Jump to content

Der grosse Reifenwechsel-Kauf-Beratungs-Thread ;-)


Ben

Recommended Posts

Es gab über die Jahre verschiedene "the Stig" immer Profis .....

Allerdings eher auf 4 Rädern .... Ich fand es witzig dass er den Avatar so gewählt hat.

Dass er wohl kein vollprofi sein wird kann man sich ja denken .... Aber subjektive Eindrücke , möglichst neutral gehalten von jemand der sich die Einschätzung zutraut sind doch nix verkehrtes.

 

Ich lese zwar auch nix aus den testbericht was ich mir von der reifenform her optisch nicht schon abgeleitet hatte , aber

die Erfahrungen auf kalten und nassen Straßen sind es doch die gerade beim Michelin Interessant sind .... Für warm und trocken ist der Rosso ja klasse .... Wo ich dem Kritiker recht gebe ist dass erst der Vergleich zweier Maschinen mit unterschiedlichen Reifen unter den selben Bedingungen aussagekräftig ist.... Aber das ist ja laut Stig geplant .

Warum sollte er nicht die ersten Eindrücke der Anfahrphase teilen.

Link to comment
Share on other sites

Führt eh kein Weg dran vorbei, jeder hat andere Präferenzen, also muss es auch jeder selbst ausprobieren. Michelin vergütet bis Ende Mai nochmal 30 Euro bei Kauf eines Satzes, das macht den Versuch etwas "risikoärmer" falls es ein Reinfall wird.

 

http://www.myoffer.moto.michelin.com

Edited by mo_75
Link to comment
Share on other sites

Moin,

So hab jetzt bei meinem Reifen - Dealer den PP3 geordert.

Preis komplett (bei Anlieferung Räder) = 319€

finde ich geht in Ordnung, wenn dann noch die 30€ von Michelin runter gehen

auf jedenfall ein versuch Wert.

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch

Hi Tom,

für HH kein schlechter Preis.

Habe hier im tiefen Süden für vorne 100 € und für hinten 175 € gezahlt.

Also gesamt 275 € für beide Räder mit Michel PP3 inkl. Montage bei angelieferten Rädern.

Muss jetzt noch den Rest meiner Rosso II abreiben und dann wird's hoffentlich warm genug für die ersten Pässe sein.

Link to comment
Share on other sites

 

Krass! Was muss das für ein Gefühl sein, zu wissen, dass einem jederzeit der Reifen unter dem Hintern wegplatzt :huh:

 

Ob man das nun aber 1:1 auf die Bereifung von uns "Normalos" umsetzen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Pirelli hat z.B. in der Formel 1 auch schon richtig mit schlecht gemachten Reifen ins Klo gegriffen.

 

Und was fahre ich nun? Wenn ich Pirelli und Michelin nicht vertrauen kann? Vielleicht ohne Reifen, direkt auf der Felge. Muss ich auch nicht so oft wechseln :p

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch

 

No risk, no fun.

Life has an end.

The question is when.

 

Habe die Michels schon auf dem 2. Felgensatz und werde sie auf dem Asphalt "abbrennen".

 

Grundsätzlich bin ich aber eh' der Ansicht, dass Pirelli grundsätzlich der beste Reifen für Europas Straßen ist.

 

Aber: "wos ma ned probiert, des ka ma ned beurteilen."

Link to comment
Share on other sites

Aber: "wos ma ned probiert, des ka ma ned beurteilen."

 

Habs 550 km am Wochenende probiert, kanns aber nicht so recht beurteilen.

Die Reifen fühlen sich gut an, vielleicht etwas handlicher.

Die 3 Satz Pirellis haben ca.5000 km gehalten, bliebt abzuwarten wie lange die Michelin halten.

Ergebnis für mich: Es gibt 2 Reifenfabrikate für die Diavel mit denen mann nichts falsch machen kann.

 

Gute Fahrt

Friedel

 

PS:Habe erst jetzt den Beitrag #200 von THE STIG gelesen, past soweit mit meinen Touren-Erfahrungen überein.

Edited by Friedel
Link to comment
Share on other sites

Seit heute gehöre ich auch zu den Michelinfahrer ;)

... Ich habe immer behauptet, dass ich keinen Unterschied feststellen werde ...

 

Doch dann hat ...

 

... bei den ersten Kurven sich gezeigt, dass durch die "spitzere" Kontour des PP3 sich nicht nur dass hineinfallen in die Kurve sondern auch dass schnellere Aufstellen beim herausbeschleunigen spürbar sind.
Zitat von STIG

 

Ich bin 80Km gemütlich auf kurvigen, trockenen Strassen bei 11 Grad unterwegs gewesen.

 

Mein Fazit: ausprobieren, der Reifen ist nicht schlecht. Bei Regen sollte er besser als der Pirelli sein und wenn die Laufleistung stimmt, haben wir eine gute Alternative. Mir gefällt die Charachteristik des Michelins, hoffentlich hält er die nächsten 6000km ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Michelin Fahrer,

Ihr müsst mir mal kurz auf die Sprünge helfen.

Hab gerade meine vom Reifenhändler abgeholt.

 

Wenn ich die so hinstelle wie man Sie einbaut,

 

dann ist das Profil gegenläufig.

Auf dem Reifen an der Seite sind so eine Art Pfeile, die laufen richtig rum

in Fahrtrichtung.

 

Hier mal 3 Bilder.

DSC_0299.jpg

 

Ist das so korrekt????

DSC_0301.jpg

DSC_0302.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom

 

Ja, das ist korrekt. Die Pfeile zeigen die Laufrichtung an. Mein Meche hat sie gestern montiert, lassen sich super fahren.

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
...

Wenn ich die so hinstelle wie man Sie einbaut, dann ist das Profil gegenläufig.

Auf dem Reifen an der Seite sind so eine Art Pfeile, die laufen richtig rum in Fahrtrichtung.

...

 

Ist das so korrekt????

 

Klar, ist genauso wie bei den Pirellis oder anderen.

Hinten wird beschleunigt und vorne wird gebremst.

Also ist die Kraftübertragung auch gegenläufig.

Link to comment
Share on other sites

HI,

noch ne kurze Frage:

 

Reifendruck V/H lt. Michelin 2,6 u. 2,9

wobei Michelin folgende Ergänzung gibt:

 

Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h

empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten

 

finde ich jetzt aber ein bisschen wenig..... :verwirrt:

Link to comment
Share on other sites

Hey, seit wann hat den Profil was mit Beschleunigen und Bremsen zu tun? Bei der Kraftübertragung hilft nur Mikround Makroverzahnung.

Profil wird für Nässe eingeschnitten. Meines Erachtens. Bei Winterreifen ist das jedoch anders - hier hast Du viele feine Lamellen, die sich bei Schnee verzahnen sollen. Da hilft also das Profil bei der Kraftübertragung.

Sonst hätten die Rennreifen ja auch Profil.

Im Übrigen ist das bei den Pirelli genauso. Nur aufgrund der Profilgestaltung (Pirelli hat im Vorderrad noch Längsrillen) ist es nicht so offensichtlich.

Gruß

Gerald

Link to comment
Share on other sites

Schon interessant ... aber was ist mir der Wasserverdrängung beim Vorderreifen ... wird das Wasser da noch nach aussen abgeleitet ? Ist das Profil da nicht dann verkehrt. ... ich glaube ich hatte das bei meinen Michelin damals auch und habe mich das gleiche gefragt.

Link to comment
Share on other sites

Gern geschehen :)

 

Sagt mal bekommt man den Michelin auch so schön bis an die Kante abgefahren, oder ist der "Angststreifen" da größer weil runder?

Nen bissl mehr Reserve wär ja auch ned schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
Schon interessant ... aber was ist mir der Wasserverdrängung beim Vorderreifen ... wird das Wasser da noch nach aussen abgeleitet ? Ist das Profil da nicht dann verkehrt. ... ich glaube ich hatte das bei meinen Michelin damals auch und habe mich das gleiche gefragt.

 

Beim Auto sagt man, dass der Reifen nur mit einer Fläche von der Größe einer Postkarte auf der Straße aufliegt.

Beim Motorrad-Vorderreifen wird es höchsten eine Fläche von ca. 3 x 6 cm sein.

Aquaplaning gibt es deshalb kaum und so können wir auch mit Fast-Slicks durch die Gegend brettern.

Stell dir mal einen Autoreifen mit so wenig Profil vor.

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal bekommt man den Michelin auch so schön bis an die Kante abgefahren, oder ist der "Angststreifen" da größer weil runder?

Nen bissl mehr Reserve wär ja auch ned schlecht.

 

Das werde ich noch erfahren, das Wetter lässt im Moment keine allzu schrägen Kurvenfahrten zu ;)

Edited by Desmo Donna
Link to comment
Share on other sites

Beim Auto sagt man, dass der Reifen nur mit einer Fläche von der Größe einer Postkarte auf der Straße aufliegt.

Beim Motorrad-Vorderreifen wird es höchsten eine Fläche von ca. 3 x 6 cm sein.

Aquaplaning gibt es deshalb kaum und so können wir auch mit Fast-Slicks durch die Gegend brettern.

Stell dir mal einen Autoreifen mit so wenig Profil vor.

 

könntest du recht haben, aber dann frage ich mich warum ich wenn ich normal bei Regen fahre und in eine Spurrille komme dann ohne das ich beschleunige manchmal der Reifen durch dreht und das ESP einsetzt. Das kann ja dann nur durch die nicht vorhandene Wasserverdrängung kommen :-)

 

Gruß und allen ein schönes WE.

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
... aber dann frage ich mich warum ich wenn ich normal bei Regen fahre und in eine Spurrille komme dann ohne das ich beschleunige manchmal der Reifen durch dreht und das ESP einsetzt. Das kann ja dann nur durch die nicht vorhandene Wasserverdrängung kommen :-) ...

 

Hi Lutz,

 

deine Frage beantwortet sich fast von selbst.

Der fette Hinterreifen hat natürlich etwas mehr Aufstandfläche als der vordere.

Wenn der 240-er in der Spurrille vom Wasser umspült ist, wird er zwangsläufig wenig Gripp haben.

Wenn ein "Ballon" im Wasser schwimmt, ist das Profil ziemlich egal.

Aquaplaning ist ja, wenn ein (Auto-)Reifen auf ebener Straße langsam auf den vorne hergeschobenen Wasserwulst aufschwimmt.

 

Einen schöne und warmen Sonntag euch allen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information