Jump to content

Navi/GPS Halter


SachsenTeufel
 Share

Recommended Posts

Hat jemand von Euch schon eine Idee, wie mann ein Nicht-Ducati-Navi ab schickste befestigen kann. Ich überlege gerade das Navi Garmin Zumo 220 (wie das von Ducati, nur mit rotem Gehäuse) in den Investitionsplan aufzunehmen.

 

 

DANKE!!!!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 210
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Texas

    13

  • Desmo Donna

    10

  • AndyLe.

    10

  • Dirk

    9

Top Posters In This Topic

Posted Images

na es gibt ja jede Menge Universalhalter, habe mir gerad mal einen bei Polo angeschaut. Befestigung mittels Schelle am Lenkrad. Am Besten mal bestellen, testen und wenn nichts passt wieder zurück, ist doch praktisch!

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mein Altes auch mit ner Halterung von Louis befestigt. Sehr schlicht und passte wunderbar! Nur nichts von Touratch, die sind zwar robust aber für die Diavel und das Garmin zu klobig! Ist eher was für ne GS oder so.

Link to comment
Share on other sites

Evtl sollte mal jemand nen Händler fragen obs die Halterung auch ohne Nav gibt.Ist schon was fürs Auge die original Halterung.

Schöns Nächtle

Ducinger

Link to comment
Share on other sites

Habe meinem :smile: gesagt, dass ich nie das 220 mit Halterug von Ducati kaufe weil viel zu teuer. Er ist bereits am anfertigen einer Halterung für das 660er. Werd mal warten was er da zustande bringt. Wird aber sicher passen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich habe mir einen Winkel gebogen und diesen unter der Lenkerhalterung angeschraubt. Fällt kaum auf und sieht klasse aus. An der Platte kann man sicherlich verschiedene Navi´s befestigen. Bei mir ist es ein TOMTOM Urban, welches sich toll in der Art und Farbe integriert. Nur beim Bohren muss man aufpassen, dass der Bohrer nicht oben durchbohrt :-)

Link to comment
Share on other sites

Evtl sollte mal jemand nen Händler fragen obs die Halterung auch ohne Nav gibt.Ist schon was fürs Auge die original Halterung

 

Klappte (zumindest bei meinem Händler) nicht, obwohl er sich bemühte.

Ich war auch daran interessiert, da ich das (handelsübliche schwarze) 220 schon habe.

 

Ich bin gerade am Basteln um eine Lösung zu finden, die Roadsterscheibe mit dem 220 zu kombinieren.

An den vorderen Befestigungspunkten kleine Gelenke einbauen, so dass die Scheibe steiler geneigt werden kann und hinten mit Blechwinkeln höher setzen, so dass das Navi gerade so zwischen Instrumententafel und Scheibe passt.

Teile sind bei einem befreundeten Schlosser bestellt, in ca. 2 Wochen wirds fertig sein.

 

Bilder stelle ich dann rein sobald es fertig ist.

 

Servus,

 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hey

 

Habe mir mein Becker Navi angebaut für den Urlaub in Sardinien. Edelstahlblech 90 grad gebogen bische den Lenkerböcken angepasst 4 Löcher mir dementsprechenden Distanzhülsen , etwas längere Lenkerbockschrauben und schon hat man eine akzeptable Halterung.:idea: Übrigens kann man an dem Kunststoffteil,wo das vordere Display dran befestigt ist, direkt hinter dem Lenker wunderbar eine Steckdose befestigen. Stromzufuhr bekommst du

direkt unter der Lampenmaske . Schaub sie ab und du siehst eine Kleine Steckverbindung in weiß .Zieh das Ende ab und schließe den Pluspol an das ROT/Blaue kabel und Masse an schwarz.Schon hast du Saft auf der Steckdose wenn di Zündung an ist. Rot /Blau geht zum hinteren Sicherungskästchen und ist mit 7,5 A abgesichert.IMG_0052.jpg

IMG_0051.jpg

IMG_0053.jpg

IMG_0056.jpg

Link to comment
Share on other sites

Klappte (zumindest bei meinem Händler) nicht, obwohl er sich bemühte.

Ich war auch daran interessiert, da ich das (handelsübliche schwarze) 220 schon habe.

 

Ich bin gerade am Basteln um eine Lösung zu finden, die Roadsterscheibe mit dem 220 zu kombinieren.

An den vorderen Befestigungspunkten kleine Gelenke einbauen, so dass die Scheibe steiler geneigt werden kann und hinten mit Blechwinkeln höher setzen, so dass das Navi gerade so zwischen Instrumententafel und Scheibe passt.

Teile sind bei einem befreundeten Schlosser bestellt, in ca. 2 Wochen wirds fertig sein.

 

Bilder stelle ich dann rein sobald es fertig ist.

 

Servus,

 

Robert

 

Hui, da wäre ich auch sehr interessiert...

 

ducdoc

Link to comment
Share on other sites

Hey

 

Habe mir mein Becker Navi angebaut für den Urlaub in Sardinien. Edelstahlblech 90 grad gebogen bische den Lenkerböcken angepasst 4 Löcher mir dementsprechenden Distanzhülsen , etwas längere Lenkerbockschrauben und schon hat man eine akzeptable Halterung.:idea: Übrigens kann man an dem Kunststoffteil,wo das vordere Display dran befestigt ist, direkt hinter dem Lenker wunderbar eine Steckdose befestigen. Stromzufuhr bekommst du

direkt unter der Lampenmaske . Schaub sie ab und du siehst eine Kleine Steckverbindung in weiß .Zieh das Ende ab und schließe den Pluspol an das ROT/Blaue kabel und Masse an schwarz.Schon hast du Saft auf der Steckdose wenn di Zündung an ist. Rot /Blau geht zum hinteren Sicherungskästchen und ist mit 7,5 A abgesichert.[ATTACH=CONFIG]438[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]437[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]439[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]440[/ATTACH]

 

 

ich sehe gerade du hast dein Kennzeichen hinten (oben) mittig! wie haste das gemacht ???

Link to comment
Share on other sites

Hey Kimi

 

hab den ganzen Kram :boese:abgeschraubt, mir ne Kennzeichenhalterung bei Louis gekauft und hab das dann alles an dem Angstgriff befestigt. Original Blinker abgebaut ( Kennzeichen würde sonst die Blinker verdecken ) und Kellermänner eingebaut.Wenn du mehr details wissen willst, setz ich noch mal ein paar Detailphotos ins Forum.

 

Gruß Axel

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Kollegen,

 

ich hatte ja schon mal vor einiger Zeit geschrieben, dass ich am Überlegen bin, wie ich mein Zumo220 unter die Roadsterscheibe bekomme.

 

Die Lösung ist jetzt fertig.

Die Scheibe wurde etwas höher gestellt, vorne wurden Gabelkopfgelenke eingebaut, damit das Ganze in der Neigung verstellbar ist.

 

Anbei sind einige Bilder, wo die Mechanik hoffentlich einigermaßen klar ersichtlich ist.

 

Bei den Bildern von der Seite habe ich je eines mit der tiefst und höchst möglichen Position der Scheibe gemacht.

 

Bei der tiefen Position passt der Navihalter so gerade runter, man kann es aber nicht mehr entnehmen (kein Platz mehr zwischen Halter und Scheibe für den Entriegelungshebel)

Die hohe Position sieht... na ja... nicht so prickelnd aus.

 

Ich stelle sie ein kleines Stück über die unterste Position, so dass der Entriegelungshebel gerade so aufgeht.

 

Servus,

 

Robert

DSCN0108.JPG

DSCN0107.JPG

DSCN0110.JPG

DSCN0111.JPG

DSCN0109.JPG

Link to comment
Share on other sites

Die Lösung, insbesondere mit der verstellbaren Scheibe ist nicht schlecht. Aber mir ist das zu viel Monitor. Das erinnert fast an die Instrumentierung von diesem Apachee-Hubschrauber.

Ich bleibe bei der Iphone-Lösung mit dem Lenkerhalter.

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich an, tolle Lösung für einen Navi hinter der Roadsterscheibe. Für mich wäre es aber auch zu viel des Guten.

Danke für das zeigen via Bilder!

Link to comment
Share on other sites

Gerade die flache Variante gefällt mir wirklich sehr gut - ich weiß jetzt nicht, ob sich ein Zumo-Dieb wirklich die Arbeit machen würde... Die steile Variante ist in der Tat etwas für den Haubentaucher- oder Helmhokko-Züchterverein...

 

Ich finde das Fahren mit Navi übrigens nach anfänglicher Skepsis gar nicht so schlecht, man kann ungefähr abschätzen wie scharf die nächste Kurve wird und brauch wegen der GPS-Geschwindigkeitsanzeige auch nicht ständig den Kopf senken zum Tacho... falls jemand auf so etwas achten will.

Link to comment
Share on other sites

Nach ca. 4 Wochen mit der iPhone Halterung bin ich für meinen Teil sehr zufrieden. Unauffälig und prakisch!

 

Jo, ich fand Andrés Lösung auch sehr gelungen. Habe persönlich jedoch kein iPhone... ja, so jemanden gibt es noch auf dieser Welt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

meine Navi-Halterungslösung schaut so aus. Einen Alu-Kugelkopf vom Zubehörhandel meines Händlers gekürzt um 7mm, daß er unter die Scheibe paßt, eine Edelstahlschraube M8x55 Imbus in den Lenkerhalter. Für mich eine unauffällige Grundmontage, wenn ich ohne Navi fahre. Alles andere ist beim Zumo 220 dabei und in Sekunden bombenfest montiert. Das Navi ist zudem durch die Roadsterscheibe etwas geschützt. Desweiteren habe ich mir die beiliegende Stromversorgung am dafür vorgesehenen Stecker für das Orignal Ducati-Zumo anschließen lassen, daß Kabel fällt nicht auf und ist unter der Scheibe, wenn ich kein Navi montiert habe. Kosten 20 Euronen für den Kugelkopf und 50 Euronen für die Elektrikmontage.

Viele Grüße aus Bayern

 

duc68 alias Robert

CIMG2712.jpg

CIMG2711.jpg

CIMG2710.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest roofer

Hallo zusammen,

 

ich habe mein heissgeliebtes :love: Garmin 660 jetzt hinter / an die Roadsterscheibe geschraubt.

 

einfach eine Lenkermontageschelle von RAM Mount

eine 6cm Verlängerung

und

 

fertsch is et

 

nur der Strom-Anschluss fehlt noch

IMG_1210.jpg

IMG_1213.jpg

IMG_1212.jpg

IMG_1211.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch ne ganz praktikable Lösung, zumal die wesentlich hübschere Roadsterscheibe belassen werden konnte. Und navitechnisch hast du im Vergleich zum 220er Navi natürlich die Nase vorn.

Link to comment
Share on other sites

Wie seid Ihr denn generell mit dem Garmin zufrieden? Ich habe noch ein TomTom rider2, was mir optisch nicht gefällt, da zu klobig, gehe aber mit dem Gedanken schwanger, mir das Garmin zu holen.

 

Wie ist die Bedienerfreundlichkeit, wie die graphische Darstellung und wie die Funktionalität über Bluetooth?

Link to comment
Share on other sites

Guest roofer

Das Garmin in Kombination mit Mapsource (der PC Software zum Tourenplanen) ist der Hammer.

 

Es dauert ein wenig, bis man die ganzen Funktionen nutzen kann, aber dann hat man ein extrem komfortables, schnelles und einfaches navi. Bluetooth funktioniert super mit scala rider.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information