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Inspektionskosten ??


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Hi TomHH,

 

das habe ich schon richtig verstanden und ist schon klar. Allerdings wäre der Tausch des Zahnriemens bei 8000 km pure Abzocke. Darauf wollte ich hinaus.

 

Gruß

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

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Hi, Klaus,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Bin auch eher der wenig Fahrer

und komme so auf 3000km im Jahr das sind dann nach 60monaten

auch nur bummelige 15.000km also auch noch weit weg von den 24.000km

 

Ob ich das bei 8.000 machen lassen würde... ich glaube ehe nicht.

Garantie biste ehe schon lange raus.

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Häufig wird man dabei gerne unsicher gemacht. Mit Hinweis auf die Garantie wird man motiviert, auch ja alle Inspektionen zu machen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn im Garantiefall muss der Hersteller nachweisen, dass die ausgelassene Inspektion der Grund für den Schaden ist. Grundsätzlich gibts aber immer Ärger.

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Sind doch aber erst 48 monate.. oder hab ich da ein rechenfehler... 2011 zu 2015

  • 8 months later...
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Nabend zusammen also meine Diva hab ich heute abgeholt von der 24.000 ( 648,70 Euro) .... dazu kamen noch neue Reifen (340 Euro Reifen +Montage Auswuchten Entsorgung) + neuer Kettensatz ( 287,65 Euro) + TÜV (65,50 Euro) und die Arbeitszeit für Kette etc. 142,50 = 1.867,95 Euro ! Hut ab sag ich da :)

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Meine 24.000er hat 1280 € gekostet.

Material alleine waren knapp 500€. 3 Öffnerkappen und 3 Schliesserhülsen wurden ersetzt. Ansonsten natürlich Zahnriemen, div. Filter, Zündkerzen, Öl usw.

Arbeitszeit waren 9,5 Stunden.

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24.000 er Inspektionskosten brutto:

Zahnriemen: 104,18

Desmoservice pauschal: 707,75

Luftfilter: 65,48

Zündkerzen: 58,58

Kleinmaterial: 13,30

Macht zusammen: 949,29

Hinzukommen würden normalerweise noch die Flüssigkeiten, da ich diese aber erst vor 2.000 km machen lassen habe, haben wir uns das diesesmal geschenkt.

Wenn ich die dazunehme, bin ich wahrscheinlich auch bei 1300.

Dafür bekommt man auch eine komplette Ducati SS 750 Baujahr 2002 mit 48.000 km. Kein Spaß!

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Hatte die Tage auch mal nach gehört da ich mit meiner auch erst Bj 2011 mit 7000 km runter habe .

Was definitiv ist wer in den 5 Jahren nicht bei der 24tkm Inspektion angekommen ist,der muss den Riemen wechsel .

Bei der Leistung ist schon einiges an Belastung auf dem Riemen und wenn der reist ist der Motor Fritte .

 

Mein Händler sagte nur Riemen wechseln 450-500 Euro

 

Gruß Ulli

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Leut sorry wenn ich mich unbeliebt mache aber : Ihr kauft euch 20000€ Mopeds mit denen teilweise nur 3000km im Jahr gefahren werden -> mopped luxusobjekt

 

Luxus kostet !

 

Und wie wäre es denn andersherum ? Stellt euch mal vor euch reißt nach 5 Jahren und 14000km der Desmoriemen den der freundliche nie getauscht hat weil das so teuer ist .... Sagt ihr dann " also dass jetzt leider Pech gewesen , es hätte ja gut gehen können!" ..... Ich glaube eher nicht ! Es würde jeder schreien " mein Händler hätte das doch tauschen müssen !!!!!"

 

Mir wächst ja die Kohle auch nicht aus der Rückseite aber wenn ich nen große Kundendienst machen lasse mit reifen und Kette dann bin ich bei Duc auf 4 stellige Beträge gefasst , war schon bei der Multi ds so.

 

Freut Euch doch an euren tollen moppeds und genießt es ..... Wer s günstig will muss eben zu Kawa

 

 

So Etz könnt ihr mit Steinen werfen .... Aber beeilt euch ich geh Etz aufs mopped

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Gähn gähn Flo. Wurde schon zu oft gesagt.

Aber, falls Du Lust hast mit nem 10000kmprosaisonfahrer durch Franken zu düsen - lies doch mal meinen entsprechenden thread - bin ab nachher bei euch in der Gegen.

Gerald

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Manchmal muss es dennoch raus ;)

Auch wenn's Scho zu oft gesagt wurde

 

 

Nebenbei .... sie diavel hat mir in der letzten Saison die 10000 auch leicht gemacht ..... Ich bin süchtig

Guest duc-schorsch
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... und schon wieder nix als Regen und Gewitter. Also mal bisschen Forum lesen, statt zu fahren; und natürlich Senf dazu geben.

 

An sakrischen Gruaß aus'm bayrischen Süden in den bayrischen Norden und natürlich auch herzliche Grüße an die restliche Gemeinde.

 

Neulich traf ich nach längerer Zeit einen alten Freund und der sagte nur:

"Die Frage, wie's dir geht erübrigt sich wohl beim Anblick deiner Ducati, denn Ducati ist ja der Ferrari unter den Motorrädern."

 

Und, er hatte doch in jeder Hinsicht recht.

Wenn man mit einem Ferrari zum Service fährt, sind die ersten 500 € doch schon weg, sobald du ihn nur im Hof abgestellt hast.

 

Da ist es bei uns doch allemal noch günstig.

Meine Service Rechnung vom 48.000er war mit Märchensteuer knapp 1.500 €. (entspricht 3 Ferrari beim Händler parken)

48000-Service.JPG

Und wenn man die einzelnen Posten genau anschaut, dann steckt doch einiges an Arbeit und Teilen drin.

Ich verlange doch auch einen g'scheiten Stundensatz, wenn ich meine Dienste abrechne.

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Hab mich ja nicht beschwert :) hab es eigentlich nur gepostet da mit man nen Vergleichswert hat ! So is es zumindest für meinen Teil ;). Spass kostet !! :) :) :p

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Soll jetzt ein Schweizer auch noch seinen Senf dazu geben? Wenn die Diva günstig in der Anschaffung und Unterhalt wäre, dann würden vermutlich einige hier etwas anderes fahren. Die Diva ist auch deshalb ein begehrtes Produkt, weil sie Exklusiv ist und Besitzerstolz bewirkt. Das sieht man bei den Autos noch mehr ausgeprägt. Es will mir ja niemand wirklich beweisen, dass ein Mercedes im Vergleich z.B. mit einem Ford das dreifache Wert hat, oder?

Wichtig scheint mir nur, dass man sich vom Freundlichen nicht über den Tisch gezogen fühlt. Es gibt zudem Hobbys die bedeutend mehr ins Geld gehen können. Schafft euch ein Pferd an und ihr wisst wovon ich rede.

€ $ £ Grüsse, Andi

Guest duc-schorsch
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... damit man nen Vergleichswert hat ! So is es zumindest für meinen Teil ;). Spass kostet !! :) :) :p

 

eben, deshalb habe ich auch den Rechnungsausschnitt dazu gehängt, um vergleichen zu können.

So wie ich das sehe, sind die Arbeitseinheiten nämlich vorgegeben und sollten somit überall gleich sein.

Und die Teile sollten auch immer die gleichen Preise haben, zumindest innerhalb des jeweiligen Landes.

 

@Löwenandi

Auch wenn du "Löwen" im Forumsnamen trägst, der Löwensenf kommt aus Düsseldorf und "ein Pferd kaufen", pah, wir haben doch jeder 100 bis 162 (resp. 156) Pferde. ;-)

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... Es gibt zudem Hobbys die bedeutend mehr ins Geld gehen können. Schafft euch ein Pferd an und ihr wisst wovon ich rede.

€ $ £ Grüsse, Andi

 

Andi, ich habe genügend Pferde im Stall ... wunderschöne Pferde für gutes Geld, das mich aber nicht reut :D

  • 2 years later...
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So Jungs und Mädels,

habe heute meinen Anruf bekommen, das Hannelore fertig ist nach dem 24k Service. Am Telefon hieß es nur 1511,90 Euro.... q??????

Hatte keine sonderarbeiten in Auftrag gegeben. Eigentlich wollten sie die Gabelsimmeringe für 380 Euro noch mitmachen. 

Bin mal gespannt was mich morgen bei der Rechnungserklärung noch so erwartet. Bin echt angefressen, das gibt es doch nicht. Warum muss bei mir immer alles am Maximum Preis sein...? Und dann kam noch, du kriegst ja 10% wegen Winterrabatt.... 

ich habe langsam das Gefühl da geht was nicht mit rechten Dingen zu....

naja, ich warte mal auf morgen.

gruß Dave 

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Das ist doch normal. 

 

Der 24K Service kostet 1000 Euro. 

 

Und mit den simmeringen passt das doch dann

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Mein 24k hat auch 1400 und ein paar zerquetschte gekostet.

Leider normal ?

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vor 12 Stunden schrieb Beastyboy80:

Das ist doch normal. 

 

Der 24K Service kostet 1000 Euro. 

 

Und mit den simmeringen passt das doch dann

Nee, nee ohne... die mach ich selbst da ich gleich die progressiven Federn von Wilber’s verbauen möchte... also ohne.

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Hallo Dave,

echt eine dicke Kröte - aber das ist dann eben ein Premiumpreis für ein Premiumprodukt - und Du weißt ja: AMG war schon immer etwas teurer...

Tröstender Gruß (komm doch im April zum Stammtisch),

Dirk

Posted (edited)
Am 6.9.2015 um 18:38 schrieb TomHH:

Hi, Klaus,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Bin auch eher der wenig Fahrer

und komme so auf 3000km im Jahr das sind dann nach 60monaten

auch nur bummelige 15.000km also auch noch weit weg von den 24.000km

 

Ob ich das bei 8.000 machen lassen würde... ich glaube ehe nicht.

Garantie biste ehe schon lange raus.

Ab wann gilt es denn mit den 60 Monaten. Baujahr, Erstzulassung. Ich kann ja in der Zulassung nur den Tag der Erstzulassung  ( ZU B )  in der Zulassung und den Tag der Typgenehmigung ( ZU 6 ) in der Zulassung erkennen

Edited by RoRaiseR
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Hi Roland,

ich würde sagen Tag der ersten Zulassung. Ab da denn 60 Monate

Ausser vielleicht das das Model schon Jahre beim Händler gestanden hat bevor

es das erste mal zugelassen wurde. Aber das ist wohl ehe die Seltenheit bei Neufahrzeugen.

Ich müsste theoretisch auch dieses Jahr hin zur großen Inspektion. Zulassung 06.14.

aber ich bin jetzt bei knapp 12tkm gefahren, was ja gerade mal die Hälfte ist.

Würde diesmal die 15tkm Inspektion machen lassen inkl. Brems- u. Kupplungsflüssigkeit.

Ist auch noch die erste Füllung und hab das Gefühl Kupplungsdruck lässt langsam nach..

Ich sprech dann mal mit der Werkstatt was die sagen, ansonsten plane ich dann

nächstes Jahr die 60Monate / 24tkm ein,  dann kann ich schon mal darauf hinsparen. ?

VG Tom

Posted (edited)

Hallo Tom,

das habe ich mir auch so gedacht, habe mal beim Ducdealer angefragt,die bekommen wohl das Herstellungsdatum über die FIN raus.

Da meine 12.2017 die Erstzulassung hat, denke ich auch von da an. Aber wäre toll,wenn Du das im Auge behälst und auch noch einmal  fragst, Danke dir.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR

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