1200 gesehen und vor allem GEHÖRT. Das ist ein Ton ... kaum vorstellbar dass die Diavel und die Monster den gleichen Motor haben ... und derart verschiedene Sounds produzieren Ich gehöre auch zu jenen, die der Umwelt keinen übertriebenen Lärm zumuten möchte. Trotzdem gefällt mir auch als Fussgänger ein bassiges, dumpfes Bollern:o Quote
Diavel #4 Posted March 29, 2014 Posted March 29, 2014 Danke allen für die Bilder und Berichte. Der Sound ist für mich neben der Optik das zweitwichtigste Kaufargument gewesen. Dann muss halt doch wieder eine ZARD montiert werden Quote
giongialet Posted March 29, 2014 Posted March 29, 2014 Neue Modelle haben eigentlich immer die Wirkung dass man sie ablehnt. Weiss dies aus eigener erfahrung .. Als ende 2010 das erscheinen der neuen Speed Triple angekündigt wurde war ich so geil darauf das ich eine Blindbestellung getätigt habe. Als Sie dann 2011 bei meinem Netten stand war dies ein Shock für mich..So viel Plastik und der Kamelbuckeltank.. Konnte die Bestellung zum Glück stornieren.War danach mit meiner "alten" so was von glücklich (ist bis heute so geblieben!!) Und bei der neuen Diavel bin ich nun auch sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben;) Quote
Falke Posted March 29, 2014 Posted March 29, 2014 Danke für die Bilder und die ausführliche Beschreibung. Im Grunde ist alles eingetroffen was ich erwartet habe. Das der Sound nicht mehr so gut wie beim der alten Anlage ist,wird ein wenig durch das stimmige Aussehen der Auspuffanlage wettgemacht. Ist aber echt SCHADE!!!!!! Für mich ist das Aussehen des Auspuffs das beste an der Diva 2014.Wird sich halt zeigen was am Sound zu verändern ist, da der Zubehörhandel sicherlich kurfristig Alternativen an bietet. Wie viele Forumjahner haben sich eine NEUE bestellt oder wollen sich eine NEUE bestellen?? 1.Falke( Rolf ) Quote
Barni Posted March 29, 2014 Posted March 29, 2014 Hallo, Zwar nicht aus dem Zubehör , aber es gibt schon einiges neues von Ducati, auch eine Termignoni mit Zulassung Aber nicht ganz so preiswert ?http://www.ducati.de/accessories/diavel/zugelassener_schalldampfer_aus_kohlefaser_mit_katalysator__863/index.do?urlBack=%2Faccessories%2Fsearch%2Findex.do%3FkeyWord%3D%26pageNumber%3D2%26bikeFamilyName%3DDiavel%26bikeModelLabel%3D%26idModelYear%3D%26idCategory%3D0%26nameOrder%3Dasc%26sortOrder%3Dname Quote
Docster Posted March 29, 2014 Posted March 29, 2014 Auch von mir ein herzliches Dankeschön, vor allem für den ausführlichen Fahrbericht – wenn er auch im wahrsten Sinne des Wortes ein Dämpfer für meine akustischen Erwartungen ist. Habe mir nämlich das neue Modell bestellt und stehe eigentlich ebenfalls auf das dumpfe Bollern oder Grollen. Konnte den genialen, italienischen, eingängigen Sound heute wieder en masse hören während der Saisoneröffnung beim Freundlichen. Will ich auch! Da stand jedenfalls die neue Diva als Vorführer und das wiederum ließ meine Vorfreude erneut auf's Unermessliche anwachsen, nachdem ich sie bereits auf der Motorradmesse in Dortmund bewundern durfte und schon dort im Kopf und kurze Zeit später tatsächlich bestellt habe – allerdings in Carbon/Rot. Noch zwei, drei Wochen Wartezeit... Und am Sound lässt sich sicher zur Not was optimieren. Für mich gilt: Erstmal eingewöhnen, reinkommen, Kilometer fressen, genießen. Quote
Guest Posted March 29, 2014 Posted March 29, 2014 Hier noch ein paar Bilderchen von heute bei DucBerlin. Man beachte den neuen (gruseligen) Kennzeichenhalter... Quote
hawk Posted March 29, 2014 Posted March 29, 2014 Hallo an alle, so, heute war der große Tag - erster Kontakt mit der DIAVEL, Modelljahr 2015(!?). Beim Freundlichen meiner Wahl steht eine DIAVEL DARK. Zusammenfassend: - Die neue Diva kommt in real absolut TOLL - irgendwie können Bilder das Gesamte nicht gut wiedergeben. - Die neue Lenker- und Lampeneinheit ist mehr als gelungen. Das grell, weissblaue LED Licht sieht sehr gut aus. - Die Sitzposition hat durch die dicker gepolsterte Sitzbank gewonnen. Die "Geometrie" scheint unverändert - Die neue Auspuffanlage ist erste Sahne.... Wir haben auch den Motor gestartet um das ständige Lautstärkegenörgle zu ergründen. Gefühlt/subjektiv ist die Diavel noch immer laut und klingt dominant (im Stand). @Eva: gibt es für die CH eine spezielle Länderversion...? ..bei den drakonischen Strafen bei Euch ... ... man ist in CH anscheinend ja sehr schnell in "Gesellschaft" von schwerwiegenden Vergehen ... - Die Tankuhr hat 5 Balken, wenn voll und die Seitenständeranzeige ist auch ok. Das original DUCATI Diavel Zubehörprogramm für das neue 2015er Modell ist breits sehr gut bestückt. Es gibt nun auch eine neue Sportscheibe...neben einem sehr interessanten Termignoni mit TÜV...und weiteren Möglichkeiten So - war meine Entscheidung zur neuen DIAVEL eine gute Entscheidung - eindeutig JA, jetzt bin ich mir absolut sicher. Wenn alles klappt, dann kann ich nächste Woche meine Carbon/Weiss in Empfang nehmen. Nachfolgend noch einige ergänzende Bilder (Sorry, nur Handybilder): Beste Grüße aus Bayern. Frank Quote
Desmo Donna Posted March 29, 2014 Posted March 29, 2014 Wir haben auch den Motor gestartet um das ständige Lautstärkegenörgle zu ergründen. Gefühlt/subjektiv ist die Diavel noch immer laut und klingt dominant (im Stand). @Eva: gibt es für die CH eine spezielle Länderversion...? ..bei den drakonischen Strafen bei Euch ... ... man ist in CH anscheinend ja sehr schnell in "Gesellschaft" von schwerwiegenden Vergehen ... Hallo Frank Danke für deinen positiven Bericht. Das Handbuch habe ich vor der Fahrt nicht gelesen. Mir ist nichts bekannt von einer speziellen CHer Version. Auch wollte ich kein ständiges Lautstärkegenörgele auslösen. Ich habe im Vergleich zu meiner Diavel den Lärmpegel weniger laut wahrgenommen. Vielleicht habt ihr ja auch die Möglichkeit, die 1200er Monster neben der Diavel zu starten. Dieser Unterschied schien mir sehr gross zu sein. Ist aber nur meine Wahrnehmung. Andere Ohren hören vielleicht was anderes... Wie schon geschrieben, finde ich die neue Diavel sehr gelungen. Hätte ich noch keine, hätte ich sie diese Woche gekauft. All jene, die sie gekauft haben, kann ich nur sagen: IHR HABT ALLES RICHTIG GEMACHT! All jene, die das ältere Modell fahren: AUCH IHR HABT ALLES RICHTIG GEMACHT! Quote
Guest Posted March 29, 2014 Posted March 29, 2014 Eva, Dein Geräuscheindruck täuscht nicht. Die neue ist nicht schlecht oder leise, aber im Vergleich zum Vorgänger doch deutlich gedämpfter. Zitat von DucBerlin heute beim Anlassen: "seid bitte nicht enttäuscht". Auch die Händler sind sich dessen bewusst. Quote
Pete7 Posted March 29, 2014 Posted March 29, 2014 So, auch ich habe heute kurz die Möglichkeit gehabt, die neue Diavel Probe zu fahren. Hier meine (persönlichen) Eindrücke: - Das Gesamtbild ist ein Bild von einer weiterhin sehr aussergewöhnlichen Maschine und diese wird klar als Diavel wieder erkannt - Der Scheinwerfer hat mich noch nicht überzeugen können, wobei er in Natura doch besser als auf den Fotos aussieht - Ob es ein anderes Mapping ist oder aber die Doppelzündkerze tatsächlich so viel ausmacht (oder eine Mischung von beidem), der Motor hat eine grössere Laufruhe - vergleichbar mit einer "gemappten" Diavel der vorherigen Version. - ich kann nicht gross bestätigen, dass der Auspuff dermassen viel leiser ist. Man darf nicht vergessen, dass a) die Klappe nicht immer offen ist wie bei vielen von uns und b) die Vorführer ja alle wenige km auf der Uhr haben (meine hatte knapp 100km) - wenn der Auspuff mal eingebrannt ist und die Klappe offen bleibt, dann steht die Geräuschkulisse nicht zu weit vom Vorgänger entfernt (vermute ich mal). Auf jeden Fall finde ich den Auspuff sehr passend zur Diavel - die Plexiglas-Scheibe auf dem Lenker (bin eine Dark gefahren) sieht doch eher billig aus. Diesen hätte Ducati eher auf Alu-Look getrimmt (analog den seitlichen Abdeckungen und auch der Abdeckung der Lampeneinfassung) oder nicht leicht transparent gelassen. Mir gefällt weiterhin der Lenker ohne Windschild - anfänglich hatte ich Mühe ohne Tankanzeige zu fahren aber heute vermisse ich diese nicht. Für mein Auge ist die neue Anzeige etwas zu klein geraten - schön zu haben aber ich vermute mal, dass die Reserveanzeige eher ans tanken erinnern wird als die Tankanzeige (wobei ab und an kann diese doch nützlich sein) Mein Urteil: ein rundum gelungenes Facelift, welches die alte Version nicht in den Schatten stellt. Die Diavel scheint etwas reifer, anständiger und weniger "bockig" (wenn man dies überhaupt von der Alten behaupten kann) geworden zu sein. Hätte ich keine Diavel und könnte mich zwischen dem Vorgänger und der Neuen entscheiden, würde ich wohl die neue Version nehmen. Aber, ich werde nicht meine alte Diavel verkaufen um mir die Neue zu holen - das lohnt sich m. E. nicht. Allen Käufern der 2014 Diavel: gratuliere, sehr schöne Maschine die euch auch viel Freude bereiten wird! Und, wie bereits hier erwähnt, sollte der Ton zu diskret sein, wird der Zubehörhandel sicher auch dafür Lösungen anbieten. Peter Quote
Falke Posted March 29, 2014 Posted March 29, 2014 Na dann habe ich wohl alles richtig gemacht. Ich kann mich erinnern, das einige so etwas wie KATZE IM SACK KAUFEN usw. geschrieben , oder es nicht verstehen konnten das man ungesehen ein Bike bestellt. Ich habe mich auf meinen Freundlichen verlassen und ..., er hatte recht. Alles ist gut und ich denke , Ihr habt es schon bescheinigt. Schöne sonnige Touren wünsche ich Euch morgen Gruß Rolf Quote
Guest Posted March 29, 2014 Posted March 29, 2014 Auf jeden Fall hast Du alles richtig gemacht. Ich habe im Februar 2011 meine Diavel auch gekauft, ohne sie je live gesehen oder gefahren zu haben Ich fahre sie noch heute... Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.