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Vorsicht ?! Hinterradbremse


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vor 8 Stunden schrieb DesmOlli:

Hallo Ralf, 

leider ist es nicht so, dass dies, was uns XDiavel-Fahrer betrifft, ein allgemeines Ducati Problem ist.

Hallo Olli,

hier muss ich Dir leider widersprechen. Mag sein, dass dieses Problem bei der XD besonders ausgeprägt ausfällt, aber Ducati hatte schon immer Problem mit den Hinterradbremsen. Egal bei welchem Modell.

Glaub mir, ich weis wovon ich spreche. Die XD ist meine 7. Ducati in 20 Jahren. (nicht meine erste und vermutlich auch nicht die letzte :rolleyes:) Ich denke von daher kann ich dies recht objektiv beurteilen. Da ich nicht der größte Hinterradbremser bin, war/ist mir dies 'eigentlich' relativ wurscht, und 'für mich' kein Grund die Marke zu wechseln. Andere Hersteller haben andere Probleme. Auch das ist Fakt.

Dass es total nervig, und bei einem Fahrzeug von deutlich über 20T €, nicht tragbar ist, dass ein sicherheitsrelevantes Teil wie die Bremse ständig ausfällt, und vor allem hierfür keine Lösung gefunden wird,  da bin ich voll bei Dir.

Das geht gar nicht. Ich hab mich damit -bereits vor Jahren- abgefunden und gut...

Ich komme auch aus dem Münchner Outback und fahre Heute Nachmittag ca. 35km zum Freundlichen um meinen Apparat, nach Annual Service, neuem Vorderreifen und selbstverständlich entlüfteter HR-Bremse abzuholen.

Mal schauen wie lange sie hält...

Vielleicht geht ja mal ne gemeinsame XD-Runde...!?

 

Grüsse

Sven

Posted (edited)

..

Edited by rm_Diavel
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Ich klinke mich nochmal kurz ein. Das, was hier geschildert wird, der Fall HR Bremse, ist meines erachtens eine Diskussion wert. Es ist ein sicherheitsrelavantes Fahrzeugbauteil und da ist es egal ob es nun genutzt wird oder nicht, das Ding hat einfach zu funktionieren und gut ist. Dazu kommt noch, daß man sich als Kunde so verarscht vorkommt heutzutage, daß es einen nur noch ankotzen kann. Ausdrücklich, es betrifft nicht nur Ducati. Egal was man wo, wann kauft : kommt her wir haben das beste,das geilste, das mit dem besten Image und und und Produkt. Dann hat man sein bitter (manche müssen wirklich sehr bitter dafür) erarbeitetes und abgespartes Geld für das ach so tolle Produkt hin gelegt. Jaaaaaaaaaaa und dann, das wars. Bezahlt,Kohle weg- hast Du uns gegeben, dann ist Dein ach so tolles Produkt,mit dem besten Image und und und nur zum Flickschustern bei sonst wem. Oh haben wir ganz vergessen zu sagen, daß wir an unserem Produkt diese und diese und diese, ach so und diese Baustelle auch noch haben.

Ich habe es einfach nur satt, daß man so verarscht wird, als Produkttester avanciert wird, einem die bitter erarbeitete Kohle aus den Taschen gezogen wird, einem nur so obsoleter scheiß verramscht wird und und und. Oh ich gerate wohl wieder in Rage :) :) , musste mal raus

Gruß R.

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Hallo,
 
bei allem Respekt und Mitgefühl für alle (ich bin selbst betroffen!), möchte ich anmerken, dass der "Fred" im Unterforum

X Motor und Antrieb gelistet ist. Ich spreche hier nur für mich, aber ich lese hier von Multistradas, Diavel und Monstern, und natürlich der XD(S). Zusätzlich empfinde ich die Avatarbilder und Motorradangaben im Profil einiger als etwas verwirrend in diesem Zusammenhang, so dass man teilweise auf den ersten Blick nicht mehr recht weiß worum es hier eigentlich geht. Ich glaube in der Politik nennt man das heute allgegenwärtig "zurück zur Sache" oder "sachbezogen".  

Wie auch immer, ich möchte hier nicht den Forumssheriff spielen oder irgendjemanden beleidigen, aber für persönliche Sachen wie Wut, Entäuschung oder Gleichgültigkeit mit diesem Problem oder Vorder- oder Hinteradbremser, biete unser Forum ja mMn übergeordnete Threads.

Ich kann nur für mich sprechen, aber auf der Suche nach realen technischen Lösungen zu bestimmten Themen würde ich mir viele Texte hier (wie auch jetzt meinen eigenen) gerne sparen.

Grüße 

Enno 
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Enno..,, dafür bekommst Du einen dicken Daumen nach oben von mir?? Ich hätte es nur nicht so nett geschrieben wie Du?

Und das die Bremse an meiner Titanium funktioniert, hilft Dir auch nicht ?

Grüße 

Posted

Danke Roland, dass Du mir beistehst! BMW Motorrad ruft übrigens gerade seine billigen Asien-Teile zurück. Grund; die Bremse könnte korrodieren, wenn das Maschinchen mit viel mit Salz in Berührung kommt. Man höre und staune, die Bremsleistung könnte nachlassen. https://www.motorradonline.de/ratgeber/rueckruf-bmw-g-310-c-400x-bremskolben-korrosion-rueckruf/ 

So ist das halt, wenn sich ein Hersteller sogar für seine (C-)Kunden interessiert. Dass es immer mal wieder zu Problemen und technischen Aktionen kommt ist für mich kein Thema. Ich erwarte lediglich, dass sich ein Unternehmen, bei dem ich viel Geld gelassen habe, eben auch dafür interessiert. Mehr hatte ich nicht ausgeführt. Wenn meine Vorredner aktuell in diesem Fred nach realen technischen Lösungen suchen, nur her damit, die hätte ich auch gerne. Bis dahin hatte ein Forum so verstanden, dass man unter Gleichgesinnten die Probleme, ja vielleicht auch sogar auch mal den Unmut, diskutieren darf. Da eine derartige Diskussion nicht gewünscht ist, bin ich jetzt still und verspreche Euch, nicht mehr mit meinen unsachlichen Kommentaren zu nerven. Den Argumenten folgend, hätte dieser Fred auch bereits auf der ersten Seite enden müssen. Bin ´raus, Servus

 

 

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vor 6 Stunden schrieb DesmOlli:

Ich erwarte lediglich, dass sich ein Unternehmen, bei dem ich viel Geld gelassen habe, eben auch dafür interessiert.

Hallo DesmOlli, dem stimme ich vollumfänglich zu

 

vor 6 Stunden schrieb DesmOlli:

Da eine derartige Diskussion nicht gewünscht ist, bin ich jetzt still und verspreche Euch, nicht mehr mit meinen unsachlichen Kommentaren zu nerven.

dem stimme ich nicht zu, deine Idee mit der Presse war super und ich bin um jeden Post in diesem Fred froh, dann weiß ich nämlich, dass ich nicht das einzige arme Würstchen ohne Hinterradbremse bin. 

 

vor 6 Stunden schrieb DesmOlli:

Bin ´raus, Servus

stimme ich auch nicht zu. Bei der Hinterradbremse heißt es dranbleiben und zusammenhalten.

Von mir als eingefleischten Niederbayern also ausnahmsweise   k e  i n   Servus, sondern ein Aufwiederlesen?

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Hat schon mal jemand ein Entlüftungsventil montiert ? (z.B. von Stahlbus)

Stahlflexleitungen bringen nichts, sehen aber chic aus ?

Meine Urdiavel hatte das Bremsproblem nie, wahrscheinlich hat sie mein Mech gleich richtig entlüftet...

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Es haben schon einige, mich eingeschlossen, Entlüftungsventile von Stahlbus montiert ?

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Ich habe eins am Bremssattel verbaut. Das bringt bei mir nichts. 

  • 2 weeks later...
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Hallo Leidensgenossen,

ich habe jetzt aufgrund meiner Beschwerde bei Ducati Deutschland einen Termin zur Montage einer modifizierten Bremsleitung für die Hinterrad Bremse bekommen.

Nach dem Verbau der Leitung wird die Situation permantent überwacht und mein Feedback von Ducati eingefordert.

Ich habe dem zugestimmt und spiel hier mal das Versuchskaninchen für uns alle.

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Am 11.10.2019 um 12:31 schrieb Christian1:

Hallo Leidensgenossen,

ich habe jetzt aufgrund meiner Beschwerde bei Ducati Deutschland einen Termin zur Montage einer modifizierten Bremsleitung für die Hinterrad Bremse bekommen.

Nach dem Verbau der Leitung wird die Situation permantent überwacht und mein Feedback von Ducati eingefordert.

Ich habe dem zugestimmt und spiel hier mal das Versuchskaninchen für uns alle.

Hallo Christian, ich habe besagte funktioniert bisher! Bin trotzdem ? genervt, die ständigen  Werkstatt besuche die ich dann mir über eine 2jahres Garantie Erweiterung für umsonst habe entschädigen lassen. Ehrlich gesagt hätte ich die XDS aber am liebsten zurück gegeben um Ducati mal in den Arsch zu treten damit die endlich ihren Job machen für Serienfahrzeugen. Grüße Francisco 

  • 2 weeks later...
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Hallo,

jetzt ist auch meine Hinterradbremse bei meiner 2016er XDS getauscht worden (bisher musste sie zweimal pro Saison entlüftet werden). Aber mir wurde auchgesagt, dass es lediglich ein Versuch ist.  Interessanter aber ist, dass meine Werkstatt auch sagte, dass nun (also aktuell) Ducati mit Brembo an einer neuen Bremsanlage arbeiten soll. Vielleicht ist das ja ein Lichtblcik. Schauen wir mal, was uns 2020 bringt.

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Bei mir (Diavel Bj. 2012) war es auch so ... es stellte sich heraus das der Bremszylinder mit der Bremsflüssigkeit einfach zu heiß wurde wenn ich richtig am Hahn gezogen habe und dann fing die Bremsflüssigkeit an zu Kochen und Blasen zu bilden und zack war Luft in der Bremse. 

Nachdem ich die Bremsflüssigkeit  durch eine mit höherem Siedepunkt getauscht hatte war Schluss damit. 

 

Und ja ich dachte das die X Modelle dieses Problem nicht mehr haben. ... wie man sich täuschen kann. 

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Moin Lutze,

bei der XDS ist das offensichtlich ein anderes Problem. Deren Hinterradbremse zieht sogar Luft (bekommt mehr Spiel), wenn das Moped den Winter über in der Garage steht. Da ist es kalt.?

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vor einer Stunde schrieb halem:

Moin Lutze,

bei der XDS ist das offensichtlich ein anderes Problem. Deren Hinterradbremse zieht sogar Luft (bekommt mehr Spiel), wenn das Moped den Winter über in der Garage steht. Da ist es kalt.?

Ganz genau, siehe hier:

 

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@ Halem hat sich bei dir was gebessert? Ich habe nächste Woche auch einen Termin in Reinickendorf. Erstmal zum entlüften, mehr ist nicht machbar sagte mir der Freundliche.

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Moin XDS-Hawk,

ich habe ja mein Moped seit Juni 2016. Seitdem lasse ich die Hinterradbremse so ca. zweimal pro Saison (April-Oktober) entlüften. In 2018 nach einer angeblich neuartigen Entlüftungsmethode (so Ducati Deutschland nach meiner schriftlichen Beschwerde). Überflüssig zu erwähnen, dass diese auch  nichts brachte (warum auch soll eine andere Entlüftungsmethode das Eindringen von Luft verändern bzw. verhindern). Dann im Frühjahr 2019 wieder 'normal' bei meinem Händler in Jünsdorf.

Jedenfalls nach drei Jahren hin und her hat mein Händler mir jetz angeboten die Bremse zu tauschen, allerdings ohne Gewähr. Dies erfolgte jetzt im Oktober (wie vorher geschrieben). Ich kann also jetzt noch nicht sagen, ob es gefruchtet hat. Natürlich werde ich im Laufe der nächsten Monate immer mal wieder kontrollieren, ob sich der Hebelweg geändert hat, aber kurzfristig werde ich noch kein Feedback geben können.

Btw., Ducati Reinickendorf und Ducati Jünsdorf (mein Handler) gehören zusammen. Und, wie ich schon erwähnte, vielleicht ist da ja etwas dran, dass Ducati jetzt mit Brembo versucht das Problem zu lösen. Mal sehen, was 2020 bringt.

Wenn ich eine Veränderung der Bremse festestelle (trotz Ruhestand), teile ich das mit.

Posted

Wie schon hier berichtet, wurde meine Bremse auch vor Saisonbeginn komplett getauscht. Am Donnerstag  habe ich die x in den Winterschlaf geschickt. Bremswirkung gegen null. 
 

Mach dir also keine große Hoffnung. 
 

vG

 

Enno

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Am 2.11.2019 um 13:50 schrieb halem:

Moin XDS-Hawk,

ich habe ja mein Moped seit Juni 2016. Seitdem lasse ich die Hinterradbremse so ca. zweimal pro Saison (April-Oktober) entlüften. In 2018 nach einer angeblich neuartigen Entlüftungsmethode (so Ducati Deutschland nach meiner schriftlichen Beschwerde). Überflüssig zu erwähnen, dass diese auch  nichts brachte (warum auch soll eine andere Entlüftungsmethode das Eindringen von Luft verändern bzw. verhindern). Dann im Frühjahr 2019 wieder 'normal' bei meinem Händler in Jünsdorf.

Jedenfalls nach drei Jahren hin und her hat mein Händler mir jetz angeboten die Bremse zu tauschen, allerdings ohne Gewähr. Dies erfolgte jetzt im Oktober (wie vorher geschrieben). Ich kann also jetzt noch nicht sagen, ob es gefruchtet hat. Natürlich werde ich im Laufe der nächsten Monate immer mal wieder kontrollieren, ob sich der Hebelweg geändert hat, aber kurzfristig werde ich noch kein Feedback geben können.

Btw., Ducati Reinickendorf und Ducati Jünsdorf (mein Handler) gehören zusammen. Und, wie ich schon erwähnte, vielleicht ist da ja etwas dran, dass Ducati jetzt mit Brembo versucht das Problem zu lösen. Mal sehen, was 2020 bringt.

Wenn ich eine Veränderung der Bremse festestelle (trotz Ruhestand), teile ich das mit.

genau herr hawk.

das wird dann wohl eine wohlbesonnener vorschlag der ach so intellegenten geschaeftsfuehrerin Duc berlin , reinickendorf gewesen sein. begleiterscheinung von dem typen in juensdorf, wo sie ihr fahrzeug erworben haben. sie muss das ja quasi durchwinken, das ihre zangen und zylinder getauscht werden.  ihnen ist ja auch klar das diese komponenten modelluebergreifend verbaut werden ,, richtig?

schon schade das die ducati vertretung nicht bei den leuten in berlin verblieben ist, die meiner meinung plan haben.

war wohl geschaeftspolitisch nicht mehr gewuenscht

also, wie gesagt herr hawk

die hoffnung stirbt zu letzt

vielleicht koennte man ja noch irgend was anderes tauschen?

mfg

  • 3 weeks later...
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Hallo zusammen,

konnte jemand schon feststellen, wie die Bremsflüssigkeit diesen Zustand erhält?
Entsteht dies auch bei absoluten Stillstand der Maschine?
Also frisch in den Winterschlaf und wieder herausgeholt mit platter Bremse zum Beispiel oder
nach einem länger Stau (Hitze vom Auspuff) oder starke Nutzung (mal richtig  nen Wochenende drauf rum getrappelt vor den Kurven).

Ich meine, hier sollten sich parallelen  bilden lassen.So könnte man evtl. weitere Ansätze  zur Behebung finden.

LG

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Wie ich hier schon geschrieben habe, auch nur im Stand über Winter.

 

  • 3 weeks later...
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Moin, habe gestern meine XDS zur Jahresdurchsicht gebracht und natürlich die Hinterradbremse bemängelt. Gem. Ausage meines Händlers gibt es seit vorgestern eine Nachrüstung von Ducati. Er hat mir die Einbauanleitung vom 0.12.19 am Rechner gezeigt. Ursache des Druckverlusts soll wohl die Bremsleitung vom ABS-Regler zum Bremszylinder sein. Die Leitung soll nun gegen eine neue (mehrere Hersteller warenaufgefordert ein Produkt einzureichen, Ducati hat wohl alle ausführlich getestet und dann einen Hersteller ausgewählt)

Nun soll das Problem (es sind die großen Monstermodelle und die XD betroffen) wohl gelöst sein. Dann hoffe ich mal, das es so ist.

Gruß

Frank

 

Posted (edited)

Hi,

danke für diese Information !

Wollen wir mal hoffen das das Thema damit endlich vom Tisch ist .

Weist du auch ob es einen Rückruf dafür gibt ?

ciao Claudio 

Edited by Claudio

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