Jump to content

PETITION: KEINE FAHRVERBOTE FÜR MOTORRÄDER AN SONN- UND FEIERTAGEN


Ricardo

Recommended Posts

Fahre übrigens neben der X noch eine Multistrada1260 GT. Und bei beiden würde ich mich freuen, wenn Ducati sie leiser gemacht hätte. Oder wenn es einen Zubehörauspuff geben würde, der den Lärmpegel reduziert, würde ich ihn dran machen.

Aber leider haben auch hier die meisten Hersteller die Zeichen der Zeit mal wieder nicht erkannt. Sobald die Reichweitenproblematik gelöst ist, werde ich gerne auf Elektro umsteigen.

Übrigens hat die Petition wegen der neuen Strafen Null gebracht, außer daß der Scheuer sich mal wieder werbewirksam gezeigt hat (macht eh alles, um von seinem Mautdebakel ab zu lenken). Wer glaubt, daß das zurück genommen wird, ist schwer optimistisch.

Ansonsten könnt ihr gerne euren Frust bei mir abladen, juckt mich wenig ?

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Dob187:

@aphro1 Ducati, Bmw und Konsorten richten sich nach den EU Richtlinien und nicht nach dem subjektiven Gehör von Menschen.

Fahrverbote sind nicht die Lösung und die Art und Weise ist schlicht falsch. Bei Kopfschmerzen schneidet man auch nicht den Kopf ab.

Dieser Kommentar ist wieder so eine Unterstellung. Ich fahre komplett legal nach EU Gesetz. Was machen wir hier in Deinen Augen falsch?

 

Marcus

Ich fahre auch serienmäßig, aber warum wurden in den letzten Jahren die Mopeds oben rum immer lauter ("dank" Klappenauspuff usw,) ?

Die Industrie meinte damit die Kunden besser bedienen zu können und wir haben´s gekauft. Nun stehen wir vor einem Scherbenhaufen und lamentieren.

Die Industrie muß nun reagieren und wir selber die schwarzen Schafe outen und nicht wegschauen.

Link to comment
Share on other sites

Ooooch Mensch Markus,

Du machst es einem echt schwer Verständnis mit Dir zu haben.

Auf einer Strecke im Bayerischen Wald gibts so ein Lärmpegeldings, wie mans auch für Geschwindigkeit kennt. Mit meiner E4 XDiavel 110 kmh, 4. Gang bergauf immer grüner Smiley. Vor mir fahrende LKWs und landwirtschaftliche Fahrzeuge haben immer einen roten Smiley. Ich weiß nicht ob das Gerät noch steht, war aber zwischen Straubing und St. Englmar. Als Niederbayer kannst Du das ja selbst mal ausprobieren.

vor 11 Stunden schrieb aphro1:

Oder wenn es einen Zubehörauspuff geben würde, der den Lärmpegel reduziert, würde ich ihn dran machen.

Waaaas? Echt jetzt? Du forderst einen Zubehörauspuff von Ducati, der den Lärmpegel reduziert und unsere Teufel kastriert? Was glaubst Du machen, ich will jetzt nicht sagen Deine Freunde aus meinem Link, wenns so einen Auspuff gibt? Richtig....die machen die Aufrüstung, sorry Abrüstung zur Pflicht. Für Dich, der Du ne Multi und ne X in der Garage hast, vielleicht kein Problem. Aber was sagst Du unseren Forumskumpeln, die sich ne G1 vom Mund abgespart haben, für eine Familie sorgen müssen, evtl. ein Haus abbezahlen? Die fahren Original, weil sie sich keinen Zard leisten können und sollen dann 2k übrig haben für einen Flüsterauspuff?

Dann sind Fahrverbote für E3 (kennen wir das nicht schon?) nicht mehr weit.

Ein Freund von mir sagte mal: "Motorradfahren ist kein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung" Ich philosophiere mal was das für mich im Speziellen bedeutet:

  • Ein übergroßes Bedürfnis nach größtmöglicher Freiheit für sich und andere
  • Eine gewisse Skepsis gegenüber jedweder Obrigkeit
  • Absolute Loyalität zu seinen Bikebrüdern und Bikeschwestern
  • Absolute Loyalität und Hilfsbereitschaft gegenüber der Motorradcommunity, da reicht oft schon ne Unterschrift bei einer Petition

Kann sein, dass du besser Motorrad fährst als ich, aber in Deinen Posts kann ich diese Lebenseinstellung nur schwer finden. 

An alle Freunde mit älteren Modellen, auf mich könnt Ihr zählen wenn sie euch das Fahren verbieten wollen. Ich unterschreibe jede Petition und bin auch bei ner Proteststernfahrt dabei.

Schließen möchte ich mit einem Zitat:

I like smoke and lightning  -  Heavy metal Thunder

Steppenwolf; Born to be wild

Edited by Lakewood
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Servus Lakewood

bei Lebenseinstellung muß ich immer schmunzeln und an den Film Born to be Wild denken. Oder an die Frage, wann die Leute mehr Angst vor Herrn Maier haben, wenn er mit seiner Lederkluft auf seiner Harley sitzt oder wenn er als Zahnarzt vor ihnen den Bohrer anwirft.

Auch Loyalität untereinander könnte bedeuten, daß die Lautfraktion ihre illegalen Anlagen wieder auf den Müll werfen.

Und ehrlich, gerade die, die sich ja angeblich die alte Maschine vom Mund abgespart haben, sind überdurchschnittlich oft mit illegalen Anlagen unterwegs.

Was ist so schwer daran zu verstehen, wenn man mit seinem zu lauten Motorrad unterwegs ist, beeinträchtigt man als einzelner hunderte Unschuldige mit seinem Egoismus. Und was der Fahrer in dem Augenblick toll findet, ist für die vielen Anwohner gesundheitsschädlich. Da hört der Spaß auf.

Was ist das für eine Lebenseinstellung ?

Und nochmals zur Klarstellung: es geht nicht ums Motorradfahren an und für sich, sondern um den Trennt der letzten Jahre (auch bei Autos), Lärm mit Spaß gleich zu setzen. Und hier haben leider auch Hersteller wie Ducati und BMW aktiv mit gemacht. Die Quittung hierfür wird nun präsentiert und auf einmal wollen sich die Schuldigen wieder als Opfer hinstellen. Macht doch mal die Augen auf.

Liebe Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Leben und leben lassen!!!!
 

Wenn mehr Zeitgenossen Vernunft wallten lassen würden, hätten wir hier und bei 1000 anderen Themen keine Gesprächsstoff mehr. 

Und wir bräuchten auch kaum neue Gesetze, wenn die bestehenden auf Einhaltung kontrolliert und im Zweifelsfall drakonisch bestraft würden.

Auspuff zu laut oder illegal: 1000,-€ Strafe, bei Wiederholung Kiste konfisziert und versteigert...

Das Problem wäre sehr schnell gelöst...

Jedesmal wenn ich in Singapur bin, freue ich mich über den Hinweis, dass Kippe oder Kaugummi auf die Straße werfen 1000,-Sgh$ kostet. Fazit: Alles Sauber!

Graffiti in der Metro: Knast. Fazit: Kaum bis keine Graffiti.

Aber jetzt schreit wieder irgendwer: POLIZEISTAAT. ÜBERWACHUNG...

Anarchie oder Überwachung. Das sind für mich die beiden drohenden  Zukunftsszenarien. Und trotz aller Freiheitsliebe: Ich würde die Überwachung bevorzugen. Da schläft der Durchschnittsbürger etwas ruhiger mit...

Die Petition habe ich unterstützt.

 

VG

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb aphro1:

Servus Lakewood

bei Lebenseinstellung muß ich immer schmunzeln und an den Film Born to be Wild denken. Oder an die Frage, wann die Leute mehr Angst vor Herrn Maier haben, wenn er mit seiner Lederkluft auf seiner Harley sitzt oder wenn er als Zahnarzt vor ihnen den Bohrer anwirft.

Auch Loyalität untereinander könnte bedeuten, daß die Lautfraktion ihre illegalen Anlagen wieder auf den Müll werfen.

Und ehrlich, gerade die, die sich ja angeblich die alte Maschine vom Mund abgespart haben, sind überdurchschnittlich oft mit illegalen Anlagen unterwegs.

Was ist so schwer daran zu verstehen, wenn man mit seinem zu lauten Motorrad unterwegs ist, beeinträchtigt man als einzelner hunderte Unschuldige mit seinem Egoismus. Und was der Fahrer in dem Augenblick toll findet, ist für die vielen Anwohner gesundheitsschädlich. Da hört der Spaß auf.

Was ist das für eine Lebenseinstellung ?

Und nochmals zur Klarstellung: es geht nicht ums Motorradfahren an und für sich, sondern um den Trennt der letzten Jahre (auch bei Autos), Lärm mit Spaß gleich zu setzen. Und hier haben leider auch Hersteller wie Ducati und BMW aktiv mit gemacht. Die Quittung hierfür wird nun präsentiert und auf einmal wollen sich die Schuldigen wieder als Opfer hinstellen. Macht doch mal die Augen auf.

Liebe Grüße

Markus

???

Link to comment
Share on other sites

Ich kanns echt nicht fassen. Da denkt der Bundesrat an ein generelles Fahrverbot für Motorräder an Wochenenden.

Und anstatt das wir alle wie ein Mann aufstehen und  protestieren, diskutieren wir hier uns nen Wolf.

 

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Es bleibt dabei, dass man die Masse für das Vergehen einzelner bestrafen würde.

 

Prozentual kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Pkws mit der Lautstärke genau dasselbe wäre. Dies würde aber nie und nimmer so zur Debatte stehen.

 

Allein hier im Forum fahren über 95% Gesetzeskonform - ich behaupte mal über 40 Jahren sogar nahezu alle, denn da sind die Hörner meist schon abgestossen.

Daher ist diese Debatte recht sinnlos - wir fahren was laut Gesetz erlaubt ist, weil die Hersteller sich in dem Rahmen bewegen. 
 

Wenns immer noch zu laut ist, dann nicht Fahrverbote umsetzen, sondern neue Regeln für Geräuschemmissionen neuer Fahrzeuge. Ab Euro 4 kannst eh keinen DB Killer mehr ausbauen, also ist es doch schon der richtige Weg oder nicht @aphro1?

P.s. Da draussen gibts leise Motorräder und du kaufst zwei, die 102dB eingetragen haben als standgeräusch. Regst du dich auch mal über dich selber auf?
Ohne das böse zu meinen, aber „Schon irgendwie scheinheilig“.

Marcus

Edited by Dob187
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Dob187:

Allein hier im Forum fahren über 95% Gesetzeskonform - ich behaupte mal über 40 Jahren sogar nahezu alle, denn da sind die Hörner meist schon abgestossen.

Wenn ich mir die Auspuff-Bereiche so anschaue, denke ich weniger.

Daher ist diese Debatte recht sinnlos - wir fahren was laut Gesetz erlaubt ist, weil die Hersteller sich in dem Rahmen bewegen. 

Die Hersteller haben da selber was verschlafen und sich bewußt in gesetzlichen Grauzohnen bewegt. Ist leider auch in anderen Bereichen immer wieder sichtbar, siehe z.B. VW.
 

Ab Euro 4 kannst eh keinen DB Killer mehr ausbauen, also ist es doch schon der richtige Weg oder nicht @aphro1?

Naja, zumindest nicht mehr so einfach. Aber schaue Dir einfach die diversen Beiträge in den Auspuff-Threads an. Dann sieht man wie viele ticken.

P.s. Da draussen gibts leise Motorräder und du kaufst zwei, die 102dB eingetragen haben als standgeräusch. Regst du dich auch mal über dich selber auf?
Ohne das böse zu meinen, aber „Schon irgendwie scheinheilig“.

Ja, bin auch nur Mensch und die einzigen Alternativen haben das selbe Problem. Aber wie gesagt, ich sehr das Problem und verstehe auch meine Mitmenschen. Von daher versuche ich mich wenigstens möglichst Rücksichtsvoll zu benehmen und wäre auch sofort bereit mir bessere Alternativen zu kaufen.

Marcus / Markus

 

Link to comment
Share on other sites

Uns sollte klar sein wen die im Visier haben. Es sind nicht die Zard- Termignoni- und Akrapovic-Jünger, da gibst ja schon Gesetze.

Wir sind es die mit 80dB von der Straße geholt werden sollen.

Hab mich früher für die Harley V-Rod interessiert. Auf einmal konnte man die nicht mehr kaufen. Aussage Händler: "Harley kann alleine übers Auspuffsystem den Motor nicht so leise bekommen, dass er E4 entspricht".

Vielleicht geht es leiser. Aber ich bezweifle das ein 152 PS-Motor, den man mangels Chassis nicht dämmen kann auf 80 db gebracht werden kann. 

Also seid Euch bewusst: Die zielen nicht auf die Lärmer! Die wollen uns weg haben!

Edited by Lakewood
Link to comment
Share on other sites

Ohne Klappenauspuff wäre der Endtopf wahrscheinlich so groß dimensioniert das keiner mehr so ein Motorrad mehr kaufen möchte, oder der Auspuff ist kompakt und das Moped hat dann nur noch 100PS.

Link to comment
Share on other sites

Also ganz ehrlich, was in diesem Land so rumgeheult wird, ÜBER ALLES, ist einfach unerträglich. Dieses ganze BUND und Grünen Gesochse ist einfach nicht mehr auszuhalten. Nur Heulsusen in diesem so tollen Land, der eine scheißt den anderen an und der andere den einen,  wenn der Rasenmäher mal läuft, das Kind mal plerrt oder beim Grillen nach zwei Bier mal bisserl lauter geredet wird, ich kann das einfach nicht mehr ertragen. Es wird bald so sein, einer rennt mit nem Grashalm voran und diese dumme Kuhherde rennt dem hinterher auch in den Abgrund, ein anderer mag es Lemminge nennen.

Das soll nicht heißen,daß ich es gut finde,wenn einige irre , wie ich schon schrieb, solch Mopedstrecken unter Vollgas x mal hoch und runter ballern, daß sind vollkommene Nervtöter.

Ich hätte nix dagegen, wenn sie solche Strecken, meinetwegen auch ganz für den Mopedverkehr sperren. Aber alles andere ist rungeheule und aus Mücke Elefanten machen, oder erst einmal alle verrückt machen, oder was weiß ich, WIE ES NUR DIE, IN DIESEM LAND KÖNNEN. Einfach grauenhaft, wie verweichlicht dieses Land mit seiner Bevölkerung, auch mit ja nun drei Geschlechtern, im allgemeinen geworden ist. EINFACH UNFASSABR.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb RoRaiseR:

Also ganz ehrlich, was in diesem Land so rumgeheult wird, ÜBER ALLES, ist einfach unerträglich. Dieses ganze BUND und Grünen Gesochse ist einfach nicht mehr auszuhalten. Nur Heulsusen in diesem so tollen Land, der eine scheißt den anderen an und der andere den einen,  wenn der Rasenmäher mal läuft, das Kind mal plerrt oder beim Grillen nach zwei Bier mal bisserl lauter geredet wird, ich kann das einfach nicht mehr ertragen. Es wird bald so sein, einer rennt mit nem Grashalm voran und diese dumme Kuhherde rennt dem hinterher auch in den Abgrund, ein anderer mag es Lemminge nennen.

Das soll nicht heißen,daß ich es gut finde,wenn einige irre , wie ich schon schrieb, solch Mopedstrecken unter Vollgas x mal hoch und runter ballern, daß sind vollkommene Nervtöter.

Ich hätte nix dagegen, wenn sie solche Strecken, meinetwegen auch ganz für den Mopedverkehr sperren. Aber alles andere ist rungeheule und aus Mücke Elefanten machen, oder erst einmal alle verrückt machen, oder was weiß ich, WIE ES NUR DIE, IN DIESEM LAND KÖNNEN. Einfach grauenhaft, wie verweichlicht dieses Land mit seiner Bevölkerung, auch mit ja nun drei Geschlechtern, im allgemeinen geworden ist. EINFACH UNFASSABR.

Gruß R.

Ich nehme mal an, dass Du noch in keinem anderen Land gelebt hast? Es gibt definitiv Steigerungen zu Deutschland, da sind wir teilweise noch harmlos. Das kann ich heute leicht sagen, nachdem ich längere Zeit in anderen Ländern verbracht habe. Was allerdings ziemlich einzigartig ist, ist dieses Gefühl sich für alles schlecht zu fühlen oder ein schlechtes Gewissen zu haben. Das kenne ich weniger von anderen Ländern...

Gruss

Klaus

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb D!AVEL:

Ich nehme mal an, dass Du noch in keinem anderen Land gelebt hast? 

 

Nein das habe ich nicht, warum sollte ich, bin hier geboren, aufgewachsen, lebe und werde hier wohl auch sterben

 

vor 21 Stunden schrieb D!AVEL:

Es gibt definitiv Steigerungen zu Deutschland, da sind wir teilweise noch harmlos.

Es ist doch wie im wahren Leben, mann sollte sich immer am besseren orientieren.

 

vor 21 Stunden schrieb D!AVEL:

Was allerdings ziemlich einzigartig ist, ist dieses Gefühl sich für alles schlecht zu fühlen oder ein schlechtes Gewissen zu haben. Das kenne ich weniger von anderen Ländern...

Da würde ich eher das Wort schuldig nehmen.Uns wir vorgegaukelt, daß wir für alles die Schuld haben,das Klima, die Armut, die Flüchtlingsströme. Und den Leuten in diesem Land wird eingetrichtert, daß sie die Verantwortung dafür haben allen zu helfen und und und. Und das wird sich nie ändern.

Gruß R.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb RoRaiseR:

 

 

Da würde ich eher das Wort schuldig nehmen.Uns wir vorgegaukelt, daß wir für alles die Schuld haben,das Klima, die Armut, die Flüchtlingsströme. Und den Leuten in diesem Land wird eingetrichtert, daß sie die Verantwortung dafür haben allen zu helfen und und und. Und das wird sich nie ändern.

Gruß R.

 

Du solltest auch für den Ausdruck "Schuld" das Wort "Verantwortung" nehmen, dann paßt es und ist auch richtig so ?

Link to comment
Share on other sites

Hab beim Googeln diese Video gefunden. Übernehme keine Verantwortung für den kompletten YouTube-Kanal, aber bei diesem speziellen Clip bin ich zu 100 % der gleichen Meinung.

 

Link to comment
Share on other sites

Lake ,da passt doch auch dieses Pic, welches in WA die Runde machte ??

Gruß R.

 

maenner-1969.jpg

Edited by RoRaiseR
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb aphro1:

Du solltest auch für den Ausdruck "Schuld" das Wort "Verantwortung" nehmen, dann paßt es und ist auch richtig so ?

Die Bevölkerung von diesem Land kann aber nicht für alles die Verantwortung übernehmen. Dieses Land will alles mit Kohle gut machen. Dafür ist überall genug von da und vergisst dabei viele derer die dafür ein Leben lang geschuftet haben und nun in Ihrem wohl verdientem Ruhestand weiter Malochen und oder  im Müll nach Flaschen suchen, damit sie über die Runden kommen. Wo ist denn da die Verantwortung für die,die es mit erwirtschaftet haben. 

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb RoRaiseR:

Die Bevölkerung von diesem Land kann aber nicht für alles die Verantwortung übernehmen. Dieses Land will alles mit Kohle gut machen. Dafür ist überall genug von da und vergisst dabei viele derer die dafür ein Leben lang geschuftet haben und nun in Ihrem wohl verdientem Ruhestand weiter Malochen und oder  im Müll nach Flaschen suchen, damit sie über die Runden kommen. Wo ist denn da die Verantwortung für die,die es mit erwirtschaftet haben. 

Gruß R.

Warum sollte denn das eine das andere ausschließen ?

Jeder einzelne Erwachsene sollte doch in der Lage sein Verantwortung nicht nur für sich, sondern auch seine Umgebung / Umwelt ... zu übernehmen.

Oder sollte besser das Moto gelten: jeder denkt nur an sich ?

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb aphro1:

Jeder einzelne Erwachsene sollte doch in der Lage sein Verantwortung nicht nur für sich, sondern auch seine Umgebung / Umwelt ... zu übernehmen.

Also nach dem Motto: „du baust Mist und ich übernehme die Verantwortung?“ Ziemlicher Quatsch, findest du nicht?

Als nächstes geben wir alle unser Motorrad zurück, weil Einzelne damit zu laut und zu oft durch die Gegend brettern. Ist das Waldorf Logik?

 

Ich fühle mich nicht mehr Verantwortlich weil andere irgendeinen Mist verzapft haben (z.b. Unsere Großväter) Irgendwann ist es nämlich auch mal gut.

Edited by Dob187
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Als ich diesen Thread gestartet habe, wollte ich einfach nur Unterschriften sammeln. Dies ist auch geglückt. Ich bedanke mich an alle, die solidarisch mitgewirkt und unterschrieben haben. Vielen Dank dafür! ?

Es ist interessant, in welche Richtung sich so ein Thread entwickeln kann. Wir leben in einer Demokratie, und eine Gesellschaft wird durch unterschiedliche Meinungen bereichert. Auch in diesem Falle.

Insofern freue ich mich, wenn diese Diskussion dazu führt, dass wir bewusster und rücksichtsvoller fahren (mindestens was das Lärmpegel angeht).

Natürlich kann man auch diesen Thread als Mittel nutzen um über Nächstenliebe, Verantwortung für die Umwelt/ Umgebung und sonst irgendwelche Wünsche zu sprechen... Allerdings gibt es andere  Orte die besser dafür geeignet sind... Möglicherweise gibt es da auch Leute die voll ergriffen, mit Tränen der Rührung in den Augen einen 'AMEN Bruder' von sich geben... So als Seufzer... so ganz leise... Weil sie ja niemand mit dem Lärm belästigen wollen....

 

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Verantwortung Ja / Nein:

Definition Verantwortung:

 
[mit einer bestimmten Aufgabe, einer bestimmten Stellung verbundene] Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass (innerhalb eines bestimmten Rahmens) alles einen möglichst guten Verlauf nimmt, das jeweils Notwendige und Richtige getan wird und möglichst kein Schaden entsteht
 
 
 
Edited by aphro1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information