Jump to content

Navi selber verkabeln


winniwon

Recommended Posts

  • Replies 126
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • TomHH

    19

  • aftrunx

    13

  • Diavel #4

    10

  • didigraz

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke für deine Ausführungen Gregor.

 

Ich denke wir haben etwa die gleiche Herausforderung, dass wir gerne die originale Front behalten wollen. Sehe ich es richtig, dass dein Navi, aber nicht am Strom angeschlossen ist?

 

Gruss

 

Michi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michi,

 

doch doch, das Navi ist am Strom angeschlossen - das Kabelchen an Lenker entlang gezogen und zwar im unteren Bereich, so fällt da nichts auf ;-)

 

CU!

 

Gregor

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Moin zusammen, hab noch mal ne kurze Zwischenfrage zu dem Thema hier. Irgendwo gabs mal nen Fred hier, den ich ich nicht mehr finde:wacko:, wo Jemand mit

dem Halter

http://www.navihalter.de/shop/article_Diavel%2520I/Navihalter-Ducati-Diavel-bis-2013.html?sessid=cPzufEwugsuhjG6tU83sZRyJjNYDJSecMSKT8ELBXqVYe88VFOZJ4KlEO3i63Ey7&shop_param=cid%3D31%26aid%3DDiavel%2520I%26

 

sein Garmin Navi schön hinter der Sportscheibe vom Model bis 2013 versteckt hat! Wisst ihr wo ich das finde, oder welches Navi das war? Such mich hier bekloppt und das war ne echt decente Lösung für meinen Begriff!!

 

LG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Pussy,

 

gehe doch mal in meine Alben...

Das NAVI war GARMIN ZUMO 660 und dann BMW Navigator 5...

Verwende den navihalter.de Halter inzwischen an meiner MY15 Diavel.

MfG

Frank

Moin zusammen, hab noch mal ne kurze Zwischenfrage zu dem Thema hier. Irgendwo gabs mal nen Fred hier, den ich ich nicht mehr finde:wacko:, wo Jemand mit

dem Halter

http://www.navihalter.de/shop/article_Diavel%2520I/Navihalter-Ducati-Diavel-bis-2013.html?sessid=cPzufEwugsuhjG6tU83sZRyJjNYDJSecMSKT8ELBXqVYe88VFOZJ4KlEO3i63Ey7&shop_param=cid%3D31%26aid%3DDiavel%2520I%26

 

sein Garmin Navi schön hinter der Sportscheibe vom Model bis 2013 versteckt hat! Wisst ihr wo ich das finde, oder welches Navi das war? Such mich hier bekloppt und das war ne echt decente Lösung für meinen Begriff!!

 

LG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hello Zusammen,

 

sehe erst jetzt das inzwischen sehr umfangreiches Thema und habe mir auch einige Gedanken über Navi und USB gemacht, also hier mein Senf dazu ;-)

 

Also, wie so viele, wollte ich ebenfalls unbedingt ein Navi haben, aber eins, das sich weitgehen gut in die schöne Form von der Diavel integriert - zum Zeitpunkt der Bestellung meiner 2014er Diva gab es weder Kataloge noch Beschreibungen vom entsprechenden Zubehör und die kurze Windscheibe schiehn es für den 2014er-Modell nicht mehr zu geben, also habe ich die "Gran Turismo" bestellt.

Die "Gran Turismo" ist zwar sehr praktisch (sthet, übrigens, aktuell zum Verkauf ;-)), aber ging mir ein Wenig auf's Helm und die Windgeräusche wurden deutlich lauter. Ich konnte den Motor ab ca. 60-70 km/h nicht mehr hören, also habe ich sie abgebaut und die mit Navi mitgeliefere (im Vormodel separat zu kaufende) kleine Windscheibe montiert. Aber auch hier waren die Windgeräusche zu laut...

Als Test habe ich die kleine Scheibe wieder abgebaut und das Original wiederhergestellt und... die Diavel sah wieder so schön aus wie am Anfang und die Lautstärke im Helm war auch deutlich gesunken - prima! :-D - folglich musste eine andere Lösung her!

 

Das einzige, was dann für mich in Frage kam, war also etwas, was nicht mittig vor mir ist, sondern irgendwie seitlich und da war es mir wichtig, dass es nicht zu weit weg vom Lenkrad absteht, denn das empfinde ich nicht als schön und stöend und ausserdem dicht am Lenker würde es einen besseren Eindruck der Integrität mit den anderen Display-Elementen geben.

Nach langer Suche und einigen Versuchen habe ich endlich eine Haltewrung gefunden, die tatsächlich ganz nah am Lenker ist (noch näher wäre noch besser ;-)) und das Navi - auch mit der Garmin-Halterung dazwischen - sieht dann recht unauffällig aus:

 

hier die Halterung:

http://www.polo-motorrad.de/de/navihalter-nh2-9-platte-an-rohrlenker-25-4-mm.html

 

und hier das Resultat der Montage:

[ATTACH=CONFIG]14878[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14879[/ATTACH]

 

Ich finde es minimalistisch und so unauffällig, dass es dann wieder schön wird - ausserdem kann ich das Navi bedieden fast ohne die Hand vom Griff zu nehmen ;-)

 

Bezüglich USB ging es genau so wie mit der Halterung, also immer wieder und lange und am Ende ging es dann doch ;-) ...zugegeben, ich brauche den USB-Anschluß nicht vorne, in der Nähe des Lenkers, sondern für Festeinbau vom Handy (ich weß auch nicht warum, aber ein Festeinbauch hat doch viele Vorteile - dazu gerne mehr, wenn's fertig ist) und somit kann der USB-Stecker auch woanders sein wie z.B. unter dem Sitz ;-)

 

So ist es dieser Stecker geworden (ist wohl derselbe wie vom BAAS):

http://www.polo-motorrad.de/de/usb-steckdose-usb2-159865.html

 

und er kam unter den Sitz, wo ich keine Probleme mit Feuchtigkeit erwarte und wurde direkt im Sicherungskasten angeschlossen zwar so:

[ATTACH=CONFIG]14880[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14881[/ATTACH]

 

Ich hoffe ich konnte ein paar Ansätze hier verbreiten ;-)

 

Bisdenne!

 

Gregor

 

Hallo Gregor, danke für diese Anregung, hab mir jetzt auch Berni's Navihalter von Polo bestellt und angebaut. Allerdings musste ich bei der in dem Link stehenden 25,4 mm Version noch etwas unterlegen, weil es sonst nicht richtig fest am Lenker klemmte?! War das bei dir auch so?

Die Stromversorgung habe ich mir für das original Garmin Zumo 390 direkt von der Batterie geholt. Das schwarze Spannungswandler-Kästchen passt wie angegossen über die Batterie im Batteriekasten und das unauffällige schwarze Kabel kann recht einfach zum Lenker gelegt und mit den vorhandenen Gummi-Kabelhaltern befestigt werden. Da der Spannungswandler nun ja dauerhaft am Akku sitzt, habe ich vorher mal den Stromverbrauch (ohne Navi) gemessen. Der lag bei 170 Mikroampere und ist damit wohl absolut vernachlässigbar.

Ich finde diese "Minimallösung" auch sehr gut, weil das Navi bei mir nicht immer dran ist und die Optik der Diva dadurch nicht groß beeinflusst wird.

Bis denne, Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Thomas,

 

ja genau, die Original-Optik finde ich auch einfach nur super!

Ich hatte das Navi schon mal direkt mittig eingebaut gehabt mit dem Original-Windabweiser und mit dem einem größeren (Sport-(?))Windabweiser und hatte sogar diesen großen Tourig-Windabweiser, aber mit dem war es am "schlimmsten" für mich, denn das Feeling hat sich für mich zu sehr verändert und dann noch das Aussehen... Du weißt schon ;-)

 

Bei der Halterung bin ich einfach zu Polo gefahren und habe mir alle scheinbar relevanten Halterungen geschnappt, bin raus zu Diva und habe einfach einen nach dem anderen ausprobiert und der genannte hat einfach so gepasst, also war flach genug und keine Unterlegung war nötig - lediglich die etwas zu langen Schäubchen stören mich, aber das mache ich auch noch.

 

Die Spannung kam vom einer Stelle unter dem Tacho am Lenkrad und ist ebenfalls so gut wie nicht wahrnehmbar.

 

Mache doch bitte vielleicht ein paar Fotos von Deiner Lösung!? ;-)

 

Bis denne!

 

Gregor

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

falls Du Dich wunderst, warum 77 Leute die Frage anschauen, aber keiner antwortet, dann tipp mal Stecker in die Suchfunktion ein ;-) - oder schau ins Handbuch. war mal ein Dauerthema bei Navi selber verkabeln etc.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Hallo Zusammen.

Ich muss nochmal auf das Thema mit der Kabelage zurück kommen. Vielleicht kennt ihr eine Antwort.

Einer meiner Vorbesitzer hat eine Doppel-USB Steckdose am Lenkradverbaut. Aber dazu komplett ein KAbel runter zur Batterie verlegt.

Dort ist aber der Pluskontakt (auch mit extra Sicherung) nicht an der Batterie angeklemmt.  Minus ist angeschlossen. Also die USB Stecker sind aktuell ausser betrieb.

Könnt Ihr euch vorstellen warum das nicht angeklemmt ist?

Nachteil ist ja dann eine nicht geschaltete, dauerhaft bestromte Steckdose am Lenker. Zieht das die Batterie leer wenn kein Verbraucher dran ist?

Ich würde den im Frühjahr bei Batterieeinbau einfach mit anschließen... 

Kennt ihr Gründe warum man das nicht direkt an die Batterie anschließen sollte? 

Gruß Jens

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

Frage: benötigst Du den die USB-Doppel Steckdose?

Weil Strom nur für Navi kannst Du an einem Stecker direkt am Lenker abnehmen.

Vorteil: geschaltetes Plus (wenn Zündung aus - nix Strom fließt).

VG Tom

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

nein der ist nicht zwingend notwendig. Ich werde das auch zurück bauen und den Anschluss hinter dem Lenker nutzen. Hab mich da auch schon erkundigt.

Dann auf eine einfache USB Steckdose umrüsten. Habe jetzt nur gelesen, das es probleme mit Ladestrom gibt und der von der Batterie nicht ausreichen würde zwecks Handy laden. Da lese ich mich aktuell schlau.

Aber danke für den Hinweis. :)

 

Link to comment
Share on other sites

hallo djens489. mach dir keine sorgen der ladestrom ist ausreichend.ich habs genau so gemacht und es passt. ich habe ein cat s41 und das brauch schon ein bisschen was.selbst wenn du deine navigation übers handy machst der akku wir voller

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo Leute, 

ich nutze diesen thread, da hier ein paar Fachkundige versammelt sein dürften.

Ich möchte gerne das USB Ladegerät von quadlock am Lenker nutzen und dazu idealerweise das Kabel nutzen, das neben dem Scheinwerfer liegt. Ich würde ungerne bis zur Batterie hinunter müssen.

Nun zu meiner Frage: ist das im Bild das Kabel, von dem hier gesprochen wird? Es scheint als hätte der Vorbesitzer hier etwas an dem Kabel gemacht, bzw. das Kabel abgezwickt? Die Diavel ist BJ.2015.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Didi

20200519_084937.jpg

20200519_084946.jpg

20200523_105736.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin.

Ja das ist das Kabel. Der schwarze Schrumpfschlauch ist da werksseitig dran. Bei mir fehlte der. 

Da drunter müssten zwei Litzen sein, an denen du deine Steckdose anlöten kannst. 

Wahlweise besorgst du dir den Gegenstecker mit Kontakten um crimpst neue Kontakte an deine Steckdose. 

Aber die löten Variante ist wohl einfacher. 

Gruß Jens 

Link to comment
Share on other sites

Hi Jens, 

 

danke für deine rasche Antwort. Ich bin echt nicht versiert was Elektrik betrifft, daher verzeih bitte meine relative Ahnungslosigkeit:

Ich habe mir diese Lötverbinder bestellt und hoffe damit die abisolierten Kabel verbinden zu können. https://www.amazon.de/gp/product/B081F8ZDQW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Gute Idee oder schlechte Idee? :)

LG

Didi

Link to comment
Share on other sites

Und noch eine Frage: kann ich das Kabel vom Quadlockl USB auf meinem Foto oben einfach abzwicken und abisoliert dann mit den Lötverbindern und dem Diavel-Kabel verbinden?

So wäre mein Plan .

 

LG

Didi

Link to comment
Share on other sites

Hi. 

Ja, der Plan sollte aufgehen :)

Beachte die richtige polung beim anlöten. Ggf vorher ausmessen wenn es keine eindeutigen Aderfarben gibt. 

Mit den Verbindern habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber auch noch nichts schlechtes gehört. Sofern der Querschnitt passt. Den hab ich nun gerade nicht im Kopf. Sorry. 

Ansonsten Viel Erfolg. ;)

Gruß Jens 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb djens489:

Hi. 

Ja, der Plan sollte aufgehen :)

Beachte die richtige polung beim anlöten. Ggf vorher ausmessen wenn es keine eindeutigen Aderfarben gibt. 

Mit den Verbindern habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber auch noch nichts schlechtes gehört. Sofern der Querschnitt passt. Den hab ich nun gerade nicht im Kopf. Sorry. 

Ansonsten Viel Erfolg. ;)

Gruß Jens 

 

 

Ausmessen.. Null Plan, wie das geht.. :D

Ich hoffe auf eindeutige Farben.

LG Didi

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb didigraz:

Ausmessen.. Null Plan, wie das geht.. :D

Ich hoffe auf eindeutige Farben.

LG Didi

Hmmm...bei einer Italienerin auf die Farben vertrauen?? Ernsthaft? 

Grüße

Klaus

Edited by D!AVEL
Link to comment
Share on other sites

Ihr habt ja Recht.

Habe mich nach Jens Kommentar eingelesen und mir vorhin auch noch ein Multimeter bestellt. Damit sollte selbst ich das ja irgendwie ablesen können, welches Kabel + und welches - ist... :)

 

LG

Didi

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb didigraz:

Ihr habt ja Recht.

Habe mich nach Jens Kommentar eingelesen und mir vorhin auch noch ein Multimeter bestellt. Damit sollte selbst ich das ja irgendwie ablesen können, welches Kabel + und welches - ist... :)

 

LG

Didi

 

Besser ist das ?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information