enn0h Posted May 27, 2019 Posted May 27, 2019 Am 5.4.2019 um 20:13 schrieb enn0h: Also mein Händler hörte sich da eher weniger optimistisch an, heute. Mir scheint es eher so als ob die Teiletauschaktion eher dafür ist, uns Kunden milde zu stimmen. Konstruktiv ändert sich nämlich grundsätzlich nichts und die Chancen stehen wahrscheinlich 50:50 das die Bremse wieder aussteigt. VG Enno Ach so, Sattel und Zylinder sin erneuert worden. Ubdate: Bremse ist wieder butterweich. -> Austausch der Teile bringt null. q.e.d. Quote
nase30 Posted May 28, 2019 Posted May 28, 2019 ...dann bin ich wohl ein Glückspilz. Habe bei meiner Inspektion im November die weiche HR Bremse angesprochen. Diese wurde entlüftet und hat bis heute nicht nachgegeben - ich bin begeistert ? Quote
Sparks Posted May 28, 2019 Posted May 28, 2019 (edited) @Christian1 Sehr geil geschrieben. Willkommen zurück und Glückwunsch ? @Ralph Wie bereits gesagt wurde, wenn die Bremse NULL Wirkung hat reicht sie auch nicht mehr zum Stabilisieren. So war es bei mir. Ich stand an einer Ampel und es ging leicht bergab. Wollte was am Navi machen und das Motorrad sollte nicht losrollen. Also Hinterradbremse getreten, Handbremse losgelassen und mein Motorrad fing an zu rollen. Das kann doch so nicht gewollt sein. Es hat ja keiner gesagt, dass man in jeder Kurve mit der Hinterradbremse bremst, oder? Aber ein bereits stehendes Motorrad sollte die Hinterbremse doch wohl halten können. So wie Du es ausdrückst, könnte man ja fast meinen, es sei von Ducati so gewollt, da Ducati-Fahrer ja nichts anderes kennen. Warum bewerben sie es dann nicht so? "DIe neue Diavel, jetzt mit 30% weniger Bremskraft, da Sie sie sowieso nicht beötigen"... ? Nach der Logik müssen auch die Notbremsen am Fahrstuhl nicht funktionieren, denn der Fahrstuhl hält ja sonst auch eher langsam an... Ich habe noch Motorrad fahren gelernt, bevor es ABS an Motorrädern gab, geschweige denn Bremskraftverteilung. Und wenn man so "puristisch" fährt, lernt man eben in Gefahrensituationen auf dem Hinterrad zu bremsen. Sowas ist auch nicht mal eben abgestellt, nur weil ein Hersteller meint minderwertig bauen zu müssen. Edit: Seit dem Tausch der Teile klappt es bei mir halbwegs. Habe das Gefühl, dass ich das Pedal immer noch recht weit treten muss, damit die Bremse was tut, aber immerhin tut sie was. Werde nach dem Urlaub in den Alpen berichten. Edited May 28, 2019 by Sparks Quote
rotaxfan Posted June 2, 2019 Posted June 2, 2019 Hallo, ich habe seit Auslieferung Probleme mit der HR Bremse. 1. Mal bei 800 km, 2. Mal bei 1200km und das 3.Mal bei 2000km. Jetzt bei 2200km wieder Luft drin. Habe jetzt ein Termin beim Händler wegen Rückabwicklung. Ducati sind die Reperaturversuche bekannt, bin mal gespannt wie sie sich anstellen. Quote
Claudio Posted June 18, 2019 Posted June 18, 2019 Guten Tag Rotaxfan, und wie haben Sie sich angestellt ? Hast du neuigkeiten für uns hier ? gruß Claudio Quote
Optiber Posted July 24, 2019 Posted July 24, 2019 Hallo zusammen, es ist ein Drama: So ein schönes Bike, aber diese Bremse. Ich fahre sie jetzt die zweite Saison, es ist ein 2016er Model, welches ich gebraucht mit etwa 4500 km erworben habe. Die Bremse wurde entlüftet, da sie zum Kaufzeitpunkt schlecht funktionierte. Das hat für die erste Saison auch fast gereicht. Am Ende dar Saison mit etwa 8500 km auf der Uhr ging die Wirkung dann rapide in den Keller. bei der Inspektion Anfang des Jahres wurde erneut entlüftet, nach etwa 1000 km funktionierte die Bremse dann bereits überhaupt nicht mehr. Es wurde erneut entlüftet und die hier schon oft zitierte neue Bremsflüssigkeit eingefüllt. ich bin kaum 600 km gefahren und kann das Pedal schon wieder bis zum Asphalt durchtreten, bis ein wenig Wirkung spürbar wird. Eine Frage von Tagen, bis wieder gar keine Wirkung mehr spürbar sein wird. Statt besser wird es mit jedem Versuch immer schlechter. Hat jemand etwas Neues zu dem Thema gehört? Ist irgendeine Lösung in Sicht? Kann es sein, das Ducati und Brembo in vier Saisons nicht annähernd geschafft haben, das Problem für das Motorrad zu lösen? ich kann es echt nicht glauben. Ich denke, das war dann die zweite und letzte Diva. Quote
Christian1 Posted July 30, 2019 Posted July 30, 2019 Hallo, ich habe ja im März den original Entlüftungsnippel auf Stahbus getauscht. Bis letzte Woche war alles gut. Ich habe aber am Donnersteg letzte Woche eine kleine Tour unternommen. Diese ging von mir über den Fernpass, Reschenpass, Stilfserjoch, Bozen, Sarntal, Timmelsjoch und wieder nach Hause. Am Timmelsjoch ist die Hinterradbremse wieder vollständig ausgestiegen. Bremswirkung gegen 0. Bremspedal konnte voll durchgetreten werden. Zu Hause entlüftet mit Vakuum und alles wieder gut. Bloß wie lange??? Gruß an alle Quote
Kruste Posted September 21, 2019 Posted September 21, 2019 Hallo zusammen. Ich fahre noch keine XD werde mir aber nächste Saison eine holen. Lese seit Wochen im Forum fleißig mit. Heute war ich erneut beim Händler und habe dort Mechaniker auf die Hinterrad Bremse angesprochen. Thema ist bekannt, wie bei der Monster und Paningale. Hat mir gesagt so 2-3 mal pro Jahr wäre normal. Wahnsinn! Der Schrauber meinte, es gibt noch keine Lösung für das Problem. Könnte an der langen Leitung liegen und an der Führung entlang am Auspuff. Jetzt meine Frage. Hat jemand mal versucht die Leitung zu verlegen und/oder Stahlflex zu nehmen? Könnte das evtl helfen? Danke für euer Feedback ? Quote
aphro1 Posted September 21, 2019 Posted September 21, 2019 Gibt diese Probleme auch z.B. bei der Multi Strada. Meine X macht aber bis jetzt (9.500km) keinerlei Schwierigkeiten (holzklopf) Quote
Lakewood Posted September 22, 2019 Posted September 22, 2019 (edited) Also bei mir wurde schon dreimal entlüftet. Zuletzt vor 14 Tagen bei 11000 km. Und trotzdem musste ich die meiste Zeit ohne Hinterradbremse auskommen. Laut Werkstatt Problem bei Ducati und Brembo bekannt, eine Lösung nicht in Sicht. Edited September 22, 2019 by Lakewood Quote
DesmOlli Posted September 22, 2019 Posted September 22, 2019 Habe meine gestern vom entlüften abgeholt. Das war jetzt das 4. Mal innerhalb von 6.500 KM. Der ganze Aufwand, hinbringen, abholen und das alles zu Geschäftszeiten ist das, was mich am meisten nervt. Es steht jetzt noch eine letzte Tour Dolomiten/Trentino an, die wird sie ja hoffentlich durchhalten. Der Meister bei meinem Freundlichen wusste zu berichten, dass wohl was Neues kommt, derzeit Tests stattfinden und in 3 Monaten soll die Lösung da sein. Der Inhaber wusste beim Abholen allerdings nichts davon. Top Informationslage.... Mich würde jetzt mal interessieren, ob das Problem bei der Diavel 1260 auch besteht. Hier sollte es doch einige Treiber geben, die schon paar Kilometer runter haben!? Gruß Olli Quote
Claudio Posted September 22, 2019 Posted September 22, 2019 (edited) Leute !!!!!! Edited September 22, 2019 by Claudio Quote
ts998 Posted September 24, 2019 Posted September 24, 2019 Hallo, meine Neffe hat die 1260 S. Bei ihm geht die Hinterradbremse auch nicht, aber das war sein kleinstes Problem. Es haben sich nämlich bei etwa 2000 km die Kurbelwellenlager verabschiedet. Er hat einen komplett neuen Motor bekommen. Viele Grüße Tom Quote
Smon2teR Posted September 24, 2019 Posted September 24, 2019 vor 2 Stunden schrieb ts998: Hallo, meine Neffe hat die 1260 S. Bei ihm geht die Hinterradbremse auch nicht, aber das war sein kleinstes Problem. Es haben sich nämlich bei etwa 2000 km die Kurbelwellenlager verabschiedet. Er hat einen komplett neuen Motor bekommen. Viele Grüße Tom Quote
Smon2teR Posted September 24, 2019 Posted September 24, 2019 ...ich sag zu dem Thema Hinterradbremse nichts mehr weils einfach nur lächerlich ist. Hab mein Mopped grad beim Freundlichen. TÜV, Annual Service und -selbstverständlich- Hinterradbremse... Grüsse Sven Quote
DesmOlli Posted September 24, 2019 Posted September 24, 2019 vor 10 Stunden schrieb ts998: Hallo, meine Neffe hat die 1260 S. Bei ihm geht die Hinterradbremse auch nicht, aber das war sein kleinstes Problem. Es haben sich nämlich bei etwa 2000 km die Kurbelwellenlager verabschiedet. Er hat einen komplett neuen Motor bekommen. Viele Grüße Tom Na das ist doch mal eine gute Nachricht. Ich hatte schon die Befürchtung, dass die paar XD anscheinend bei Ducati bzw. Brembo keinen interessieren. Wenn das Problem aber auch bei der Diavel vorhanden ist, wäre man bei Ducati gut beraten, bald eine Lösung zu finden. Auch wenn das Ganze im 21. Jahrhundert nur noch lächerlich ist, keimt bei mir jetzt wieder ein bisschen Hoffnung. Gleichwohl, dass nach 3 Jahren Bauzeit noch keine finale Lösung gefunden wurde, ist nur noch peinlich. So schön sie ist, das ist sicher meine erste und letzte Ducati. Quote
Smon2teR Posted September 24, 2019 Posted September 24, 2019 (edited) vor 30 Minuten schrieb DesmOlli: So schön sie ist, das ist sicher meine erste und letzte Ducati. XDS-Olli bist Du‘s...!? ? Edited September 24, 2019 by Smon2teR Quote
DesmOlli Posted September 24, 2019 Posted September 24, 2019 Nee bin ich nicht, ich glaube der hat schon aufgegeben und seine XD verkauft!? Aber, Ich habe jetzt mal eine Pressemeldung an den einschlägig bekannten Verlag Motor Presse in Stuttgart geschickt. Mal sehen, vielleicht interessieren die sich für unser Thema und berichten etwas. Dann käme bei den ignoranten Herren bei Ducati mal etwas "Druck auf den Kessel". Quote
Claudio Posted September 24, 2019 Posted September 24, 2019 Guten Tag Rotaxfan, und wie haben Sie sich angestellt ? Hast du neuigkeiten für uns hier ? Quote
Tim Posted September 25, 2019 Posted September 25, 2019 Guten Tag, habe folgendes Problem mit meiner Diavel Cromo Bj. 2012: Bremswirkung der Hinterachse nicht vorhanden, trete ins leere. muss ich mich damit abfinden öfter zu entlüften oder gibt es eine Lösung für dieses Problem? gruss Tim Quote
rm_Diavel Posted September 25, 2019 Posted September 25, 2019 (edited) .. Edited September 29, 2019 by rm_Diavel Smon2teR 1 Quote
Lakewood Posted September 26, 2019 Posted September 26, 2019 (edited) Servus Ralf, ich als Ducati Fanboy kann dich schon verstehen. Wir müssen aber auch akzeptieren, dass der Unwillen von Ducati das Problem zu lösen manchen verärgert und er abwandert. Das müssen wir hier auch aushalten. Besagter XDS-Olli hat ja schon die Fliege gemacht und sitzt jetzt auf ner Gummikuh. Das kann ja auch nicht im Interesse von Ducati sein. Ruhig sein halte ich auch nicht für produktiv und begrüße deshalb die Idee von DesmOlli und der Presse sehr. Allerdings bin ich da eher pessimistisch. Die Journalisten jetten ständig von einer Einladung zu einer Modellvorstellung zur nächsten und wenn die was negatives schreiben, sind sie halt beim nächsten USA-Trip nicht mehr eingeladen. Für mich war meine XDiavel auch meine erste und wahrscheinlich letzte. Denn: Wir bleiben zusammen bis der TÜV oder ein Kolbenfresser uns scheidet? Edited September 26, 2019 by Lakewood Smon2teR 1 Quote
rm_Diavel Posted September 26, 2019 Posted September 26, 2019 (edited) .. Edited September 29, 2019 by rm_Diavel Lakewood 1 Quote
RoRaiseR Posted September 26, 2019 Posted September 26, 2019 Also bei meiner mit aktuell 9500 Km ist immer noch alles io, bremst,. Zwar wie schon mal beschrieben und von anderen auch schon gesagt, eher bescheiden in der Bremsleistung. Mir würde das auch sofort auffallen,wenn da was nicht stimmen würde. Da ich eigentlich immer, wenn ich langsam an Kreuzungen , Ampel gelange und vor Kurveneingang , mit der HR Bremse bremse . Gruß R. Quote
DesmOlli Posted September 26, 2019 Posted September 26, 2019 vor 23 Stunden schrieb rm_Diavel: Hallo Kollegen, nun fahre ich "nur" eine normale Diavel und meine hintere Bremse ist auch nicht der Bringer, aber das war sie auch schon bei der Streetfighter nicht. Mir scheint das ist ein allgemeines Ducati Thema, aber das immer wieder hervor zu holen und über die Ducati herzuziehen und mit Sprüchen wie "das ist die erste und letzte Ducati" zu tönen, löst das Problem des einzelnen auch nicht. Sollte das nicht auf einer sachlichen und konstruktiven Ebene diskutiert werden......oder einfach mal ruhig sein? Grüße Ralf Hallo Ralf, leider ist es nicht so, dass dies, was uns XDiavel-Fahrer betrifft, ein allgemeines Ducati Problem ist. Du fährst ja glücklicherweise eine normale Diavel. Bei meiner XD hält die Hinterradbremse ziemlich genau 500 Kilometer, dann nimmt die Bremsleistung kontinuierlich ab, bei rund 800 Kilometer kann man dann die Bremse komplett, ohne jegliche Bremswirkung, durchtreten. Ich wohne im Umland von München, also nach jeder Wochenendausfahrt in die Alpen, darf ich anschließend zum ca. 45 Kilometer entfernten Freundlichen fahren, meine Frau mit dem Auto hinterher, um mich wieder nach Hause zu bringen. Paar Tage später das Gleiche umgekehrt. Vielleicht darf ich auch noch anmerken, dass ich auf mein "Traumbike" dann doch ein paar Jahre sparen musste (Familie, Haus, Hypotheken usw.). Als ich dann das Geld, wir reden hier mit Zubehör über einen Betrag von rd. 25 TEUR, endlich auf der Kante hatte, musste dann als nächstes meine Frau von dieser Investition überzeugt werden. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass es dann doch ein längerer Weg zu meinen Traumbike war und ich mir dann den Wunsch zu einem runden Geburtstag erfüllt habe. Mag bei Dir alles anders sein, dass ich in einem einschlägigen Forum nicht äußern darf, dass ich es eher ausschließe, nochmal in ein Produkt dieser Marke zu investieren, befremdet mich dann schon sehr. Dies vor allem, da ich mich von Ducati leider gar nicht ernst genommen fühle, wenn sogar mein Händler mittlerweile völlig frustriert sagt, dass das Problem bei Ducati keinen interessiert. Ich darf vielleicht auch noch sachlich anmerken, dass dieses Problem seit drei (!) Jahren besteht und keine Lösung in Sicht ist. Soviel dazu, wie ernst wir XD-Kunden genommen werden. Vielleicht ist das aber auch ein Geschäftsmodell, ich habe vorsorglich nochmal einen knappen Tausender in eine Anschlussgarantie investiert. Auch dieser Betrag wirft dann doch Fragen auf. Ich hoffe, meine Ausführungen waren jetzt sachlich genug. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden und bin im falschen Forum. Sollte sich jemand angegriffen fühlen möchte ich mich schon jetzt dafür entschuldigen. Gruß Olli rm_Diavel and noke 2 Quote
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