Jump to content

Diavel G1 geht ständig aus im Standgas…

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin zusammen,

ich habe seid gestern ein Problem mit meiner Diavel und zwar ging sie gestern sehr schlecht an (musste lange die Zündung drucken) und wenn sie an ging dann ist sie immer im Standgas aus gegangen.

wenn ich aber am Gashahn drehe dann läuft sie mit erhöhter Drehzahl, sobald ich aber loslasse geht sie wieder aus…

jemand schon mal sowas gehabt ? 

Habe ne Vermutung das es die Batterie ist weil sie schon 5 Jahre alt ist. 
Laut Bordcomputer hat sie 12.1V wenn der Motor aus ist, wenn ich die Motordrehzahl halte mit dem Gashahn dann hat sie ca 13,5-13,8V.

Hoffe jemand kann mir helfen 😞

Paar Eckdaten 

Diavel G1 2011 Baujahr 47000km ca

Zündkerzen, Öl , Zahnriemen und Luftfilter wurden vor kurzem neu gemacht.

vor paar Wochen lief sie auch ohne Probleme …

wünsche euch einen schönen Start in die Woche 

Edited by Duc-Bandit
Posted

Moin,

hast Du schon ein Diagnosegerät dran gemacht oder bei Ducati auslesen lassen.

Also, wenn sie an ist, und die Drehzahl nicht hält, ist es meiner Meinung nicht die Batterie. Aber wie das immer so ist, kann wohl einiges sein. MAP Sensoren fällt mir jetzt spontan ein. 

Die gibt es auch, wenn nicht unbedingt bei Ducati, auch günstiger.

Gruß R.

Posted

Servus

Wenn die Karre läuft, solltest du die Batterie abklemmen können. Die Stromversorgung übernimmt ja dann die Lichtmaschine.

5 Jahre sind auch kein Alter für eine moderne Batterie, wenn du sie im Winter nicht einfrieren lässt.

MAP Sensoren hab ich generell immer in Verdacht, die führen auch zu verschiedenen Symptomen, wie unrundem Lauf oder ausgehen des Motors.

Gruß Floyd

Posted

Ok Dankeschön für die Tips 

ach Mist ich ärger mich … hätte ich die Map Sensoren mal gemacht als mein Bekannter die Zündkerzen gewechselt hat….

hatte aber zu der Zeit keine Bosch Sensoren gefunden … nur die originalen mit langer Lieferzeit und sehr teuer oder irgend ein China Nachbau ….

wo habt ihr eure her ? 

Batterie mach ich aber denke ich trotzdem Neu und die Mapping Sensoren.

Vielen Dank für die Hilfe 👍🏻👍🏻

Posted

Ja das sind ja die China nachbauten die ich eigentlich nicht einbauen möchte…. 

von Bosch gibt es die nicht oder ? 
Habe nur welche gefunden ab Baujahr 2017 für die Diavel.

Posted

Der erste Vorschlag von Floyd ist von Bosch...😉

Posted

Mal davon abgesehen, dass der Bosch Sensor mutmaßlich in China von derselben Fertigungslinie läuft.

Der wird ja im ganzen VW Konzern verbaut.

Posted (edited)
Am 5.9.2024 um 17:23 schrieb Floyd:

Mal davon abgesehen, dass der Bosch Sensor mutmaßlich in China von derselben Fertigungslinie läuft.

Ich denke dem ist wohl genau so, egal was da drauf steht, Bosch, VW, Ducati oder Zengyungjang.

Das einzige was ich vermute ist, wenn es für eine sogenannte Marke produziert wird, werden wohl bessere SMD Bauteile, what ever,  welcher Art auch immer verwendet.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Posted

Ja gut ihr habt ja recht 😅

habe jetzt 2 Sensoren bestellt und werde sie in der nächsten Zeit einbauen.

Batterie Tausch hat nix gebracht, außer das sie besser anspringt.

Vielen Dank nochmal für die Tips 👍🏻

• 2 weeks later...
Posted

Moin zusammen,

habe jetzt beide Sensoren getauscht und das Problem besteht leider weiterhin …

sie läuft schlecht und geht nach paar Sekunden aus, auch wenn ich ein bisschen Gas gebe säuft sie ab.

habe mal 2 Videos angehangen.

jemand noch ne Idee ? 

Habe denn Verdacht jetzt das eine Zündspule Nicht mehr richtig Funktioniert.

Oder was meint ihr ? 

Posted

Benzinpumpe?

Posted (edited)

Hmmmm, ich bin da eher auf Sunnys Seite, daß eventuell irgendetwas mit der Kraftstoffzufuhr nicht stimmt. Relais eventuell. Defekte Zündspulen melden sich ja eher mit Fehlzündungen  oder eben, so denke ich, daß er gar nicht anspringt. Sie springt ja sofort an und läuft ja auch ein paar Sekunden OK. 

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
Posted

Ok Dankeschön für eure Tipps …

Ich schau mir mal denn Sicherungskasten an unter der Sitzbank.

• 1 month later...
Posted

So kleiner Nachtrag von mir.

Die Maschine war jetzt paar Wochen bei einer Ducati Werkstatt….

leider haben die es nicht hingekriegt die zu reparieren bzw. Haben denn verdachte auf eine Defekte Kurbelwelle.

Maschine hat keine Fehler im Fehlerspeicher.

Zündkerzen wurden erneuert weil die vom liegenden Zylinder verrußt war.

Einspritzung wurde ausgebaut und geprüft ist in Ordnung. 

Lambdasonde vom liegenden Zylinder erneuert.

O Ring an der Einspritzdüse vom stehenden Zylinder wurde erneuert weil der alte ein Riss hatte

Zündspule bzw. Kerzenstecker gegen neue zur Probe getauscht.

Leider alles nix geholfen und 1100€ ärmer 

hat noch jemand ne Idee was man machen könnte ? 

So wie es scheint werde ich sie wahrscheinlich als Defekt mit Verdacht auf Kurbelwellen Schaden verkaufen :(

Posted (edited)

Das ist wieder eine sehr ärgerliche Nachricht, sehr unangenehm.

Aber eine defekte Kurbelwelle, hmmmm vibriert der Bock mehr als er DUC typisch tut, Lagergeräusche oder sowas?

Kann mir bei den Symptomen, so eigentlich, keine defekte KW vorstellen. Aber, wie sagt man immer, gibt nicht was nicht gibt.

Ich könnte mir noch einen defekten Nockenwellensensor vorstellen. hatte ich mal beim Auto, dann spinnt der Bock auch so rum.

MAP hattest du ja schon gemacht.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
Posted

Meinen Kurbelwellenschaden hat der Händler nach einer Sekunde Motorlauf gehört.

Posted

Bin da auch skeptisch...ob das ein Kurbelwellenschaden ist? Drücke jedenfalls die Daumen dass du das Mopped nicht als Schaden verkaufen musst.☹️

Posted

@Sunny Burner

ja Dankeschön ich hoffe es auch.

Die Diavel zu fahren macht mir so unglaublich Spaß und Freude 🥹

ich habe sie jetzt Abschleppen lassen zu einem sehr guten Freund von mir in die Garage, er will sie sich nochmal anschauen.

Er kann sich das auch nicht vorstellen mit der Defekten Kurbelwelle.

Geräusche technisch habe ich da auch nix gehört was da nicht hingehört, was mir nur im Gedächtnis geblieben ist das ich damals wo ich noch nix vom Schaden wusste und sie starten wollte ich sehr lange denn Knopf zum starten drücken musste bis sie ansprang…

Dankeschön für die Tipps 👍🏻

Denn Nockenwellen Sensor schaue ich mir an und mache ihn mal Neu.

bis dahin 

• Like 1
  • 5 weeks later...
Posted

Guten Abend zusammen 🙃

kleines Update zur Diavel 

Sie läuft wieder… es waren die Mapping Sensoren, der China Nachbau hat wohl falsche Wert geliefert und denn Fehler reproduziert.

Aufgefallen ist mir das ganze als ich die alten originalen eingebaut habe und die Schläuche nicht angeschlossen habe … sie lief dann und ging in eine Art Notlauf, so konnte ich denn Kurbelwellenlager schaden ausschließen.

Leider zu spät festgestellt und viel Lehrgeld bezahlt in einer Werkstatt 😞

Habe neue Mapping Sensoren Original von Ducati verbaut und sie läuft jetzt wieder ohne Probleme 👍🏻👍🏻

Eine Frage hätte ich noch vielleicht weiß ja jemand mehr und zwar hat die Werkstatt die Zündkerzen getauscht auf Verdacht und nicht die NGK MAR9A-J genommen sondern die NGK CR-9 EIX.

was haltet ihr davon ? Werde wohl wieder auf die alten Zündkerzen wechseln… 

Vielen Dank nochmal für die ganzen Tips 👍🏻🙃

Posted (edited)

Das scheinen Iridium Kerzen zu sein, will ich eigentlich in meine auch rein basteln, wird aber beim Desmo mitgemacht. Bei meiner Suzuki GS 850 hab ich auch Iridium drin, schon  seit 30k Kilometer in fast 10 Jahren und kein Problem damit.

Danke für deine Rückmeldung, also doch die originalen wohl. Obwohl bei machen funzen sie ja, die günstigen. Aber, bisserl mehr ausgeben = weniger Ärger. Ist ja meistens so.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
Posted

Welche Sensoren hattest du denn verbaut? Die mit Bosch Beschriftung, oder ohne?

Posted

Es gibt leider für die G1 nur China nachbauten oder originale… Bosch gibt es leider keine …

Die Facelift ab Baujahr 2014 da kann man Bosch Sensoren bekommen.

wenn es die für meine gegeben hätte, hätte ich die von Bosch genommen.

bei der ab 2014 hat der Motor ja kleine Veränderungen bekommen … 2 Zündkerzen pro Zylinder andere Mapping Sensoren… 

Mit freundlichen Grüßen 

Posted

Ah, OK. Ich dachte die wären immer die gleichen. Aber mir scheint du hast Recht.