Jump to content

Lenkerumbau

Recommended Posts

Posted

Der orig. Lenker liegt ja etwas satter in der Halterung. Liegt wohl daran, dass der Motacc nicht richtig rund ist in diesem Bereich der Befestigung. Nach dem Anziehen der Halter sollte das aber kein Problem mehr sein.

Ich vermute das meint Mauro.

• Replies 235
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Diavel

22

• Vollstrecker

12

• Falk

10

• Udo1505

8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Hallo zusammen,

Meine Aussage war zu wenig präzise. Habe den Motacc Flatbar bei meinem Händler bestellt. Anscheinend passte dieser nicht ideal in die Klemmhalterung. Wäre froh über weitere Infos und gegebenenfalls Fotos, da ich den Motacc zu gerne auf meinem Bike hätte.

Momentan fahre ich den Originalen schwarz beschichtet.

Gruss Mauro

Posted

Ich habe diesen Lenker vom Martin auch bei mir verbaut! Der verstellbare Bereich wie der Orginale hat er nicht! Wenn du ihn weit nach oben stellen möchstest, was aber scheiße aussieht, dann passt er schlechter als der orginale!

Posted
Hallo zusammen,

Meine Aussage war zu wenig präzise. Habe den Motacc Flatbar bei meinem Händler bestellt. Anscheinend passte dieser nicht ideal in die Klemmhalterung. Wäre froh über weitere Infos und gegebenenfalls Fotos, da ich den Motacc zu gerne auf meinem Bike hätte.

Momentan fahre ich den Originalen schwarz beschichtet.

Gruss Mauro

Hallo Mauro,

Vielleicht solltest Du mal präzisieren wo genau Dein Problem liegt.

Posted
Hallo Mauro,

Vielleicht solltest Du mal präzisieren wo genau Dein Problem liegt.

Aussage vom Händler: Lenker passt nicht sauber in die Ausschnitte der Lenkerklemme. Bin überrascht, dass es anscheinend doch gehen sollte.

Posted

Das ist es was ich auch sage, aber deswegen passt er für mich dennoch hinein und lässt sich problemlos fixieren und befestigen.

Posted

Hallo Diavel,

habe mit Anbau der Scheibe den originalen Lenker etwas mehr nach vorn gelegt. Bin der Meinung, dass sich das Fahrhandling damit verbessert hat (Druckpunkt und etwas mehr nach vorn gebeugt). Da ich meinen Lenker auch gerne in schwarz hätte, ist dein Umbau natürlich interressant. Stellt sich ein vergleichbares Handling ein? Ist sicherlich schwer zu beantworten, aber vielleicht kannst Du noch ein paar Fahreigenschaften mit dem neuen Lenker aufschreiben. Danke!

Grüße Mario

Posted

Hallo Mario,

wie Du schon richtig erkennst, schwierig zu beschreiben.

Zum ersten mal ist es etwas ungewohnt, man muß sich daran gewöhnen.

Jetzt nach ca. 100 km mit dem neuen Lenker möchte ich ihn nicht mehr missen. Es ist ja immer sehr größenabhängig, ich fühle mich mit den paar cm mehr nach vorne gebeugt etwas wohler.

Dreh doch mal Deinen Lenker 6 cm nach vorne , dann hast Du einen ungefähren Vergleich. Das Handling ist ähnlich!

Posted

Hallo Diavel,

diese Lenkerstellung ("...ca. 6 cm nach vorne...") habe ich jetzt. Vielleicht sind es auch nur zwischen 4 und 5 cm, habe nicht vorher und nachher gemessen, sondern bin Probe gefahren. Danke für den Hinweis. Also nächstes Projekt am Mopped :idea:! Da ich zur Zeit noch an der Suzi meiner Frau bastele, wird es schwierig werden mit den Prioritäten setzen :sad2:!

Grüße Mario

Posted
Der orig. Lenker liegt ja etwas satter in der Halterung. Liegt wohl daran, dass der Motacc nicht richtig rund ist in diesem Bereich der Befestigung. Nach dem Anziehen der Halter sollte das aber kein Problem mehr sein.

Ich vermute das meint Mauro.

Ist denn dieser Lenker zugelassen, wenn er nicht 100% in den Riser passt? In der Schweiz machen die Leute ein Riesentheater, wenn so was festgestellt wird...?!

Posted

Kann ich Dir nicht sagen, man müsste den Lenker demontieren um es zu sehen. Es ist ja von außen nicht zu sehen!

Posted

Klar musst ja ne ABE dazu geliefert bekommen haben!

Und da muss die Diavel drin stehen wenn nicht solltet ihr ihn

umgehen Eintragen lassen.

Posted

Nein, es wird eine Teilegutachten mitgeleifert, mit diesem musst Du dann zum TÜV / Dekra und es eintragen lassen.

Posted

Naja dann muss es ja sowieso durch den TüV kontrolliert werden!

Wollte den Lenker auch demnächst wechseln könnt

ihr mir mal das Drehmoment für die 4 Schrauben sagen!

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Leute,

hat schon jemand den Lenker von Rizoma getestet?

Euch allen einen unfallfreie Saison.

Gruß aus der Uckermark, Torsten.

Posted

Nee wir nehmen alle den Lenker von Martin (duc Shop Tirol) gibt auch schöne einbauanleitungen hier im Forum....

Posted

Der Rizoma-Lenker ist was völlig anderes! Sieht komplett anders aus, als der Lenker von Martin und hat eine ganz andere Position. Und mit dem Frontschild sieht der super aus! Mir ist das Ganze einfach etwas zu teuer. Habe schon die Rizoma-Rastenanlage drauf. Die hat mich fast ruiniert...!! Aber ist super!!

Posted

Oh stimmt das ist der Lenker der wie ein Geweih aussieht ;-)

Sicherlich sehr interessant, vor allem glaube ich das man noch aufrechter sitzen wird.

Dachte er meint einen normalen Lenker aus dem rizoma Std Programm

Posted
Nee wir nehmen alle den Lenker von Martin (duc Shop Tirol) gibt auch schöne einbauanleitungen hier im Forum....

Na wenn das so ist, dann kann Torsten ja nicht ganz daneben liegen: KLICK!!!

Posted

Hallo ,

ich habe den Rizomalenker bestellt , aber noch nicht bekommen .

Gruss Matthias

Posted

Ja, ich habe den bei meinem Händler auf `ner Diavel verbaut gesehen.

Der lenker schien mir deutlich schmaler zu sein, als das Original.

Und knapp 600,00 EUR ist schon ein sehr selbstbewußter Preis.

Habe mich aktuell dagegen entschieden.

Posted

Denke der Preis schreckt einige ab. Wenn man jedoch die kosten für Herstellung (gering), Gutachten (immens) und Designer (horrend) nimmt, sicherlich bei der zu erwartenden Stückzahl nachzuvollziehen.

Ich werd ihn trotzdem nicht kaufen, hab mir bei Martin einen in schwarz bestellt.

Gruß

Urs

• 3 weeks later...
Posted

Hallo ,

entlich ist er da , der Rizoma Lenker , ich finde das Geld hat sich gelohnt .

Nun passt auch das Bullauge wieder .

Gruss Matthias

P1010775.jpg

P1010779.jpg

P1010783.jpg

P1010786.jpg

P1010785.jpg

P1010781.jpg