Jump to content

Batterie-Ladegerät-Anschluss


Tom Diavel

Recommended Posts

  • 3 months later...
  • Replies 114
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Okolyta

    12

  • Tom Diavel

    8

  • Lutze

    6

  • Parto

    5

  • 1 month later...

Am einfachsten ladet man die Batterie, sofern kein originalladegerät vorhanden ist, indem man in den 4-poligen Stecker beim Pin wo der rote Kabel hineinführt eine Metallstift reinsteckt (kleiner Nagel oder Draht) und an diesem Stift die rote Klemme vom Ladegerät anschließt. Die schwarze Klemme wird einfach auf einem unlackiertem Metallteil (Schraube) festgeklemmt und schon wird geladen und kostet nichts, wenn man schon ein Ladegerät besitzt.

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
... in den 4-poligen Stecker beim Pin wo der rote Kabel hineinführt eine Metallstift reinsteckt (kleiner Nagel oder Draht) ...

 

Sehr originell. An einem High-Tech-Motorrad mit viel Elekronik und Programmierung einen Nagel reinstecken. :verwirrt:

Und dann gibt's im Forum wieder besondere Fragen, warum irgendwas nicht geht, es eine eigenartige Störung gibt oder dgl.

Was ist, wenn beim Anstecken an den Stecker eine Abfrage erfolgt? Klappt die mit dem Nagel auch?

Ich würde diese "österreichische Methode" nicht öffentlich empfehlen.

Wer sich die Diavel leisten kann, der sollte die paar Euro für das Ladegerät auch noch haben (Ist ja nicht mal ein halber Hinterradgummi).

Link to comment
Share on other sites

Da Original-Ladegerätchen ist einfach anzustecken. Allerdings hatte ich noch keine Probleme mit Batterie-Entladung. Regelmäßig fahren! Habe meine Duc am 23. Dezember abgestellt. Gestern sprang sie problemlos wieder an für eine kleine Wintertour, als wär sie nie gestanden.

Link to comment
Share on other sites

Hi Rene , kannst du bitte mal ein Pic schießen von dem Anschluss unter der Lampenverkleidung , Danke vorab vom Holly

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
Hi Rene , kannst du bitte mal ein Pic schießen von dem Anschluss unter der Lampenverkleidung , Danke vorab vom Holly

 

Bin zwar der Schorsch, aber vielleicht tut's mein Bild auch.

Das Kabel mit dem kleinen weißen Stecker ist innerhalb des Kabelstrangs zum linken Griff.

Stecker-für-Navi.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schorsch viel Ahnung von der elektronik scheinst du ja nicht zu haben was soll an einem Pluspol abgefragt werden? Ob du ein Kabel verlegst oder einen Stift reinsteckst ist egal? Aber die Elektronik ist halt doch ein wenig kompliziert, leuchtet und blinkt ja alles wer soll das noch verstehen ? ;-)

Link to comment
Share on other sites

ich bin neulich in der Bucht auf dieses Teil gestoßen...

 

24461562ps.jpg

 

Damit kann ich mein CTEC weiterhin benutzen. Wenn die Batterie mal "fällig" ist, verlege ich den Adapter für das CTEC fest.

 

Gruss Jörg

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
Hallo Schorsch viel Ahnung von der elektronik scheinst du ja nicht zu haben was soll an einem Pluspol abgefragt werden? Ob du ein Kabel verlegst oder einen Stift reinsteckst ist egal? Aber die Elektronik ist halt doch ein wenig kompliziert, leuchtet und blinkt ja alles wer soll das noch verstehen ? ;-)

 

Hallo Wolfgang, es kann schon sein, dass ich meine Grenzen kenne und/oder lieber etwas vorsichtig bin, aber du kannst ja mal in diesem thread vom Anfang etwas blättern, da steht einiges drin.

Ich hab's halt nicht so mit Nägeln, wenn es ein Ladegerät mit Stecker gibt. Aber am Besten fragst du mal deinen Freundlichen, was der davon hält.

Wenn du es dann weißt, bitte posten, damit wir es alle wissen.

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist die Sparsamkeit.

Es ist ein Bike für 18.000 € plus x, alle 4 bis 5 Tausend km brauche ich einen Satz Reifen für ca. 260 €, alle 200 km tanke ich für ca. 20 € und da hatte ich die 70 € für professionelles Batterieladen auch noch.

Bei ca. 15.000 km/Jahr kommen bei mir dann mit Service etwa 3.000 € im Jahr zusammen. Wenn mein Ladegerät 10 Jahre hält, dann kostet es mich 7 € pro Jahr.

OK, ein guter Nagel kostet nur 50 cent und hält ewig. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schorsch, was glaubst du was der Freundliche sagt, wenn er ein Ladegerät verkaufen will? wenn du die threads liest wirst du merken, dass die Leute nach einer Alternative für das Originalladegerät suchen, nachdem ich nicht nur die Diavel besitze sondern auch noch drei weitere Motorräder (die Gott sei Dank kein spezifisches Ladegerät brauchen) , sehe ich aus prinzipiellen Gründen nicht ein, warum ich bei einem Motorrad, das bei uns übrigens 25.000.-€ kostet über Umwegrentabilität ein Unternehmen zusätzlich finanzieren soll (egal ob 0,50 ct oder wieviel das Ladegerät auch immer kostet) und dann 4 Ladegräte daheim herumliegen habe. Und du kannst davon ausgehen, dass bevor ich etwas poste es selbst anwende (seit 2 Jahren). Ich halte es für wesentlich gefährlicher, wenn Kabel von der Batterie verlegt werden, an die dann ein Ladegerät angeschlossen wird, denn wenn dieses Kabel durch die Fahrdynamik oder Vibrationen verletzt wird brennt die die Kiste im Extremfall ab. Ich glaube, dass die User in diesem forum dies selbst entscheiden können was sie tun wollen, es sei denn du hast qualifizierte Einwände gegen den "Nagel".

Allgemein gesagt, ich sehe dieses Forum als Alternative zum Freundlichen, denn um ein Ladegerät zu kaufen und es anzustecken brauche ich keinen thread.

Link to comment
Share on other sites

Brauch die Diavel ein besonderes Ladegerät? Ich habe vor dem 4poligem Stecker unter der Sitzbank einfach "Stromklauklemmen" angebracht, das Kabel somit sozusagen hinter der Verkleidung verlängert und eine normale bordsteckdose unterhalb vom Tank versteckt angebracht, damit lade ich nun die Batterie (Polo-Ladegerät) und während der Fahrt kann ich meine Heizhandschuhe darüber betreiben.

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
MOin,

 

ich hab mein altes Ladegerät einfach umgebaut!

den passenden Stecker gibt es hier:

 

http://www.duc-store.de/epages/15495490.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15495490/Products/ELEK.AMP.DDA

 

hat mich 10€ und 15min Arbeit gekostet.

 

Genau Tom,

man muss beileibe nicht das Ducati Ladegerät kaufen, man kann jedes andere auch einsetzen und eben genau so einen Stecker/Adapter verwenden.

Mich hat ja nur der Nagel gestört. Erinnerte mich irgendwie an die Überbrückung einer Sicherung durch einen "Fachmann".

Der hatte solange von dünnem Draht nach dickerem Draht probiert, bis der nicht mehr geschmolzen ist; dann befand er die Sicherung als gut.

Anschließend ist ihm dann sein Auto geschmolzen.

 

Grüß mir Hamburg Tom, habe da einen Spezl und einen Geschäftsfreund - und beide fahren Motorrad.

Link to comment
Share on other sites

Nein brauchst du nicht, kannst jedes handelsübliche verwenden, die Abzweigung ist die bessere Lösung als mein Vorschlag kann nur leider nicht jeder, da das recht fummelig ist beider Länge (oder besser Kürze) der Kabel.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bin da offenbar echt konservativ. Ich habe mir damals für 80 EUR das Duc-Ladegerät gekauft. Anstöpseln. Fertig. Und wenn was passieren sollte, kann mir der Hersteller in der Garantie mal den Sack kraulen und das Ding wieder herrichten.

 

Ich musste mir das jetzt beim Wechsel nicht mal neu holen. An der XDiavel passt es auch ;)

Edited by Beeetle
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo,

 

Ich möchte diesen Winter bei meiner Diavel Baujahr 2015 die Batterie gegen eine Lithium Ionen Batterie tauschen.

Desweiteren möchte ich gleich ein Kabel zur Ladungserhaltung für mein CTEK Ladegerät verlegen.

 

Nun meine Frage: Wo und wie verlege ich am besten das Kabel und wo lässt man den Stecker herauskommen zum anschluß für das Ladegerät

?

 

Das originale kann ja an den Diagnosestecker unter der Sitzbank angeschlossen werden, aber ich habe das Ladegerät von CTEK und würde dies gern verwenden.

 

Vielleicht hat das auch schon jemand gemacht und hat vielleicht auch Fotos davon.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

kauf doch einfach einen Adapter dann kannst auch den Stecker unter der Sitzbank nehmen und brauchst nichts umbauen.

Link to comment
Share on other sites

er meint sowas:

 

24461562ps.jpg

 

Bezogen über Motorrad Bach aus Cham. Auf seiner Seite gibts im Moment keins aber vielleicht bringt ein Telefonat ein Ergebnis.

 

Gruss Jörg

Link to comment
Share on other sites

Guest Intrepid

Hallo King,

 

hier mal ein kleiner Auszug bzgl. der Batterien....:

 

Das gilt aber nur sehr bedingt, denn die Lithium-Eisenphosphat-Akkus vertragen es nicht, an modernen Dauerladegeräten angeschlossen zu bleiben. Speziell die bei konventionellen Akkus segensreiche Pulsladung für die Ladeerhaltung ist Gift für sie.

 

Ich werde meine Batterie nach dem Winter komplett aufladen und gut ist. Die Angabe für den Verlust liegt bei ca. 5% im Monat...

 

Greetz Intrepid

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch

Also bei der Diavel habe ich die Original-Batterie und das Ladegerät von Ducati, ergo nehm' ich Ducati in die Haftung, wenn da was schief geht.

Arbeite aber mit beiden schon seit Sept. 2012 ohne Probleme.

 

Für's Auto hab' ich ein CTEK und bisher dachte ich immer, die modernen elektronischen Ladegeräte wie CTEK erkennen selbst was wie zu tun ist.

Und vor allem, wenn's nix zu laden gibt, dann wird doch auch nicht geladen.

So hat man es mir beim Kauf des genannten Ladegerätes zumindest gesagt.

Bin aber kein Batterie-Fachmann und lass' mich gerne belehren.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information