Jump to content

Vorsicht ?! Hinterradbremse

Recommended Posts

Posted

Ist kein offizieller Rückruf, wird nur auf die Reklamation des Kunden durchgeführt, da nicht alle Fahrzeuge das Problem haben. Musst den Händler drauf ansprechen.

Posted

Auf der letzten Ausfahrt für dieses Jahr vor zwei Wochen hat es mich nun auch erwischt. Bremswirkung nur nach Pumpen.

War nun heute bei meinem Händler (mir die neue Multistrada GT angeschaut und bestellt ?) und dabei hat er mir die Info von Schrecky bestätigt und wir haben den Austausch meiner Bremsleitung an der X vereinbart.

Posted

Werde meinen Händler auch mal drauf ansprechen und hoffentlich tauscht er dann auch bei meiner X die  Bremsleitung vom ABS-Regler zum Bremszylinder aus.

Denn bei meiner neuen XD ist jetzt auch das Problem aufgetreten .

ciao Claudio 

Posted

Na, das ist ja mal eine Neuigkeit. Zwar wurde bei meiner XDS im Oktober noch die Hinterradbremse gewechselt, und ich kann noch nicht sagen, ob der Wechsel das Problem gelöst hat, aber wenn nicht besteht ja scheinbar wenigstens eine Lösung für das Problem. Aber alles ein Ding ab April 2020. Danke für die Info!

Posted

Das  sind gute Nachrichten, habe jedoch bisher nur von den X Modellen gelesen, ob das auch für die G1 gilt?
Dann lass ich ich mich doch mal überraschen im neuen Jahr.

Danke für die Info.

Posted (edited)
Am 6.12.2019 um 10:30 schrieb Schrecky:

Moin, habe gestern meine XDS zur Jahresdurchsicht gebracht und natürlich die Hinterradbremse bemängelt. Gem. Ausage meines Händlers gibt es seit vorgestern eine Nachrüstung von Ducati. Er hat mir die Einbauanleitung vom 0.12.19 am Rechner gezeigt. Ursache des Druckverlusts soll wohl die Bremsleitung vom ABS-Regler zum Bremszylinder sein. Die Leitung soll nun gegen eine neue (mehrere Hersteller warenaufgefordert ein Produkt einzureichen, Ducati hat wohl alle ausführlich getestet und dann einen Hersteller ausgewählt)

Nun soll das Problem (es sind die großen Monstermodelle und die XD betroffen) wohl gelöst sein. Dann hoffe ich mal, das es so ist.

Gruß

Frank

Von meiner Werkstatt auch BESTÄTIGT !!! Leute es verdichtet sich das das Thema ERLEDIGT ist ! 

Edited by Claudio
Posted

Lässt ja hoffen. 
danke für die Information 

Posted

Also,

meine Maschine ist jetzt wieder zurück  von der Werkstatt .

Es wurde der interne Ducati Rückruf durchgeführt --->Bremsleitung hinten ausgetauscht....

Werde im Frühjahr berichten ob die Hinterradbremse  bei meiner XD einwandfrei funktioniert. 

Posted

• Like 1
Posted
vor 3 Stunden schrieb Superx:

und was  soll mir das jetzt sagen im zusammenhang mit dem hinterradbremsen-problem bei ducati???????

bremsen entlueftet oder fluessigkeiten getauscht hab ich  schon seit  35jahren. da hat sich nicht wirklich grossartig was geaendert, richtig?

Posted

Dieses Video sagt für "mich" gar nichts aus was mit dem Hinterradbremsen-Problem bei Ducati zu tun hat . 

ciao Claudio 

Posted

Moin

Ich denke, das er noch einmal sagen wollte, das man sich das entlüften auf diese Art sparen kann, weil es nichts nutzt. 

Posted

Servus..

tja..ähh..also das es nun überhaupt gar nicht hier rein passt,würde ich so jetzt nicht behaupten..zudem hat bei meiner vorherigen XDiavel ordentliches Entlüften wirklich den Durchbruch gebracht..von da an hatte jedenfalls ich keine Probleme mehr mit dem Teil und Ruhe...

Griass..

Posted

Also das Problem mit der Hinterradbremse liegt an dem gekröpften Anschluss des hinteren Bremskreises am ABS-Steuergerät. Laut Ducati gelangt hier bei einigen Moppeds (XD und große Monster) bei längerer Stehzeit (es betrifft aber nicht Alle) Luft ins System. Daher wird jetzt diese Leitung (auch nur auf Verlangen des Kunden, kein Rückruf) getauscht. Wie gesagt es gibt auch Moppeds diesen Typs da funktioniert Alles tadellos.

Gruß

Frank

• Like 1
Posted

Es ist ein "CR"  und das bedeutet folgendes  : COMPANY RECAL  . Und der ist von Ducati. 

Posted

Es ist ja auch ein Interner "Rückruf" der is nicht "öffentlich" und der wird ja auch nur bei den Bikes durchgeführt bei denen das Problem zumindest vom Kunden angesprochen wird. 

Bei meiner XD wurde es durchgeführt. Weil eben das Hinterrad bremsen Problem bestand.  

Bisher gab es nur  Lösungsversuche aller Art das Problem zu beheben. Ab sofort ist eben das Hinterrad bremsen Problem vom Tisch. 

Posted

Hey Claudio,

ich hatte die Info auch am 31.10. erhalten, dass es eine Lösung gibt. Wollte es hier allerdings erst berichten, wenn es bei mir gemacht wurde, damit nicht schon wieder umsonst Hoffnung geschürrt werden haha.

Die wollen das ab Januar standardmäßig implementieren. Allerdings soll es "erstmal" nicht als Rückrufaktion laufen. Es soll wohl so gehen, dass wenn die Kunden, die schon als "Problemfälle" gemerkt sind (also wenn man das mit der Luft in der Bremse schon mal hatte), sich ab Januar nochmal beschweren, dann der Umbau gemacht wird.

So wie ich es verstanden habe wird das Heck komplett auseinander gebaut und eine neue Bremsleitung woanders lang gelegt. Der Aufwand ist dadurch wohl auch recht hoch, ca. 6 Stunden Arbeit.

Freue mich auch, das Motorrad nach 2,5 Jahren endlich genießen zu können.

• 2 weeks later...
Posted
Am 26.12.2019 um 18:39 schrieb Claudio:

Es ist ja auch ein Interner "Rückruf" der is nicht "öffentlich" und der wird ja auch nur bei den Bikes durchgeführt bei denen das Problem zumindest vom Kunden angesprochen wird. 

Bei meiner XD wurde es durchgeführt. Weil eben das Hinterrad bremsen Problem bestand.  

Bisher gab es nur  Lösungsversuche aller Art das Problem zu beheben. Ab sofort ist eben das Hinterrad bremsen Problem vom Tisch. 

leider  sehe ich da das problem nicht vom tisch, um es mal mit ihren  worten zu bemerken

mfg

Posted
vor 12 Stunden schrieb duncan macloud:

leider  sehe ich da das problem nicht vom tisch, um es mal mit ihren  worten zu bemerken

mfg

Wieso???? Leitung ist bei mir auch gewechselt und nun nach knapp 4 Wochen Standzeit ist immer noch Alles gut. Bei den vorherigen Entlüftungsversuchen war die HR-Bremse nach dieser Zeit schon wieder etwas weicher. Daher bin ich guter Hoffnung das es diesmal von Dauer ist und das Problem zumindest für meine XDS gelöst ist. :)

Und falls nicht bekommt dann mein Anwalt Arbeit. ?

Wie oben geschrieben ist diese Lösung nur für die großen Monstermodelle und die XD vorgesehen.

MfG

Posted
Am 6.1.2020 um 19:36 schrieb duncan macloud:

mfg

Warum? Ist das eine Vermutung oder gibt es da Details, die sonst keiner kennt?

Posted

Hallo,

Aufgrund meiner Beschwerde bei Ducati Deutschland wurde bei meiner XD wurde die Bremsleitung mitte Oktober 2019 ausgetauscht.

Seit dieser Zeit steht sie in der Garage. Gestern habe ich die Bremse überprüft und sie fühlt sich gut an. Satter Druckpunkt, nichts schwammiges alles so wie sich eine Bremse anfühlen soll. Vor der Umrüstung konnte ich an der Bremse schon nach 5-6 Wochen Standzeit einen großen Druckverlust bemerken. Ich hoffe das sich das Tema mit der Umrüstung erledigt hat.

Posted
vor einer Stunde schrieb Christian1:

Hallo,

Aufgrund meiner Beschwerde bei Ducati Deutschland wurde bei meiner XD wurde die Bremsleitung mitte Oktober 2019 ausgetauscht.

Seit dieser Zeit steht sie in der Garage. Gestern habe ich die Bremse überprüft und sie fühlt sich gut an. Satter Druckpunkt, nichts schwammiges alles so wie sich eine Bremse anfühlen soll. Vor der Umrüstung konnte ich an der Bremse schon nach 5-6 Wochen Standzeit einen großen Druckverlust bemerken. Ich hoffe das sich das Tema mit der Umrüstung erledigt hat.

nach meinem wissenstands wird ei neuer typ bremsleitung( anderer anschluss- kopf  und anders verpresst als die urspruengliche leitung) erst seit wenigen wochen von brembo geliefert und verbaut

das dazu-----bezueglich wechsel im oktober

mfg