Jump to content

Kennzeichenhalter


SachsenTeufel

Recommended Posts

Hi zusammen. Ich bin recht neu in diesem Forum. Ich habe mir gestern eine Xdiavel S bestellt und wollte mir gleich den seitlichen Kennzeichenhalter von Italo Shop Neuss montieren lassen. Mein :smile: sagte zu mir ich solle es lassen. Grund: In Deutschland muss der Hinterreifen eine gewisse Überdeckung haben, was bei der Verwendung des seiltichen Kennzeichenhalters nicht mehr gegeben wäre. Er hat bereits eine Xdiavel umgebaut und versucht den seitl. Halter eintragen zu lassen. Der Prüfer meinte keine Chance. Und der Prüfer ist äußerst geschmeidig was Eintragungen angeht.

Hat hier jemand schon so etwas gehört? Kennt sich jemand aus mit den Gesetzmäßigkeiten?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Steph56ß0,

 

bei meiner ist seit dieser Woche der montiert:

IMG_0340.JPG

 

Mein :smile:sagte es sei der einzig Zugelassene der ihm bekannt ist. Konnte es gestern das erste Mal life bewundern, mir gefällt´s, und ist gibt keinen Ärger!

Alles andere wäre mir auch zu Harley-like.

Und das Beste, Montage annähernd Plug and Play!

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen. Ich bin recht neu in diesem Forum. Ich habe mir gestern eine Xdiavel S bestellt und wollte mir gleich den seitlichen Kennzeichenhalter von Italo Shop Neuss montieren lassen. Mein :smile: sagte zu mir ich solle es lassen. Grund: In Deutschland muss der Hinterreifen eine gewisse Überdeckung haben, was bei der Verwendung des seiltichen Kennzeichenhalters nicht mehr gegeben wäre. Er hat bereits eine Xdiavel umgebaut und versucht den seitl. Halter eintragen zu lassen. Der Prüfer meinte keine Chance. Und der Prüfer ist äußerst geschmeidig was Eintragungen angeht.

Hat hier jemand schon so etwas gehört? Kennt sich jemand aus mit den Gesetzmäßigkeiten?

 

Also, nicht so einfach das Thema.

1. Hat das nichts mit Deutschland zu tun. Unsere Fahrezeuge sind zugelassen nach EG Recht, Somit zählt für Umbauten jeglicher Art auch die entsprechende EG Richtlinie.

 

2. Kennzeichenhalter sind nicht Eintagungspflichtig soweit Sie entsprechender EG Richtlinie entsprechen. Aber auch hier gilt... was eingetragen ist macht dir weniger Ärger bei Kontrollen und/oder TÜV Besuch.

 

3. Die Überdeckung des Reifens muss nicht durch das Kennzeichen entstehen. Dies kann auch das Heck erledigen. Bei der XDiavel ist dies der Fall. Die EG Richtlinie sagt hier nur aus....es muss eine "ausreichende" Abdeckung vorhanden sein. Ältere noch nicht nach EG Recht zugelassene Fahrzeuge stehen da schlechter da.

 

4. Die Blinker wie hier z.B angeboten mit den Winkeln sind so nicht ganz zugelassen. Die EG Richtlinie sagt hierzu aus, das in einem bestimmten Abstand und Winkel die Blinker sichtbar sein müssen. Das ist natürlich auch bei der Variante mit Winkeln gegeben aber....die Blinker liegen vor der hinteren Fahrzeugachse. Somit eigentlich doch nicht zugelassen.

 

Ich kenne diese ganzen Themen so genau, da ich meine Harley damals auch einigen Umbauten unterzogen hatte. Die Kommunikation mit Tüv ist da sehr eng gewesen, um natürlich alles sauber eingetragen zu bekommen. Die Blinker wollte er mir allerdings aus oben genannten Grund nicht eintragen.(Hatte am Federbein montiert) Dies sollte bei der HU ein geringer Mangel sein, da zumindest die Sichtbarkeit nicht engeschränkt gewesen ist.

 

harley davidson white rod special.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo TKO,

 

danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin auch ein Freund von eingetragenen Komponenten. Daher werde ich mal abwarten was das Jahr noch so bringt. Ich hab da noch einen Punkt im Netz gefunden, welcher den §36a der STVO untermauert mit der Aussage, dass die Hinterradabdeckung mind. 15cm über Radmitte hinausgehen muss. :wacko::wacko:

 

http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/radabdeckung-hinten-vorgeschriebene-masse.41381.html

 

Wäre das bei der XD der Fall?

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

nein, das sagte ich oben bereits. Die 150mm zählen nur für Fahrzeuge nach Zulassung

gemäß STVO ich meine ab 2001 sind alle Fahrzeuge nach EG zugelassen. Somit gilt auch EG für Umbauten.

Ist besser für uns :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
So habe heute meinen seitlichen Kennzeichenhalter von Rizoma bekommen. Und morgen werde ich mal ein bißchen basteln

 

 

Yeah! Meiner ging gestern weg, gib bitte Bescheid wenn fertig und ob es irgendwas Besonderes zu beachten gab. Dank!

Link to comment
Share on other sites

Geht klar. Werde mir morgen noch die motogadet Pin Blinker organisieren und dann gehts los !

 

Falls du den Blinker direkt ins M8 Gewinde an der Unterseite reindrehst, gebe ich zu bedenken, dass du den Mindestabstand (StVo EU) nicht schaffen wirst. Dies nur als Info. Vielleicht hast ja auch was anderes vor oder es ist dir egal. Ich hatte vor 14 Tagen die TÜV-Überprüfung und die Freundlichen haben tatsächlich ausgemessen ob sich die 180 mm ausgehen.

 

((( Der Termignoni war ihnen dafür wieder egal, najo... )))

Link to comment
Share on other sites

Geht klar. Werde mir morgen noch die motogadet Pin Blinker organisieren und dann gehts los !

 

Laut Louis haben die 3 Watt. Da müsstest du theoretisch sogar ohne Widerstände auskommen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen.

Die M-Blaze Pin passen ohne Widerstände.

Habe diese bei mir in die vorhandenen Gewinde geschraubt.

3ad264cffd47d44d08bd5ea3db3e6af9.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Es gibt unterhalb nur zwei Löcher mit dem passenden Gewinde.

Ich schaue mal ob ich noch ein Foto sehe wo die Position besser zu erkennen ist. Sonst mache ich später noch ein neues Foto.

Gruß

Max

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

hatte die RIZOMA Kennzeichenhalterung bei meinem Dealer angeschaut. Er wollte 3oo taken für das bisschen Metal haben.

 

Hab mir gedacht da ich ja schon ein Kennzeichenhalterung habe, kann ich den ja dann anpassen. Bin wie folgt vorgegangen:

 

 

Material:

 

1. Original Ducati XDiavel Kennzeichenhalterung

2. Rizoma Blinkerhalterung

3. Motogadget M Blaze Pin Blinker 2 mal

4. Lötkolben und zubehör

5. ca. 30 taken fürs schweissen und Pulvern

 

 

 

 

Arbeitschritte:

 

 

1. Halterung lösen

2. Kabelführungsteil entfernen

3. Haltering in teile zerlegen

4. Kennzeichenhalterungsarm kürzen

5. obere Teil wo die Platte dran montiert wird 180 drehen und wieder dranschweissen

6. Pulvern

7. Kabel Kürzen und Blinkerkabel blind legen

8. Adapterplatte kürzen, neue löschen Bohren, Gewinde reinmachen und Pulvern

9. Alles wieder zusammenschrauben

10. Rizoma Halterung mit Blinker anbringen und Kabel löten und isolieren

10. Fertig! Fast 300 Euro gespart :)

 

 

Viel bla bla.... schaut euch einfach die Bilder an..

 

 

Linkerhandgruss

 

 

 

Amir

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information