Jump to content

Klacken bei Gaswegnahme

Recommended Posts

Posted

Du sollst es ja auch zwischen Schwinge und Plastikschutz kleben nicht auf den Plastikschutz. :rolleyes:

Klar, dass das die Kette wegraspelt.

Posted (edited)

@Tommek, Wenn Du Gas weg nimmst ... dann wird die Kette in dem Moment UNTEN unter der Schwinge stramm und schlagt von unten gegen den Kettenschutz der UNTEN an der Schwinge befestigt ist.

Wenn man die Fußraste links abbaut kommt man an alle 3 Schrauben rann um diesen Plastikschutz abzubauen ... und dann machst Du ein 3mm starkes Gummi direkt zwischen Schwinge und Plastikschutz ....

und baust den Schutz wieder an. dann dämpft das Gummi zwar nicht den Aufprall der Kette auf dem Plastik ABER das Geräusch das dann weiter gegeben wird an die Schwinge und sich so laut anhört ist dann nur noch leise und dumpf zu hören. ALSO Gummi zwischen Leiste und Schwinge UNTER DER SCHWINGE und dann ist alles gut und nicht zwischen Kette und Schutz.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Lutz

Edited by Lutze
Posted

Also noch ein neuer Start und dann läuft alles "DAUMEN HOCH"

• 1 month later...
Posted

Hach ist das schön... Danke für diesen thrööötttt.... :) es ist weg... einfach weg!!!!!!!!! :)

• 1 month later...
Posted (edited)

Habe gerade die Schiene vor mir liegen und mir ist nicht ganz klar, warum ich nicht komplett 5mm drauf kleben kann :wacko:

"Hinten die dünne Ausführung, damit die Schiene nicht in schieflage kommt"

Edited by hdrosi
Posted

Nach ausgiebiger Probefahrt heute kann ich bestätigen, das klackern ist spurlos verschwunden !!!!!

Unklar ist mir aber immernoch, warum ich nicht auf der ganzen Fläche die 5mm kleben konnte :wacko: leuchtet mir irgendwie nicht ein.

2015-11-27 17.57.40.jpg

Posted

Ich habe auch alles beklebt. Der Kettenschleifer ist immer noch In Ordnung. Ab und zu mal nachsehen schadet trotzdem nicht.

Grüße

• 4 months later...
Posted

Hallo zusammen!

Hab mir am Montag eine Profildichtung für Fenster auf die Gleitschiene geklebt.

Gestern getestet.

Ich bin begeistert :)

Warum Ducati da keine Verbesserung im Programm hat versteh ich nicht :confused:

Danke für den Tipp.

Servus,

da Klausl

Posted

Ja, es ist schon peinlich. Meine 2012 hatte es und die 2015 genau so.

Posted

habe es auch komplett bei meiner geklebt.

Ist schon komisch ... meine 2011er hatte es nicht und meine 2012er hatte es. Aber nun schon lange nicht mehr ;)

• 1 month later...
Posted

Ca. 5mm Neopren zwischen Schwinge und Schiene gelegt, verschraubt und seit dem Ruhe - genial!

Danke

Posted

Hallo meckmeckmeck,

ich muss nochmal dumm fragen:

1. Das Noepren muss zwischen Schwinge und Schiene und nicht auf die Schiene, so das die Kette auf das Neopren schlagen würde. Korrekt?

2. Hast Du das 5mm-Neopren über die gesamte Länge der Schiene verlegt?

3. Wo hast Du das Nepren her?

Ich würde mich über Deine Antwort freuen.

Gruß

Hoschuh

Posted

Ich helfe mal kurz aus

Nein, zwischen Schiene und Schwinge, so das die Kette weiter auf das Plastik haut.

Es geht auch moosgummi.

Den bekommst du von EBay und co

Es geht auch Fensterdichtungsgummi, aber das glaub ich nicht billig

Posted

Habe die Breite gerade nicht im Kopf, aber bei Ebay einfach

Moosgummi selbstklebend

Eingeben.

Ein langer imbus ist auch von Vorteil

Posted

Hey, ja zwischen Schiene und Schwinge - dämpft damit die Schläge und bei mir hört man garnichts mehr! Hab den Neopren noch zuhause rumliegen gehabt - war ein alter Surfanzug. War aber eher aus der Not geboren, weil ich grad nichts anderes zur Hand hatte. Was selbstklebendes erleichtert das ganze schon etwas - ging aber auch so! Und ja: habs über die komplette Länge angebracht - funktioniert.

Posted

Hallo zusammen,

ich habe meine Diavel seit August letzten Jahres und war schon verzweifelt - dass solch ein Motorrad so peinlich vor sich hin klappert! (Mein Sohn sagt - ist halt ein Italiener :smile:)

Durch Euren Betrag konnte ich dieses lästige geklapper endlich beseitigen! VIELEN DANK DAFÜR!!!

Euch weiterhin eine gute Fahrt.

Gruß aus Berlin,

Dusty

Guest duc-schorsch
Posted

Für mich ist das Klappern ein Gradmesser für "jetzt aber dringend Kette spannen".

Wenn die Kette nicht ungleich gelängt ist und die richtige Spannung hat, klappert normal nix.

Bei mir höchstens untertourig auf Kopfsteinpflaster.

Posted

Hallo

Das Thema Kettenspannung wurde auch schon umfassend behandelt. Wenn das Klacken dauerhaft durch spannen der Kette beseitigt werden soll, ist sie in der Regel zu stramm gespannt und bekommt spätestens bei größeren Fahrbahnunebenheiten Probleme.

Grüße

Guest duc-schorsch
Posted

Alles zusammen genommen war für mich der Hauptgrund wieder auf die Original-Übersetzung zurück zu gehen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich einfach für mich eingesehen, dass die Ducati-Entwickler alles sehr gut aufeinander abgestimmt haben.

Die gesamte Geometrie stimmt mit dem 14er nicht mehr.

Kettenumlenkwinkel vorne, Anstand zu Kettenschleifer auf Schwinge mit dem damit verbundenen Klackern, Kettenspannvorgabe (9-11 mm), Reifenverschleiß, etc. pp.

Meine Erkenntnisse aus den letzten 24.000 km mit dem 14er Ritzel sind eindeutig.

Das Bike wird empfindlicher auf die Kettenspannung und sie muss öfter und genauer eingestellt werden.

Das Klackern ist trotzdem häufiger und stärker, besonders auf unebener Strecke.

Da die Diva deutlich anders anbeißt, hatte ich auch einen höheren Reifenverschleiß (ziemlich genau 1.000 km weniger).

Posted

Hi,

mein Verkäufer hat mich damals beim Kauf darauf hingewiesen das es etaws klappern könnte und wenn es mich stören würde sollte ich doch einfach Bescheid sagen. Im Winter beim Jahresservice habe ich meinen Schrauber darauf angesprochen und es wurde ohne Kosten abgestellt.

Grüße

• 2 years later...
Posted

Hallo Leute, 

heute kam sie endlich, meine schöne Diavel Dark. 

Nun schwinge ich mich aufs Bike, fahre ganz langsam los und mir fällt direkt ein lautes klackern unterm Tank auf, wenn ich EinKuppel. Wenn ich mit der Kupplung spiele klackert es ebenfalls echt laut. 

Wenn ich mit dem Gashahn Spiele und schnell Gas gebe oder schnell vom Gas runter gehe, klackert es auch. Ist das normal? Die Karre hat grade mal 3200 km runter und ist Baujahr Ende 2016.

Hoffe das ist "normal"

Danke euch

Posted

Servus

Kuckst du hier:

https://diavelforum.de/topic/930-klacken-bei-gaswegnahme/?page=6&tab=comments#comment-69923

Ich vemute (und hoffe für dich) dass dein Problem hiermit erledigt werden kann.

Gruß Floyd