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Der grosse Reifenwechsel-Kauf-Beratungs-Thread ;-)


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Eben, sag' ich doch. Du must ein Fachmann sein oder sehr belesen oder gar von der "Rennleitung" (was aber auch nix Böses ist). ;-)

Aber du kannst es ja nochmal und größer und fett im Bereich Fahrwerk-/Reifen posten.

Denn es gibt, nach dem was ich hier so rum gelesen habe, doch Einige, die das entweder nicht wissen oder sogar eine Marke eingetragen haben. Vielleicht auch außerhalb D.

Sogar ein bekannter online-Reifenhändler hat mir bei meiner Bestellung vom Michelin PP3 per Hinweis-Warnung mitgeteilt, dass dieser Reifen nicht für die Diavel zugelassen sei.

Erst nachdem sie die "offizielle" Freigabe von Michelin hatten, tauchte der Reifen auch in der Liste für die Diavel auf.

Da fragt man sich schon, was das soll. Da baut dr Michel extra an Reifen für die Diavel und dann soll man ihn nicht fahren dürfen.

Ich kenne nämlich kein anderes Moped, dass die Größe 240/45 17 drauf hat.

Was ich nicht eindeutig irgendwo raus lesen kann, erfrage ich in der Regel direkt bei TÜV, DEKRA oder meinem Advokaten-Spezi.

Wenn ma was g'nau woaß, na lasst sich viel bessar dischkutiera. ;-)

 

 

Schorschi,

 

ist nett das Du mich auf den Arm nehmen willst:)

 

groß und fett hat immer was von anschreien...:cry:

 

Vielleicht ist dieses ja noch ganz interessant:http://www.tuefa-team.de/markenbindung.php Ich weiß, kennt jeder...

 

Zur Fabrikationsbindung kann man ja stehen wie man will, ich glaube sie hat auch Vorteile (gehabt). Gab sie uns doch ein gehöriges Maß an Sicherheit, klar oft genug verbunden mit höheren Kosten. Für den Hersteller natürlich die Sicherheit, die Entwicklungskosten wieder einzuspielen.

 

 

Laut Ducati und Pirelli wurde unser Reifen ja neu entwickelt und nicht einfach auf einen vorhandenen aufgebaut. Reifen und Motorrad sollten halt perfekt funktionieren und harmonisieren. In diesem Forum gibt es wohl wenige die dem widersprechen werden. Die Haltbarkeit bei dem einen oder anderen Diavelfahrer lass ich mal aussen vor:)

 

Bei Michelin bin ich mir da nicht ganz so sicher. Da denke ich eher, die haben einfach einen 190er "aufgeblasen". Wie wollen sie auch sonst die Entwicklungskosten für den Reifen einspielen!? Klar, er wird funktionieren, in der einen oder anderen Situation (z.B. Regen) vielleicht sogar besser. Wahrscheinlich wird er sogar etwas länger halten. Aber bei mir bleibt ein Restzweifel. The STIG bestätigt mich sogar noch in meinen Zweifeln! Ich darf zitieren:

So nun bin ich hier..........

 

The STIG

 

... Michelin hätte gerne ein paar Testaussagen von den wahren Diavelfahrern erhalten. ...

 

Bis dann

Euer STIG

 

Testaussagen von den wahren Diavelfahrern!? Haben die ihren Job nicht gemacht? Sind die die jetzt auf Michelin umsteigen die Versuchskaninchen? Also ich find´s nicht gut...

 

So, und jetzt könnt Ihr mich zerreissen :huh:

 

Gruss Jörg

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Das sieh mal nicht so negativ.

 

Als gewissenhafter und engagierter Entwickler möchte man schon wissen was aus seinem Baby in der Realität wird und richtig unterwegs war. Ich seh das positiv.

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Aber was mich mehr interessiert - man sagt du hättest Augenlider die sowohl horizontal als auch vertikal beweglich sind - stimmt das? ;-)

 

Gruß

Hermann

 

teufel-augen-26991352.jpg

 

Hermann, schau mir in die Augen - ganz Tief -

 

Gruß

The STIG

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Guten Morgen anonymer Weltenbürger The Stig.

Vielen Dank, dass Du einen ausführlichen Reifentest durchführen willst.

Mich interessiert vor allem die Laufleistung der Reifen, da ich die Diva auch mal für eine längere Urlaubstour ohne Reifensorgen nutzen will.

Obwohl ich kein Rennfahrer bin, hält ein Reifensatz bei mir nur ca. 3500 km.

Und noch eine Bitte an alle Teilnehmer in diesem Thread: Ich schätze an diesem Forum den persönlichen Kontakt, Toleranz, Humor und die Vielfältigkeit der Meinungen. Bitte etwas weniger verbissen!

Peter

Guest duc-schorsch
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Guten Morgen anonymer Weltenbürger The Stig.

Vielen Dank, dass Du einen ausführlichen Reifentest durchführen willst.

Mich interessiert vor allem die Laufleistung der Reifen, da ich die Diva auch mal für eine längere Urlaubstour ohne Reifensorgen nutzen will.

Obwohl ich kein Rennfahrer bin, hält ein Reifensatz bei mir nur ca. 3500 km.

Und noch eine Bitte an alle Teilnehmer in diesem Thread: Ich schätze an diesem Forum den persönlichen Kontakt, Toleranz, Humor und die Vielfältigkeit der Meinungen. Bitte etwas weniger verbissen!

Peter

 

Genau, ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Fasching schon vorbei ist.

"Verbissen" ist immer sehr schlecht. Wenn z.B. der Schäferhund sich verbeißt, kann er nimmer schnaufen. ;-)

Wenn einer was testet, dann ist es meist gut. Vorausgesetzt die Parameter stimmen und lassen sich verallgemeinern.

Und da habe ich bei STIG so meine Bedenken. Wenn einer der besten driver 'nen reifen testet, was soll uns "Normalos" das dann bringen?

Mir bestimmt wenig, weil ich nicht so fahren kann wie STIG. (Übrigens will ich auch gar nicht so fahren.)

Ich habe meine Michels schon montiert und werde sehen, ob sie für mich taugen oder nicht und mache dann Meldung.

Posted

Seit 4 Wochen warte ich auf besseres Wetter um die Michelin Reifen für mich zu "erfahren".

Inzwischen habe ich hier viele Informationen über "für und wider" gelesen, aber alles nur "schwarze" Theorie.

Versuch macht Kluch (s. auch #132 und #141).

 

Bis auf Weiteres

Friedel

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Genau, ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Fasching schon vorbei ist.

"Verbissen" ist immer sehr schlecht. Wenn z.B. der Schäferhund sich verbeißt, kann er nimmer schnaufen. ;-)

Wenn einer was testet, dann ist es meist gut. Vorausgesetzt die Parameter stimmen und lassen sich verallgemeinern.

Und da habe ich bei STIG so meine Bedenken. Wenn einer der besten driver 'nen reifen testet, was soll uns "Normalos" das dann bringen?

Mir bestimmt wenig, weil ich nicht so fahren kann wie STIG. (Übrigens will ich auch gar nicht so fahren.)

Ich habe meine Michels schon montiert und werde sehen, ob sie für mich taugen oder nicht und mache dann Meldung.

 

Hallo Schorsch,

ich glaube nicht, dass ein Schäferhund erstickt, wenn er sich verbeißt. Außerdem wollte ich gerade ansprechen, dass es nicht freundlich ist, hier über Forumsteilnehmer zu diskutieren und ihre Absichten und Äußerungen schon schon im Vorfeld negativ zu bewerten.

Peter

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Genau, ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Fasching schon vorbei ist.

"Verbissen" ist immer sehr schlecht. Wenn z.B. der Schäferhund sich verbeißt, kann er nimmer schnaufen. ;-)

Wenn einer was testet, dann ist es meist gut. Vorausgesetzt die Parameter stimmen und lassen sich verallgemeinern.

Und da habe ich bei STIG so meine Bedenken. Wenn einer der besten driver 'nen reifen testet, was soll uns "Normalos" das dann bringen?

Mir bestimmt wenig, weil ich nicht so fahren kann wie STIG. (Übrigens will ich auch gar nicht so fahren.)

Ich habe meine Michels schon montiert und werde sehen, ob sie für mich taugen oder nicht und mache dann Meldung.

 

 

 

sehe ich nicht so. Sicher muss jeder das beste für sich selbst erfahren. Aber wenn jemand der nen reifen recht hart ran nimmt und dieser das ab kann, ist der normalo wie du schreibst damit sicher nicht auf dem holzweg.

laufleistungsunterschiede lassen sich natürlich nicht vermeiden. Liegt aber nicht nur am fahrstil, sondern an temperstur strassenbelag jnd Streckenführung.

Da der test auf die bekannten parameter des rosso bezogen werden kann sich sicher jeder sein eigenes ergebnis nach seinen vorlieben aus dem ergebnis herauslesen.

finde es gut das das einer macht.

danke schon msl

Posted

Und noch was.

wenn michelin den pp3 als 240er nicht föllig anders gebaut hat dann orakel ich mal das ergebnis im bezug auf den rosso.

der pp ist:

 

Handlicher.

besseren kaltgrip.

besseren nassgrip.

bessere laufleistung

bessere eigendämpfung und mehr kompfort auf schlechten strassen.

 

leicht kippelig in sehr hoher Schräglage.

Schlechteren heissgrip auf der rennstrecke

Posted

Also ich warte schon auf den Testbericht von STIG, je extremer die Reifen drangenommen wird, desto besser die Aussage in Bezug auf Haftung, was nützt es wenn einer testet, der links und rechts einen Angstreifen von mehr als 1cm hat beim gradeausfahren ist mir der Grip ehrlich gesagt wurscht.

Posted

Zum Appetitmachen: So sieht der Michelin Pilot Power 3 auf einer Diavel aus. Stand gestern auf der IMOT in München.

Günter

Imot2016-Michelin-2-klein.jpg

Imot2016-Michelin-1-klein.jpg

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Nicht schlecht- mal schauen wann die ersten Fahrberichte hier im Forum folgen.

  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Am 5.3.2015 habe ich diesen Thread zuversichtlich eröffnet und dabei nicht im Traum daran gedacht, dass es bis 11.3.2016 dauern sollte bis ich diese Reifen wirklich anfassen kann.

Es ist vollbracht! ... Jetzt muss aber nochmal etwas Zeit verstreichen bis ich diese endlich testen kann, da die montierten Reifen noch ca. 1000Km halten.

 

Damit ich mich trotzdem über die "etwas" verspätete Lieferung freue, hat mir mein Hoflieferant den Reifensatz geschenkt ..... das darf er in Zukunft öfters mal machen :-)))

 

image1.JPG

image1.JPG

Edited by Guest
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Und ich auf das Fahrverhalten ! Der hintere wirkt im Vergleich zum pirelli sehr "spitz "konturiert .

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Am 5.3.2015 habe ich diesen Thread zuversichtlich eröffnet und dabei nicht im Traum daran gedacht, dass es bis 11.3.2016 dauern sollte bis ich diese Reifen wirklich anfassen kann.

Es ist vollbracht! ... Jetzt muss aber nochmal etwas Zeit verstreichen bis ich diese endlich testen kann, da die montierten Reifen noch ca. 1000Km halten.

 

Damit ich mich trotzdem über die "etwas" verspätete Lieferung freue, hat mir mein Hoflieferant den Reifensatz geschenkt ..... das darf er in Zukunft öfters mal machen :-)))

 

[ATTACH]20083[/ATTACH]

 

Will auch einen Reifensatz geschenkt...

  • 2 weeks later...
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Hi Löwenandi. Schon mal ein paar Runden gedreht? Wie fühlt sich der Michelin im Vergleich zum Pirelli für Dich an?

 

Gruz

Klaus

Posted

@ Hallo Klaus

Würde zu gerne einen ersten Bericht veröffentlichen. Mein Pirelli Satz hält noch für ca. 1000km und somit wirds vermutlich Anfang Mai. Zögere das auch etwas hinaus, da ich am 20. Mai auf eine Four gehe und dann möglichst noch volles Profil haben will. Hab keine Lust unterwegs zu wechseln. Bis dahin wird bestimmt ein Bericht von anderen Mkchelin Besitzern hier drin stehen. Bin auch sehr gespannt auf die Rückmeldungen.

Schönen Sonntag und Gruss, Andi

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Verstehe. Danke für die Rückmeldung!

 

Ebenso schönes Restwochenende

Gruz

Klaus

Posted (edited)

So liebe Diavelisten.....

 

es ist nun endlich soweit.

Der erste kleine Testbericht zum PP3 ist fertig.

 

Ausgangslage:

Da die Reifen neu aufgezogen wurden, muss zuerst die "Oxidschicht" beseitigt werden.

Sprich, ich hab den PP3 eingefahren.

 

Parameter:

Lufttemperatur: 11°C

Asphalttemp. duchschnittlich: 8°C trocken

Fahrmodi zu Beginn der Fahrt: Touring DTC Stufe 3

Luftdruck vorn + hinten: 2,5 bar

Fahrkilometer: 210 km

 

Die ersten Kilometer habe ich etwas gemächlicher begonnen, da der Reifen noch sehr "jungfräulich" war. Zudem ist leider zu dieser Zeit der Asphalt noch

nicht auf der optimalen Temperatur. Nach ca. 50 km leichtes Kurvenschlängeln ist mir als erstes aufgefallen, dass der PP3 bei normaler Fahrgeschwindigkeit

etwas leichter in die Kurve "fällt" und sich somit etwas handlicher Anfühlt.

Habe dann nach ca. 70 km eine kleine Pause eingelegt und wollte kontrollieren ob die "Oxidschicht" schön abgefahren ist. Dabei wurde ich vom Aussehen des

Reifens etwas überrascht.

Wie ihr auf dem folgenden Bild ersehen könnt, sieht man eine zweifarbige Reifenfläche. (Hab ich so auch noch nicht gesehen) Dies ist bei dem neuen nicht gefahrenen

Reifen nicht zu erkennen.

 

IMG_5488.jpg

 

nach heutiger Rückfrage bei Michelin ist dass die Trennlinie der 2 CT Mischung (oben hart seitlich weich). Nun gut, wir werden sehen

ob dass bei den anderen PP3 auch so aussehen wird.

 

Da nach meiner kleinen Pause es den anschein hatte dass der Reifen nun gut angefahren ist, habe ich den Fahrmodi auf Sport DTC 01 eingestellt

und meine Fahrt etwas zügiger fortgesetzt.

Vom Gefühl her war bei zügiger Fahrt die Temperaturaufnahme gut, und der Grip hat sich trotz den niedrigen Temperaturen ordentlich aufgebaut.

Dass leichtere Einkippen hat sich auch hier gezeigt und ist auf die spitzere Kontur des PP3 zurück zu führen. Nach weiteren 50 km und einer kleinen Kaffeepause ( war aufgrund er Aussentemperatur nötig)

kamen dann wohl The STIG´s Gene wieder zum Vorschein. DTC auf 00 gestellt, eine leicht nach vorne gebückte Haltung eingenommen und auf Suizid-Modus gestellt. Nun wollte The STIG wissen wo den

der Grenzbereich des PP3 liegt.

Vorab kann ich sagen, er liegt bei diesen Temperaturen höher als beim Pirelli, aber nun der Reihe nach.

Da The STIG auf seiner Hausstrecke natürlich jede seiner Kurven mit Namen kennt, hat die Ertastung des Grenzbereiches nur auf Strecken ohne Verkehr und mit genügend "Auslaufflächen" neben der Straße stattgefunden.

bei den ersten Kurven hat sich gezeigt, dass durch die "spitzere" Kontour des PP3 sich nicht nur dass hineinfallen in die Kurve sondern auch dass schnellere Aufstellen beim herausbeschleunigen spürbar sind.

Ob dass jedem gefällt, muß mann selbst Entscheiden, ich bin davon jedoch sehr angetan. Aufgrund der fehlenden Temperatur für diese Geschwindigkeiten bleibt der PP3 auf der geraden und in langen, leichten Kurven etwas nervöser als der Pirelli. Dies ist aber zum einen nie unangenehm und auch wirklich nur im sehr hohen Geschwindigkeitsbereich bemerkbar.

Nachdem nun auch langsam die Rasten den Bodenkontakt suchten und der Krümmer schon um Gnade winselt habe ich nochmals eine kurze Pause eingelegt und die Reifen nach diesem Ritt begutachtet.

Dass Ergebnis seht ihr in den nächsten Bildern......

 

IMG_5490.jpg

 

Wie man sieht, kann man den PP3 auch bei etwas kälteren Temperatur auf "Kante" fahren. Die restlichen 5 mm ungenutzten Gummi werden wir bei höheren Temperaturen angehen.

 

IMG_5491.jpg

 

Auf dem zweiten Bild kann man schön erkennen, dass der PP3 trotz den niedrigen Temperaturen gut an Temperatur für einen guten Grip aufbaut. Der Pirelli hat hier nicht so "geschorft"

Leider ist dies auch dass Indiz dafür, dass die Aussenmischung an den Flanken sehr weich ist und somit auch einen höheren Verschleiß als der Pirelli haben könnte. Dies werden wir bei

den weiteren Test´s noch sehen.

Nach 210 km hat The STIG dann mit ordentlich Adrenalin im Blut die erste Ausfahrt glücklich beendet und gönnt der DIVA nun ein wenig Ruhe (vor dem Sturm).

 

Fazit:

Dadurch dass dies die erste Ausfahrt mit dem neuen PP3 war, kann The STIG sagen dass er bei den etwas kälteren Temperaturen

im Fahrverhalten dem Pirelli in nichts nachsteht. Eventuell hat er sogar was den Temperaturaufbau und den dadurch erzielbaren Grip

angeht einen leichten Vorsprung auf den Pirelli. Wie gesagt, bei den etwas kälteren Witterungsverhältnissen.

 

Die weiteren Testzyklen werden bestimmt noch interessante Details hervorbringen.

 

Gruß

The STIG

Edited by The STIG
Posted

das nenn ich mal einen konstruktiven Bericht, Danke:smile:

Posted

Hmm wenn der unter 10° schon so "rauht" dann bezweifel ich das der bei 20°-25° länger als 2500km hält. Befürchte eher noch das er an den flanken noch schneller abbaut, und so dem bericht nach noch kibbliger wird.

Posted

;) diesen Bericht hätte ich gerne selber geschrieben. Aufschlussreich und informativ. Danke und Daumen ganz hoch!

Der scheint wie gemacht für die schweizer Alpen mit engen Kehren mit "low speed".

Schau mer mal

Gruss, Andi

Posted

Schön einen ersten Bericht zu lesen, vielen Dank für deine Mühe!

Könnte es nicht sein, dass der Wechsel auf einen neuen Satz Reifen, die noch "rund" sind, die Ursache dafür ist, dass dir das Fahrverhalten handlicher vorkommt als du es zuletzt noch mit den abgefahrenen Reifen gewohnt warst? Ich habe auch seit einer Woche neue Socken drauf, aber wieder die Pirellis, und ich bin erstaunt, wieviel leichter die Dicke in den Radius fällt und wie viel handlicher sie fährt, als ich es noch von meinen abgefahrenen Reifen (insbesondere der Vorderreifen war richtig "dreieckig" aufgrund der abgefahrenen Flanken) gewohnt war.

Des Weiteren sagst du: "Aufgrund der fehlenden Temperatur für diese Geschwindigkeiten bleibt der PP3 auf der geraden und in langen, leichten Kurven etwas nervöser als der Pirelli." Wie kannst du dir bezügl. der Temperatur als Ursache so sicher sein und ausschließen, dass der Reifen nicht generell nervöser fährt als der Pirelli?

LG

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