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Klacken bei Gaswegnahme


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Hab mich schon gewundert warum das so komisch aussieht :wacko:

 

Ich probiere es aus. Mousepad hab ich und dann lege ich einfach mal einen Streifen über

die kompl. Länge zwischen Schiene und Schwinge. Kann ja nix kaputt gehen.

 

VG Tom

Posted (edited)

Über die komplette Länge ist suboptimal.

Es befindet sich an dem Schleifschutz eine mittig angeordnete Schraube, die nicht richtig packt, wenn Du einen Streifen "was auch immer" über die volle Länge befestigst.

Mach auf beiden Seiten der Schraube je einen Streifen, dann klappt's.

Edited by Fred
Posted (edited)

man.. jetzt hab ich immer gedacht das ding kommt einfach unten ran geklebt zwischen Kette und Schleifschutz!!!

gut hab ich nochmals nachgelesen :)

Kommt also definitiv zwischen Schleifschutz und Schwinge!!! :)

Am Weekend ist dann hoffentlich soweit dass ich das machen kann...

Edited by aftrunx
Posted (edited)

@Vito

 

die Kette schlägt von unten an an die Unterseite der Schwinge. Dort befindet sich auch die Schiene

da diese ja direkt mir der Schwinge verschraubt ist, wird das Anschlaggeräusch noch verstärkt.

 

Wenn man jetzt Moosgummi zwischen Schiene u. Schwinge bringt, dämpft man sozusagen das

Anschlaggeräusch. Die Kette schlägt auch weiterhin an der Schiene, aber man hört es nicht mehr

 

 

So habe ich das verstanden.

 

Wenn Du das Moosgummi direkt auf die Schiene kleben würdest, wäre das sofort weg, sobald Du ein wenig gefahren bist.

 

Die Schiene hat ja eigentlich keine andere Funktion als die Schwinge zu schützen.

Edited by TomHH
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Moin,

 

heute mal Kette etwas nachgespannt (Hakenschlüssel war in der Post)

und in dem Zuge 2,5mm Moosgummi verklebt zwischen Schiene und Schwinge

 

Ausfahrt gemacht - kein klicker klacker mehr zu hören! *Top*

 

Tom

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Ja Vito, genau so wie Tom es geschrieben hat: der Moosgummi muss zwischen Schiene und Schwinge zu liegen kommen, d.h. nicht auf der Seite an dem die Kette schlägt.

Vom Wetter her wirst Du ja genügend Zeit haben, dies zu bewerkstelligen!

Gruss,

Peter

  • 2 months later...
  • 4 weeks later...
Posted
Moinsen,

um das Theme noch einmal aufzugreifen. :verwirrt:

 

Das Klackern kommt von der Kette, weil sie gegen die Schwinge o. genauer gesagt gegen den Kettenschleifer beim Lastwechsel schlägt.

Ich habe die Kette mal etwas lockerer eingestellt und mal etwas strammer angezogen. Selbst bei der Normeinstellung gem. Handbuch

bekomme ich das nervige Klacken nicht komplett weg. Der Spielraum der Kette zum Kettenschleifer ist enorm gering, sodass sie fast dagen

schlagen muss. Oder man zieht die Kette dermaßen straff, das kein Spiel mehr vorhanden ist. Ergo, die Kette wird nicht lange leben.

 

Ich bin am verzweifeln und möchte dieses nervige Geräusch loswerden.:cry:

5000km sind auf der Uhr. Der Kettensatz kann doch noch nicht runter sein??

Gibt's hier jemanden, der eine Lösung für dieses Problem gefunden hat? In Meinen Augen ist das fast ein "Konstruktionsmangel"!

 

Meine hat jetzt auch knapp über 5000 drauf und mich stört dieses Geräusch ebenfalls etwas (Denn wenn etwas klappert, dann wird in der Regel doch auch etwas verschlissen).

Bei mir war das klappern an der Kette so laut, dass meine Hinterherfahrer dachten, ich würde gleich ein Bauteil verlieren. Gestern war ich beim Freundlichen und der meinte

auch zu mir, dass die Kette vielleicht etwas ruhiger wird wenn man etwas nachspannt (und es sei normal). Das klappern wurde zwar etwas weniger, aber ganz so toll finde ich

diesen Lösungsansatz nicht. Die Kette wurde auch vor kurzem komplett beim Händler gereinigt und wird von mir nach jeder Fahrt ausreichend mit PDL behandelt.

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Wenn ich meine Kette regelmäßig nach den Vorgaben spanne, klappert sie nur noch auf meinem Garagenhof ... aber der Asphalt gleicht auch einem zerbombten Kriegsgebiet.

Ich achte darauf das sie zwar stramm, aber nicht zu sehr beansprucht ist. Ein mal mit dem Stiefel gegen drücken wenn ich drauf sietze um das Spiel zu überprüfen und sicher zu gehen.

Auf Ausfahrten auch auf weniger guten Pisten habe ich keinerleid Klacken ... höchstens mal ein einzelnes bei einem sehr starken Lastwechsel aus hohem Drehzahlbereich.

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So habe nun auch den Ratschlag mit dem Mousepad umgesetzt.

Morgen wird das ganze dann in der Praxis getestet.

Ganz schönes Gefummel da unten drin :) wenn man keinen Ständer verwendet.

Naja egal wenns hilft :neisklar:

MFG

Posted
So habe nun auch den Ratschlag mit dem Mousepad umgesetzt.

Morgen wird das ganze dann in der Praxis getestet.

Ganz schönes Gefummel da unten drin :) wenn man keinen Ständer verwendet.

Naja egal wenns hilft :neisklar:

MFG

 

So gestern ca 400 km unterwegs gewesen und das Klackgeräusch war nicht mal mehr ansatzweise zu hören.

Super Sache so....

Nur schade das bei einem bike in der Preisklasse solche Dinge auf einen zukommen finde ich !

 

Naja egal und weiter geht's ;)

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den moosgummi hab ich bereits vor zwei jahren drangemacht, immer noch top

  • 4 months later...
Posted

Hi. Bin weiß Gott kein Schrauber, aber da habe ich mich doch rangewagt. Moosgummi ist perfekt. Klacken ist weg! Hurra! Ich bin Motorradmechaniker.

Gruß

Gerald

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Hi. Bin weiß Gott kein Schrauber, aber da habe ich mich doch rangewagt. Moosgummi ist perfekt. Klacken ist weg! Hurra! Ich bin Motorradmechaniker.

Gruß

Gerald

 

Haha.... so hab ich mich auch gefühlt;)

Gruß

Bexter

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Hallo,hab's gestern auch beklebt, allerdings mit einem 2mm selbstklebendem Dämmstreifen

für Metallständerwände,hab heute eine ausgiebige Probefahrt gemacht .

Das klacken ist weg. Perfekt:rolleyes:

  • 4 weeks later...
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Habe vorletzte Woche auch den Moosgummi-Streifen "verbaut". Gestern die erst Probefahrt gemacht: Kein Klonk mehr zu hören. Meine Hinterfahrer hören auch nichts mehr :huh:

Tolles Forum hier. Danke!

 

Ist es nicht sinnvoll das Thema hier als WICHTIG zu markieren, damit es immer oben steht?

Posted (edited)

Geil, gestern erste Stadtfahrt gemacht und gleich von dem Problem genervt.

Ich muss schon den wenigen Stimmen recht geben, das sowas in der Preisklasse nicht akzeptabel ist.

 

Aber schön zu sehen, das es für jedes Problem eine Lösung gibt :)

Danke euch dafür

 

Tante Edith:

 

Für alle Baumarktfaulen

 

Das hier müsste wohl passen und dafür gut verwendbar sein

 

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=251426295773

Edited by Okolyta
Posted (edited)

 

Aber schön zu sehen, das es für jedes Problem eine Lösung gibt :)

 

 

Beim Lesen im Forum hatte ich plötzlich eine Lösung für ein Problem !

Ein Klacken ist mir nicht negativ aufgefallen, habe trotzdem die Schiene gedämmt.

 

Danke für den Tip

Friedel

Edited by Friedel
  • 3 months later...
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Hej, ich suche die Bilder die Padi hier im Thread "Klacken bei Gaswegnahme" eingestellt hat. Weiß' jemand wo sie jetzt sind?

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Ich habe die Bilder auf Seite 8 dieses Threads gesehen (Seite 1 ist bei mir jeweils die neuste Nachricht). Zudem habe ich auf Seite 4 (sofern ich dies richtig geschaut habe) eine Explosionszeichnung auf der ersichtlich ist, um welches Teil es sich handelt und wo die 3 Schrauben sind, die gelöst werden müssen. Auf dem Beitrag vor deinem kannst du sehen, wie und wo der Moosgummi aufgeklebt wird.

Sollte alles ziemlich einfach sein - habe es ja schliesslich selber auch machen können.... :-)

Gruss,

Peter

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Hej, ich suche die Bilder die Padi hier im Thread "Klacken bei Gaswegnahme" eingestellt hat. Weiß' jemand wo sie jetzt sind?

 

 

 

Ist wirklich ganz einfach.

Das ist die plastikschiene unter der Schwinge und auch nur 3 Schrauben. Macht sich etwas besser auf einem Montageständer, muss aber nicht.

  • 1 month later...
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Warum auch immer hatte meine erste Diavel 2011er das Problem ÜBERHAUPT NICHT und ich hatte auch nichts unter dem Kettenschutz ... erste Fahrt mit der 2012er und beim ersten Lastwechsel KLACK !!!

Nun ist ruhe und ich habe einfach ein selbstklebendes Dichtungsband mit dem man Türen und Fenster abdichtet aufgeklebt und alles ist gut. !

Posted

Was beim mir seit der höherlegung ist, das es beim schieben klackert

Also nicht dieses knallen, sondern ein kontinuierliches Klack Klack Klack

Posted

@Lutz

Hmm ich hatte das immer und bisher hat es mich nicht gestört, nun hab ich letztens beim Ritzel wechsel auch solch Selbstklebendes Schaumstoff Band verbaut^^ Hat genau 1x fahrt gehalten, dann war es weggerieben.....

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