Jump to content

Klacken bei Gaswegnahme

Recommended Posts

Posted

Heute war ein Bombenwetter und lies mir nicht nehmen, gleich ein paar Runden mit der Diava zu drehen.

Alles lief perfekt bis auf ein kleines kurzes Klackern. Es war schwierig auszumachen woher es genau kam. Irgendwo hinter dem Tacho oder in der nähe vom Lenkschloss vermute ich mal.

Es klackt immer ganz kurz nach dem ich das Gas weggenommen habe.

Z.B. bei 4000 Touren 100km/h und ich dreh das Gas weg. (Klack)

Ansonsten rollt das Baby wie eine Eins.

Hat jemand von euch ähnliches schonmal wahrgenommen?

Gruß Andy

Posted

Nööö, aber hätte eher Gedacht das die Kette an der Schwinge anschlägt...

Posted

also bei mir ist es die kette die an die Schwinge schlägt.

Posted

Hallo

ich habe heute meine erste größere Tour hinter mir.

Echt geiles fahren, aber das Klacken beim Gas wegnehmen hab ich auch gehört nicht immer aber sehr oft.

Manchmal klingts wie aus dem Auspuff aber es ist bestimmt die Kette, die gegen die Schwinge schlägt.Aber eigentlich dürfte das ja nicht sein sie war ja gerade zur durchsicht wo die Kettenspannung eingestellt werden sollt.

Oder ist das auch bei richtig eingestellter Kettenspannung vorhanden, dann müsste es ja jeder haben.

Gruß Rene:sad2:

Posted
also bei mir ist es die kette die an die Schwinge schlägt.

Bei mein ist es genau so.

Keles

Posted

Hallo Leute

Dieses Klacken habe ich bei meiner auch vernommen.

Allerdings nur bei langsamer Fahrt, also in 40er oder 50er Tempobereichen. Es war dann auch ein bisschen weniger wenn ich einen Gang niedriger (somit also zweiter Gang) gefahren bin.

Da mein Motorrad ebenfalls direkt aus der Durchsicht vom Händler kommt, gehe ich mal davon aus, dass es nicht von der Kette stammt.

Ich habe dann im Stand die Kunststoffradabdeckung hinten mal in Schwingung bebracht. Bei mir hört sich dies genauso an.

Werde heute allerdings auch mal das von euch beschriebene Problem "Kette - Schwinge" untersuchen. Ich will sowiso den Weg des Fusbremshebels verkleinern. Ich muss einen für mich viel zu grossen Hebelweg betätigen bis sich an der Bremse was tut.

Mal sehen...

Gruss vom Bodensee

Reto

Posted

Ich habe eine neue rote Kette Mont.die Kette war zuwenig gespannt das klackgeräusch war nach dem nachspannen weg.

Posted

Habs mir heute noch einmal angeschaut. Es ist definitiv die Kette.

Muss man beim Spannen auf was besonderes achten o. solls besser vom Freundlichen durchgeführt werden?

Gruß Andy

Posted

Du kannst sie ja nur Spannen wenn du eine spezielen Schlüssel hast.

Laut Handbuch muss man zum Spannen jedesmal zu Händler!

So einen Schlüssel bekommst aber über eBay

• 3 weeks later...
Posted

Hallo Leute!

Habe auch ständig dieses Klackergeräusch bei Lastwechsel und wenn ich durch ein Schlagloch fahre.Es schlägt trotz nachspannen die Kette an die Schwinge.Je mehr KM ich draufhabe desto lauter.Hat diesen mangel schon jemand beheben lassen?

Posted

ist es ein Mängel ?? Nur weil die Kette gegen die Schwinge schlägt.(übrigens die ist die Schwinge geschütz mit Plastikführung)

Keles

Posted

Wenn die Kette an die Schwinge schlägt, ist sie definitiv zu wenig gespannt! Geht zum Händler!

Posted

...ich habe mir bei ebay einen Kettenspanner für Ducati Einarmschwingen besorgt (ca. 30 - 35 €) damit geht das Kettenspannen ganz einfach! Diavel auf den Montageständer setzen, die beiden Imbusschrauben am Schwingenende von unten lösen, Kette auf vorgegebenen Werd (steht im Handbuch) einstellen (am Zahnkranz hinter dem Ritzel), Schrauben wieder anziehen unter Last noch einmal kontrollieren, fertig!

Posted

Habe mich auch immer gefragt was dieses Geräusch ist... bis ich gestern mit dem Fuss an die Kette geschlagen habe um zu sehen wie die Kette gespannt ist.. die Kette ist von unten nach oben gesprungen, dort angeschlagen und da kam der mir so vertraute klack Sound =).

Posted
Habe mich auch immer gefragt was dieses Geräusch ist... bis ich gestern mit dem Fuss an die Kette geschlagen habe um zu sehen wie die Kette gespannt ist.. die Kette ist von unten nach oben gesprungen, dort angeschlagen und da kam der mir so vertraute klack Sound =).

Ja, das ist so Julian. Aber während der Fahrt sollte das nicht sein. Ich kenne das nicht!

Posted

Hmmm vielleicht sollte ich mal die Kette spannen? habe jetzt 6500km drauf und noch nie gespannt =). Muss sowieso in den nächsten Wochen mal einen grossen Check machen lassen... Mai gehts für 14 Tag nach Korsika Sardinien... das sollte mein Töffli bereit sein dafür.

übrigens das mit dem zu Zweit fahren auf dei Tour wird nicht mehr sein... meine Freundin hat sich lezte Woche die Monster gekauft =)

Posted
Hmmm vielleicht sollte ich mal die Kette spannen? habe jetzt 6500km drauf und noch nie gespannt =). Muss sowieso in den nächsten Wochen mal einen grossen Check machen lassen... Mai gehts für 14 Tag nach Korsika Sardinien... das sollte mein Töffli bereit sein dafür.

übrigens das mit dem zu Zweit fahren auf dei Tour wird nicht mehr sein... meine Freundin hat sich lezte Woche die Monster gekauft =)

Na, du Racer! Nicht nur fahren und veredeln, auch pflegen! Nach 6500 km würde ich der Kette mal Beachtung schenken. Die Gummis musstest du auch wechseln? Da wurde doch die Kette gespannt oder?

Vielleicht kommt dann deine Freundin mit, wenn wir im Sommer mal wieder über die Pässe rasen?! Dieses Jahr wird das aber dauern, bis die weisse Pracht weg ist!!!

• 2 weeks later...
Posted

Hi an alle, insbesondere die neuen.

Nach langer Zeit in der Versenkung verschollen kann ich hier evtl. etwas dazu beitragen:

Bei mir trat dieses klacken auch immer mal auf. Es hängt sicherlich mit der Spannung der Kette zusammen.

ALLERDINGS hört es bei mir nach neuem Reinigen und Fetten wieder auf!!! Das würde auch erklären, warum es bei dem einen (...der vielleicht die Kette öfters pflegt) nicht auftaucht und bei den anderen (...wie bei mir dem kardanverwöhnten-kettenpflegefaulen) schon.

Ich denke ein Versuch ist es Wert.

Würde mich auch über ein feedback freuen.

Posted

Mein hat das auch, aber ich glaube nicht dass es von der Kette her kommen kann. Meine Diavel hat erst 150 km auf der Uhr. Die Kette hat noch keine Zeit gehabt sich zu längen! Ich vermute ehr dass diese Klack Geräusche vom Faltenbalg unter der Lampe her kommen! Der Faltenbalg schlägt gegen die Verkleidung! Je nach alter der Diavel somit auch des Faltenbalg, leiert dieser auch mal aus und schlagen je nach dem mal stärker oder schwächer gegen die Verkleidung.

Gruß Peter

Posted

Bei mein Diavel tauchten die Klack Geräusche dieses Wochenende zum ersten Mal auf. Km Stand: 500. Kettespannung oder doch was anderes?

Vielleicht die Fahrerzähne beim vollbeschleunigen im Sportmodus? :laugh:

Angelo

Posted

@ badpet: Also bei aller physikalischer Phantasie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Echsenkragen derartige Geräusche von sich gibt. Das was die betreffenden hier meinen hat schon einen satten metallischen Klang.

@ Angelo: Ich hatte auch schon gedacht ob beim Beschleunigen der Rahmen schrumpft und sich bei Lastwechsel wieder "klackend" entspannt aber es ist wohl eher das Tor zur Hölle welches hinter einem zuschlägt. :bigsmile: :laugh:

Posted

Der Ansatz von Rubber Duc ist schon nicht ganz schlecht... In Wahrheit öffnet die Diavel ein schwarzes Loch um die exorbitantische Beschleunigung zu ermöglichen... da aber auch schwarze Löcher wieder geschlossen werden sollten, wird über einen Flux Kompensator ein Zeitsprun zurück gemacht.

Wenn mann jetzt soooooo stark auf Wahnsinnige Geschwindigkeit beschleunigt (Lichtgeschwindigkeit ist out!), dann schepperts eben ein bisschen wenn die Teile wieder in die Normalzeit eintreten.

Früher gab's dabei noch eine Brandspur an den Reifen, die sieht zwar cool aus, hat aber keine ABE.

Soooo, sollte jetzt endlich geklärt sein....

Gruss

Urs, der sowas verzapfen kann OHNE was zu rauchen ;-)

• 1 month later...
Posted

Moinsen,

um das Theme noch einmal aufzugreifen. :verwirrt:

Das Klackern kommt von der Kette, weil sie gegen die Schwinge o. genauer gesagt gegen den Kettenschleifer beim Lastwechsel schlägt.

Ich habe die Kette mal etwas lockerer eingestellt und mal etwas strammer angezogen. Selbst bei der Normeinstellung gem. Handbuch

bekomme ich das nervige Klacken nicht komplett weg. Der Spielraum der Kette zum Kettenschleifer ist enorm gering, sodass sie fast dagen

schlagen muss. Oder man zieht die Kette dermaßen straff, das kein Spiel mehr vorhanden ist. Ergo, die Kette wird nicht lange leben.

Ich bin am verzweifeln und möchte dieses nervige Geräusch loswerden.:cry:

5000km sind auf der Uhr. Der Kettensatz kann doch noch nicht runter sein??

Gibt's hier jemanden, der eine Lösung für dieses Problem gefunden hat? In Meinen Augen ist das fast ein "Konstruktionsmangel"!

Posted

Verkaufen...:rolleyes: