Desmo Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 (edited) Hallo Zusammen, Bei meiner Vorstellung habe ich ja schon kurz angekündigt, dass ich bezüglich einer Alternative zum Original Ducati Tankrucksack am Suchen bin. Jetzt bin ich mit dem Ganzen fertig und wollte Euch einmal kurz das Ergebnis zeigen, ev. ist es ja für den einen oder anderen interessant. Den Original Tankrucksack von Duc wollte ich nicht, weil mir die fest montierte Grundplatte nicht gefiel. Ich wollte einen Tankrucksack, der schnell an- und abgebaut ist und bei dem die Befestigungspunkte am Moped optisch nicht so auffällig sind. Riemenbefestigung fällt flach – das Gefummel wollte ich mir nicht antun. Magnet – auch nichts, Kunststofftank Saugnapf – auch nichts – dem Zeug traue ich nicht... An einer GS hatte ich mal einen von Touratech, an einer Seite wurde der mit einem Reißverschluss festgemacht, an der anderen mit Klett – irgend so was in der Richtung sollte es sein. Was fertig Käufliches habe ich nicht gefunden, aber einen Tankrucksack, der sich mit vertretbarem Aufwand umbauen lässt. Von Büse gibt es einen Tankrucksack, der universell für Riemen, Magnet und Saugnapfbefestigung verwendbar ist. Dazu hat das Teil in der Grundplatte an jeder Ecke kurze Riemenstücke mit einem Schnappverschluss am Ende an die sich entsprechend Magnete, Saugnäpfe oder Riemen einschnappen lassen. (das Geraffel ist alles mit dabei) An der Vorderseite habe ich diese Schnapper verwendet, um dort selbst vernähte Riemenstücke einzuschnappen. Diese werden vorne am Tank eingehängt. Dazu habe ich an den vorderen Schrauben der Befestigung der Tankabdeckung kleine Aluknubbel (gibt’s bei Louis im Gebäckzubehör) angeschraubt. Auf der Rückseite war es ein wenig schwieriger, da ich da die hintere Befestigungsschraube der Tankabdeckung (die unter dem Sitz) verwenden wollte. Hier habe ich mir aus dem Baumarkt 3cm breites Klettband besorgt (die Version mit Öse), das Teil in der Mitte auseinander geschnitten. Das Ende mit Öse wurde dann am Moped verschraubt, das Klett-Ende an die Grundplatte des Tankrucksacks vernäht. Hier die Bilder: Falls es sich jemand nachbauen will – hier die notwendige Material-Liste - Tankrucksack von Büse - Spannriemen-Befestigungsknubbel von Louis (müsste nachsehen, wie die Teile wirklich heissen...) - 2 Inbusschrauben M5x30 (bei den „Knuppel“ sind M6 dabei, die Originalen vom Moped sind zu kurz) - 6 Kunststoff-Unterlegscheiben für M5 (die Abdeckung vorne ist gewölbt, die Rückseite der Knuppel gerade, darum habe ich auf jeder Seite 3 Scheiben untergelegt. - 1 Klett-Spannriemen 3 cm breit - Nadel, Faden und ein wenig handwerkliches Geschick. Servus, Robert PS – um schon mal entsprechende Fragen zu beantworten - Ja, ich weiß, dass ich den Hobel mal wieder putzen sollte - Ja – die Befestigung des Navis mit Ram-Mount sieht bescheiden aus. Das ist aber nur eine Übergangslösung bis meine Scheibe geliefert ist. Edited October 21, 2020 by Dirk Titel angepaßt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 Hallo Robert, Danke für Deine ausführliche Bauanleitung, sicher hilfreich für andere Interessenten. Danke das Du Dein Wissen diesbezüglich auch anderen mitteilst, ist ja nicht der Normalfall. Sieht doch schon sehr professionell aus, Glückwunsch. Du schreibst, Magnet – auch nichts, Kunststofftank - das kann ich von meiner nicht sagen. Ich habe einen kleinen Magnettankrucksack für die kleine Tour dabei! Und die Magnete halten bombig fest auf dem Tank. Sollte es diesbezüglich Unterschiede geben? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Desmo Posted May 9, 2011 Author Share Posted May 9, 2011 Hallo Andre, Ja - da sind Unterschiede, sagte mir schon mein Händler. An der Carbon hält Magnet nicht, an der "nicht-Carbon-Variante" schon. Ev ist bei Deiner die Tankabdeckung aus Blech... Servus, Robert Professionell - na ja, auf den Bildern sieht man zum Glück die Nähte nicht so gut :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 Das würde es erklären, ich habe eine Black Diamond (non Carbon)! Na dann bin ich ja froh, das ich keine Carbon gekauft habe!:toung::toung::toung: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deubner Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 Hey Robert Siehst du überhaupt noch was mit dem Rucksack:blink1::blink1: Alternative ist ganz sicher der Touring Rucksack von Held, der passt sich schön der vForm von der Diavel an und er ist vorne nur ca. 13 cm hoch, sodas man noch gut das Display sehen kann. 99 Hühner bei Louis. Axel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
M.D. Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 Ich hab noch meine Quick Lock Rucksäcke (groß und kein) ich denke mal der Tankdeckel wird die Ducati Standart Mase haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 Ich denke die Quick Lock passen nicht an die Diavel. Das sind doch die mit dem Adapter für den Einfüllstutzen!? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
M.D. Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 Ja denkste nicht? Warum??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 sie mal hier, noch zu erkennen, keine Schrauben zum Befestigen des Quick lock Adapters! [ATTACH=CONFIG]321[/ATTACH] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
M.D. Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 Oh da hab ich bei der Probefahrt garnicht so drauf geachtet. Naja Gepäck bekommt sowieso meine Fraundin auf die Bandit geschnallt. :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KIMI Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 sie mal hier, noch zu erkennen, keine Schrauben zum Befestigen des Quick lock Adapters! [ATTACH=CONFIG]321[/ATTACH] lt. meinem Freundlichen geht das nicht :sad: aber der berechnet ja uch für die 1000er € 215,- :evil: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 lt. meinem Freundlichen geht das nicht :sad: aber der berechnet ja uch für die 1000er € 215,- :evil: Hallo Claus, ist das jetzt viel oder wenig, ich bin morgen dran! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KIMI Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 :amazed:Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeelllllllllll Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 was wäre den normaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal oder güüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüünstig? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KIMI Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 sollte "NORMALERWEISE" bei €180-190,- liegen....... aus "Händlerquelle".......aber LEIDER nicht von "meinem":sad2: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 Naja, morgen weiß ich wie günstig oder teuer meiner ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KIMI Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 Naja, morgen weiß ich wie günstig oder teuer meiner ist. fährst Du nach KA??? zur 1.000er Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jogi68 Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 Hallo Desmo, du scheinst ja ein unglaublicher Bastler und Tüftler zu sein und hast Dir wirklich viele Gedanken gemacht. Ich persönlich muß sagen, benötige fast nie einen Tankrucksack, wenn jedoch, dann einen kleineren. Ach ja, Du solltest Deinen Hobel mal wieder putzen und der Navihalter sieht bescheiden aus! Hallo Zusammen, Bei meiner Vorstellung habe ich ja schon kurz angekündigt, dass ich bezüglich einer Alternative zum Original Ducati Tankrucksack am Suchen bin. Jetzt bin ich mit dem Ganzen fertig und wollte Euch einmal kurz das Ergebnis zeigen, ev. ist es ja für den einen oder anderen interessant. Den Original Tankrucksack von Duc wollte ich nicht, weil mir die fest montierte Grundplatte nicht gefiel. Ich wollte einen Tankrucksack, der schnell an- und abgebaut ist und bei dem die Befestigungspunkte am Moped optisch nicht so auffällig sind. Riemenbefestigung fällt flach – das Gefummel wollte ich mir nicht antun. Magnet – auch nichts, Kunststofftank Saugnapf – auch nichts – dem Zeug traue ich nicht... An einer GS hatte ich mal einen von Touratech, an einer Seite wurde der mit einem Reißverschluss festgemacht, an der anderen mit Klett – irgend so was in der Richtung sollte es sein. Was fertig Käufliches habe ich nicht gefunden, aber einen Tankrucksack, der sich mit vertretbarem Aufwand umbauen lässt. Von Büse gibt es einen Tankrucksack, der universell für Riemen, Magnet und Saugnapfbefestigung verwendbar ist. Dazu hat das Teil in der Grundplatte an jeder Ecke kurze Riemenstücke mit einem Schnappverschluss am Ende an die sich entsprechend Magnete, Saugnäpfe oder Riemen einschnappen lassen. (das Geraffel ist alles mit dabei) An der Vorderseite habe ich diese Schnapper verwendet, um dort selbst vernähte Riemenstücke einzuschnappen. Diese werden vorne am Tank eingehängt. Dazu habe ich an den vorderen Schrauben der Befestigung der Tankabdeckung kleine Aluknubbel (gibt’s bei Louis im Gebäckzubehör) angeschraubt. Auf der Rückseite war es ein wenig schwieriger, da ich da die hintere Befestigungsschraube der Tankabdeckung (die unter dem Sitz) verwenden wollte. Hier habe ich mir aus dem Baumarkt 3cm breites Klettband besorgt (die Version mit Öse), das Teil in der Mitte auseinander geschnitten. Das Ende mit Öse wurde dann am Moped verschraubt, das Klett-Ende an die Grundplatte des Tankrucksacks vernäht. Hier die Bilder: [ATTACH=CONFIG]298[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]301[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]300[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]299[/ATTACH] Falls es sich jemand nachbauen will – hier die notwendige Material-Liste - Tankrucksack von Büse - Spannriemen-Befestigungsknubbel von Louis (müsste nachsehen, wie die Teile wirklich heissen...) - 2 Inbusschrauben M5x30 (bei den „Knuppel“ sind M6 dabei, die Originalen vom Moped sind zu kurz) - 6 Kunststoff-Unterlegscheiben für M5 (die Abdeckung vorne ist gewölbt, die Rückseite der Knuppel gerade, darum habe ich auf jeder Seite 3 Scheiben untergelegt. - 1 Klett-Spannriemen 3 cm breit - Nadel, Faden und ein wenig handwerkliches Geschick. Servus, Robert PS – um schon mal entsprechende Fragen zu beantworten - Ja, ich weiß, dass ich den Hobel mal wieder putzen sollte - Ja – die Befestigung des Navis mit Ram-Mount sieht bescheiden aus. Das ist aber nur eine Übergangslösung bis meine Scheibe geliefert ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 Hallo Desmo, wie gesagt, Danke für die Arbeit es hier zu veröffentlichen, aber eines muß ich Dir noch auf den Wege geben: Du solltest Deinen Hobel mal wieder putzen und der Navihalter sieht bescheiden aus! @Jogi geht mir genauso, ich habe max. den Wahnsinns Oxford Rucksack: Oxford Mini-Tankbag Magnet. Kleiner praktische Tankrucksack für jeden Tag, mit Sichtfenster für Navi- oder Karte. Zwei aufgesetzete Seitentaschen. Die mitgelieferten Farbkarten ermöglichen die farbliche Anpassung an ihr Fahrzeug, diese werden einfach nur in die dafür vorgesehenen Seitenfächer geschoben. inkl. Schultergurt und Regenhaube Größe: ca. Länge x Breite x Höhe = 25 x 24 x 12 cm Volumen: ca. 7 Liter!!!!!!!!!!!! [ATTACH=CONFIG]322[/ATTACH] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 fährst Du nach KA??? zur 1.000er Ettlingen zum März! Gibt es in KA auch einen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KIMI Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 Ettlingen zum März! Gibt es in KA auch einen? ne meinte natürlich den MÄRZ.......aber alles was südlicher ist wie Heidelberg ist für mich KA:weird::amuse: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 Jetzt wo Du es sagst, habe ja auch 10 Jahre in Heidelberg gewohnt, aus der Richtung gesehen stimmts! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KIMI Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 Jetzt wo Du es sagst, habe ja auch 10 Jahre in Heidelberg gewohnt, aus der Richtung gesehen stimmts! :smile1::bigsmile::bigsmile: jetzt weis ich auch warum meine Frau immer zu mir sagt " Schatz Du machst Dir das aber immer einfach" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 ja ja, Frauen und Himmelsrichtungen sind ein Buch für sich. Es sei denn du sagst: Reno liegt im Süden und Schuhhof im Norden, dann wird es verinnerlicht! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jogi68 Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 Hallo Desmo, wie gesagt, Danke für die Arbeit es hier zu veröffentlichen, aber eines muß ich Dir noch auf den Wege geben: Du solltest Deinen Hobel mal wieder putzen und der Navihalter sieht bescheiden aus! @Jogi geht mir genauso, ich habe max. den Wahnsinns Oxford Rucksack: Oxford Mini-Tankbag Magnet. Kleiner praktische Tankrucksack für jeden Tag, mit Sichtfenster für Navi- oder Karte. Zwei aufgesetzete Seitentaschen. Die mitgelieferten Farbkarten ermöglichen die farbliche Anpassung an ihr Fahrzeug, diese werden einfach nur in die dafür vorgesehenen Seitenfächer geschoben. inkl. Schultergurt und Regenhaube Größe: ca. Länge x Breite x Höhe = 25 x 24 x 12 cm Volumen: ca. 7 Liter!!!!!!!!!!!! [ATTACH=CONFIG]322[/ATTACH] Hi Andre (sorry, aber ich finde das accent aigu, zu deutsch: akzontegü, auf dem iPad nicht), der Tankrucksack sieht nicht schlecht aus. Wie wird der befestigt? Mit Magnet? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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