Jump to content

Lenkerumbau


Marc Alex

Recommended Posts

Ich fahre ja bisher ne Monster 1100 EVO, das ist schon ein super Kurvenräuber.

Die Umstellung bei der Sitzposition von der Monster zur Diavel fand ich halt schon groß, deshalb suche ich halt im Vorfeld nach einer Möglichkeit, die Sitzposition auf der Diavel etwas " sportlicher" zu gestalten. Ist halt ne persönliche Vorliebe von mir. Deshalb möchte ich halt einfach die Möglichkeiten ausloten, gerade bei den Lenkern ist das halt schon schwierig, da kann man ja nicht immer einen kaufen und probehalber montieren um zu sehen ob es passt. Na ja im Forum hier hat bestimmt schon jemand nen anderen Lenker z.B Dragbar oder ähnliches verbaut. Da ware es halt gut mal die Erfahrungen zu hören. Es soll einfach etwas vorderlastiger sein, aber nicht breiter.

 

Gruß : Mike

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 235
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Diavel

    22

  • Vollstrecker

    12

  • Falk

    10

  • Udo1505

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi Mike,

 

schau doch mal hier:

http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=3593&highlight=lenker

 

Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht,

da er eher breit ist, stimmen noch alle Abstände der Leitungen zu den Griffen etc.

Ist geschmackssache aber ich fahre auch mal sehr sportlich und cruise an anderen Tagen nur.

Für mich genau das richtige.

 

Allerdings: Der Shop vertreibt den als Diavel Lenker, in der ABE steht aber nix von Diavel.

Fällt sicher niemandem auf, denn er nutzt die original Halterung (war mit der Hauptgrund warum ich mich für den entschieden habe),

beim letzten Tüv hab ich dann aber doch die 60€ investiert und Ihn zusammen mit den Fußrasten eintragen lassen.

 

Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Lenker von einer Diavel Strada in schwarz.

Beim freundlichen konnte man mir nicht sagen ob ich den gleich in schwarz kaufen kann, da er nur eine Bestellnummer hat und die Farbe nicht sieht/angeben kann.

Wenn ich mir die Strada im Netz anschau, gibt es Sie mit silbernem und mit schwarzem Lenker.

Blöd dass ich beim Freundlichen keine bessere Auskunft bekomme!

Weiß jemand mehr? Oder hat gar jemand ne Artikelnummer für den schwarzen Stradalenker?

 

vielen Dank :)

Link to comment
Share on other sites

Hi Falk.

Schwarzer Strada Lenker wäre mir neu. Kenn ich nur selsbstgemacht oder umgebaut. Da sind ja einige silberne "Dinge" verbaut an der Strada, der Optik wegen. Wenn Du Glück mit der Suche hast, sag doch mal Bescheid. Danke Dir.

Gerald

Link to comment
Share on other sites

Moin Gerald,

 

gib mal Diavel Strada bei Google ein und geh dann auf Bilder, da kommen fast nur Stradas mit schwarzem Lenker. gerade das 15ner Modell.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Falk,

 

Die Strada wurde nur im Modelljahr 13 gebaut. ne 15ner Strada gibt es nicht! Es gibt aber einen Umbausatz (Nennt sich auf der ducati Web-Site z.B. Touring-Paket). Danach hast Du im Prinzip das Strada-Heck dran. Wenn die Basis dann eine Diavel Dark war, hast Du dann auch einen schwarzen Lenker. Aber eben nur den normalen und nicht den Strada-Lenker.

 

In Natura ist mir noch keine Orginal Strada mit schwarzem Lenker begegnet.

 

Ich denke mal, Du willst den Strada-Lenker wegen der etwas höheren und dichteren Position des Lenkers, oder? Ansosnsten wie Lutze schrieb, den normalen Lenker einfach in schwarz bestellen.

 

viele Grüße

Thorsten

 

Moin Gerald,

 

gib mal Diavel Strada bei Google ein und geh dann auf Bilder, da kommen fast nur Stradas mit schwarzem Lenker. gerade das 15ner Modell.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

Danke für die Infos!

Ja ich möchte die Sitzposition etwas bequemer haben, gerade auf längeren Touren.

Dann bestell ich den Lenker in silber und lasse ihn pulvern :)

 

Grüße

Falk

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich möchte mir einen breiteren Lenker verbauen, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Drag-Bar Lenker von Reizoma? passt dieser auf eine mod. 2015 ? ohne großartige etwas umbauen zu müssen...

http://www.ducati-shop-tirol.at/exklusive-ducati-parts-zubehoer/zubehoer/Ducati-Monster/ducati-monster-696-796-1100-evo-lenker/RIZOMA-Lenker--Drag-Bar--verschiedene-Farben-mit-TUeV.html

Edited by Dingospo1
Link to comment
Share on other sites

Die Klemmung ist ja nicht die Selbe wie bei meiner 13er, aber sieht genau so breit aus.

125mm halt ich für zu schmal !

 

Ich hab den 128AX00 von LSL dran. Der ist ziemlich flach und breit. Für mich sehr gutes Handling und Fahrkomfort.

Da der von der Breite des Dicken Mittelstücks der Einzige ist, der in die ORiginalaufnahme der 13er passt, nehm ich an der sollte bei der 15er auch passen.

 

Allerdings 60€ für Tüv ein planen. ABE gibts nich.

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank für deine Antwort....

Ich habe mir mal den LSL angeschaut, aber irgendwie scheint der von der Form dem Originalen sehr ähnlich?! oder sehen ich das Falsch.

Meine Absicht war eigentlich das ich einen "fast" geraden Lenker Montier um eine Sportlichere Position zu bekommen.

 

hast du evtl auch Bilder?

Wie verhält es sich denn mit den Bremshebeln usw. passen die ohne Probleme auf den LSL Lenker?

Link to comment
Share on other sites

Hi Mario,

 

schau mal hier nach:

 

http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=3593&highlight=lenker

 

Der Unterschied ist deutlich !!

Die Kabel und Züge passen von der Länge genau, da er zwar breiter aber auch viel flacher ist.

Ich würde sagen, er ist ca das Mittelmaß zwischen originallenker und einem Stück Rohr ;)

Für mich hat er genau das bewirkt was ich wollte, denn ich will zwar Cruisen, aber trotzdem noch das Handling zum sportlich fahren behalten.

Link to comment
Share on other sites

und nun :)

Strada Lenker ist nur in Silber erhältlich, wurde schwarz gepulvert und montiert.

absolut geniale Sitzposition !!!

Danke für alle Komentare/ Antworten.

 

Grüße Falk

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

und nun :)

Strada Lenker ist nur in Silber erhältlich, wurde schwarz gepulvert und montiert.

absolut geniale Sitzposition !!!

Danke für alle Komentare/ Antworten.

 

Grüße Falk

 

Hallo Falk,

was ist denn an der Sitzposition so genial? Sitzt Du jetzt aufrechter?

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

die Sitzposition ist fast wie bei ner GS, sehr aufrecht.

Somit hast du einen super Rundumblick mit dem Helm (fühl sich nicht mehr so verspannt an bei nem ordentlichen Schulterblick),

die Handgelenke sind absolut in Schonhaltung.

Durch die Sitzposition ist auch die Lastverteilung des Körpergewichts besser (ich 90kg), man hat nun den Eindruck die Diva federt zentraler und es istnicht mehr so ein "Vorderrrad - Hinterrad - Einzelgehoppel".

Sie fällt nun auch wesentlich leichter in die Kurve, und schnelleres Reagieren (kurzes Ausweichen wenn was auf der Fahrbahn liegt) ist gefühlt noch

leichter möglich.

Sie liegt einfach super in der Hand. probiers... du wirst es nicht bereuen !

 

Ich hoffe ich konnte helfen,

 

Grüße

Falk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Falk,

 

vielen Dank für Deine Beschreibung. Ich glaube ich werde mir wegen des Lenkrads auch einen Umbau gönnen. Hört sich echt verlockend an Dein Bericht. Gerade auf längeren

Fahrten wäre mir eine aufrechtere Position schon sehr angenehm. Der Lenker muss aber auch unbedingt schwarz sein da ich eine Dark fahre.

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist diese Bild etwas hilfreich. Hab den Strada seit beginn dran und sehr zufrieden mit der Sitzposition (190cm lang). Lenker wurde schwarz pulverbeschichtet.

Gruss, Andiimage.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

 

die Ausführung von Falk möchte ich bestätigen.

 

Letzte Woche fuhr ich eine Strada und war sehr überrascht - ein ganz anderes Motorrad im Vergleich zu meiner Carbon.

Die Fuhre federt richtig gut, liegt besser und etwas leichter in der Hand und die Sitzposition - nach kurzer Eingewöhnung - echt gut.

Habe danach meinen F kontaktiert und bezüglich der komfortableren Fahrwerksabstimmung nachgefragt - lt. Händler kein Unterschied zur "normalen" Diavel.

Das mit dem Handling führte ich auf den Reifenzustand zurück....

Nun lese ich Falk's Bericht.

 

Frage:

Gibt es einen Zubehörlenker für die MY15 in Schwarz oder so, der dem Strada Lenker ähnlich ist?

Dieses lackieren/beschichten möchte ich vermeiden.

 

MfG

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hawk,

 

Ich dachte auch erst an einen Zubehörlenker.

Aber ... Die Klemmböcke bei der Diva sind leider sehr weit auseinander, so dass Zubehörlenker nicht richtig passen, weil das Mittelteil des Lenkers nicht so breit gerade verläuft.

Außerdem ist die Abmessung des Stradalenkers genau so, dass man das max an komfortabler Sitzposition rausholt... ohne Kabel oder Züge verlängern zu müssen. Bei mir hat der Umbau schon etwas gedauert...

Die Bowdenzüge vom Gasgriff habe ich anders gelegt und die Führung am Lenkkopflager etwas geändert... Dauert eben bissl. Aber es lohnt sich. Ist wahrscheinlich immer etwas iduviduell anders.

Beim Zubehörlenker sollte man also nicht über die Stradaabmessung kommen. Dann wirds nichts mehr.

Ich hab fürs pulvern 25€ gezahlt, direkt über den Duc-Händler. Nur nicht vergessen die Stellen für die Griffe abkleben zu lassen! Sonst schleift man dort alles wieder runter ;)

 

Grüße

Falk

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Falk:deine lenkergriffe,taugen die was? Ich hätte gern etwas dickere als die originalen, und mit dem Metall siehts super aus, sind die auch griffig oder eher rutschig mit Handschuh ?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information