Jump to content

Inspektionskosten ??


matthias

Recommended Posts

Hi Julian,

 

dann gib doch bitte die Adresse des Händlers in D weiter. Würde mich (und andere sicher auch) interessieren.

 

Danke Dir,

 

Benedikt

Link to comment
Share on other sites

Ciao Benedikt, habe den Hàndler angefraft ob ich seinen Kontakt hier Postern darf... warte auf Antwort von ihm. Sonst kann ich dir noch ein PN senden.

 

Gruss

 

Julian

Link to comment
Share on other sites

et voila:

 

ducati@motorrad-waser.de

 

die machen übrigens auch gute offerten für neukäufe!! wollte dazumals bei ihnen kaufen, diese hatten aber keine Black Dymond auf lager, musste runter nacht Italien nähe Milano... würde aber nicht nochmals bei den Italienern kaufen,, die Italos sind katastrophe!!!!! was die organisation dokumente etc. angeht...

Link to comment
Share on other sites

Frage ist welche INspektionen sind vorgeschrieben und sind diese auch wirklich nötig`?

 

Sicher mal die 1000er oder? wichtig das Öl zu wechseln, diese habe ich gemacht

 

Dann sollte man ja die 12'000er machen, die wird jetzt bei mir fällig.... muss man sollte man?

 

Ich werde meine in D machen lassen, bin in 1h über der grenze, kenn da schon einen Händler, in der Schweiz bezahle ich dafür das Doppelte.

 

Hi Julian - den 12'000er würde ich machen lassen. Wegen Garantie und weil da die Ventile neu eingestellt werden. So habe ich die Info! Und dann auch, damit der Service-Aufruf im Display verschwindet, resp. vom Händler ausgelesen wird!!

Link to comment
Share on other sites

Die Ventile werden erst bei 24000 Km !!!! eingestellt. Mann kann auch einfach im Serviceheft nachsehen oder mal auf die Ducati Seite gehen.

Manni

Link to comment
Share on other sites

Oh man , ist ja mal ne Ansage ! Mein Freundlicher nannte mir den von mir geposteten Preis für die große Inspektion ! Ich dachrte Desmo Service ist mit Ventile einstellen!??

Gruß Harry

 

Hi, passt ........geht auch günstiger....fragt mal bei Ducati Rhein Sieg nach, die Jungs sind irre gut und günstig drauf!!

Ducati Rhein-Sieg - bei Kln : Ihr Ducati Spezialist im Raum Rhein-Sieg, Kln und Bergisch Gladbach

Link to comment
Share on other sites

Duc Hamburg will 750 Euro fürs 24000.Wartung haben.

Hört sich schon besser an.

 

Keles

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Ich möchte diesen Thread noch einmal erwecken und euch fragen, wieviel Ihr aktuell für eine Jahresinspektion (oder 12.000 km) bezahlt habt, und wieviel Arbeitseinheiten bei euch angegeben wurden.

Ich habe meine gerade von meinem Freundlichen geholt, und habe fast einen Schock bekommen, da ich mit Kosten einer 1.000er gerechnet habe. Leider findet man im Netz keinerlei Infos, welche Arbeiten durchgeführt werden müssen.

Für eure Mühe bedanke ich mich im Voraus...

Link to comment
Share on other sites

Schau doch ins Handbuch, da stehen die Tätigkeiten genau drin. Wenn Du aus irgendwelchen Gründen keines hast, auf der Ducati Website kannst Du es auch downloaden.

 

So wie ich das sehe ist der einzige Sache die bei der 12.000 mehr gemacht werden muss als bei der 1.000 die Verschleisskontrolle von Kette und Ritzel.

 

Gruß

Thorsten

Edited by Droste
Link to comment
Share on other sites

Danke dir Thorsten, habe ich irgendwie übersehen. Ich gebe Dir Recht, der einzige Unterschied ist die Verschleißkontrolle, und die macht bei 2.900 km !!! irgendwie keinen richtigen Sinn.

Bevor ich hier Zahlen nenne, werde ich den Händler kontaktieren, um zu sehen, welche Argumente er für die überteuerte Rechnung hat. Es wäre trotzdem nicht schlecht zu wissen, wieviel Arbeitseinheiten euch berechnet wurden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas; meine Diva steht kurz vor dem 24000er und soll laut auskunf meines Freundlichen über 1000 Euro machen. Den 12000er habe ich noch für 650,- Schweizer Franken machen lassen. Bin mir noch nicht sicher wo ich zum schluss hingehe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas; meine Diva steht kurz vor dem 24000er und soll laut auskunf meines Freundlichen über 1000 Euro machen. Den 12000er habe ich noch für 650,- Schweizer Franken machen lassen. Bin mir noch nicht sicher wo ich zum schluss hingehe.

 

Hallo Ralf, 650 CHF sind aber auch ganz schön heftig für die 12.000er. Am Anfang dieses Threads haben die anderen Mitglieder von ca. 230 Euro geredet.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich man in seinen Geldbeutel langen muß gefuehle_0033.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas; meine Diva steht kurz vor dem 24000er und soll laut auskunf meines Freundlichen über 1000 Euro machen. Den 12000er habe ich noch für 650,- Schweizer Franken machen lassen. Bin mir noch nicht sicher wo ich zum schluss hingehe.

 

Ralf, für über 1000 Euro lohnt es sich kaum über die Grenze zu gehen ... auch unsere Händler geben sich Mühe trotz schwierigeren Arbeitsbedienungen ... und überleben möchten sie auch ... smilie_verl_055.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

Es fällt sogar noch ein Punkt weg, der Motorölansaugfilter wechsel, der ist nur bei der 1000er fällig.

 

Die 12.000er hatte ich noch nicht, aber die 1000er hat mich knappe 185 € gekostet. Auf der Rechnung standen dabei 1,5 Arbeitswerte (1 AW = 60 min.= 75 €)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eva, ich bin voll Deiner Meinung, jeder Händler soll überleben können, deshalb halte ich auch nichts davon, Preise bis zum geht nicht mehr zu drücken.

Allerdings kann ich nicht verstehen, wie unterschiedlich hier eine Dienstleistung angeboten wird, die eigentlich von Ducati genau vorgegeben wird.

In dem Autohaus meines Vertrauens z.B. hängt eine Liste mit den genauen Arbeitseinheiten. Man kann sich also ausrechnen, wie teuer eine Inspektion ugefähr wird.

Das wird bei Ducati aber, wie es scheint, nicht praktiziert. Hier macht jeder, was er will. Man verlangt erstmal, kommt keine Reklamation auf die Rechnung, ist der Kunde der Dumme.

Wir hatten das Thema erst vor kurzem. Ich möchte niemandem Absicht vorwerfen, deshalb werde ich erst einmal keine Zahlen nennen, allerdings werde ich in meinem Fall nachhaken, wo die Menge der Arbeiteinheiten herkommt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

Es fällt sogar noch ein Punkt weg, der Motorölansaugfilter wechsel, der ist nur bei der 1000er fällig.

 

Die 12.000er hatte ich noch nicht, aber die 1000er hat mich knappe 185 € gekostet. Auf der Rechnung standen dabei 1,5 Arbeitswerte (1 AW = 60 min.= 75 €)

 

Danke Thorsten, das deckt sich mit meiner 1.000er...

Link to comment
Share on other sites

@ Thomas, Ich wohne in Deutschland und gebe sie in der schweiz zu service weil ich da zwar mehr bezahlen muss,( Die löhne sind nunmal teurer) ich mit der Arbeit wesentlich zufriedener bin als beim deuschen Kollegen. Da kannst du dein Moped am Abend bringen und am anderen Tag weider mitnehmen, und wenn du mal was anderes Probe Fahren willst (Panigale) ist das kein Problem. Im Deutschen wird noch Kaution und Resevierung verlangt. Da zahl ich einfach ein bisschen mehr und ich weis was ich hab.

Link to comment
Share on other sites

@ Thomas, Ich wohne in Deutschland und gebe sie in der schweiz zu service weil ich da zwar mehr bezahlen muss,( Die löhne sind nunmal teurer) ich mit der Arbeit wesentlich zufriedener bin als beim deuschen Kollegen. Da kannst du dein Moped am Abend bringen und am anderen Tag weider mitnehmen, und wenn du mal was anderes Probe Fahren willst (Panigale) ist das kein Problem. Im Deutschen wird noch Kaution und Resevierung verlangt. Da zahl ich einfach ein bisschen mehr und ich weis was ich hab.

 

Da sind wir mal wieder bei dem Thema Servicewüste :neisklar:

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch deutsche Händler, bei denen man ohne Probleme für die Dauer der Arbeiten einen Vorführer bekommt, ohne dass man darumbetteln muss. Mein Händler bietet ordentlichen Service. So generell besser ist der Service in der Schweiz sicher nicht.

Link to comment
Share on other sites

So habe meine 24tkm Inspektion hinter mir. Habe inkl. TÜV, Austausch Defektes Massekabel (mein Fahler), alle Flüssigkeiten, Riemen und Ventilspiel einstellen 500€ bezahlt. Ohne Arbeitslohn, der war im Kaufdeal noch drin. Finde das einen fairen Preis. Sie schnurrt jetzt wieder perfekt und Kleinigkeiten wie ein schwergängiger Seitenständer wurde auch in Ordnung gebracht. Kleine Werkstatt mit einem Top Meister haben was. Ach ganz vergessen. Diva wurde kostenlos aus 35 km abgeholt - ohne Berechnung!

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch deutsche Händler, bei denen man ohne Probleme für die Dauer der Arbeiten einen Vorführer bekommt, ohne dass man darumbetteln muss. Mein Händler bietet ordentlichen Service. So generell besser ist der Service in der Schweiz sicher nicht.

 

Es wird immer schwarze Schafe geben, und andere, bei denen Service und Freundlichkeit groß geschrieben wird. Ich z.B. habe auf Nachfragen sofort problemlos einen Vorführer bekommen.

 

 

Gruß Thomas

Edited by confianza
Link to comment
Share on other sites

...

In dem Autohaus meines Vertrauens z.B. hängt eine Liste mit den genauen Arbeitseinheiten...

 

Waren das nicht die Übersicht der Kosten pro Arbeitseinheit (Std. bzw. AE)? Deren öffentlicher Zugang ist nämlich Pflicht in Deutschland.

 

Mich würde aber jetzt schon interessieren, wie hoch denn deine Rechnung war. Deutlich über 300,-?

Link to comment
Share on other sites

Laut Ducati wird die Inspektion entweder bei erreichen der Kilometer oder nach einem Jahr fällig. Wie macht ihr das, wenn die Kilometer noch nicht erreicht sind aber das Jahr rum ist? Nach einem Jahr grundsätzlich die Inspektion, egal wieviele Kilometer oder erst wenn Kilometerstand erreicht ist?

Link to comment
Share on other sites

Laut Ducati wird die Inspektion entweder bei erreichen der Kilometer oder nach einem Jahr fällig. Wie macht ihr das, wenn die Kilometer noch nicht erreicht sind aber das Jahr rum ist? Nach einem Jahr grundsätzlich die Inspektion, egal wieviele Kilometer oder erst wenn Kilometerstand erreicht ist?

 

Noch befinden sich ja die meisten im Rahmen der Ducati Garantie bzw. der Ducati Anschlussgarantie. Hier würde ich die Intervalle entsprechend einhalten. Meine war jetzt im Juni zur großen Inspektion. Werde Sie nächstes Jahr Ende April/ Anfang Mai noch einmal zu Ducati Händler bringen, da Mitte Mai die Anschlussgarantie ausläuft. So haben wir evtl. die Möglichkeiten Schäden, die unter die Garantie fallen über Ducati abzuwickeln.

 

Sowie ich außerhalb der Garantie bin, übernehme ich kleine Arbeiten wie Oelwechsel, Lufi, Zündkerzen, Bremsbeläge, etc. selber. Zusätzlich gebe ich sie am Saisonbeginn für eine kleinen Durchsicht zu meinem Händler. Kostet 100 - 150€ und ich habe ein gutes Gefühl, dass der Meister noch einmal drüber geschaut hat.

 

Bin sehr gespannt wie sich unsere Diva in den nächsten Jahren so servicetechnisch entwickeln wird. Insbesondere wie anfällig die Elektronik ist. We will see!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information