Jump to content

Der grosse Reifenwechsel-Kauf-Beratungs-Thread ;-)


Recommended Posts

Posted

Ups Sorry, jetzt war ich bei der Rocket. Meinte natürlich Michelin :smile:

 

Gruß Markus

Posted
Hallo an alle Raifenfraks :-),

 

was erhofft Ihr Euch durch den wechsel von Pirelli auf Metzeler ?

 

Gruß Markus

 

Na was sich fast alle wünschen ... gleiche Performance bei längerer Haltbarkeit.

Posted

Die Reifen sind angekommen, finde das Profil sieht auch bei der dicken Walze ganz gut aus... :cool2:

 

ReifenMichelin_klein_1.jpg

 

ReifenMichelin_klein_2.jpg

 

Bis denne,

Thomas

Posted

Danke für's Zeigen! Ab jetzt glaube ich an die Michelin Alternative. 84.gif

 

Allerdings muss man konstatieren, dass der Pirelli DRII jetzt noch nur noch ca. die Hälfte dessen kostet, was -damals als die Diskussion über Alternativen losging- als Preis aufgerufen wurde....IIRC 2011/2012 bis zu 275€ für nur den 240er.

 

Jetzt muss der Michelin bei ähnlich guten Fahrleistungen nur länger halten und man spart sich den einen oder anderen Gang/Fahrt zum Reifenhändler. Ist ja auch etwas 154.gif

Posted
Die Reifen sind angekommen, finde das Profil sieht auch bei der dicken Walze ganz gut aus... :cool2:

 

[ATTACH=CONFIG]19576[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]19577[/ATTACH]

 

Bis denne,

Thomas

 

Denk mal an die Messung schwinge reifenkante bei pirelli und dann michelin. Und ans foto. Vorher nachher.

Gruss axel

Posted

Hi Thomas

Danke für die Bilder. Ab sofort haben Spekulationen ein Ende und die Prophezeiung ist eingetreten. Jetzt müssen diese Reifen nur noch richtig funktionieren und die gewohnt lange "Michelin-Laufleistung" aufweisen.

Ich werde sie bestimmt im Frühling auch aufziehen. Hab aber noch gut 1'000km mit den Pirelli vor mir.

Gruss, Andi

Posted

mir ginge es in erster Linie um bessere Nässehaftung ,

Posted
mir ginge es in erster Linie um bessere Nässehaftung ,

 

Die und die kalt haftung wird um wrlten besser sein. Laufleistung wird sich zeigen.

gruss axel

Posted
Hi Thomas

Danke für die Bilder. Ab sofort haben Spekulationen ein Ende und die Prophezeiung ist eingetreten. Jetzt müssen diese Reifen nur noch richtig funktionieren und die gewohnt lange "Michelin-Laufleistung" aufweisen.

Ich werde sie bestimmt im Frühling auch aufziehen. Hab aber noch gut 1'000km mit den Pirelli vor mir.

Gruss, Andi

Duto....... freu mich schon.

gruss axel

Posted

Hier mal ein Vergleich der beiden Reifen Pirelli und Michelin auf mopedreifen.de ... da schneidet der Michelin deutlich

besser bei Nässe und Haltbarkeit und etwas schlechter im Kurvenhandling ab.

Die beiden Reifen werden jetzt auch direkt bei der Suche nach Ducati Diavel angeboten und die Reifenfreigabe von

Michelin liegt dort auch als PDF Datei.

 

PirelliMichelin.jpg

ReifenMichelin_klein_2.jpg

Posted (edited)
Hier mal ein Vergleich der beiden Reifen Pirelli und Michelin auf mopedreifen.de ... da schneidet der Michelin deutlich

besser bei Nässe und Haltbarkeit und etwas schlechter im Kurvenhandling ab.

Die beiden Reifen werden jetzt auch direkt bei der Suche nach Ducati Diavel angeboten und die Reifenfreigabe von

Michelin liegt dort auch als PDF Datei.

 

[ATTACH=CONFIG]19579[/ATTACH]

 

 

 

Endlich kann man auch hier über unterschiedliche Reifen philosophieren und diskutieren. Selbst bei nur zwei unterschiedlichen Reifenmarken werden endlose Diskussionen geführt werden. Aber dafür ist so'n Forum ja geschaffen worden:smile:

 

Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Test im Netz gefunden, in denen der Michelin in der von uns benötigten Dimension getestet worden ist...:verwirrt: ich vermute, die werben mit den Test von "normalen" Reifengrössen. Aber das wäre dann wieder wie mit den Äpfeln und den Birnen...:smile:

 

Gruss Jörg

Edited by J.V.
Posted

Die Testberichte der Pilot power sind von 180/190 breiten Reifen, 2013 und 2014 waren die 240 noch nicht zum testen da.... Den 180er hatte ich damals aufö meinem moto.

Posted (edited)
Endlich kann man auch hier über unterschiedliche Reifen philosophieren und diskutieren. Selbst bei nur zwei unterschiedlichen Reifenmarken werden endlose Diskussionen geführt werden. Aber dafür ist so'n Forum ja geschaffen worden:smile:

 

Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Test im Netz gefunden, in denen der Michelin in der von uns benötigten Dimension getestet worden ist...:verwirrt: ich vermute, die werben mit den Test von "normalen" Reifengrössen. Aber das wäre dann wieder wie mit den Äpfeln und den Birnen...:smile:

 

Gruss Jörg

 

Versuch macht "Kluch" !

 

Nachdem die "Äpfel" bei mir jeweils ca. +/- 5000km ohne Probleme gehalten haben, habe ich nun die "Birnen" bei meinem Reifenhändler bestellt.

Mein Händler verlangt für den Satz Michelin-Reifen 297 Euro bei Anlieferung der Räder. (incl. aufziehen, auswuchten und Entsorgung)

 

Gruß aus dem vereisten Münsterland

Friedel

Edited by Friedel
Posted
Versuch macht "Kluch" !

 

Nachdem die "Äpfel" bei mir jeweils ca. +/- 5000km ohne Probleme gehalten haben, habe ich nun die "Birnen" bei meinem Reifenhändler bestellt.

Mein Händler verlangt für den Satz Michelin-Reifen 297 Euro bei Anlieferung der Räder. (incl. aufziehen, auswuchten und Entsorgung)

 

Gruß aus dem vereisten Münsterland

Friedel

 

Leute denkt bitte mal an die messung reifenkante schwinheninnenseite bei beiden reifen damit man einen breitenvergleich hat.

bei mir ist es sau knapp am auspuff beim pirelli und daher die bitte um info.

einfoto von hinten wäre auch toll von beiden reifen im montiertem zustand.

 

gruss axel

Posted

Der Pirelli wurde m.E. doch extra für die Diavel entwickelt (Kontur), um das gute Kurvenhandling der Diavel zu ermöglichen. Ist das beim Michelin auch gegeben?

Möchte ungern auf das super Handling verzichten und einen Chopper-Reifen drauf haben nur weil ich damit dann 500 km mehr fahren kann. Dazu fahre ich die Diavel zu sportlich.

Erfahrungsberichte erwünscht ;)

Posted

Gestern gelesen, dass dieses Jahr der Diablo Rosso III mit unterschiedlich harten Laufflächen kommt (außen weich, Mitte härter), was eine längere Laufleistung ermöglichen soll. Außerdem soll der Nassgrip verbessert sein.

 

Mal abwarten, wie die Meinungen - vor allem im Gegensatz zum neuen Michelin - sind. Ich habe kurz vor Saisonende (wenn man das diesen Winter so nennen kann) neue Rosso II drauf. Bei mir dauerts also noch bisl, bis ich testen kann.

Posted

Kommt aber anscheinend nicht für unsere Diva! Leider!

Posted

Moin,

brauche zu Saisonbeginn neue Schlappen.

Bin noch am Überlegen ob nun Pirelli oder Michelin.

 

Bis wir die ersten Fahrtberichte aus dem Diavel-Lager bekommen

wird es wohl noch ein wenig dauern.

 

Mal schauen was der Reifenhändler mir für ein Preis macht für Michelin

Posted

Schade. Pirelli sollte da echt was machen. Vielleicht wenn Michelin ihnen den Rang bei der Diavel abäuft. Aber da sind die Stückzahlen so gering, dass das Pirelli bestimmt egal ist.

Posted
Moin,

brauche zu Saisonbeginn neue Schlappen.

Bin noch am Überlegen ob nun Pirelli oder Michelin.

 

Bis wir die ersten Fahrtberichte aus dem Diavel-Lager bekommen

wird es wohl noch ein wenig dauern.

 

Mal schauen was der Reifenhändler mir für ein Preis macht für Michelin

 

Der power 3 ist ein sportrifen mit schwerpunkt auf strasse. Sprich kalt und nassgripp sowie laufleistung liegen im fokus.

von anderen reifen grossen ist der power 3 als sehr sehr handlich bekannt.

gruss axel

Posted
Kommt aber anscheinend nicht für unsere Diva! Leider!

 

So hab ichs auch vernommen. Wieso auch. Pirelli hat die weiche pelle doch im monopol verkauft. Denke aber das die konkurenz durch michelin reifenhersteller auf wachen läßt.

Gruss axel

Posted
Schade. Pirelli sollte da echt was machen. Vielleicht wenn Michelin ihnen den Rang bei der Diavel abäuft. Aber da sind die Stückzahlen so gering, dass das Pirelli bestimmt egal ist.

 

Gering????? Zweit meist verkaufte duc. Und jeder muss pirelli kaufen... war dovh super clever.

Posted

Richtig...hinten vorerst nur bis 200/55 ZR17 M/C (78W) TL

Vorne jedoch auch 120/70 ZR17 M/C (58W) TL ... - könnte man mal antesten.

Der soll im Einlenkverhalten verbessert worden zu sein...

Posted

Hallo Axel,

 

die Stückzahlen sind sehr gering, eher als homöopathisch zu bezeichnen, da der 240-er nur auf der Diavel gefahren werden kann. Und der Marktanteil einer Diavel am Mopped Markt liegt wenn überhaupt im Promillebereichen. Während für den Rosso III in den gängigen Größen zig Fabrikate/Hersteller die Freigabe bekommen.

 

Und sorry, Michelin und Ducati passt nicht zusammen. Nicht umsonst arbeitet Pirelli eng bei der Entwicklung mit Duc zusammen. Ausschlaggebend dabei ist der gesamte Aufbau des Reifens, besonders der der Flanke mit ihren Eigendämpfungsverhalten. Die Diva ist um den Reifen konstruiert worden - der Reifen für die Diva. Da steckt mehr dahinter als nur auf ne 240-er Breite zu kommen.

 

Alles was Michelin machen kann, ist zu versuchen so gut wie möglich zu kopieren. Und wozu?

 

maddin

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information