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Der grosse Reifenwechsel-Kauf-Beratungs-Thread ;-)


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...bisher taugte der PiPo nur was auf der Renne als Regenreifen bei Mischverhältnissen.... Aufstellverhalten beim anbremsen in Schräglage sehr gewöhnungsbedürftig, sehr unangenehm fand ich auch immer das stark veränderte Verhalten, wenn das Profil dem Ende zugeht. Bei keinem Reifen ist mir der Unterschied zwischen neuem und alten Reifen nach dem Wechsel so stark aufgefallen wie bei den Michelins...

 

maddin

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...bisher taugte der PiPo nur was auf der Renne als Regenreifen bei Mischverhältnissen.... Aufstellverhalten beim anbremsen in Schräglage sehr gewöhnungsbedürftig, sehr unangenehm fand ich auch immer das stark veränderte Verhalten, wenn das Profil dem Ende zugeht. Bei keinem Reifen ist mir der Unterschied zwischen neuem und alten Reifen nach dem Wechsel so stark aufgefallen wie bei den Michelins...

 

maddin

 

Auf nem sportler geb ich dir recht. Aber denke aud der diva wird er gut funzen.

gruss axel

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Hi,

 

...und warum sollte er das - kannst Du das irgendwie begründen?

 

Ich denke die Karkasse und die Kontur speziell für den 240´er macht es aus - und ob das bei Michelin funzt wird erst ein Fahrversuch klären. Eine Ableitung von anderen Größen halte ich für schwierig...

 

 

Gruß, Michael

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Was den pirelli angeht muss ich sagen dass sich der bei mir bis zum Ende immer sehr gut gefahren hat, sofern er keine Kante durch zu viel geradeaus bekommen hat.

 

Da ich die diavel auch viel als Verkehrsmittel nutze überlege ich mir den Michelin als "Heimat-reifen " zu testen und je nach dem dann für Tour zu wechseln oder eben nicht

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Hallo Axel,

 

die Stückzahlen sind sehr gering, eher als homöopathisch zu bezeichnen, da der 240-er nur auf der Diavel gefahren werden kann. Und der Marktanteil einer Diavel am Mopped Markt liegt wenn überhaupt im Promillebereichen. Während für den Rosso III in den gängigen Größen zig Fabrikate/Hersteller die Freigabe bekommen.

 

Und sorry, Michelin und Ducati passt nicht zusammen. Nicht umsonst arbeitet Pirelli eng bei der Entwicklung mit Duc zusammen. Ausschlaggebend dabei ist der gesamte Aufbau des Reifens, besonders der der Flanke mit ihren Eigendämpfungsverhalten. Die Diva ist um den Reifen konstruiert worden - der Reifen für die Diva. Da steckt mehr dahinter als nur auf ne 240-er Breite zu kommen.

 

Alles was Michelin machen kann, ist zu versuchen so gut wie möglich zu kopieren. Und wozu?

 

maddin

 

Sehe ich genauso wie maddin...

 

Die Diva wurde in einer engen Kooperation mit Pirelli ausgearbeitet, wieso sollte jetzt ein anderer Hersteller das Verhalten auf der Diva positiv beeinflussen können.... Glaube ich nicht, da die Entwicklung ausschlaggebend ist....

 

Und mal ehrlich, wenn der Rosso 2 ein bisschen Temperatur hat klebt der wie Kaugummi, viel mehr ist mit der Diavel eh nicht drin....

 

Oder wollt ihr nur Langstrecke besser sein....?

 

Ich werde auf keinen Fall wechseln,bin super happy mit dem Rosso.

 

Gruß Dave

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Sehe ich genauso wie maddin...

 

Die Diva wurde in einer engen Kooperation mit Pirelli ausgearbeitet, wieso sollte jetzt ein anderer Hersteller das Verhalten auf der Diva positiv beeinflussen können.... Glaube ich nicht, da die Entwicklung ausschlaggebend ist....

 

Und mal ehrlich, wenn der Rosso 2 ein bisschen Temperatur hat klebt der wie Kaugummi, viel mehr ist mit der Diavel eh nicht drin....

 

Oder wollt ihr nur Langstrecke besser sein....?

 

Ich werde auf keinen Fall wechseln,bin super happy mit dem Rosso.

 

Gruß Dave

 

Hy.

das kann man sehen wie man will.

ich persönlich hatte zwei ducatis die einen eigens von pirelli entwickelten reifen drauf hatten und auch fahren sollten laut ducati. Die multistrada 1000ds mit dem scorpion sync. Und die multistrada 1200 skyhook mit dem pirelli scorpion trail. Und das waren mit viel abstand die schlechtesten reifen die ich in meiner zeit . Jeweils ca. 50000 km. Auf diesen mopeds gefahren bin.

gruss axel

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Hallo Dave

Du kannst Gedanken lesen..... oder wir haben vielleicht den gleichen Vater;-). Genau meine Meinung. Warum etwas tauschen was supi funktioniert. Für lange Anreisen nehme ich nen Anhänger. Und wenn die Reifen runter sind muss ich neue kaufen. Und was der Rosso so alles kann, nutzt hier eh kaum einer. Ich kenne einige die Stundenlang über Reifen philosophieren....... und wenn man deren Maschine sieht, haben die mindestens 5 cm Angststreifen ;-))) auf den Reifen.

Grüße nach Bejing aus dem S..kalten Niedersachsen.

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Dem kann ich mich nur anschliessen. Warum etwas tauschen, was kaum besser funktionieren kann (bzw. never change a running system....)

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Hallo Maddin,

besser kann mans nicht ausdrücken.

Gruß Dieter

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Guten Abend zusammen,

ich hatte den Michelin Pipo (Vorgänger) auf meiner Monster S4R montiert. Dieser Reifen war absolut klasse. Es gab keinen Angststreifen, keinen Rutscher, und er hielt - obwohl die Monster in der Leistung der Diavel kaum nachsteht - viel länger. Also werde ich ihn ausprobieren. Der Verschleiß am Vorderreifen ist schon sehr hoch, zu hoch! Deshalb habe ich schon lange auf den Angel GT umgestellt. Die Michelin scheinen eine sehr interessante Alternative zu sein.

 

Gruß

Hermann

Posted (edited)

@ axelbremen

 

gemessen: Pirelli 237mm breit, Michelin 234mm breit

 

Abstand Kette zu Pirelli 11mm:

 

IMG_0332-kl.jpg

 

Michelin: Profiltiefe 6mm

Preis: 295€ der Satz incl. aufziehen und auswuchten bei Anlieferung der Räder.

 

IMG_0339-kl.jpg

 

Bin am Freitag den 5.2.2016 auf der Bremen-Classik

Friedel

Edited by Friedel
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@Friedel: Danke für das Foto. Trügt der Schein, oder ist der Reifen etwas "runder" als der Pirelli? Könntest du bitte noch die Profiltiefe des PP angeben.

Vielen Dank und Gruss, Andi

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Bis jetzt gefällt mir das PP auch gut ... freu mich das er endlich auf dem Markt ist.

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Der sieht wirklich seitlich etwas runder aus als der PR

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Der sieht wirklich seitlich etwas runder aus als der PR

 

Also bei der 190 55-17 version ist der hr sehr spitz gestaltet. Denke beim 240 er ist er auch spitzer als der rosso.

ist aber in der regel gut fürs handling.

bin mal gespannt auf die ersten fahr eindrücke.

 

macht doch noch mal bilder vom hr. Im montierten zustand mit etwas abstand damit man sehen kann wie er wirkt. 3 mm unterschied gemessen ist ja schon mal nicht viel..

Gruss axel

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Achja...und bitte noch Fotos einmal sauber und einmal nass, dann mit etwas Dreck (aber nicht zuviel) und nach einer schnellen Fahrt. Wie verformt er sich, was sagt der Reifen (Achtung Scherz). Armer Friedel. Wenn Du alle Fotowünsche erfüllst, kommst Du gar nicht mehr zum fahren.... :wacko:

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Achja...und bitte noch Fotos einmal sauber und einmal nass, dann mit etwas Dreck (aber nicht zuviel) und nach einer schnellen Fahrt. Wie verformt er sich, was sagt der Reifen (Achtung Scherz). Armer Friedel. Wenn Du alle Fotowünsche erfüllst, kommst Du gar nicht mehr zum fahren.... :wacko:

 

Weiss zwar nicht wo fridel lebt, aber denke er kann wegen der wetterlage eh nicht fahren.

Er ist nun mal der erste der den michel drauf hat...

 

gruss axel

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Ein paar Infos zum Michelin Pilot Power 3 für die Diavel:

Michelin-PilotPower3-Diavel-1c.jpg

 

Auch der Hinterreifen ist lieferbar, endlich können wir wählen. Und herausfinden, ob der Michelin besser zu unserer Diva paßt als der Pirelli.

 

Und weil ein Test auf der Diavel mehr sagt Pressetests mit 190/55, konnten wir von Michelin einen Satz zum Ausprobieren loseisen. Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen, dann gibt es hier bald was zu lesen.

 

Interessant wird u.a. sein,

wie passabel der noch kalte Michelmann grippt,

wie schnell er sich aufwärmt,

wie er sich einlenkt,

"händelt",

haftet,

wie er sich dabei anfühlt,

wie ruhig er bei Vollgaspassagen bleibt,

wie schnell absichtliche und mutwillige Anregungen abklingen,

wie bremsstabil er ist,

wie komfortabel er Kanaldeckel und Frostaufbrüche abfedert,

wie er sich bei nasser Fahrbahn schlägt,

wie lange er hält,

und ob sich bei entsprechendem Tempo (wie beim Pirelli) der Vorderreifen eher abfährt als der Hinterreifen.

 

Wir sind alle gespannt wie Flitzebogen.

 

Demnächst bei geeignetem Wetter wird hier mehr zu finden sein, stay tuned, denn jetzt übernimmt The Stig aus dem Diavelforum :cool2: (und das bin nicht ich)

Günter

Michelin-PilotPower3-Diavel-1a.jpg

Michelin-PilotPower3-Diavel-1b.jpg

Posted

"Some say he started riding motorbikes in childhood ... and at his first attempts driving cars he always fall over ..........

All we know is : he is not Günter, but he is his stiggy cousin ! "

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Nebenbei das "Problem " dass der Vorderreifen bei pirelli immer so schnell abgenutzt war hab ich für mich mit dem Unstieg auf pirelli angle st lösen können ....

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Please Poatner, what is "stiggy"? Hooray, we are going to be international - at least at speech.

Guest duc-schorsch
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Hallo Poatner und Cati,

 

habe inzwischen einige Marken auf dem Vorderrad gestestet und meines Erachtens ist der Bridgestone BT016 F Pro 120/70 ZR17 (58W) TL der absolut Beste.

Läuft sehr rund ab, hält ziemlich lange, fast das Doppelte wie der Rosso II.

Ist gut auf Trocken und auch gut bei Nass.

Mancher wird aber meinen, dass man ihn nicht fahren darf, was allerdings, zumindest in D nicht unbedingt stimmt.

Es kommt natürlich drauf an, was jeweils in den Papieren steht. Bei mir steht nur die Größe und Spezi drin. Also darf ich auf jeder Achse eine andere Marke fahren.

Die Michelin PP3 habe ich schon auf meinem 2. Felgensatz montiert. (Hab' aktuell die Winterfelgen mit den "Winterreifen" drauf.) ;-)

Wir werden sehen.

 

... und "stiggy" ist eigentlich nix besonders gutes. http://de.urbandictionary.com/define.php?term=Stiggy

glaub ich .....

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In dem Fall war "stiggy" eher als vom Namen "the Stig" abgeleitetes Adjektiv gedacht

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