Jump to content

Vorsicht ?! Hinterradbremse


BloodJocker

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich kann meine auch wieder abholen. Getauscht wurden an der Hinterradbremse die Bremsleitungen. Sollte also erledigt sein.

 

Meine hatte aber zusätzlich auch Luft in der Vorderradbremse:boese:. Die wurde nur entlüftet.

Hat jemand ein Bild von einem 2020 Modell, wo man die Verpressung der Vorderbremse sieht.

Ich vermute nämlich, dass die genauso gepresst sind, wie die hinteren und deswegen übern Winter Luft reingekommen ist.

Wäre toll, wenn da jemand mal eins reinstellen könnte.

Ich wünsche allen eine super Saison 2020.

Viele Grüße

Tom

 

Link to comment
Share on other sites

Meine wurde über Weihnachten gemacht und letzten Sonntag konnte ich sie auf einer kurzen Tour testen: funktionierte perfekt ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen, habe meine heute aus dem Wintergarten geholt, eigentlich sollte sie nur wieder in die Garage, um ab 01.04. (Saisonkennzeichen) bereit zu sein. Dass die Hinterradbremse nicht mehr funktioniert, so what, war ja schon nach dem letzten Winter so. Will mich da auch nicht mehr aufregen, hoffe auf die neue Lösung. Was mich jetzt allerdings irritiert, die Vorderradbremse läßt sich mühelos bis zum Griff durchziehen. Wow, jetzt habe ich gar keine Bremse mehr oder besser gesagt, nicht fahrbereit. Morgen holt sie der Freundliche ab (Gebühr 1 EUR/KM, da ist dann bei Hin- und Rückfahrt schon der erste Hunderter weg). Einfach alles nur ärgerlich. 

Link to comment
Share on other sites

Servus DesmOlli

meine Hinterradbremse ist seit dem Überarbeiten über Weihnachten ein Traum, Druckpunkt und Bremswirkung perfekt !!! (Gestern die zweite Tour dieses Jahr gemacht)

Mein Freundlicher hat das Holen und Bringen über die Garantie abgerechnet. (Abholen kannst Du Sie evtl. selber ... ?)

Drück Dir die Daumen

Markus

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb DesmOlli:

(Gebühr 1 EUR/KM, da ist dann bei Hin- und Rückfahrt schon der erste Hunderter weg)

Servus DesmOlli, bei mir wars wieder nur die Hinterradbremse. Hatte aber auch keinen Bock 100 km zu meinem Händler zu fahren, um dort dann 5 Stunden auf die fertige Reparatur zu warten. Ich hab das dann über meine Versicherung geregelt. Mein Händler hat die Maschine bei mir abgeholt und die Kosten über meinen Schutzbrief abgerechnet. Ist übrigens auch bei Ducati EverRed dabei. Bei eigenem Schutzbrief musst Du aber aufpassen und Deine "Panne" erst nach dem 01.04. melden, da ja ab da erst der Versicherungsschutz beginnt. 

Meine Hinterradbremse ist übrigens, wie bei Markus, endlich ein Traum und funktioniert so gut wie noch nie.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs, vielen lieben Dank, das macht Mut! Hoffe, dass dann auch bei meiner Diva alles gut wird.

Ever Red habe ich selbstverständlich, hab da heute auch schon dran gedacht. Aber vielen Dank für den Tipp!

Gruß, Olli

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe den kostenlosen Hol- und Bringservice meines Freundlichen genutzt. Auftrag war die Hinterradbremse, die Vorderradbremse (kann wie schon beschrieben, den Bremshebel ganz locker bis zum Griff durchziehen) und bei der Gelegenheit, wenn auch noch nicht fällig, eine Jahresinspektion. Moped hat meine Frau entgegen genommen, Hinterradbremse ist jetzt gemacht, Inspektion inclusive Probefahrt auch und was soll ich sagen; die Vorderradbremse hat weiterhin keinen Druck. Ich möchte das, was nicht mehr kommentieren, hätte m. E. bei der Probefahrt auffallen müssen. Also Montag wieder in die Werkstatt...

 

Link to comment
Share on other sites

@DesmOlli

Wir sollten bei der Überschrift dieses Threads die Vorderbremse hinzufügen. ?

Mir erging es genau wie dir.

Es gibt aber momentan keine Lösung. Mein Händler hat nur die Vorderbremse entlüftet. Bin gespannt, wann die wieder platt ist. 

Wenn das nochmal passiert fahr ich sie nach Bologna und zünde sie im Werk an?

Gruss Tom

Edited by ts998
Link to comment
Share on other sites

Aber dann nur das bremssystem anzünden... der rest is ja in ordnung! Und bitte dann - mitfilmen ?

Link to comment
Share on other sites

Servus Tom, 

na dann bin ich wenigstens nicht alleine. Habe morgen einen Termin beim Händler, mal sehen. Sie bekommt jetzt die letzte Chance. Wenn die italienische Diva weiter zickt, kommt halt eine deutsche Hausfrau in die Garage. Mein Freundlicher (haben wir den selben?) hat ja neben Ducati noch BMW. 

Gruß aus Hallbergmoos

Olli

Link to comment
Share on other sites

Bei mir jedes Mal nach der Winterpause das gleiche Problem: Hinterradbremse hat keinen Druckpunkt. Jedes Frühjahr muss entlüftet werden. Nun ist ja die Vorderradbremse wichtiger. Die packt aber so giftig zu, dass es schon besser ist, wenn man für den Normalbetrieb, vor allem bergab, auch die Hinterbremse hat. Meines Erachtens ein Konstruktionsfehler.

Link to comment
Share on other sites

Vorderradbremse zu giftig?

Ich bin sehr zufrieden mit dieser tollen Vorderradbremse.

Ich benutze zwar meistens Hinter- und Vorderradbremse gleichzeitig aber selbst nur mit der Vorderradbremse alleine habe ich null Probleme bergab oder in Kurven. Lässt sich doch super dosieren auch mit fetten Winterhandschuhen. 

Ich weiss natürlich nicht welche Gefälle du mit welcher Geschwindigkeit du runter donnerst und vor was du Befürchtungen hast - blockierendes Vorderrad - gibt es nicht da ABS- -----, Überschlag nach vorne - da ist das Motorrad zu lang, kein Stoppie möglich.

Edited by pizzol
Link to comment
Share on other sites

So Freunde der Sonne, war heute nochmal beim Freundlichen. Jetzt funktioniert alles und die Hinterradbremse ist ein Traum. Hatte heute richtig Spaß mit meiner Diva, der ganze Ärger wie weggeblasen ? Hoffe, das hält jetzt alles eine Saison. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei mir funktionieren jetzt auch beide Bremsen einwandfrei. Ich hoffe, das bleibt so.

Viele Grüße 

Tom

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bin jetzt neu hier und lese seit ein paar Wochen mit und nun ,

nachdem ich jetzt die 18 Seiten durch habe ? und die Lösung ab Seite15 gefunden habe,

habe ich mich angemeldet.

Jetzt habe ich eine Frage da ich meine XDS Bj.17 vor vier Wochen von privat gekauft habe,

wie verhält sich dass beim Händler ist das so eine Art Rückruf Aktion,

ich weiß ich habe es gelesen "nur auf verlangen des Kunden" und offizielle Rückrufaktion nur USA&Neuseeland

aber bleibe ich jetzt auf den Kosten "sitzen"??!?

Wie war dass bei euch, also bei denen die keine Garantie oder ähnliches hatten?

Den darüber habe ich jetzt hier nix gelesen!

 

P.S.: Vorstellung folgt noch?

Link to comment
Share on other sites

Hallo @XDS speedy ,

Dein P.S. ist gern gesehen ? ...

...und bei dieser Gelegenheit trage doch bitte noch Deinen Vornamen in Dein Profil ein.

Vielen Dank und viel Erfolg für Deine Bremse. Es handelt sich um eine „interne“ Aktion - der Kunde muß dem Händler Bescheid geben, daß es Probleme gab, dann wird’s wohl gemacht...

Schönen Abend noch.

Link to comment
Share on other sites

@XDS speedy,  gehe zum nächsten Ducati Händler und erkläre dein Verlangen.

Beim Vorführen der schlechten Hinterradbremse sollte sie dann aber auch schlecht sein.  Falls montentan nicht schlecht  wüsste ich eine Lösung ...

Der Händler klärt das dann mit Ducati ab und du bekommst dann eine Zusage der Kostenübernahme durch Ducati.  Also risikolos für deinen Geldbeutel.

 

Edited by pizzol
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Dirk:

Hallo @XDS speedy ,

Dein P.S. ist gern gesehen ? ...

...und bei dieser Gelegenheit trage doch bitte noch Deinen Vornamen in Dein Profil ein.

@Dirk ist beides erledigt?

@pizzol: ja ist momentan schlecht um nicht zu sagen "keine Wirkung"

werde am Freitag zu meinem/r (zukünftigen) Händler/Werkstatt gehen,

mal sehen was der sagt?!?

Habe da nen guten Draht bzw. mein Schwager der auch Duc fährt!

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

nach 3-jährigen martyrium mit der Hinterradbremse ließ ich im Oktober 2019 die Hinterradbremse tauschen. Über die Wintermonate kam wieder Luft rein. Jetzt wurde mir auch die Bremsleitung gewechselt.  Bin ja mal gespannt, wie das in einigen Monaten aussieht. Ich wundere mich nur darüber, dass hier im Forum der Tausch der Bremsleitung umgehend so bejubelt wird. Nach meiner Erfahrung müsste man erst einige Monate warten um beurteilen zu können, ob weiterhin Luft ins Bremssystem gelangt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information