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Der grosse Reifenwechsel-Kauf-Beratungs-Thread ;-)


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Hallo Peter,

 

bin auf allen meinen Ducatis seit 1991 immer mit Michelin unterwegs gewesen, super Reifen, top Grip und bei Nässe um Klassen besser als viele Andere.

Lasse den Andi mal testen und werde, falls es positiv verläuft, auch zu Michelin wechseln.

 

Gruß

Ralf

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Moin moin,

ich bin mit den Pirelli Hinterradreifen voll zufrieden. Eine Laufleistung zwischen 4000 und 5000 km bei zügiger Fahrweise ist bei mir immer möglich. Probleme hatte ich immer mit dem Vorderradreifen(auch Kennung D), der war nach gut 2500 km an den Seiten platt und die Fahreigenschaften waren schon nach gut 1500 km spürbar schlechter. Nach dem Wechsel auf dem Angel GT ist dieses Problem auch gelöst. Aber Konkurrenz belebt das Geschäfft. Michelin bin ich mal auf meine alte Z 1 900 gefahren, da sich damals bei dem Pirelli Phantom Reifenstücke gelöst haben.....der Michelin funktionierte damals auch nicht schlecht.....

Gruß Det

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Hallo Leute,

 

heute Nachmittag bin ich in Dortmund und versuche mal etwas heraus zu bekommen. Im vergangenen Jahr habe ich bei Pirelli nach einer Reifenfreigabe des Angel GT für die Diavel gefragt. Ein sehr netter Herr von Pirelli hat mir daraufhin gesagt:

"Es gibt für die Diavel keine Reifenfreigaben von Pirelli, auch der Diavolo Rosso II ist nur eine Reifenempfehlung" solange wir die Dimension und Tragfähigkeit einhalten, dürfen wir auch den Angel GT fahren. Ich wollte das dann gerne schriftlich haben ..... daraufhin wurde dieser nette Herr sehr Kurzsilbig .....

Eine schriftliche Freigabe gab es nicht, er meinte aber, ich sollte mir nicht so viele Fragen stellen, die Trachtengruppe kennt sich sowieso nicht aus und in den Fahrzeugpapieren steht ja auch kein spezieller Hersteller und Typ! Wie es die Versicherungen im Fall eines Unfalls sehen mag ich nicht beurteilen.

 

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, ist selbst von den Herstellern nicht konkretes (schriftliches) zu bekommen :cry:

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Hallo Sven,

ich habe damals mal Pirelli D. direkt angeschrieben und da wurde mir mitgeteilt, dass es für die Diavel keine Freigabe für den Angel ST( damals) gibt. Diese Geschichte ist aber auch schon 2 Jahre her, bevor der neue Rosso mit der Kennung D erschienen ist.

Allerdings habe ich keinen Unterschied in Bezug auf die Laufleistung bei den beiden Rosso Vorderradreifen festgestellt.

Ich habe dann vorne auf Angel GT umgerüstet und hatte bisher auch keine Probleme beim TÜV mit dem Angel GT.

Gruß Det

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Bezüglich Typengenehmigungen und Anerkennung hat die Schweiz mit der EU ein Abkommen (EN92/93). Dieses besagt, dass geprüfte Teile aus dem EU Raum auch in der Schweiz anerkannt werden müssen. Hat mir im übrigen einmal Kellermann mitgeteilt, als ich Diskussionen wegen eine Blinkers hatte. Vielleicht sollte man die Verordnung mal im Detail lesen. Sollte diese nämlich auch "rückwärts" kompatibel sein, dass in der Schweiz zulässiges Recht auch in der EU gilt, so wären ab sofort alle Reifen (da ebenfalls Ersatzteil) auf der Diva zugelassen, da wir in der Schweiz keine Freigabe benötigen. Einzig die Dimension und die Leistungsindex muss stimmen.

Das wär ja der Knaller. Ich werde mal meinen Anwalt damit beauftragen. Der soll sich schlau machen.

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Unser Händler plant im Frühjahr eine Werksbesichtigung bei Pirelli im Odenwald :cool2:

 

Bin lange Pilot Power auf der 999 und Monster gefahren, weil damals Erstausrüster, hätte nie gedacht das Pirelli so viel besser sein kann, sind sie aber auf der Duc. Der Flankenaufbau etc. passt viel besser, ist viel harmonischer. Merkt man am deutlichsten beim scharfen anbremsen in Schräglage. Auch die Dämpfungseigenschaften/Grip ist genial auf der Flanke. Und Regen? Noch nie kritische Situationen gehabt, selbst mit dem SC der ja angeblich gar nicht gehen soll. Bin damit 1.500 km im letzten Jahr im Regen unterwegs gewesen - route Grande Alpes, Elsass etc. vermisse bei Pirelli nichts. Und der Rosso II ist eh besser, und grippt auch auf'm Kringel recht gut.

 

Maddin

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Der Michelin Pilot Power 3 hatte immer geniale Testwerte auf nasser Piste. Viel bessere, als der Rosso II. Es gibt da aber auch div. negative Erfahrungsberichte im Netz über den PP3. Was soll's: ausprobieren, wenn der Schlappen dann da ist. Ich habe vorn auf den Pirelli Angel GT gewechselt. So ist auch die Laufleistung vertretbar. Allerdings waren nach unserem Sardinientripp letztes Jahr nach 1500 km beide Reifen am Ende:cry:

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Am 06.03. war ich in Dortmund auf dem Messestand von Michelin. Der nette Herr auf dem Stand hat auf meine Frage nach dem 240er für die Diavel ein Prospekt aus seinem Schränkchen geholt und mir den Reifen gezeigt. Er meinte, dass das Profil wie das des Pilot Power 3 sein soll, es könne sich aber noch ändern, in was konnte er mir nicht sagen ?!? Der Reifen soll, laut Liste, ab Juni 2015 verfügbar sein, aber auch das hat er relativiert. Der Reifenpreis in seiner Liste lag bei 240€, dass dieser Preis sehr ambitioniert ist, wusst er selber und meinte, dass alle Preise im Moment nur kalkulatorische und keine Marktpreise sind ?!? Aus dem Gespräch habe ich folgendes mitgenommen: Es wird einen Reifen von Michelin geben, der Rest ist offen und es gibt noch viele Fragezeichen :wacko:

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Danke für das Nachfragen, Sven!

Das gleiche Marketing-Geschwurbel wie von Conti seinerzeit. Da war auch schon ein Listing in einem Prospekt vorhanden. Was aus dem Conti Reifen wurde sehen wir ja oder besser gesagt Nix! Kann nur hoffen, dass Michelin das Ernst meint und warte auf den echten Gummi und die ersten Berichte...

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Gerne, schaun wir mal was kommt :smile: Mich wundert nur, dass es zum Saisonstart mit all den Messen im Inn- und Ausland keine konkreten Aussagen gibt. Wenn ich mir überlege, wieviele Reifensätze ich alleine jedes Jahr pulverisiere ... Da geht den Michelinleuten mit dem Rumgeeiere eine ganze Menge Ebit verloren. Pirelli wird es freuen :cool2:

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Wenn man zu Saisonbeginn nach Ende aller grossen Frühjahrsmessen offensichtlich weder mit den Fahrversuchen (Profil kann sich noch ändern) noch mit der Kalkulation fertig ist, lässt das meines Erachtens gut auf den wirklichen Willen schliessen einen Hinterradreifen für unsere Bella zu bringen.

Möglicherweise ist das hier aber auch nur wieder ein Versuchsballon um Marktchancen auszuloten, gerade wenn man schon Händler -und somit auch Kunden- ohne Spezifikation/Preis versucht anzufixen...

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Hallo Gemeinde

Werde Morgen die neuen Reifen aufziehen. Vorne Micheli PP3, hinten, wie solls anders sein, nochmals den Pirelli. Gemäss Auskunft meines Händlers ist der Michelin bestätigt und nicht nur Wunschdenken.

Erster Fahrbericht so gegen Mittwoch, da ich morgen den ganzen Tag auf dem Bike verbringen werde :-)))

Wünsche euch morgen auch einen schönen Tag

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Hallo Andi, viel Spass morgen :cool2:

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Hallo Löwenandi,

denk nochmal drüber nach. Es gibt zwar keine Reifen bzw. Markenbindung für die Diavel, allerdings müssen Vorder- und Hinterreifen vom selben Hersteller sein.

 

Gruß

Hermann

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is in Deutschland nich Achsweise ein Hersteller vorgeschrieben !!??

Posted (edited)
Hallo Löwenandi,

denk nochmal drüber nach. Es gibt zwar keine Reifen bzw. Markenbindung für die Diavel, allerdings müssen Vorder- und Hinterreifen vom selben Hersteller sein.

 

Gruß

Hermann

 

Hallo Hermann

Da muss ich jetzt leider etwas klugscheissern. In der CH ist PRO ACHSE der gleiche Reifen gefordert und Motorräder werden nicht explizit erwähnt. Somit gilt diese Verordnung auch für meine Dicke. Zudem sei erwähnt, dass mir dies mein Freundlicher mit jahrzente langer Erfahrung so empfohken hat. Alles andere würde auch keinerlei Sinn ergeben, da die gleichen Marken/Profile deshalb vorgeschrieben sind, damit bei einer Vollbremsung beide Seiten die gleiche Haftung haben, damit nicht ein Reifen mehr Haftung hat als der andere und damit die Fuhre nicht einseitig bremst. Welcher Nachteil sollte das bei einem Motorrad haben? Hinten habe ich sowieso eine ganz andere Bremsleistung (wenn überhaupt :-) ).

 

Damit alle Zweifel beseitigt sind, werde ich mir die entsprechende Verordnung reinziehen und posten.

... und jetzt ab in die Heia. Muss morgen früh raus. YEAH!

 

PS: zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass ich kein Marc Maques bin, der einen Reifen bis ans Limit, bzw. sogar darüber, ausreizen kann. Ich will dann mit meiner Einschätzung nicht dafür gerade stehen, dass hier einige nach der ersten Ausfahrt mit einem Ersatzteillager nach Hause kommen. Fahre schon zügig, aber bestimmt mit genügend Reserve.

Gehöre auch nicht zu jenen, die sich aufblasen wie ein Kugelfisch und stolz ihre bis an den Rand abgefahrenen Reifen präsentieren/beschreiben/fb stellen. lol

Edited by Guest
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Erster Fahreindruck nach 180km. Michelin PP3 vorne kein Problem. Nach 50km einfahren hab ich in einer langen Rechtskurve mal etwas Gas gegeben und in Schräglage gut verzögert. Mir scheint der Reifen etwas weicher, nicht störend, aber die Haftung und Rückmeldung finde ich prima. Sehr spurtreu, feines Einlenkverhalten.

Aber so wirklich Welten sind nicht dazwischen. Ich denke der Pirelli ist ebenfalls ein guter Reifen. Die Laufleistung wird die Wahrheit an den Tag bringen. Bei 3'712km vo. und hi. neu. Mal schauen, wann ich euch mehr sagen kann.

Jetzt ist erst mal gut und die Strassen waren ja auch noch nicht wirklich warm.

Wichtig war nur eines: es hat mega Spass gemacht.

 

PS: Der Werkstattchef beim Freundlichen kommt aus Deutschland (früher Waser, Singen). Verschiedene Marken sind in CH wie D zulässig. Lediglich, wie Peter das beschrieben hat, müssen es entweder Radial-, oder Diagonal Reifen sein.

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Hi Andi,

 

was mich interessieren würde, welchen Luftdruck fährst du vorne / hinten?

Nach meiner Erfahrung / für meine Fahrweise ist die Vorgabe von Ducati mit 2,5 zu hoch.

Seit ich nur noch 2,2 bis 2,3 vorne u. hinten fahre, liegt sie viel besser und lässt sich weicher und weiter runter legen.

 

Da hab ich mich bis jetzt an die Empfehlung bei 2,5 gehalten. Werde das mal wie von dir beschrieben ausprobieren.

Reifenverschleiss höher?

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Moin Männer, auf der Straße fahre ich vorne 2,4 und hinten 2,7 bar und auf der Renne vorne 1,9 und hinten 2,1 bar. Durch den reduzierten Luftdruck bekommst du den Reifen schneller auf Temperatur und erhöhst die Aufstandsfläche. Ob sich der Reifenverschleiß erhöht oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich bislang mit einem Reifensatz max. 400km auf der Renne war. Ob mehr oder weniger Reifendruck ist sicher auch eine Frage des Popometers, du musst dich halt wohlfühlen :smile:

  • 2 weeks later...
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Moin,

 

Pirelli auf der Renne warnte deutlich vor geringem Reifendruck (1,9 bis 2,1 - wie bei den meisten üblich) aufgrund des Voloumens dehnt sich der Reifen bei zu geringem Reifendruck über die Massen aus. Uns wurde abgeraten unter 2,6 zu gehen, was aber auf der Renne überhaupt kein Problem ist, der Reifen grippt eh sofort! Rheinland-Pfalzbogen mit 225 kein Problem, der Reifen kann was.

 

Maddin

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Das sieht danach aus,,als wollte man mit dennersten Informationen bereits Bestellungen generieren. Ichnwarte bis mir mein Händler anruft und sagt, dass der Michelin verfügbar ist.

Wenn der Reifen 1000km länger hält, wäre auch der Preis gerechtfertigt.

Mal abwarten und schauen was da kommt

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