Jump to content

Vorsicht ?! Hinterradbremse


BloodJocker

Recommended Posts

Hallo duncan macloud,

anbei die Mail vom 11.10.2019 von Ducati an mich.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Von: Ducati Customer Service [mailto:contact_us@ducati.com]
Gesendet: Freitag, 11. Oktober 2019 10:56
An:
Betreff: RE: AW: AW: Ducati Customer Care [ ref:_00D0YYIYa._5001v16gPB5:ref ]

 

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung in dem Zusammenhang. 
Nach dem Verbau der entsprechenden Bremsleitung, wird die Situation permanent überwacht und Ihr Feedback eingefordert.
Zeitlich richten wir uns vollkommen nach Ihnen, benötigen hierzu lediglich die Info vorab, wann Sie gedenken das Fahrzeug den Kollegen zur Verfügung zu stellen.
Nochmals vielen Dank für Ihre Kooperation.


Mit freundlichen Grüßen,

Giacomo
Ducati Customer Service

__________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Wenn ich schreibe das der Austausch der Leitung am 15.10.2019 vorgenommen wurde dann ist das auch so. Ich erzähle hier doch keinen Schmarrn.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Christian1:

Hallo duncan macloud,

anbei die Mail vom 11.10.2019 von Ducati an mich.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Von: Ducati Customer Service [mailto:contact_us@ducati.com]
Gesendet: Freitag, 11. Oktober 2019 10:56
An:
Betreff: RE: AW: AW: Ducati Customer Care [ ref:_00D0YYIYa._5001v16gPB5:ref ]

 

 

 

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung in dem Zusammenhang. 
Nach dem Verbau der entsprechenden Bremsleitung, wird die Situation permanent überwacht und Ihr Feedback eingefordert.
Zeitlich richten wir uns vollkommen nach Ihnen, benötigen hierzu lediglich die Info vorab, wann Sie gedenken das Fahrzeug den Kollegen zur Verfügung zu stellen.
Nochmals vielen Dank für Ihre Kooperation.


Mit freundlichen Grüßen,

Giacomo
Ducati Customer Service

__________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Wenn ich schreibe das der Austausch der Leitung am 15.10.2019 vorgenommen wurde dann ist das auch so. Ich erzähle hier doch keinen Schmarrn.

 

das wurde auch garnicht in zweifel gezogen, das sie die bremsleitung im oktober getauscht bekommen haben.

ich gehe nur davon aus, das es nicht das letzte update war, sondern einfach nur der versuch am kunden

klare ruhigstellung ,,,einfach fuer den moment, wie bei allen anderen einheiten der bremsanlage(hintere zange -bremszylinder) die man davor auch schon an einigen fahrzeugen  gewechselt hat ,als zaghafter versuch das problem zu loesen

ich gehe mal davon aus, das sie noch nicht wie ich sich schon mit den technischen verantwortlichen von ducati head-office in koeln auseinandergesetzt hab( und was sie da fuer antworten bekommen bzw. halbherzige loesungen), und das nicht nur bezueglich des  bremsenproblems

ich vermute auch das sie ihr fahrzeug noch nicht  total zerlegt haben wie ich meine X

und da gibt es noch einige antworten mehr.

z.b zur bremse ,wo ich dem forums-member ,Halem, noch antworten werde

auch zur spurungenauigkeit der x---------- vermessen sie mal vorderrad zum hinterrad

und wundern sie sich nicht bei dem ergebnis( versatz)

und da gibt es noch ne ganze  latte  von sachen, die ich hier aufzaehlen kann

vielleicht einfach nochmal nach........

mfg

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Christian1:

Hallo,

Aufgrund meiner Beschwerde bei Ducati Deutschland wurde bei meiner XD wurde die Bremsleitung mitte Oktober 2019 ausgetauscht.

Seit dieser Zeit steht sie in der Garage. Gestern habe ich die Bremse überprüft und sie fühlt sich gut an. Satter Druckpunkt, nichts schwammiges alles so wie sich eine Bremse anfühlen soll. Vor der Umrüstung konnte ich an der Bremse schon nach 5-6 Wochen Standzeit einen großen Druckverlust bemerken. Ich hoffe das sich das Tema mit der Umrüstung erledigt hat.

Hat es ! Es ist ERLEDIGT ! 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Claudio:

Hat es ! Es ist ERLEDIGT ! 

genau herr claudio

biite nochmal nach einem jahr bestaetigen

vielen dank fuer die info

sehr stimmig und prompt, wie  all ihre forumsbeitraege hier

mfg

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb duncan macloud:

genau herr claudio

biite nochmal nach einem jahr bestaetigen

vielen dank fuer die info

sehr stimmig und prompt, wie  all ihre forumsbeitraege hier

mfg

Ich bin auch skeptisch und sehr gespannt
Meine XD geht erst im August wieder in die Werkstatt zur Inspektion, bis dahin werden hier sicher einige Erfahrungen kund getan werden und ich kann dann entscheiden ob ich die Leitung tauschen lassen werde.

Link to comment
Share on other sites

stillstand meiner xds seit September 2019. heute getestet - alles in Ordnung, bremst einwandfrei, kein schwammiges gefühl…. Gott sei dank! :)

Link to comment
Share on other sites

Auf Facebook "Ducati XDiavel Riders Group" wurde gestern  das gepostet: It’s true! Ducati head office called me this morning to confirm. Go to their website and enter your VIN to confirm. Ducati says all XDiavels from 2016 onward get it. Yeah!

Offensichtlich ist Ducati in USA ein bisschen vorsichtiger und hat einen Rückruf gestartet. Werde morgen gleich bei meinem Händler nachfragen. Der hat meine Bremse bisher 3 mal entlüftet (10000km), und nach ein paar Wochen und ca. 1000km wurde das Pedal schon wieder weich. Er sagte beim letzten mal, daß es da wohl eine Lösung geben wird. Bin mal gespannt.....

Edited by Shirokuma
Link to comment
Share on other sites

Das ist echt ein Problem ich war letztes Jahr auf der Autobahn vor mir ein Lkw und links ein Auto mit sich nähernder hohen Geschwindigkeit ich will also bremsen und siehe da Bremsen greifen nicht mehr!!! Die Hinterrad Bremse komplett durchgedrückt und keine Wirkung Vorderbremse gezogen und Gott sei Dank die Bremst und ich ich muss voll anziehen.

Also nächster Rastplatz und Beine Zittern unglaublich ?.

Werkstatt angerufen und geschildert!

Da meinte man das sei normal das ABS System sei zu nah am Motor verbaut man habe dieses Problem halt.

Ich solle vorbei kommen und Bremmsflüsichkeit wechseln was ich dann auch noch bezahlen musste ob wohl ich Garantie habe und das definitiv ein Fehler des Motorrads ist habe das bezahlt aber war stink sauer.

Ich finde das eine Frechheit mir beim Kauf nichts davon zu erzählen und im Nachhinein es als normal abzustempeln 

Link to comment
Share on other sites

Gut reagiert, auch gut gegangen dank Schutzengel.

Technisch eine fragwürdige Erklärung deiner Werkstatt. Lies dich hier mal in die Problematik ein. Übrigens gibt es das mit italienischen Hinterbremsen schon länger, z.B. bei den ollen Aprilia V2s wie der Mille. Wurde am Ende gelöst durch Bremszange ausbauen, an den obersten Punkt hängen, Bremspedal über Nacht belasten und am nächsten Morgen die 1-2 Lufttropfen rauslassen. fertig. Aprilia gab damals eine Wartungsanweisung an die Händler raus. Konnte ich selbst erledigen, funzte einwandfrei und AUF DAUER. Schau'n mer mal, wie das Ducati bei der Diavel löst.

Aber das Wechseln der Bremsflüssigkeit vorzuschlagen, halte ich für Humbug. Denn deine H-Bremse sprach ja gar nicht an, selbst bei vollem Durchdrücken des Pedals, wie du schriebst. Also ist gehörig Luft im System. Und genau da legt der Hase im Pfeffer - wie kommt sie rein? Wie kann man das (gefährliche) Problem dauerhaft lösen?

ABS zu nah am Motor verbaut? Das ist ja 'ne lustige Analyse ?

Link to comment
Share on other sites

Ja so hat er mir das erklärt durch die Temperatur des Motors würde die Bremsflüssigkeit verdunsten.

Ich solle jeden Sommer einmal die Flüssigkeit wechseln um sicher zu gehen.

Kosten Punkt ca 200 Sfr.

Link to comment
Share on other sites

meine steht aktuell gerade beim Duc Händler (Schweiz). Bremsleitung wird auf Garantie gewechselt. Ich berichte dann später mit welchem Erfolg.....

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb diavel222:

meine steht aktuell gerade beim Duc Händler (Schweiz). Bremsleitung wird auf Garantie gewechselt. Ich berichte dann später mit welchem Erfolg.....

 

Ich glaube ich bin einfach bei den falschen Händlern bei mir steht eigentlich Bolzen wechsel von Ständer irgendwas mit Kupplung Schrauben und Schlüssel wechsel an aber mir sagte man ich könne bis zum Kundenservice warten und meine hat grade erst mal 6800km runter.Auserdem sein die Sachen nicht lieferbar vorerst ich solle mir keine Sorgen machen ?.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Guenter:

Gut reagiert, auch gut gegangen dank Schutzengel.

Technisch eine fragwürdige Erklärung deiner Werkstatt. Lies dich hier mal in die Problematik ein. Übrigens gibt es das mit italienischen Hinterbremsen schon länger, z.B. bei den ollen Aprilia V2s wie der Mille. Wurde am Ende gelöst durch Bremszange ausbauen, an den obersten Punkt hängen, Bremspedal über Nacht belasten und am nächsten Morgen die 1-2 Lufttropfen rauslassen. fertig. Aprilia gab damals eine Wartungsanweisung an die Händler raus. Konnte ich selbst erledigen, funzte einwandfrei und AUF DAUER. Schau'n mer mal, wie das Ducati bei der Diavel löst.

Aber das Wechseln der Bremsflüssigkeit vorzuschlagen, halte ich für Humbug. Denn deine H-Bremse sprach ja gar nicht an, selbst bei vollem Durchdrücken des Pedals, wie du schriebst. Also ist gehörig Luft im System. Und genau da legt der Hase im Pfeffer - wie kommt sie rein? Wie kann man das (gefährliche) Problem dauerhaft lösen?

ABS zu nah am Motor verbaut? Das ist ja 'ne lustige Analyse ?

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, diese Meinungen gibt es (Leitungen zu nahe am Motor, deshalb könnte Wasser bei alter Bremsflüssigkeit ausdampfen). Aber wie schon geschrieben, in USA gibt es einen Rückruf zum Tausch der Leitungen. Und offensichtlich macht man das unter der Hand auch in Deutschland, wenn der Kunde Druck macht. Meine wurde im November bei km-Stand 12000 zum 3. mal entlüftet, nach 1000km wird die Bremse schon wieder weich. Jetzt werde ich dann auch mal etwas auf den Putz hauen. Im Normalfall mag ja die vordere Bremse reichen, aber im Gebirge oder im Notfall sollte man schon beide haben.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Shirokuma:

Ja, diese Meinungen gibt es (Leitungen zu nahe am Motor, deshalb könnte Wasser bei alter Bremsflüssigkeit ausdampfen). Aber wie schon geschrieben, in USA gibt es einen Rückruf zum Tausch der Leitungen. Und offensichtlich macht man das unter der Hand auch in Deutschland, wenn der Kunde Druck macht. Meine wurde im November bei km-Stand 12000 zum 3. mal entlüftet, nach 1000km wird die Bremse schon wieder weich. Jetzt werde ich dann auch mal etwas auf den Putz hauen. Im Normalfall mag ja die vordere Bremse reichen, aber im Gebirge oder im Notfall sollte man schon beide haben.

Ja das finde ich auch auf gerader Strecke konnte man noch ordentlich an der Vorderbremse ziehen aber auf Pässen oder im Schwarzwald nicht vorstellbar was so etwas kosten kann

vor 4 Minuten schrieb Shirokuma:

Ja, diese Meinungen gibt es (Leitungen zu nahe am Motor, deshalb könnte Wasser bei alter Bremsflüssigkeit ausdampfen). Aber wie schon geschrieben, in USA gibt es einen Rückruf zum Tausch der Leitungen. Und offensichtlich macht man das unter der Hand auch in Deutschland, wenn der Kunde Druck macht. Meine wurde im November bei km-Stand 12000 zum 3. mal entlüftet, nach 1000km wird die Bremse schon wieder weich. Jetzt werde ich dann auch mal etwas auf den Putz hauen. Im Normalfall mag ja die vordere Bremse reichen, aber im Gebirge oder im Notfall sollte man schon beide haben.

Ich bin morgens zur Arbeit 70 km bemerkte nichts am Mittag auf dem Nachhauseweg bemerkte ich das die Bremse leicht tiefer war als normalerweise leider ging es dann direkt auf die Autobahn beim ersten benötigten Bremsen brach diese wie oben beschrieben zusammen.

Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit war alles behoben

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Colucci:

Ja das finde ich auch auf gerader Strecke konnte man noch ordentlich an der Vorderbremse ziehen aber auf Pässen oder im Schwarzwald nicht vorstellbar was so etwas kosten kann

Ich bin morgens zur Arbeit 70 km bemerkte nichts am Mittag auf dem Nachhauseweg bemerkte ich das die Bremse leicht tiefer war als normalerweise leider ging es dann direkt auf die Autobahn beim ersten benötigten Bremsen brach diese wie oben beschrieben zusammen.

Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit war alles behoben

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Shirokuma:

Das kommt wieder, ist ein Problem weltweit!

genau so sehe ich das auch.

ich dachte auch, das ich es bei meiner geöst hatte.

jetzt nach ca. 1,5 jahren kann ich merken das da wieder luft drin sitz.

ps an guenter;,,,  danke fuer den tip bezueglich der entlueftungsmethode, is aber nen alter hut und as haben wir bzw die werkstaetten schon lange durch.

und da gibts noch einige andere tricks, wie man am sichersten entlueftet

daran liegt es aber nicht!

werde zu diesem thema noch was erklaeren, falls es jemanden interssiert

mfg

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb duncan macloud:

... werde zu diesem thema noch was erklaeren, falls es jemanden interssiert

Immer zu.

 

ich entlüfte meine mittlerweile immer selbst, aber lasse beim Händler nicht locker. Ich habe halt nur keine Lust 90km hin und zurück zum Händler zu fahren. Nach dem letzten Winter konnte ich bis Anschlag durchtreten (hatte ich schon mit Video in diesem Thread gepostet) Seit meiner letzten Entlüftung ist noch kein Unterschied festzustellen. Mal sehen wie es im April aussieht.

Edited by M.P.
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Colucci:

Ich glaube ich bin einfach bei den falschen Händlern

Das bist du definitiv. Hab bis jetzt noch von keinem Forumsteilnehmer gehört, der für die Entlüftungen zahlen musste. Also mein Händler hat mir angeboten, jederzeit, kurzfristig zur kostenlosen Entlüftung kommen zu dürfen, bis von Ducati eine Lösung gefunden wird. Das gilt  sogar für die Zeit nach Ablauf meiner Garantie. Ausnahme: Bremsflüssigkeitswechsel beim Kundendienst muss natürlich  bezahlt werden. Mein Händler hat mich in dieser Problematik stets gegen Ducati unterstützt und mich immer über den neuesten Stand informiert. Und dabei habe ich meine X nicht einmal bei ihm gekauft. Deshalb bin jetzt aber Stammkunde. Leider habe ich genau wie M.P. über 90 km zu fahren. Zum selbst entlüften fehlt mir das technische Know How und die Eie...  äähm Schneid, selbst am Bremsensystem rumzuschrauben.

Edited by Lakewood
Link to comment
Share on other sites

Nach der 100km langen Fahrt heute war ich es dann final leid mit der Hinterradbremse ... Bremswirkung war gleich Null.

Moped ist erst 13 Monat alt und hat somit noch Gewährleistung. 

Also spontan um 16h diese Ducati Assistence Telnr. angewählt und ... was meldet sich? ... ein ADAC Mitarbeiter.

Diesem kurz gesagt "Hinterradbremse ist ohne Funktion damit fahre ich keinen Meter".  - Nächster Ducatihändler ist 40km weg -

Mittels VIN wurde abgeklärt ob noch Garantie. Adresse und Handynummer durchgeben. Das war es.

16h dieser Anruf

16h15 war der ADAC da

16h45 ADAC samt Motorrad weg

17h30 Anruf von Ducati Händler: Moped ist da und steht warm in der geheizten Werkstatt. Der neue Bremsschlauch lt. Servicebulletin ist schon per Express bestellt - Händler grinsend ins Telefon: Der neue  Bremsschlauch sei dünner damit geht auch weniger Luft rein, hihi -. Und Ende nächster Woche könnte ich die Fuhre wieder abholen.

So einfach und schnell kann's gehen ... bin zufrieden

Edited by pizzol
Deutsche Sprache schwere Sprache ?
Link to comment
Share on other sites

Hallo Pizzol,

ich hatte letztes Jahr im Sommer genau dasselbe Problem. Nach ca. 100 km auf der Autobahn keinerlei Bremswirkung auf der Hinterradbremse.

Das war ein Schock, und das bei einem fast neuem 20t. Euro Bike !

Über die Ducati Hotline wurde der ADAC verständigt und mein Bike (Bj 2018) zur Niederlassung Frankfurt gebracht.

Bremse wurde entlüftet. Danach alles gut. Sprach dort auch eine Wandlung an, man zeigte dort  jedoch keinerlei Hilfsbereitschaft, wie man zukünftig abhilfe schaffen könnte. 

Ein Achselzucken war alles.

Inzwischen war ich schon 3 x dort......

Bitte berichte ob dies tatsächlich die Lösung sein sollte, ein dünnerer Bremsschlauch ???

Ich fasse es nicht.....

 

Link to comment
Share on other sites

Hero,

Die Aussage "ist dünner" kam grinsend vom  Werkstattmeister.

Ist wohl so aber er wird hoffentlich noch weitere richtig positive Eigenschaften haben. Ich werde keine weiteren Infos bekommen von der Werkstatt da sie selbst nicht wissen was an dem neuen Bremsschlauch anders ist zum alten - Ducati hält sich da bedeckt -

Der Meister hatte schon letztes Jahr zu einem BMW-Motorrad-Monteur Kontakt aufgenommen da BMW auch irgendwie mit Luft in der hinteren Brembo Bremse  längerer Zeit kämpfen aber die hatten auch noch keine Lösung. Wir sind nicht allein ....

Jedenfalls mehr wie sechs Stunden Aufwand - ganzes Heck kommt weg - und bei der Gelegenheit will der Monteur noch andere Leitungen anders verlegen da diese suboptimal verlegt seien vom Werk.

Link to comment
Share on other sites

Anscheinend gesellt sich die "vordere" Bremse auch dazu. Seit gestern kein Druck mehr auf der Leitung.:boese:

 

Seit heute steht meine X beim Händler, weil beide Bremsen nicht mehr funktionieren.

Mal schauen, was da rauskommt!

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Meine XDS ist seit einiger Zeit in einer Ducati Werkstatt, eigentlich wegen dem knarzen am Hinterrad wenn sie warm ist und geschoben wierd. hat wohl neue Lager Exzenter und was weiß ich bekommen.

In dem Aufenthalt bekommt Sie neue Bremsleitungen da die Originalen den Druck nicht halten sollen.

Schauen wir mal, einmal mußte den HB Entlüftet werden.

Gruß Ralf

Erstzulassung 02.2018

Edited by Ralf31
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information