Jump to content

PETITION: KEINE FAHRVERBOTE FÜR MOTORRÄDER AN SONN- UND FEIERTAGEN


Ricardo

Recommended Posts

Und wenn man selbst nicht mehr als nur einen Klick im Internet machen möchte besteht natürlich auch noch die Möglichkeit die "Verantwortung" gegen einen kleinen Obulus an Organisationen abzugeben, die sich dann darum professionell kümmern.

Bei unseren nicht gerade preiswerten Moppeds sollten die paar Euro drin sein. Der BVdM klagt zu Unrecht gesperrte Strecken wieder frei und freut sich über einzelnen Euro.

My2cent

Heiko

 

P.s.: Ich klinge wie ein Gutmensch! Manchmal bricht das einfach so aus mir raus... ??? Esst mehr Gemüse! ???

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb aphro1:

Warum sollte denn das eine das andere ausschließen ?

Jeder einzelne Erwachsene sollte doch in der Lage sein Verantwortung nicht nur für sich, sondern auch seine Umgebung / Umwelt ... zu übernehmen.

Oder sollte besser das Moto gelten: jeder denkt nur an sich ?

Da brauchst Du dir keine Sorgen machen, ich für meinen Teil übernehme genug Verantwortung für Umwelt, und finanziell Schwächere. Und wenn Du es genau wissen möchtest, ich trenne grundsätzlich Müll, kaufe mir nicht ständig neue Sache ( Handy, TV und sonst dergleichen), habe Patenschaften für Rentner, damit deren Rente bisserl aufgebessert wird, gebe im näheren Umfeld mach finanziell Schwachen was zu Anschaffungen dazu und alles obwohl ich selbst nur normaler Arbeitnehmer bin. 

Jetzt habe ich fertig und aus die Maus.

Also nix mit denkt nur an sich.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

Müll trennen ist nicht wirklich das richtige Mittel gegen Streckensperrungen und so...???... glaube ich! Sorry Roland ?

Um beim eigentlichen Thema zu bleiben, ich halte es für extrem wichtig unsere Lobby zu stärken. Unsere Gegner, bisher als kleine örtliche BIs, formieren sich zu größeren Bündnissen, das bekommt eine neue Dimension. Ich möchte so lange wie möglich weiter Motorrad fahren, wäre blöd wenn es bald nur noch eingeschränkt gehen würde. Kostet pro Jahr nicht Mal halb so viel wie ein Vorderreifen...

...und Weltfrieden ?

Heiko-D

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Heiko-D:

Um beim eigentlichen Thema zu bleiben,

Genau richt und deswegen habe ich ja geschrieben, ICH HABE FERTIG.

Ich habe unterschrieben und gut is.

Auf ein fröhlich entspannten riding am Pfingst WE , natürlich nur mit den Reifen auf dem Asphalt,auch mit 102 db(A).

Gruß R.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Heiko-D:

ich halte es für extrem wichtig unsere Lobby zu stärken.

Servus Heiko. Stimme Dir vollumfänglich zu.

Leider sehe ich da aber schwarz. Wenn selbst in einem Diavel/XDiavel-Forum Nutzer, die vollkommen legale serienmäßige Maschinen fahren, sich reumütig und weinerlich auf die Brust schlagen und sagen: Wir sind selber schuld und Ducati ist schuld etc. etc. wer soll sich denn da bitte noch zu unserem Hobby bekennen?

Glaubst du wirklich jemand wird unsere Lobby stärken, der nicht einmal bereit ist eine Petition gegen generelle Fahrverbote für Motorräder zu unterschreiben?

Wirklich schade. Und ich gebe zu, ich bin ein wenig enttäuscht?

 

Link to comment
Share on other sites

Aus einer Schweizer Studie des letzten Jahres

"Insgesamt lässt sich festhalten, dass bei vorschriftsmässig ausgerüsteten Motorrädern
keine übermässig hohen Geräuschwerte festgestellt wurden. Obschon die Grenzwerte
mehrheitlich eingehalten werden, lassen sich diese jedoch in bestimmten realen
Fahrsituationen (zügige Beschleunigung) teilweise massiv überschreiten. Anders
formuliert: Mit angemessenem Fahrstil lassen sich störende Emissionen zu einem grossen
Teil vermeiden
. Wird die Geräuschentwicklung der Motorräder (Durchschnitt aller
Motorräder ohne Roller) mit derjenigen der Autos (Durchschnitt aller Autos ohne Ferrari)
verglichen, fällt auf, dass die Motorräder bei der Kurven-Anfahrt um 4.4 dB(A) und bei
der Konstant-Fahrt um 3.2 dB(A) lauter sind, beim Herausbeschleunigen aus der Kurve
hingegen um 12.9 dB(A). Ein anderes Kapitel sind illegale oder modifizierte
Auspuffanlagen. Wird ein Motorrad auf 83.5 dB(A) getunt, ist es lauter unterwegs als
zwei gleichzeitig mit 80 dB(A) vorbeifahrende Zweiräder."

http://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/dokumente/laerm/externe-studien-berichte/geraeuschmessung-bei-motorraedern.pdf

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb aphro1:

Aus einer Schweizer Studie des letzten Jahres

"Insgesamt lässt sich festhalten, dass bei vorschriftsmässig ausgerüsteten Motorrädern
keine übermässig hohen Geräuschwerte festgestellt wurden. Obschon die Grenzwerte
mehrheitlich eingehalten werden, lassen sich diese jedoch in bestimmten realen
Fahrsituationen (zügige Beschleunigung) teilweise massiv überschreiten. Anders
formuliert: Mit angemessenem Fahrstil lassen sich störende Emissionen zu einem grossen
Teil vermeiden
.

Hallo Markus,

super recherchiert.

Fazit also: Ein Fahrverbot ist unnötig und überflüssig

Link to comment
Share on other sites

Leider schätze ich sind aber ca 1/3 der Mopeds illegal unterwegs oder die Fahrer uneinsichtig bezüglich ders angemessenen Fahrstilies.

Und das sind dann zuviele, um die drohenden Einschränkungen auf zu halten.

Deshalb sage ich ja, daß man erstmal in der "Comunity" selber aufräumen muß !

Aber da habt ihr ja gezeigt, wie erfolgreich das ist ?

Link to comment
Share on other sites

...wie kann man sich eine Ducati XDiavel kaufen wenn sie einem eigentlich zu laut ist !? 

nö,dann kauft man sich noch eine Ducati Multistrada ?‍♂️ obwohl man weis dass die auch zu laut is ??

Ich fahre auch Motorrad und meistens ?mit angemessenem Fahrstil ?

Also ich ziehe fast nie ? "unnötig" am Kabel .Logo denn  ich fahre nicht der guten Laune wegen Motorrad 

Vielleicht sollte ich doch lieber eine was weis ich ich E-Bike fahren um gute Laune zu haben. 

jaja zerreist euch ruhig an meinem Schwachsinns Text ?

Ganz ehrlich Leute UNTERSCHREIBT einfach wenn ihr MOTORRAD Fahrer seid .

ciao Claudio  

 

 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb aphro1:

Leider schätze ich sind aber ca 1/3 der Mopeds illegal unterwegs oder die Fahrer uneinsichtig bezüglich ders angemessenen Fahrstilies.

Und das sind dann zuviele, um die drohenden Einschränkungen auf zu halten.

Deshalb sage ich ja, daß man erstmal in der "Comunity" selber aufräumen muß !

Aber da habt ihr ja gezeigt, wie erfolgreich das ist ?

Das ist schamlose Vorverurteilung oder kannst du hier Ross und Reiter nennen?

Wieso verurteilst du hier 1/3 der Forengemeinde? Find ich nicht in Ordnung. 
 

Mich nervts auch, dass ich bestimmte Strecken in Österreich jetzt von der Tourenliste streichen darf, aber das liegt nicht an mir oder an unerlaubtem tuning, sondern schlicht an pauschalem festlegen von Richtwerten auf die ich nun nach dem Kauf der Maschine keinen Einfluss habe.

Das wäre ähnlich, wenn man dich nicht mehr in öffentliche Einrichtungen lässt weil deine Haare zu lang oder zu kurz sind, weil es Menschen mit entsprechenden Frisuren gibt die für Randale bekannt sind. Gut, Haare kann man anpassen aber die Lautstärke vom Moped nicht.

Link to comment
Share on other sites

Schwierig zu verstehen, daß es "nicht-Motorrad-fahrende-Anwohner" gibt, für die übermäßiger Lärm durchaus gesundheitliche Folgen haben kann neben der Einschränkung ihrer Lebensqualität ?

Auch als leidenschaftlicher Motorradfahrer wollte ich da nicht leben. Also warum mutet man dann seinen Mitmenschen so was zu, indem man seinen Auspuff "aufrüstet" oder unnötig extra hochtourig fährt ?

Und ja, schau mal in die diversen Auspuff-Threads auch dieses Forums. Es gibt leider sehr viele, die sich über den "Sound" definieren.

Die Lautstärke von Mopeds wird man sicherlich in Zukunft anpassen müßen, der Geist ist schon aus der Flasche, und ich erwarte da auch baldige Angebote der Hersteller.

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde ist das Mopped fahren in dieser Ausprägung und Umfang ein Luxusproblem. Würde man all diese  Biker "Bekehren" müssten Alternativen für die Freizeitgestaltung her. Aber auch die alternativen Freizeiträume kommen bei Überfrachtung an die Grenzen des verträglichen. Die geräuschlose Bikerfraktion, insbesondere die Mountainbiker, werden in manchen Gegenden bereits als störend reglementiert. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit wann man diesen Bikes gut erkennbare Kennzeichen für Bußgeldeintreibung verpasst. All diese Probleme haben etwas mit "Respekt" zu tun. Es wird nun mal überall enger......und Abstand muss wieder erlernt werden.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb H.d.S:

und Abstand muss wieder erlernt werden.

Moin  "Ironie on " wird doch die letzten Wochen schon von der Executive ,unter Androhung von Strafe, durchgesetzt. :)  "Ironie OFF"

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

So, auch unterschrieben.

Ich wohne selber an einer Bundesstraße und habe Verständnis für Initiativen gegen zu hohen Motorenlärm. Dagegen gibt es aber bereits Vorschriften die zu wenig kontrolliert und umgesetzt werden.

Fahrverbote und Streckensperrungen lehne ich ab. Das halte ich für absolut unverhältnismäßig und schränkt die Freiheit aller zu stark ein. 

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Gegen zu viel Lärm, falls man als Einzelner etwas dagegen tun möchte , liegt auch an uns. D.h. z.B. in einem Forum keine Empfehlungen für Auspuffanlagen ohne ABE zu geben wie z.B. Termi Racing, fahren ohne DB Eater zu unterstützen oder Empfehlungen zu geben wie man die Auspuffklappe außer Betrieb nimmt. Konsequent wäre es dann auch, dass bei einem Treffen nur legale Auspuffanlagen zugelassen sind. Ich mache mich mit diesen Vorschlägen sicherlich nicht beliebt, es nutzt aber in diesem Fall nichts nur darüber zu reden und es dann in den eigenen Reihen zu ignorieren. Meine Meinung, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ingo11:

Gegen zu viel Lärm, falls man als Einzelner etwas dagegen tun möchte , liegt auch an uns. D.h. z.B. in einem Forum keine Empfehlungen für Auspuffanlagen ohne ABE zu geben wie z.B. Termi Racing, fahren ohne DB Eater zu unterstützen oder Empfehlungen zu geben wie man die Auspuffklappe außer Betrieb nimmt. Konsequent wäre es dann auch, dass bei einem Treffen nur legale Auspuffanlagen zugelassen sind. Ich mache mich mit diesen Vorschlägen sicherlich nicht beliebt, es nutzt aber in diesem Fall nichts nur darüber zu reden und es dann in den eigenen Reihen zu ignorieren. Meine Meinung, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. 

Hallo Ingo,

allesamt vernünftige Vorschläge. Meine Zustimmung hast Du

Link to comment
Share on other sites

Dem muss ich auch zustimmen, da hat Ingo vollkommen Recht und so sollte es eigentlich auch sein.

Link to comment
Share on other sites

Am 2.6.2020 um 08:27 schrieb Ingo11:

Gegen zu viel Lärm, falls man als Einzelner etwas dagegen tun möchte , liegt auch an uns. D.h. z.B. in einem Forum keine Empfehlungen für Auspuffanlagen ohne ABE zu geben wie z.B. Termi Racing, fahren ohne DB Eater zu unterstützen oder Empfehlungen zu geben wie man die Auspuffklappe außer Betrieb nimmt. Konsequent wäre es dann auch, dass bei einem Treffen nur legale Auspuffanlagen zugelassen sind. Ich mache mich mit diesen Vorschlägen sicherlich nicht beliebt, es nutzt aber in diesem Fall nichts nur darüber zu reden und es dann in den eigenen Reihen zu ignorieren. Meine Meinung, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. 

Hallo Ingo11,

so, nun werde ich mich outen - sehr guter Ansatz!
Als Lärmgenervter (südlich B299/östl. ehemalige Bergrennstrecke) - es ist unglaublich, was da an manchen Tagen abgeht und sehr viele Anwohner sind Motorradfahrern gegenüber sehr negativ eingestellt....es werden immer mehr.
Zusätzlich gibt es immer mehr von diesen Ixxxxxx in den Zweispurfahrzeugen mit Soundmodulen und/oder Abgassystemklappen, die gerne in den publikumswirksamen „Straßen“ posen ...

Mal abwarten ... wie lange wird es wohl noch dauern ... Fahrverbote in DE ab x dB ...
Dann haben „wir“ es geschafft. 

Mein Freundlicher hat inzwischen einige verärgerte Duc-Eigner am Hals, die nach Möglichkeiten fragen, um unterhalb 95dB zu kommen... 
Mal sehen, wie sich das so entwickelt...die 101dB meiner XDS sind ja heftig im roten Bereich - obwohl ich diese Allerwelts-GS im Betrieb lauter empfinde -  die sind allerdings offensichtlich (?) im „grünen“ Bereich. NaJa, die BMW‘ler waren anscheinend smarter als die vier Ringe ?

Trotzdem eine tolle 20`er Saison und haltet euch von den Viren fern.

Frank

Edited by hawk
Link to comment
Share on other sites

Danke. Der Punkt ist: Die Hersteller haben wesentlichen Mist fabriziert und wir müssen es büßen. Das ist doch Bullshit.

 

Ich lass mir mittlerweile gern die Maschine leiser machen - geht aber kaum und eintragen schon zwei mal nicht.

 

Die Politik die jetzt Verbote verordnet, hat aber selbst geschlafen und nichts getan ausser über das KBA Motorräder zuzulassen, die nun als zu laut eingestuft werden.

Macht ja nix, die Steuer dafür (19% MwSt + KFZ Steuer) ist ja bezahlt.... Statt die Hersteller unter Druck zu setzen wie bei den Abgaswerten, werden wir bestraft und mit dem Problem allein gelassen. Keine Rückabwicklung, Nachbesserung etc.

Link to comment
Share on other sites

 

Dieses ganze Gelaber geht mir total auf die nerven. 

Bringt anständige Lösungsvorschläge "Sozial verträglich für alle"  Und keine Total endgültige unüberlegte Menschenunwürdige hau ruck " Lösungen" a´la Fahrverbot.... 

...meine Maschinen sind aktuelles Baujahr 2020 !!  2019 !! Ich hab die so neu so beim Händler gekauft.Ich werde einen Teufel tun und meine SERIENMÄßIGEN Motorräder "kastrieren" und den Auspuff hallo____> "Nachdämmen!!?? oder sonst wie "Manipulieren!! Ich fahre SERIE . Und wehe einer verbietet es mir. Ich und viele viele viele andere haben NICHTS !! falsch gemacht.

Sonntags Feiertags Fahrverbot !!!?? Streckensperrungen....

Die "Tiroler" Fahrverbots Idiotie ! Hat mal GAR NICHTS gebracht!! Ging voll nach hinten los. Selbst Anwohner dürfen ihre "zu lauten" Motorräder nicht mehr aus dem Eigenem Hof fahren !!!

Und das Obwohl es auch Biker gibt die erst Ihr Traum Motorrad Neu beim Händler gekauft haben.Stellt euch das mal selbst vor !!! Ihr kauft ne Topaktuelle neue Maschine und dürft diese dann Über  Nacht nicht mehr fahren ,da ja jetzt "illegal" dort. 

........zum kotzen 

ciao ,das wetter aktuell ist bescheiden aber egal,ich Fahr ne gemütliche Runde 

 

Edited by Claudio
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich schieb mal die von Ricardo angeregte Unterschriftenaktion noch mal nach oben. Könnte ja sein, dass der ein oder andere noch nicht teilgenommen hat?

Schon über 185000 Unterschriften. Da soll mal einer sagen, wir Motorradfahrer halten nicht zusammen.

https://www.openpetition.de/petition/online/keine-fahrverbote-fuer-motorraeder-an-sonn-und-feiertagen-2

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information