Jump to content

Batterie-Ladegerät-Anschluss


Tom Diavel

Recommended Posts

Hallo Ihr "Teufelstreiber",

nun da ich meine Diva jetzt auch habe konnte ich mir die "Steckerei" mal in Ruhe angucken und messen.

Also, der 2-polige unter der Sitzbank ist ein 'AMP SuperSeal' Stecker und es liegen auch bei ausgeschalteten Mopped 12V an.

Von daher sollter der Anschluss zum Batterie aufladen geeignet sein. Das Gegenstück bekommt man z.B. bei Kalishop Kalishop - AMP Superseal Stecker AMP Superseal Set 2-Polig Kali-1002

Kostet als Set 1,82 € und ist absolut easy zu montieren. Damit kann man sich für jedes Ladegerät einen Adapter bauen :-)

 

Viele Grüße aus OWL

Dirk

 

PS: ich habe demnächst einen seitlichen Kennzeichenhalter abzugeben (ca. 1 Jahr alt)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Replies 114
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Okolyta

    12

  • Tom Diavel

    8

  • Lutze

    6

  • Parto

    5

Hey Guys,

 

ich möchte gerne ein Ladegerät über den Winter an die Dicke hängen. Habe mich hier schon durchgewühlt und wäre bereit, mir ggf. das Original-Duc-Gerät zuzulegen. Über Tecbike.de gibt es z. B. auch noch das Optimate 4. Nun habe ich am Wochenende mal diese Anschlüsse gesucht und auch gefunden. Allerdings zwei Stück an der Zahl:

 

Batterieanschluss.jpg

 

Welcher der Stecker ist es denn nun? Und passt das Optimate 4 darauf. Und welche Funktion hat der andere Anschluss? Hoffe, Ihr könnt' mir weiterhelfen. Vielen Dank und Greetz vom Matti...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Das Ducati passt per beiliegenden Adapter auf den Gelben. Das Optimate passt von alleine nicht. Hier musst Du ein Kabel von der Batterie an einen Dir geeigneten Ort verlegen. Hatte bei der Monster einen am Rahmen versteckten ausgewählt um nicht ständig die Bank runternehmen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Zu diesem thema gibt es schon einige Berichte - schau mal unter ctek ladegerät nach!

Wer die Sitzbank nicht abnehmen möchte, zieht ein Kabel von der Batterie an eine unauffällige Stelle heraus.

Mein Händler hat das gratis gemacht - beim ctek-Gerät liegt so ein Adapterkabel bei. Preislich ist das Gerät super. Habe die 5 Ampere-Variante MXS 5.0 gekauft, gitb es ab 65 €. Dann kann man wahlweise 0,8 A für Motorräder einstellen, volle Pulle für Autobatterien.

 

LG Chris

Edited by Chris
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es ist vollbracht. Ich habe nun ein Kabel unter die Sitzbank gezogen, an welches ich mein Louis-08/15-Ladegerät anschließen kann. Zusätzlich ein Kabel an den Lenker geführt, an welches ich eine Bordsteckdose angeklemmt habe. Die Diavel ist ja ein geiles Moped. Aber wie man zig unterschiedliche Inbusschrauben für die Bugverkleidung einbauen kann und die Batterie dermaßen in die Form quetscht ist mir ein Rätsel. Nein... kein Rätsel. Für diesen Preis ist es eine Frechheit. Egal. Alles blinkt wieder und funktioniert. Frage: Die rote LED für die Wegfahrsperre. Die blinkt irgendwie nicht permanent. Oder? Maximal einen Tag. Dann ist Schluss mit Discoblinken.

Link to comment
Share on other sites

... Frage: Die rote LED für die Wegfahrsperre. Die blinkt irgendwie nicht permanent. Oder? Maximal einen Tag. Dann ist Schluss mit Discoblinken.

 

Hallo Walter, das ist normal! Die fährt sich zum Stromsparen runter...

Link to comment
Share on other sites

Hi Zusammen.Weiß vielleicht irgend jemand hier wofür die 2 polige rotbraune Steckkupplung auf dem Bild ist ?? Hab da noch nen Sticker dran und auf dem steht Melcotool. Hab nichts im Internet oder in der Bedienungsanleitung gefunden

Link to comment
Share on other sites

An der Steckverbindung liegen wohl 12,5 V an .Hab mir den passenden Steckverbinder besorgt und dann mit dem Ladegerät von YAMAHA yec-8 das ich noch von meiner alten XJR hatte versucht die Batterie zu laden.Geht nicht.Die Spannung sackt dann an dem Steckverbinder auf ca 2,5 V ab.Hab dann den Ladevorgang dann sofort abgebrochen.(Polung war richtig) Könnte mir vorstellen das da event eine Diode vorsitzt.Im Schaltplan kann ich nichts über diese Steckverbindung finden.Naja vielleicht weiß ja noch jemand wofür diese ist

Link to comment
Share on other sites

Also der grosse Stecker ist sicher das wo das originale Ladegerät von Ducati hinkommt es werden aber nur 2 pins verwendet..........der kleinere ist der Diagnose Stecker mit zugriff aufs Steuergerät also da nicht mit Strom drauf das macht dann Aua.

 

Gruss Jörg

Link to comment
Share on other sites

Jörg hat recht mit dem großen Stecker. Vorsicht ist geboten! schließt ihr den falschen an, haut´s mal ganz schnell das Steuergerät durch und das kostet schlappe 1500 Euronen. Zur Veranschaulichung hier mal das Gerät, das ich mir zugelegt habe, hab ca. 55 Euro beim Freundlichen bezahlt.Ladegerät.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also, der 2-polige unter der Sitzbank ist ein 'AMP SuperSeal' Stecker und es liegen auch bei ausgeschalteten Mopped 12V an.

Von daher sollter der Anschluss zum Batterie aufladen geeignet sein.

Das Gegenstück bekommt man z.B. bei Kalishop "AMP Superseal Set 2-Polig, Kali-1002" (einfach mal googeln)

Kostet als Set 1,82 € und ist absolut easy zu montieren. Damit kann man sich für jedes Ladegerät einen Adapter bauen :smile:

Link to comment
Share on other sites

Also, der 2-polige unter der Sitzbank ist ein 'AMP SuperSeal' Stecker und es liegen auch bei ausgeschalteten Mopped 12V an.

Von daher sollter der Anschluss zum Batterie aufladen geeignet sein.

Das Gegenstück bekommt man z.B. bei Kalishop "AMP Superseal Set 2-Polig, Kali-1002" (einfach mal googeln)

Kostet als Set 1,82 € und ist absolut easy zu montieren. Damit kann man sich für jedes Ladegerät einen Adapter bauen :smile:

 

 

 

 

Mensch Dirk ist das jetz echt dein Ernst du mist da 12 volt und gehst davon aus und gibst ein Tipp ab das man dan laden kann .

 

Gruss Jörg

Link to comment
Share on other sites

Die 'schönen' Beiträge über den zweipoligen Superseal-Stecker habe ich gelesen ... und selbst nachgemessen: Zündung aus: 13,4 Volt; Zündung ein: 6,7 Volt. Das Tank-Display zeigt aber 12,7 Volt. Mein Freundlicher sagt: Zweipoliger Anschluss hat was mit dem ABS zu tun. Wer also da sein Ladegerät anschliesst, spart sich wahrlich reich! Nicht überall, wo vermeintlich 12V anliegen, kann man Ladegeräte anschließen. Wieso nutzt Ducati wohl den teureren Vierpoligen?

@Dirk - hast Du denn ein Ladegerät dort angeschlossen, oder wartest Du darauf, dass es ein anderer tut und das Ergebnis postet?

Chris

Edited by Chris
Link to comment
Share on other sites

@Chris: Du hast recht, mit Zündung oder laufenden Motor sind dort keine 12V mehr. Also wohl doch nicht zum laden geeignet.

Und nein, ich habe bisher kein Ladegerät angeschlossen - aber dieser Tage ist Winterschlaf angesagt.

Entschuldigung bitte an Alle, ich wollte hier keine falschen Aussagen treffen ! Es war auch nur eine Mutmaßung "sollte". Trotzdem: Schande über mein Haupt. :schäm:

 

Wäre aber ja auch zu einfach gewesen. Also doch einen extra Anschluss legen oder das Duc Ladegerät kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Leute wir geben doch alle immer schön Gas und schei... drauf was das Gummi kostet, was wir in den Asphalt brennen!

Sind dann die 55 Euro für das Ducati-Original-Ladegerät zu viel Geld? ich versteh das nicht ganz, sorry! ... und nebenbei bemerkt, erspare ich mir noch die Arbeit für´s Kabel legen.

Link to comment
Share on other sites

Und Achtung nicht jedes Lade-Schwebegerät ist für jeden Batterie Typ geeignet. Zb. gel oder nicht. Das Falsche am Falschen kann die Batterie zerstören.

 

Noch nen allgemeiner Tipp in der Fahrzeugelektrik werden die Steuergeräte meistens mit 12 Volt angesteuert aber die verschiedenen Sensoren bekommen dann vom Steuergerät nur 5 Volt.......daher die verschiedene Spannung.

 

 

Gruss Jörg

Link to comment
Share on other sites

@ Dirk: Grossses Kompliment, nicht jeder steht dazu, wenn er was Falsches gesagt hat.

@ Peter: Klar, spare definitv nicht am Ladegerät. Mein Schwiegervater hat so'n Spruch: Wenn Du das Geld für den Sprit oder die Reifen nicht hast, dann kauf Dir kein Motorrad!

Das Kabel habe ich seitlich rauslegen lassen, weil das Ctek-Ladegerät so viele positive Testberichte hat und ich nicht die Sitzbank irgendwo in der Garage ablegen will, wenn das Ladegerät zur Erhaltung angeschlossen ist.

VG

Chris

Link to comment
Share on other sites

@Dirk: schliesse mich voll und ganz Chris´Meinung, Deine Entschuldigung zeigt Größe, Respekt!

@Chris: Ctek ist klasse! lade damit mein vierrädriges Schätzchen in der Garage und bin voll zufrieden, da hast Du nichts falsches gekauft! bzgl. Kabel und Sitzbank gibt es keine Probleme mit dem Duc-Ladegerät. Sitzbank runter, anschliessen, Anschlusskabel rausführen, Sitzbank wieder drauf. Kabel ist lang genug, da geht sogar noch locker die Abdeckplane drüber. Habe es bei der Kälte schon seit Tagen angeschlossen, meine Diva steht zwar überdacht, aber im Freien.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

@ Alle

 

Heute ist ja Heiligabend und ich habe ein Ladegerät auf meinen Wunschzettel.

Ich lese viel im Forum und habe mir nach der Diskussion über das Ladegerät mal den Stromlaufplan vorgenommen.

Als erstes habe ich festgestellt das die Beschreibung der Buchsen zum Batterieladen im Handbuch und der Stromlaufplan nicht übereinstimmen.

Laut Stromlaufplan ist die Batterie (16) über die Hauptsicherung (15 =30A) und Vorsicherung (12/B6 =7,5A) direkt mit der vierpoligen Buchse (13) verbunden.

Die 2-polige Buchse (56 = GPS) ist erst mit eingeschaltetem Relais (3) über die Vorsicherung (12/B2 =7,5A) und der Hauptsicherung (15 =30A) mit der Batterie verbunden.

Ich werde meinen Wunschzettel noch schnell um das Handbuch auf CD erweitern, in der Hoffnung das hier Beschreibung und Stromlaufplan übeinstimmen.

Für die nächste Saison werde ich noch eine Spannungsversorgung für ein Navi verlegen.

 

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch wünscht

Friedel

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo, für was ist denn der Stecker (siehe Bilder), der ist direkt an Plus und Minus an der Batterie angeklemmt. Gibt es dafür bestimmtes Zubehör, oder ist der nur zum Batterie laden gedacht?

 

Diavel_ - 5.jpg

 

Diavel_ - 6.jpg

 

Diavel_ - 7.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja so sieht der Stecker aus, ist also für ein ctek Ladegerät. Der Stecker ist aber bei mir werksseitig verbaut, die Maschine ist ja neu und ich habe ihn nicht angebaut. Müsste ja dann bei allen Diavels dran sein, oder?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information