Jump to content

Der grosse Reifenwechsel-Kauf-Beratungs-Thread ;-)


Ben

Recommended Posts

Ich habe jetzt Pirelli als Reserve noch liegen.

Wenn die abgefahren sind, werde ich mir Michelin holen.

So wie das aussieht werde ich meine 100.000 km

mit Michelin vollenden. Wird da Pirelli nicht traurig sein.

Michelin war bis ich Diavel gekauft habe immer mein erst Bereifung

Was anderes bin ich fast nie gefahren.

Das heißt ja nicht dass Pirelli ein schlechte Reifen ist.

Den Unterschied werden viele garnichts bemerken, oder fühlen.

 

 

Keles

Edited by Keles
Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch

Servus Kollegen und Desmo-Freunde,

da ich 2 Felgensätze habe, sind jetzt auf der Diavel Pirelli und auf dem zweiten Satz bereits die Michelin drauf.

Dann habe ich mal gemessen und Fotos gemacht und ...

Ach seht selbst.

Reifen-Vergleich1.JPG

Reifen-Vergleich2.JPG

... und man beachte: alles in Hochdeutsch. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Danke Schorsch für die Bilder. Jetzt sieht man es deutlich, dass der PP runder ist. Würde mal behaupten, dass man die Differenz um einige Milimeter nicht spüren wird.

Aber bald ist fertig mit Meinungen, denn dann gibst endlich die lang erwünschten Fahrberichte.

Gruss, Andi

Link to comment
Share on other sites

@Hinrich

 

Stimmt! Der Pirelli wirkt wirklich breiter. Liegt wohl an den Querrillen.

Ist wohl doch was dran, dass quer gestreift nicht schlank macht :rolleyes:

Den Optik-Vergleich gewinnt jedenfalls der Pirelli!

Link to comment
Share on other sites

Nachdem der Engel vorn noch super beinander ist hat die Diva heute nochmal ne pirelli pelle bekommen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wie gesagt ich hab mal noch 3-4 tsd km meine Ruhe und bis Juni dürfte es ja auch scho erste Erfahrungen geben .....

Gegen Ne größere Laufleistung hätte ich scho nichts einzuwenden ....

Link to comment
Share on other sites

Interessant wäre wie sich der Dunlop auf kalter Fahrbahn verhält, da ist der Pirelli ein mittlere Katastrophe, warte schon auf die ersten Fahrberichte.

 

 

 

 

Du meinst Michelin :smile:

Michelin ist im nassen und im kalten Fahrbahn mit Sicherheit erheblich besser..

(Langjährige PIPO Fahrer.)

 

 

Keles

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch

Also früher habe ich nur Pirelli gefahren, weil die nach 100 bis 200 Metern auf Betriebstemperatur waren und nach meiner Meinung ist Pirelli nicht schlechter geworden.

Es ist aber doch so, dass der 240er bestimmt 4x so viel Luft drin hat als ein "normaler" Hinterreifen. Gibt's einen Mathe/Physik-Spezi hier, der das mal berechnen kann?

Deshalb dauert es m.E. auch deutlich länger, bis der durchgewärmt ist.

Ich fahre das ganze Jahr und bin auch öfter im Winter unterwegs - so ab 8°C und freien trockenen Straßen.

Es dauert etwas länger, bis er warm ist, aber dann hält er ganz normal.

Im Sommer bei über 25°C habe ich schon Luft ab gelassen, weil der Reifen bockhart war und weg geschmiert ist.

Da waren es dann fast 3 bar, bei eingefüllten 2,5 im kalten Zustand.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schorschi,

der Rosso 2 ist schon sehr schwach bei kalten Temperaturen und Naesse. Auch bei korrekten Druecken. Insbesondere der Vorderreifen. Da leisten Angel, Pipo 3, etc. deutlich mehr. Hinten hatte ich mit der Diva nie ein Thema. Bei den anderen Ducs hatte ich den Rosso für die Landstraße auch schnell wieder runter genommen. Bei der Diva hat der Vorderradwechsel auf Angel GT alles in Einklang gebracht. Das wird auf der X gleich von Anfang so aufgezogen.

Bei Waerme und auf dem Kringel ist der Rosso aber super.

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch

Servus Hinrich,

 

beim Vorderreifen gebe ich dir unbedingt Recht, was den Rosso II betrifft.

Hinten gab es ja bisher keine Alternative, aber ich fand ihn bisher auch bei kalten Temperaturen sehr OK.

Vorne habe ich außer dem Angel GT schon alles mögliche ausprobiert.

Der PP3 war hier sehr gut, auch die Harmonie mit Rosso II hinten war sehr gut.

Aber am besten fand ich den Bridgestone BT016 F Pro für vorne. Die Harmonie mit Rosso II war ebenso gut, wobei er noch deutlich runder abläuft und eine höhere Laufleistung hatte.

Da in meinen Papieren keine Marke, sondern nur die Größe/Spezi drin steht, darf ich mischen wie ich will.

Wenn mich der PP3 hinten nicht überzeugt, werde ich in Zukunft vorne PP3 oder Bridgestone fahren und hinten den Rosso II.

Gruß nach Norden.

Link to comment
Share on other sites

Servus Hinrich,

 

beim Vorderreifen gebe ich dir unbedingt Recht, was den Rosso II betrifft.

Hinten gab es ja bisher keine Alternative, aber ich fand ihn bisher auch bei kalten Temperaturen sehr OK.

Vorne habe ich außer dem Angel GT schon alles mögliche ausprobiert.

Der PP3 war hier sehr gut, auch die Harmonie mit Rosso II hinten war sehr gut.

Aber am besten fand ich den Bridgestone BT016 F Pro für vorne. Die Harmonie mit Rosso II war ebenso gut, wobei er noch deutlich runder abläuft und eine höhere Laufleistung hatte.

Da in meinen Papieren keine Marke, sondern nur die Größe/Spezi drin steht, darf ich mischen wie ich will.

Wenn mich der PP3 hinten nicht überzeugt, werde ich in Zukunft vorne PP3 oder Bridgestone fahren und hinten den Rosso II.

Gruß nach Norden.

 

Hallo Schorschi,

 

dank der Europäischen Kommission können wir alle fahren was wir wollen...Die Fabrikationsbindung gibt es schon lange nicht mehr:neisklar:

 

O.K. ein paar Ausnahmen gibt es noch: Klick hier

 

Gruss Jörg

Edited by J.V.
Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
... Die Fabrikationsbindung gibt es schon lange nicht mehr ...

 

Gruss Jörg

 

Eben, sag' ich doch. Du must ein Fachmann sein oder sehr belesen oder gar von der "Rennleitung" (was aber auch nix Böses ist). ;-)

Aber du kannst es ja nochmal und größer und fett im Bereich Fahrwerk-/Reifen posten.

Denn es gibt, nach dem was ich hier so rum gelesen habe, doch Einige, die das entweder nicht wissen oder sogar eine Marke eingetragen haben. Vielleicht auch außerhalb D.

Sogar ein bekannter online-Reifenhändler hat mir bei meiner Bestellung vom Michelin PP3 per Hinweis-Warnung mitgeteilt, dass dieser Reifen nicht für die Diavel zugelassen sei.

Erst nachdem sie die "offizielle" Freigabe von Michelin hatten, tauchte der Reifen auch in der Liste für die Diavel auf.

Da fragt man sich schon, was das soll. Da baut dr Michel extra an Reifen für die Diavel und dann soll man ihn nicht fahren dürfen.

Ich kenne nämlich kein anderes Moped, dass die Größe 240/45 17 drauf hat.

Was ich nicht eindeutig irgendwo raus lesen kann, erfrage ich in der Regel direkt bei TÜV, DEKRA oder meinem Advokaten-Spezi.

Wenn ma was g'nau woaß, na lasst sich viel bessar dischkutiera. ;-)

Link to comment
Share on other sites

So nun bin ich hier..........

 

The STIG

 

aus gegebenem Anlass wurde ich für den halb Offiziellen Michelin-Reifentest vom Admin Günter gebeten diesen für das DIAVELFORUM durch zu Führen. Und jeder der The STIG kennt, wird wissen dass ich mich da nicht zweimal bitten lasse.

Über euren Admin Günter haben wir einen Satz Michelin PP3 für die Diavel zu Testzwecken erhalten. Michelin hätte gerne ein paar Testaussagen von den wahren Diavelfahrern erhalten. Und da dies natürlich auch eine gute Gelegenheit ist, diese Eindrücke vom Fahrverhalten in verschiedenen Fahrzuständen für unserer DIAVELISTEN zugänglich zu machen, werde ich in diesem Thread jeweils meine Erfahrungen und Testergebnisse veröffentlichen.

Aufgrund der eingeschränkten Markenvielfalt für die Diavel wird sich der Test natürlich im direkten Vergleich zum ROSSO II bewegen. Aus diesem Grund habe ich nun vor, jeweils eine Diavel mit Michelin PP3 und eine Diavel mit Pirelli ROSSO II jeweils gleichzeitig dem gleichen Testzyklus zu unterwerfen.

 

Folgende Testzyklen habe ich vorgesehen:

1. Fahrverhalten bei kalter Witterung (bis +5°) mit kalten Reifen

2. Fahrverhalten bei kalter Witterung mit warmen Reifen

3. Vergleich Temperaturaufnahme ROSSO zu PP3 bei kalter Witterung

4. Fahrverhalten bei warmer Witterung (ab +15°) mit kalten Reifen

5. Fahrverhalten bei warmer Witterung mit warmen Reifen

6. Fahrverhalten bei Nässe

7. Fahrverhalten und Temperaturfestigkeit auf der Rennstrecke

8. Last but not least die Laufleistung der PP3

 

Um dieses Programm abzuarbeiten braucht es natürlich etwas Zeit und die richtige Witterung. Manche der Testzyklen ( die bei kalter Witterung ) werden die nächsten 2- 4 Wochen stattfinden, andere

können erst zum Frühjahr und (Rennstrecke) im Sommer abgearbeitet werden. Also, habt noch ein bisschen Geduld.

 

Natürlich werden meine Fahreindrücke immer Subjektiv "untermalt" sein, da jeder Fahrer die Eigenschaften etwas anders wahrnimmt. Ich werde aber Versuchen soviel Objektivität als möglich einzubringen.

Viele Daten (Temperaturverhalten, Abrieb, Bremswege usw.) werden natürlch auch gemessen und somit auch dass tatsächliche Verhalten der Reifen widerspiegeln.

Sollte von euch noch jemand einen Testzyklus in meiner Auflistung vermissen, kann er ihn gerne mitteilen, damit ich diesen eventuell noch mit einfließen lassen kann.

 

So Leute, ich bin geboren um zu Testen und nicht um zu Schreiben. Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

Bis dann

Euer STIG

Link to comment
Share on other sites

Danke STIG !!!!!

Du hast es gesagt SUBJEKTIV und OBJEKTIV

Es gibt ja immer Personen die meinen wenn sie einen Reifen wie ihn Rossi und Co montieren, hätten sie es auch so drauf.Aber dank Subjektiv und Objektiv liegt es am Fahrer mit

welcher Marke er auf seiner Maschine besser klar kommt.Bei der Diavel ist die Auswahlmöglichkeit Gott sei Dank nicht so gross aber es gibt Diskussionen in anderen

Foren,do biagst da da Zähanagl auf.Die Tests geben einigen bestimmt eine bessere Kauf entscheidung,aber die Popometergemeinde die ihn schätzen?Aber egal mich

interessiert eigentlich nur der Nasstest,ansonsten passt er schon für meinen Popometer natürlich Subjektiv und Objektiv gesehen.Viel Spass beim Testen und Danke das es

the STIG ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo the STIG,

der Versuchsaufbau hört sich vielversprechend an.

 

Aber was mich mehr interessiert - man sagt du hättest Augenlider die sowohl horizontal als auch vertikal beweglich sind - stimmt das? ;-)

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information