Jump to content

Navi selber verkabeln


winniwon

Recommended Posts

Verkabelung hat bei mir ca 1 Std. Gedauert mit Einbau.

Ich wollte dass der navi ziemlich unauffällig und sauber zum

Gesamtbild passt.

 

Keles

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 126
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • TomHH

    19

  • aftrunx

    13

  • Diavel #4

    10

  • didigraz

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Moin Keles,

 

danke für das einstellen der Bilder, zu mal Du auch das TTR drauf hast.

Mit der Roadsterscheibe schließt es ja auch klasse ab.

 

Ich befürchte nur das mit der neuen Sportscheibe so nicht ist, hmmm

 

Der Frank hat die verbaut und da passt es eigentlich ganz gut,aber....

der hat ja auch den Navigator V drauf und der ist deutlich kleiner (Höhe) als

der TTR - fast 2cm Unterschied.

 

@Vito

bei deinem Zumo sind es auch 1,5cm

 

Mal sehen ob man das noch ein wenig ausgleichen kann am Halter oder man setzt noch eine

kleine Distanz an den hinteren Bolzen der Scheibenbefestigung. Mal sehen!

 

Halter ist bestellt, sollte zum WE da sein und wenn verbaut, mache Bilder!

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Ich habe oben 30 mm und unten 15 mm Distanz stücke

genommen. So konnte ich die orginalschrauben von der Scheibe wieder verwenden.

Habe jetzt mehr Neigung, ist aber für Windschutz optimal.

Du kannst es bei deine Sportscheibe auch nehmen.

 

Keles

image.jpg

Edited by Keles
Link to comment
Share on other sites

Hi Tom,

 

mit der Navihalterung und der neuen Sport Scheibe sollte das auch gut passen. Guido hat ja ein BMW NAvigator glaube ich.. Das Zumo 390 und 590 sind genau gleich gross, nur der Bildschirm ist beim 590 grösser. und das Zumo ist schon extrem gross mit 13,0 x 9,4 x 3,0 cm

Guido hatte auch die scheibe ganz leicht angehoben, aber mit normalen Unterlagscheiben. Das gute an der Halterung ist dass sie sehr gut einstellbar ist. Also auf dem Bild von Guido ist sie bündig zum navi. Die neue Scheibe empfehle ich dir wirklich beim Freundlichen vorher anzuschauen, damit du dir ein Bild machen kannst. ich mag das so aufgebockte nicht wie beim originalen Kit.. das sieht aus wie ein Parasit... :)

Link to comment
Share on other sites

@Vito

 

Die neue Scheibe empfehle ich dir wirklich beim Freundlichen vorher anzuschauen,

damit du dir ein Bild machen kannst. ich mag das so aufgebockte nicht wie beim originalen Kit.. das sieht aus wie ein Parasit...

 

Das verstehe ich jetzt irgend wie nicht!???????

Link to comment
Share on other sites

Moin!

 

@Vito

 

Das war der Frank mit dem BMW-Navi. und Größen- bzw. Höhenunterschiede gibt es schon:

 

BMW-Navi: 136x 83 x24 (BxHxT)

Zumo 590: 149x 97 x33

TT Rider: 130x101x53

 

Entscheidend ist hier die Höhe.

 

der Halter kommt vielleicht heute und die Sport-Scheibe habe ich ja schon montiert

(hatte ich ja berichtet mit dem "matt-machen"). Also sollte der Halter heute kommen

mache ich eine kl. Fotostrecke.

 

Die Scheibe noch Höher legen mache ich wohl nicht, dass sieht dann nicht so toll aus.

Dann lasse ich das Navi eben ein wenig über stehen.

 

Werde berichten....

 

VG Tom

Link to comment
Share on other sites

@Frank

 

ich hole meinen Navihalter heute von der Post ab.

Ich hab gestern schon mal die Scheibe abgebaut und geschaut.

 

Der Halter wird ja an den Lenker geschraubt. Mich wundert das die Dicken

U-Bögen die den Rest halten, dran passen, dass obere Display ist so nah am Lenker...

 

Hast Du dafür den Lenker abbauen müssen?????

 

Na ich bin mal gespannt, ob das so passt!! Werde berichten!

 

VG Tom

 

Hallo Tom,

 

anbei zwei Bilder meiner Navilösung.

Es gibt eine original DP Sportscheibe für die MY2015er Diva:

[ATTACH=CONFIG]14559[/ATTACH]

 

Als Halterung habe ich die sehr flexible Halterung vom navihalter.de weiter-verwendet - passt ganz gut an die Neue.

[ATTACH=CONFIG]14560[/ATTACH]

 

Bemerkung und nur meine Meinung:

Dieses "Kugelgeraffel" ist nicht mein Ding und sieht zumindest "Abenteuerlich" aus. - ein Navi soll möglichst gut integriert sein, finde ich....

 

Zur Verkabelung:

Ich habe den (weissen) Originalstecker (links vorne am Lenkeradapter) zu finden, verwendet.

Den BMW Navigator 5 Kabelbaum kann man einfach anpassen...Seitenschneider und Lötkolben...:smile:

 

Mehr Bilder und Daten in meinem Profil...

 

MfG

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Nabend.

Habe gerade versucht den Navi Halter zu montieren. Ich hab den Versuch abgebrochen. Da ich teile

von der Verkleidung der oberen Anzeige hätte wegnehmen müssen. Sorry für 100 Euro kann ich wohl erwarten, das so ein Teil

passt ohne das ich Verkleidungsteile wegfeilen muss.

 

Geht gar nicht. Ich nehme mal an das an den Modellen bis 2014 bei der andere Lenkerklemmen mehr platz bieten.

 

Fazit: das teil geht zurück.

 

uploadfromtaptalk1410804399435.jpg

 

uploadfromtaptalk1410804418776.jpg

 

 

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Edited by TomHH
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Heute den Teufel im Service gehabt, ne Panigale 899 als Ersatz bekommen und heute abend war ich mehr als froh konnte ich Panigale zurückgeben und meine Diva wieder abholen....

Zumo 590 mit Diavel Navihalter.de und Sport Cockpit schale... Perfekt. Bei mir passte die Halterung ohne würgen oder Verschalung entfernen, allerdings musste wie Frank gesagt hat die scheibe mit Unterlagsscheiben steiler gestellt werden. Jetzt passts es. Das einzige das saubere verkabeln in die Verkleidung war aufwendig. anschlüsse sind unter dem Sitz. Hier paar Bilder der Halterung..

qyqeqe3e.jpgumy9a3ag.jpgvuhamaba.jpga5ahuryn.jpg

 

Gruss Vito

Link to comment
Share on other sites

@Vito

 

Jepp so hatte ich mir das auch vorgestellt!

 

Aber wie Du auf meinen Bilder erkennen kannst.

Der Halter um den Lenker drückt die Verkleidung der Anzeige auseinander, so das ein Spalt entsteht

und das finde ich gelinde gesagt schei...

 

Man könnte es ausgleichen in dem man in die Abdeckung entsprechend Platz schaft durch entfernen

von Material. Da habe ich kein Bock drauf - Fazit: ich schicke das Teil zurück!

 

Aber Danke für die Bilder.

 

VG Tom

 

 

Hallo zusammen,

 

Heute den Teufel im Service gehabt, ne Panigale 899 als Ersatz bekommen und heute abend war ich mehr als froh konnte ich Panigale zurückgeben und meine Diva wieder abholen....

Zumo 590 mit Diavel Navihalter.de und Sport Cockpit schale... Perfekt. Bei mir passte die Halterung ohne würgen oder Verschalung entfernen, allerdings musste wie Frank gesagt hat die scheibe mit Unterlagsscheiben steiler gestellt werden. Jetzt passts es. Das einzige das saubere verkabeln in die Verkleidung war aufwendig. anschlüsse sind unter dem Sitz. Hier paar Bilder der Halterung..

qyqeqe3e.jpgumy9a3ag.jpgvuhamaba.jpga5ahuryn.jpg

 

Gruss Vito

Link to comment
Share on other sites

Ist mir zu klobig, steht zuweit ab und passt nicht zum gesamt Bild.

Selbst der Halter ...ist wie ein Nr. Schildplatte

Ist halt ein zumo (japanische Ringer )

Link to comment
Share on other sites

Moin Keles,

 

ja das finde ich auch, okay schön mittig ist es ja!

Von der Seite gesehen könnte das Navi an die Scheibe

noch etwas dichter ran rücken. Das geht aber mit dem Halter nicht!

Bei Dir auf den Bildern sieht es schön aus, liegt aber auch daran, das

die Roadsterscheibe noch ein wenig nach oben gebogen ist.

 

Welchen Halter hast Du verbaut für dein TomTom?

 

VG Tom

 

 

 

Ist mir zu klobig, steht zuweit ab und passt nicht zum gesamt Bild.

Selbst der Halter ...ist wie ein Nr. Schildplatte

Ist halt ein zumo (japanische Ringer )

Link to comment
Share on other sites

ist nicht optimal, aber schlimm auch nicht. es hat ja 2 Halterungen dabei. was ich auch machen könnte ist die kleinere Halterung dran zu machen, nur muss dann beim Schild oben ca 5mm abgeschnitten werden. Dann wäre es wirklich fliessend.

Michstört es aber nicht.. sieht ja kein Mensch... Eine Halterung ist immer ein Fremdkörper...

das es mittig ist und keine Kugelhalterungen irgend wo befestigt werden müssen war mir wichtiger.

 

:)

Gruss

vito

Link to comment
Share on other sites

Moin Ihr Lieben,

 

gestern war große Bastelstunde!

 

Der geniale Heber von Sven ist bei mir gelandet und ich habe meine Lösung für die

Navibefestigung gefunden.

 

Hier nun meine Lösung mit der Ram Mount Version.

 

Ich lass Bilder sprechen, was ich noch mache ist die Scheibe etwas höher legen, dann kann das

Navi dichter ran an die Scheibe und dann sollte es passen.

 

Sorry für die Bildqualität ist nur kurz mit dem Handy geschossen ;-)

 

Achja gekostet hat der Spaß mich jetzt 26€ und nicht 100€ für bischen gebogenes Blech.

und ein paar Schrauben....

20140919_211037.jpg

20140919_211056.jpg

20140919_213412.jpg

20140919_213359.jpg

20140919_213317.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hello Zusammen,

 

sehe erst jetzt das inzwischen sehr umfangreiches Thema und habe mir auch einige Gedanken über Navi und USB gemacht, also hier mein Senf dazu ;-)

 

Also, wie so viele, wollte ich ebenfalls unbedingt ein Navi haben, aber eins, das sich weitgehen gut in die schöne Form von der Diavel integriert - zum Zeitpunkt der Bestellung meiner 2014er Diva gab es weder Kataloge noch Beschreibungen vom entsprechenden Zubehör und die kurze Windscheibe schiehn es für den 2014er-Modell nicht mehr zu geben, also habe ich die "Gran Turismo" bestellt.

Die "Gran Turismo" ist zwar sehr praktisch (sthet, übrigens, aktuell zum Verkauf ;-)), aber ging mir ein Wenig auf's Helm und die Windgeräusche wurden deutlich lauter. Ich konnte den Motor ab ca. 60-70 km/h nicht mehr hören, also habe ich sie abgebaut und die mit Navi mitgeliefere (im Vormodel separat zu kaufende) kleine Windscheibe montiert. Aber auch hier waren die Windgeräusche zu laut...

Als Test habe ich die kleine Scheibe wieder abgebaut und das Original wiederhergestellt und... die Diavel sah wieder so schön aus wie am Anfang und die Lautstärke im Helm war auch deutlich gesunken - prima! :-D - folglich musste eine andere Lösung her!

 

Das einzige, was dann für mich in Frage kam, war also etwas, was nicht mittig vor mir ist, sondern irgendwie seitlich und da war es mir wichtig, dass es nicht zu weit weg vom Lenkrad absteht, denn das empfinde ich nicht als schön und stöend und ausserdem dicht am Lenker würde es einen besseren Eindruck der Integrität mit den anderen Display-Elementen geben.

Nach langer Suche und einigen Versuchen habe ich endlich eine Haltewrung gefunden, die tatsächlich ganz nah am Lenker ist (noch näher wäre noch besser ;-)) und das Navi - auch mit der Garmin-Halterung dazwischen - sieht dann recht unauffällig aus:

 

hier die Halterung:

http://www.polo-motorrad.de/de/navihalter-nh2-9-platte-an-rohrlenker-25-4-mm.html

 

und hier das Resultat der Montage:

WP_20140927_18_22_41_Pro.jpg

 

Ich finde es minimalistisch und so unauffällig, dass es dann wieder schön wird - ausserdem kann ich das Navi bedieden fast ohne die Hand vom Griff zu nehmen ;-)

 

Bezüglich USB ging es genau so wie mit der Halterung, also immer wieder und lange und am Ende ging es dann doch ;-) ...zugegeben, ich brauche den USB-Anschluß nicht vorne, in der Nähe des Lenkers, sondern für Festeinbau vom Handy (ich weß auch nicht warum, aber ein Festeinbauch hat doch viele Vorteile - dazu gerne mehr, wenn's fertig ist) und somit kann der USB-Stecker auch woanders sein wie z.B. unter dem Sitz ;-)

 

So ist es dieser Stecker geworden (ist wohl derselbe wie vom BAAS):

http://www.polo-motorrad.de/de/usb-steckdose-usb2-159865.html

 

und er kam unter den Sitz, wo ich keine Probleme mit Feuchtigkeit erwarte und wurde direkt im Sicherungskasten angeschlossen zwar so:

WP_20140927_18_38_53_Pro.jpg

 

Ich hoffe ich konnte ein paar Ansätze hier verbreiten ;-)

 

Bisdenne!

 

Gregor

WP_20140927_18_22_18_Pro.jpg

WP_20140927_18_38_36_Pro.jpg

Edited by Gregor
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mal ein Bild von der lieben Eva mit ihrem BEngel gesehen zu haben wo sie den Tacho nach oben versetzt hatte und darunter dann ein Navi platziert hat???

Eva, könntest Du das Bild bitte noch einmal posten?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information