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Der grosse Reifenwechsel-Kauf-Beratungs-Thread ;-)


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Posted (edited)

@Mop: was interessiert das die Rennleitung? Pro Achse müssen die gleichen Reifen montiert sein. Somit ist das völlig legal.

Gruss, Andi

Edited by Guest
Guest duc-schorsch
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Also mische ich den Angel mit nem Diablo hinten?

Wie erkläre ich das der Rennleitung? Bin ja hier nicht im Senegal.....

 

Ja und aktuell mischt du den Diablo hinten mit einem Scorpion vorne. ???

Ob der Scorpion als Trial Reifen so gut geeignet ist, lass ich mal dahin gestellt.

 

Aber grundsätzlich gilt das, was in den Papieren steht und wenn man das berücksichtigt, dann hat die Rennleitung auch nix zu meckern.

 

Bei mir ist keine Marke eingetragen, sondern nur die Größe und Spezifikation.

Also darf ich alles fahren, was dem entspricht und da man je Achse unterschiedliche Reifen fahren darf, kann ich mischen was ich will.

 

Ich finde vorne den Angel GT gut und den Michelin PP3 und den Bridgestone BT016 F Pro.

Alle drei harmonieren sehr gut mit dem Diablo hinten und laufen deutlich weniger eckig ab als der Diablo vorne.

Auch die Laufleistung ist besser.

Guest duc-schorsch
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Viele haben ihre Diavel höhergelegt . Da bekommt man nochmal deutlich mehr Schräglagenfreiheit :-)

 

Meine ist nicht höher gelegt und setzt trotzdem nicht auf; auch wenn ich nur noch 5 mm Rand habe.

Vielleicht ist meine Abstimmung optimal auf meine gut 100 kg ausgelegt.

Posted (edited)

Die Diavel hat keine Reifenbindung!

(Auf der Messe in Dortmund in den Unterlagen von Pirelli und Michelin eingesehen)

 

Praktisch darf ich jeden Reifen mit den passenden Daten (Abmessungen, Geschwindigkeit etc.) fahren.

Hinten gibt es ja nur den Pirelli und den Michelin, bei Pirelli evtl. mit dem Angel GT vorne.

Ich würde die Reifenhersteller zwar nicht mischen, aber die Rennleitung kann es nicht bemängeln.

 

VG Friedel

Edited by Friedel
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Scorpion!? Hatte wohl zu viele Medikamente im Kopp!! Tschulligung!

Meinte natürlich den Diablo mit D-Kennung!

Also, wenn das so einfach ist.....ist wohl irgendwie an mir vorbei gegangen, daß man nun unterschiedliche Reifentypen pro Achse fahren darf!

Dann werde ich mal abwarten, wie die Erfahrungen mit den Michelinreifen ist. Wenn sich da auch nix tut, probiere ich mal irgendwann den Angel vorn.

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Scorpion!? Hatte wohl zu viele Medikamente im Kopp!! Tschulligung!

Meinte natürlich den Diablo mit D-Kennung!

Also, wenn das so einfach ist.....ist wohl irgendwie an mir vorbei gegangen, daß man nun unterschiedliche Reifentypen pro Achse fahren darf!

Dann werde ich mal abwarten, wie die Erfahrungen mit den Michelinreifen ist. Wenn sich da auch nix tut, probiere ich mal irgendwann den Angel vorn.

 

Der Angel ist jetzt schon die bessere Wahl ,anstatt den Orginalen

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Hallo,

 

über Reifenfreigaben und Reifenbindung wurde hier ja schon hinlänglich diskutiert und die Sachlage dürfte klar sein :neisklar: Ich stelle aber mal eine andere These auf, wobei ich wirklich nicht den Spielverderber spielen möchte :smile: Ich behaupte mal (eigendlich stelle ich nur 'ne Frage), alle Michelin-Fahrer auf der Diavel sind illegal unterwegs.:confused::verwirrt: Pirelli ist ja mit V/max über 270km/h angegeben, der Michelin hingegen nur bis 240 km/h. In den Papieren meiner Diavel sind 255km/h eingetragen... Also, dürfen wir oder dürfen wir nicht???

 

Gruss Jörg

Guest duc-schorsch
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... alle Michelin-Fahrer auf der Diavel sind illegal unterwegs.:confused::verwirrt: Pirelli ist ja mit V/max über 270km/h angegeben, der Michelin hingegen nur bis 240 km/h. In den Papieren meiner Diavel sind 255km/h eingetragen... Also, dürfen wir oder dürfen wir nicht???

 

Gruss Jörg

 

Ich weiß ja nicht, woher du deine Informationen beziehst, aber mein Michelin PP3 hat Geschwindigkeits-Index "W" über 270 km/h.

Ergo dürfen wir.

 

@mop: Den Scorpion gibt es sogar auch in der für die Diavel nötigen Spezifikation, d.h. wir dürften den auch fahren.

Und wenn du meinen Beitrag #282 liest, hast du meine Erfahrung für gute Vorderreifen.

Zur D-Kennung weiß ich auch noch was (direkt bei Pirelli erfragt): Der Diablo Rosso II mit D-Kennung ist eigentlich der extra für die Ducati Diavel optimierte Vorder-Reifen.

Wir dürfen aber beide fahren; andere nur den ohne D.

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Na, hat mit der Optimierung (D-Kennung)wohl nicht so ganz geklappt! Immerhin sieht der auf meinem Bock ja auch schon wieder scheiße aus!

Und getan hat mein Reifen praktisch noch nix........

Guest duc-schorsch
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Na, hat mit der Optimierung (D-Kennung)wohl nicht so ganz geklappt! ...

 

Na das kommt ganz darauf an, was das Ziel war.

Mehr Grip, höherer Verschleiß, mehr Reifenumsatz = mehr Geld in der Kasse bei Pirelli. Hurra. :cry:

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Gestern nun endlich auch meine Michels aufgezogen, bisher nur ne kleine Testfahrt ummen Block ... bin mal gespannt.

Wenn man die beiden Reifen nebeneinander sieht, wirkt der Pirelli schon irgendwie mächtiger ... zumindest optisch... :neisklar:

 

Reifen_klein_ - 1.jpg

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Ich weiß ja nicht, woher du deine Informationen beziehst, aber mein Michelin PP3 hat Geschwindigkeits-Index "W" über 270 km/h.

Ergo dürfen wir.

 

Du hast natürlich recht! Möchte mal wissen auf welchen Seiten ich mich rumgetrieben habe :confused:

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Moin Männer.. wo sind die Berserker unter uns?

 

..einige haben ja schon einige KM mit dem MPP3 runtergespult - in anderen Foren, vorallem Supersportler, lese ich nichts gutes über diese Schuhe.. Highsider, einknicken in Schräglage, unangekündigtes wegrutschen.. hat schon einer von den "zügig" fahrenden Diavel-Treibern den Gummi drauf und ihm schon mal die Leviten gelesen?

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Hatte den Michelin auf meiner Speed Triple drauf...Neu war der Reifen super, aber kaum waren die ersten 1000 km abgespult hätte ich den reifen am liebsten weggeschmissen. Genau die von Adam erwähnten Eigenschaften..

Bleibe dem Pirelli treu, da hatte ich ausser bescheidener Laufleistung (besonders vorne) keinerlei Probleme.

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Die bescheidene Laufleistung vorn lässt sich mit dem pirelli Angel gt vorn gut lösen .... Mein letzter Rosso vorn hatte keine 3000km gehalten ... Der Angel hat Etz scho fast 4000 drauf und macht noch nen guten Eindruck

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Hallo zusammen,

der Angel GT hält schon recht lange. Mein letzter hatte 7000 km gehalten. Der HR 6000. Habe jetzt die Michelin drauf und erst ca 80 km gefahren. Die Reifen scheinen etwas handlicher zu sein. Bin bisher noch nicht bewusst tief in Schräglage gefahren, allerdings ist der "Angststreifen" am HR noch recht breit. Bin mal gespannt ob die Diavel eine Schräglage bis zum Reifenrand zulässt.

 

Gruß

Hermann

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Moin,

hab meinen jetzt 300km drauf. kann bisher nichts negatives berichten.

in 3 Wochen gehts für ne Woche an den Gardasee danach hat er 2000km mehr runter

und dann mal schauen wie er sich macht. Mein erster Satz Pirelli hat 5.500 gehalten

da war er vorne schon ziemlich an der Grenze hinten wären sicherlich noch 500 mehr gegangen.

 

Sollte der Michelin nicht der Bringer sein so wie der z. zt. beworben wird kommt eben wieder Pirelli

drauf - Vorne den mal den Angel GT

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Moin Männer.. wo sind die Berserker unter uns?

 

..einige haben ja schon einige KM mit dem MPP3 runtergespult - in anderen Foren, vorallem Supersportler, lese ich nichts gutes über diese Schuhe.. Highsider, einknicken in Schräglage, unangekündigtes wegrutschen.. hat schon einer von den "zügig" fahrenden Diavel-Treibern den Gummi drauf und ihm schon mal die Leviten gelesen?

 

Hallo Adam

 

"Berserker" Damit bin wohl ich gemeint...........

Da ich den PP3 gerade Teste kannst du davon ausgehen dass ich den Reifen nicht schone. Habe jetzt etwas über 1100 km mit ihm runter. Demnächst beginnen die Vergleichstest mit dem Rosso.

Wollte ihn nicht im "neuen" Zustand testen um eventuelle Schwachstellen nach einer gewissen Laufzeit auszuschließen.

Bisher ist dass "normale" Fahrprogramm problemlos und er verhält sich noch immer wie in meinem Ersten Bericht geschrieben.

 

@ Hermann

Ja, die DIVA läßt eine Schräglage bis auf die Reifenkante zu, sowohl alleine als auch mit Sozius (dies ist jedoch ziemlich "Grenzwertig"). Dass kommende WoE werde ich den Test auf verschiedenen Pässen durchführen

wobei ich hier auch besonders die Haltbarkeit und den Verschleiß der Reifenflanken testen werde.

Werde meinen Bericht nächste Woche hier einstellen. (Ich hoffe ich finde noch einen DIAVEL-Treiber der dass Testprogramm durchhält :-)))

 

Gruß

The STIG

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@The STIG . . .

ich freue mich auf deinen Bericht aber bitte dich auch nicht zu viel zu riskieren nur um den Reifen bis an seine Grenzen zu testen ... die Fehler anderer auf der Straße kannst Du nicht einschätzen.

Also bleib im Sattel mein Bester.

 

Nicht falsch verstehen ... Fahr Vorsichtig bedeutet nicht fahre langsam sondern nur mit viel Voraussicht :)

 

Gruß Lutz

Posted

@the Stig,

ich fahre am HR 2,9 und am VR 2,5 bar. ist das sinnvoll oder gibt es "bessere" Einstellungen?

 

Gruß

Hermann

Posted

Wow, 2,5/2,9 ist echt hoch! - Braucht der Michelin so viel? Da geht viel Eigendämpfung und Grip in Schräglage verloren...

 

Den Rosso fahren wir mit 2,3/2,5...

 

maddin

Posted

ob der soviel braucht weiß ich nicht, so hat es der Reifenhändler befüllt. Ich bewege mich nicht auf der Renne und nur ab und an auf der Autobahn. Also hauptsächlich Landstraße. Nun ist ja meine Frage ob da eine Druckveränderung sinnvoll wäre. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

 

Gruß

Hermann

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Naja im Handbuch steht vorn und hinten 2,5 Bar. da würde ich nie mehr als 0,2 drunter oder drüber gehen bei normalem Betrieb.

Posted (edited)

2,5 und 2,9 mit Sozia oder Gepäck oder 150 kg Lebendmasse passt.

Solo 2,3 und 2,5

 

Hermann, falls Du allein und LS und AB fährst ist das zu viel. Zuviel Druck bedeutet banal zusammengefasst: Reifen wird langsamer warm, schlechteres Dämpfungsverhalten und Grip.

Probier es mal aus. Deine Moppete fährt sich auf einmal ganz anders.

 

Auf der Renne sieht es ganz anders aus, da eher etwas mehr Druck damit der Reifen nicht überhitzt und du unvermittelt abschmierst.

Edited by just sail

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