Jump to content

Desmo

Recommended Posts

Hallo Diavels, hat jemand von euch ein paar bilder mit dem originalen DUC Tankrucksack. Würde mich freuen da ich seit 3 Wochen auf meinen warte und es noch nie auf einer Maschine gesehen habe. Merci

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 406
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • julian_studer

    18

  • King

    17

  • Diavel

    15

  • Maso

    15

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo.

 

Auch wenn ich sie selten benötige, war ich auf der Suche nach Satteltaschen bzw Seitentaschen für die Diavel. Die von Ducati war mir einfach zu klein. Es hat zwar etwas gedauert, doch dann hatte ich einige entsprechenden Lösungen gefunden:

 

1. Multistrada Taschen an der Diavel. Sah gut aus, doch zu aufwändig

 

2. Cortech Tourmaster Sport Saddle Bag. Optisch schön, hätte aber Probleme mit dem originalen Endtopf gegeben.

 

3. Meine Qual der Wahl: Oxford X 50 bzw Oxford Humpback. Kam bei den X 50 nur schwarz in Frage, war bei den Humpback guter Rat teuer, weil ich kein Bild der Taschen in rot finden konnte. Zum Glück gibt es ja den Internethandel und bei Hein Gericke gibt es die Humpback z.Zt. im Ausverkauf (nur rot oder blau) für 69 Euro und die X 50 gibt es auch nirgend wo billiger. 119 Euro (69 Euro in rot) ist auch nicht zu viel. Also wurden beide bestellt.

 

Beide werden mit Zubehör geliefert: Regentasche, Verstärkungsböden, Schultergurt und Befestigungsgimmies. Auch die Befestigung ist annähernd die gleiche mit Klettgurten. Einziges Problem bei den Humpback Taschen: Der Befestigungsgurt unterhalbdes Hecks (wird an den Rückleuchten vorbei geführt) ist etwas kurz. Eine Befestigung mit abgenommenen Sitz funktioniert auch nicht besser. Hier werde ich dann eine Verlängerung machen. Sollte kein großes Ding sein.

 

Qualitativ machen beide einen sehr guten Eindruck und im Grunde gibt es kaum Unterschiede. Die Humpback (45l) sind etwas kleiner als die X 50 (50l) wobei das Gesamtvolumen nach dem Öffnen eines Reißverschlusses zur Verfügung steht. Die X 50 haben auf der Oberseite einen wasserdichten Reißverschluss, welcher den oberen Deckel komplett verschließt. Der Humpback wird am Ende mittels Klett und die Seiten des Deckels mit einem wasserdichten Reißverschluss verschlossen.

 

Bei der Befestigung geht ein Gurt über den Sozius Sitz, einer über die "Hinternstütze" des Fahrerplatzes (kaum spürbar) und einer unterhalb der Hecks. Angebracht sind die Taschen innerhalb einer Minute. An den Taschen sind noch einige kleinere Bänder (kann man z.B. auf der Heckansicht erkennen), welche sich unter der Sitzbank verstauen lassen. Dann sollte es auch den Langfingern schwerer fallen, die Tasche zu klauen.

 

Nun aber noch ein paar Bilder. Begonnen mit den 45 L Humpback Taschen:

 

oxford_rot1.jpg

 

oxford_rot2.jpg

 

oxford_rot3.jpg

 

oxford_rot4.jpg

Link to comment
Share on other sites

Beide Taschen haben ihren Reiz. Hier noch mal ein direkter Vergleich:

 

Vergleich.jpg

 

Und hier zum Schluss ein Bild von dem Verschluss der Taschen. Links die X 50, welche mit Reißverschluss verschlossen werden und rechts kann man den Klettverschluss gut erkennen.

 

vergleich1.jpg

 

Ich tendiere zu den Humpback Taschen, weil sie sich gefälliger in das Gesamtbild der Carbon Red einfügen. Bei den X 50 finde ich den Nike Haken für arme unpassend. Aber die X 50 gefällt mir von der Form her einen winzigen Tick besser und ist für eine schwarze Diavel sicherlich die erste Wahl.

 

Sollte noch jemand Fragen haben oder Fotos von einem bestimmten Detail benötigen, dann kann er sich noch bis Montag melden. Am Dienstag geht dann ein Paar zurück an HG.

 

Natürlich ist die Diavel kein Reisedampfer, aber mit den Taschen wird das Gesamtbild nicht zu sehr beeinträchtigt, wenn man mal etwas mitnehmen muss.

In diesem Sinne.

Gruß

Olli

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Gemeinde,

 

bevor einer schreit - mir ist Gepäck wichtig und daher nehme ich ein sichtbares Haltersystem in Kauf. Das C-Bow System speziell für die Diavel von Hepco & Becker ist gerade nietnagelneu bei Polo erhältlich. Montiert sieht das so aus (sorry für die schlechten Bilder - Iphone & dunkle Garage, direkt nach dem Schrauben abend 23.00 Uhr):

 

img0260ip.jpg

 

img0261uq.jpg

 

img0262qc.jpg

 

img0264kq.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Danke für's Posten!

Sieht interessant aus. Wie werden die Halter befestigt? Nur die eine 8er Bohrung seitlich unter der Sitzbank, Nähe Beifahrerfussrate oder gibt es noch eine zweiten Befestigungspunkt?

Kannst Du davon bitte mal ein Bild machen und posten? Danke!

Link to comment
Share on other sites

Ich will nicht laut schreien, aber mit Deiner Befürchtung hast Du natürlich recht: Das sind (höflich ausgedrückt) äußerst unschön aus und vermurkst das ganze Motorrad.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Danke für's Posten!

Sieht interessant aus. Wie werden die Halter befestigt? Nur die eine 8er Bohrung seitlich unter der Sitzbank, Nähe Beifahrerfussrate oder gibt es noch eine zweiten Befestigungspunkt?

Kannst Du davon bitte mal ein Bild machen und posten? Danke!

 

Schraub den rechten Blinker mal spasseshalber weg, dann siehst du die 2. 8er Bohrung. Da ich das Foto nur machen könnte, wenn ich es nochmal wegschraube habe ich da auch keinen Bock zu ...

 

 

Für diejenigen, denen es NICHT gefällt: Erspart mir die überflüssigen Kommentare und diskutiert lieber über irgendwelche Tankdeckel aus Carbon und den 20. Endtopf am Markt, dessen Lautstärke und ob das Trumm ABE hat, oder nicht. DANKE.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man nun mal Touren fahren will und sich in die Diavel verguckt hat, tja was will man machen, da muss man durch!

Vielleicht kann man die Haltebügel mit etwas Fantasie als Designelement verstehen, eben alles Geschmacksachen!

Was ist eigentlich gegen die Zubehörtaschen zu sagen, die find ich tatsächlich ok!

Link to comment
Share on other sites

Zitat: "Für diejenigen, denen es NICHT gefällt: Erspart mir die überflüssigen Kommentare und diskutiert lieber über irgendwelche Tankdeckel aus Carbon und den 20. Endtopf am Markt, dessen Lautstärke und ob das Trumm ABE hat, oder nicht. DANKE."

 

 

So machst Du dir bestimmt viele Freunde hier!

Link to comment
Share on other sites

@king

Ich gehe mal davon aus, daß Du Deinen Beitrag freiwillig hier eingestellt hast und nicht von POLO gesponsert wirst. Also mußt Du auch mit kritischen Kommentaren rechnen. Ich hab's ja vornehm ausgedrückt und hätte statt dessen auch schreiben können, daß das System richtig sch.... aussieht.

 

Die Diavel ist nun mal nicht für den Gepäcktransport designt und auch nicht als Tourer angedacht.

 

Aus einem Mazda MX 5 macht man auch keinen Kleintransporter und wenn, dann sieht es eben "unschön" aus...

Link to comment
Share on other sites

Zitat: "Für diejenigen, denen es NICHT gefällt: Erspart mir die überflüssigen Kommentare und diskutiert lieber über irgendwelche Tankdeckel aus Carbon und den 20. Endtopf am Markt, dessen Lautstärke und ob das Trumm ABE hat, oder nicht. DANKE."

 

 

So machst Du dir bestimmt viele Freunde hier!

 

Mir kommen gleich die Tränen. Ich habe mir mal die 20 Beiträge vom Thannhäuser durchgelesen. Sorry, konnte da keine sinnvolle Beteiligung an Threads entdecken, daher lege ich keinen Wert auf Mr. Bigmouth.

 

Klar kann ich mit Kritik leben, nur die Aussage (vorsichtig formuliert), dass es ätzend aussieht hält durchaus von einer weiteren sinnvollen Beteiligung an diesem Mini-Forum ab. Thanks for sharing my opinion.

Link to comment
Share on other sites

Mit Koffer oder ohne Koffer ist für mich EGAL,,,es ist geschmacksache und jeder hat eigene richtung ,das ist auch gut so.:neisklar:

Viele hier im Forum sollten lernen unserem Diavel artgerecht zu bewegen und das ist nicht der fall. Diavel ist kein Chopper.

Das ist für mich wichtiger als Koffer ,nicht Koffer,usw,,

 

Grüße

Keles

Link to comment
Share on other sites

@Keles: Danke, das sehe ich auch so.

 

So, heute morgen habe ich dann doch noch 'gscheite Fotos geschossen. Auch die Frage nach der Halterung wird beantwortet und nebenbei sieht man meine Tankrucksack-Lösung. Denn so schön wie die Ducati Hecktasche und der Ducati Tankrucksack ist:

 

- kein Kartenfach,

- Stauraum zu klein,

- nicht wasserdicht (Hepco & Becker ist wasserdicht).

 

Halter ohne Koffer:

 

dsc1609us.jpg

 

Jetzt sieht man die jeweils (2 pro Seite am gewinkelten Halter) M8er Schrauben, wenn man diese löst, dann kann der Halter zu 80% ganz easy aus dem Sichtfeld verschwinden (man fährt ja nicht jeden Tag die große Tour):

 

dsc1615d.jpg

 

Unter der Sitzbank sieht es so aus, die 2. Schraube wird vom Blinker verdeckt der sich mit einer Schraube (zumindest denkt man das, bis man hinkommt sind es ein paar mehr ...) lösen läßt:

 

dsc1616br.jpg

 

Die Koffer von hinten mit geöffneter Dehnfalte:

 

dsc1620b.jpg

Edited by King
Link to comment
Share on other sites

So, weiter gehts ...

 

Magnetischer Tankrucksack von HELD, ca. 60,-€ inkl. Regenhaube - hält nicht an der Diavel CARBON:

 

dsc1622zt.jpg

 

Blick in Sitzposition über den Tankrucksack:

 

dsc1623t.jpg

 

Die Kofferhalterungen sind abschließbar, die Reisverschlüsse sichere ich mit handelsüblichen Kofferschlössern für Reisetaschen:

 

dsc1625t.jpg

 

Zuletzt noch der Anblick in voller Montur von der Seite:

 

dsc1627a.jpg

 

Wenn es mir jetzt noch an Platz mangelt, nehme ich zusätzlich einen wasserdichten Rucksack mit und zwar den von Bags Connection (erhältich bei Louis, SW-Motech ...).

 

Ich hoffe, die Bilder tragen zur Entscheidungsfindung bei, ob man absoluter (Ducati-) Ästhetik folgt oder eher einen pragmatischeren Ansatz (so wie ich) wählt.

Edited by King
Link to comment
Share on other sites

Danke, Mann!

 

Bitte, gerne.

 

Die zur Montage benötigten Teile sind übrigens alle vollständig im Lieferumfang des Halters enthalten. Nur zusätzlich noch eine Tube Loctite Schraubensicherungslack "mittelfest" kann ich sehr empfehlen.

 

Ach ja, wer genau hinschaut sieht, dass die dB-Killer in der Termignoni-Anlage fehlen. 101dB sind es mit und 106dB ohne die Killer. Somit werden die +/- 5dB Toleranz, die laut Gesetzgeber sein dürfen, genau eingehalten. Bei halber Nenndrehzahl macht die elektronisch geregelte Klappe zu - allerdings nur im Leerlauf. Bitte in der auftretenden Hektik einer eventuellen Kontrolle beachten! Dank eines mir gut bekannten DEKRA Prüfers habe ich mal "amtlich" nachmessen lassen, bevor mir die grün-weisse Rennleitung die Arbeit aufbrummt. Auslandsausflüge, insbesondere in die Schweiz kann ich so allerdings nicht empfehlen ... Da sollten die dB-Killer vom Tankrucksack in die Endtöpfe wandern und auch drin bleiben!

 

Das Navi ist von Ducati, also das "Gute" mit dem roten Gehäuse. Ganz ehrlich, das Tomtom Urban Rider ist in jeder Hinsicht (bis auf die Größe) besser für ernsthafte Tourenfahrer. Daher auch die Tourenscheibe, denn ohne gibt das keinen Sinn mit dem Fliegendreck in jeder Ritze ...

Edited by King
Link to comment
Share on other sites

Das sieht doch nicht übel aus und ist sehr zweckmässig! Mir gefällt deine Lösung. Ich schnalle eine Gepäckrolle hinten drauf. Da lässt sich natürlich nicht viel verstauen... Guter Beitrag. Danke!

Link to comment
Share on other sites

Nunja, Gepäck und Diavel sind 2 Dinge, die sich nicht sonderlich gut vereinbaren lassen. Ich hatte letzten Herbst Allzwecktaschen von Vanoucci (mit Klettverschluss) auf einer 3tkm Tour mit. Naja. Wenigsten konnt man die schnell wieder abmachen. Toll sah das auch nicht aus. Ich werd mal ein Bild raussuchen.

Ich finde die Lösung mit den C-Bows absolut nicht ok, vor allem wenn die Wegwerfgriffe ständig dran sind. Das sieht einfach aus wie draufgekotzt. Jungs, wenn Ihr wirklich Gepäckmäßig etwas erreichen 100%iges erreichen wollt, dann lasst bitte die Finger von der Diva. Schaut Euch eine Multi, eine Tiger, GS oder so etwas an. Aber bitte nicht so. Maximal Gepäckrolle und los geht´s. Achso, die Tourenscheibe sieht auch nicht gerade vorteilhaft aus. LG aus Z

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Lösung mit den C-Bows absolut nicht ok, vor allem wenn die Wegwerfgriffe ständig dran sind. Das sieht einfach aus wie draufgekotzt. Achso, die Tourenscheibe sieht auch nicht gerade vorteilhaft aus. LG aus Z

 

Sag mal, ziehst Du falsch Luft?

 

Ich kann mich nicht daran erinnern, die Null gewählt zu haben weil Du Dich hier meldest.

 

Wie ich meine Diavel benutze lasse ich wohl am besten mir von so einem Custom-Heini wie Dir erklären. Ich werde wohl nicht der Einzige bleiben, der sich die das Hepco & Becker System an die Diavel schraubt. Also los, mach alle fertig Du Guru. Ich habe in diesem Forum hier schon Dinge gesehen, die mich echt daran zweifeln lassen, ob die Hälfte hier überhaupt eine Diavel besitzt. Oder diese unsägliche Rechtschreibung, die die Frage aufwirft, ob hier nur Exilitaliener schreiben. Die Diavel ist eins meiner 4 Mopeds. Grundsätzlich stehe ich nur auf Tourer mit der Tendenz zum Sportlichen. Über eine Gepäckrolle kann ich nur lachen. Ich fahre wenigstens Touren und rede nicht nur darüber. Durch die Vibrationen und die Spanngurte verkratzt man sich das ganze Moped. Nur zu! Bei unserer Oktobertour haben wir einen Diavelisti getroffen, der seine Sitzbank durchbohrt hatte und auf einer Holzplatte eine Hecktasche befestigte. Aaaber auch da habe ich meinen Mund gehalten und mir meinen Teil gedacht, Meister! Zu Deiner "Meinungsäußerung":

 

sic tacuisses, philosophus mansisses.

Link to comment
Share on other sites

Hallo King,

 

vielen Dank für deinen tollen Beitrag und die vielen Bilder. Endlich mal jemand, der das Thema Gepäckunterbringung richtig angeht. Fahre z.Zt. noch BMW und bin am überlegen, ob eine Diavel für mich infrage kommen kann. Da steht das Thema Gepäck natürlich ganz oben auf der Liste. Brauchte mir bislang darüber noch nie Gedanken machen. Natürlich sehen Träger an solch einem Teil immer irgendwie blöd aus. Aber man muss diese ja nicht das ganze Jahr über spazieren fahren. Ich glaube, da werden noch andere Lösungen angeboten werden.

 

@all: Beruhigt mal eure Nerven, ein Forum lebt von den sinnvollen Beiträgen seiner Mitglieder. Jemanden fertig zu machen, weil einem irgendetwas nicht gefällt, hat aber nichts mit Toleranz und Umgangsformen zu tun.

 

In diesem Sinne, einen schönen Abend.

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Sag mal, ziehst Du falsch Luft?

 

Ich kann mich nicht daran erinnern, die Null gewählt zu haben weil Du Dich hier meldest.

 

Wie ich meine Diavel benutze lasse ich wohl am besten mir von so einem Custom-Heini wie Dir erklären. Also los, mach alle fertig Du Guru. Ich habe in diesem Forum hier schon Dinge gesehen, die mich echt daran zweifeln lassen, ob die Hälfte hier überhaupt eine Diavel besitzt. Oder diese unsägliche Rechtschreibung, die die Frage aufwirft, ob hier nur Exilitaliener schreiben. Ich fahre wenigstens Touren und rede nicht nur darüber. D

 

 

 

 

Ich habe in diesem Forum die Erfahrung gesammelt, dass sich hier auch mal die Meinung gesagt werden konnte, ohne, dass gleich persönliche Beleidigungen ausgetauscht werden müssen. Es gefällt mir einfach nicht und ich finde Deine Lösung mit C-Bow und Tourenscheibe trotz technischer Ausgereiftheit nicht akzeptabel, weil für mich auf diese Weise der Charakter der Diavel und das gestalterische Gesamtbild stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Über den an meinem Moped montierten Auspuff gab es auch diverse Kommentare, hier und auch an anderer Stelle. Na und! Immer locker bleiben!

 

P.S. Ich wünsch Dir allzeit eine unfallfreie Fahrt und viel Spaß auf Deinen vielen Touren mit Deinen 4 Mopeds.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information