Jump to content

Ducati MotoGP 2022: Endlich Weltmeister?


Recommended Posts

Posted

Klappt es dieses Jahr endlich mit dem ersten Fahrertitel seit Casey Stoner 2007? Was meint Ihr?

Schon 2021 galt die Ducati als bestes Bike, das mit einer Vielzahl verschiedener Fahrer siegfähig ist. Jetzt kommen zwei weitere Fahrer dazu (8 Ducatis, jedes dritte Bike im Feld). Dazu dürfen die Techniker nach der verordneten Covid-Entwicklungspause wieder aufrüsten. Und da war Ducati die letzten Jahre immer findiger als andere Werke.

 

Also: Holen Bagnaia oder Miller heuer den WM-Titel nach Bologna? Oder rechnet Ihr mit Marquez auf der neuen Honda? Oder einem ganz anderen Fahrer?

 

 

 

 

  • 1 month later...
Posted

...ich hoffe sehr, dass eine Duc den Titel holt. Ob es ein Werks-Team mit einem 22er-Modell, würde ich nicht drauf wetten und vergesst mit den Olivera auf der KTM nicht!

  • 5 months later...
Posted

Ducati gewinnt heute und verliert. Es ist das beste Bike im Feld, macht so ziemlich alles richtig. Marken-WM ist seit zwei Wochen im Sack, aber der erste Fahrertitel seit Casey Stone 2007???

Falls das nix wird - die Superbike-WM führt Alvaro Bautista auf der V4 an, und die basiert auf dem MotoGP-Bike von 2015.

Posted (edited)

Solange der Pecco solche Bolzen reißt wird das nichts. Dafür läuft es bei Bautista zur Zeit gut. 👍

Edited by Ingo11
  • 1 month later...
Posted

Ob der Bagnaia heute die Nerven behält? Der schlief schlecht, glaueb ich, sein Nervenkostüm flattert ähnlich wie bei denen an der Box. Hofen wir auf ein glückliches ende der Saison 2022. Den letzten Fahrertitel holte Casey Stoner anno 2007 auf der 800er.

Posted

Was für ein spannender Tag. Spoiler: Keine Ducati siegte heute

Posted

Aber der Kampf mit Fabio, die ersten Runden, war sehr sehr geil.😉

Gruß R.

Posted (edited)

Sorry, ich machs mal hier mit rein.

Alvaro hat auch wieder sehr geil abgeliefert. Well done, enjoy it Alvaro. Ich gönne es Dir von ganzem Herzen.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
  • 1 month later...
Posted

Die "roteste" Saison , die es je gab. Hier Bagnaias Rückblick auf 2022:

 

Posted
Bologna und die Piazza Maggiore komplett in Rot getaucht: Beim Event "Campioni in Piazza²" feiert Ducati die Erfolge von Bagnaia und Bautista
  • Zahlreiche Fans versammelten sich auf der Piazza Maggiore in Bologna bei "Campioni in Piazza²": Ducati veranstaltete ein Event, um die unvergessliche Rennsaison und den Gewinn der Weltmeistertitel in der MotoGP und WorldSBK zu feiern
  • Die Stadt Bologna, das Motor Valley und ganz Italien feierten die Erfolge von Ducati - einem Unternehmen, das fest in der Region verwurzelt ist, für "Made in Italy" steht und sich weltweit durchsetzt
  • Zwei Panigale V4 in limitierter Auflage wurden vorgestellt: Eine Hommage an die Triumphe von Francesco Bagnaia und Álvaro Bautista mit einer von den Motorrädern der Weltmeister inspirierten Lackierung und speziellen Komponenten

Bologna, 16. Dezember 2022 – Die Straßen von Bologna und sein zentraler Platz, die Piazza Maggiore, waren in Ducati-Rot gefärbt, um ein unvergessliches Jahr 2022 zu feiern, in dem die Helden von Ducati Corse in der gleichen Saison den Fahrer-, Konstrukteurs- und Teamtitel in den beiden großen Motorrad-Weltmeisterschaften eroberten: in der MotoGP und in der WorldSBK. Ein noch nie dagewesener Triumph für den Motorradhersteller aus Borgo Panigale, der diese unglaubliche Freude mit den Ducatisti und der Region, in der das Unternehmen seit jeher seine Wurzeln hat, teilen wollte.

Francesco Bagnaia und Álvaro Bautista waren natürlich die Stars des Abends. Von der Bühne auf der Piazza Maggiore aus wurden die Weltmeister von Ducatisti aus aller Welt gefeiert , die sich diesen historischen Moment der Feier trotz Regen und Kälte nicht entgehen ließen. Die Stadt Bologna, die Region Emilia-Romagna und ganz Italien feierten gemeinsam mit Ducati die Erfolge eines Unternehmens, das jeden Tag aus seiner in Borgo Panigale verwurzelten Geschichte Kraft schöpft und gleichzeitig die Ehre hat, Botschafter des Made in Italy" in der ganzen Welt zu sein.

Die feierliche Veranstaltung begann am Donnerstag, dem 15. Dezember, gegen 20.00 Uhr mit einem DJ-Set von Fresco, einem DJ und Plattenproduzenten, der für seine Zusammenarbeit mit der italienischen Sängerin Jovanotti bekannt ist. Ergänzt wurde das Programm von der unwiderstehlichen Komik von Giuseppe Giacobazzi aus der Romagna, der Fans jeden Alters unterhielt, die sich auf der Piazza Maggiore eingefunden hatten.

Das Hauptprogramm begann mit den Klängen der Gitarre von Federico Poggipollini und der Stimme des berühmtesten italienischen Synchronsprechers Luca Ward, der während der Veranstaltung zum Protagonisten einer der spannendsten Passagen wurde, indem er einen Text vortrug, in dem die grundlegenden Etappen der Geschichte des Herstellers aus Bologna in der Welt des Rennsports nachgezeichnet wurden.

Die Präsentation von "Campioni in Piazza²" wurde der Journalistin und großen Motorsport-Liebhaberin Barbara Pedrotti anvertraut, die eine Interviewrunde einleitete. Sie bat Ducati CEO Claudio Domenicali und die Vertreter der regionalen Institutionen, den Präsidenten der Region Emilia-Romagna Stefano Bonaccini und den Bürgermeister von Bologna Matteo Lepore , auf die Bühne. Beide unterstrichen die Bedeutung einer solchen Veranstaltung für die Stadt und wiesen auf den Mehrwert hin, den die Zusammenarbeit mit Ducati im Hinblick auf die Synergie mit dem gesamten Motor Valley der Emilia-Romagna bietet.

Die Veranstaltung wurde mit einer Rede des Generaldirektors von Ducati Corse, Luigi Dall'Igna, fortgesetzt, der die entscheidenden Momente der Saison Revue passieren ließ. Von der Bühne aus wurden die Zuhörer auch von all den anderen Gesichtern begrüßt, die die Erfolge des Herstellers aus Bologna am besten repräsentieren und die die Enthusiasten inzwischen von den Aufnahmen aus den Boxen der Rennstrecken kennen: Ducati Corse Sportdirektor Paolo Ciabatti, Ducati Corse Technikdirektor Davide Barana, MotoGP Teammanager Davide Tardozzi, Teamchef Aruba.it Racing - Ducati Stefano Cecconi und WorldSBK Teammanager Serafino Foti.

Der Höhepunkt des Abends rückte näher, als Guido Meda , die Stimme der MotoGP im italienischen Fernsehen, die beiden am meisten erwarteten Namen nannte: Superbike-Weltmeister 2022 Álvaro Bautista und MotoGP-Weltmeister 2022 Francesco "Pecco" Bagnaia, die vom Publikum auf der Piazza Maggiore mit großer Begeisterung empfangen wurden. Die Erfolge von Bagnaia und Bautista wurden gemeinsam mit den anderen anwesenden Ducati-Piloten gefeiert: Axel Bassani, Enea Bastianini, Marco Bezzecchi, Chaz Davies, Fabio Di Giannantonio, Luca Marini, Michele Pirro und Michael Ruben Rinaldi.

Um die gemeinsame Leidenschaft für den Sport zu zelebrieren und den Ducati-Champions Respekt zu erweisen, waren auch lokale und nationale Sportgrößen, wie Lorenzo De Silvestri (Fußballspieler von Bologna Calcio), Pietro Aradori (Spieler von Fortitudo Pallacanestro Bologna) und Sabrina Cinili (Kapitänin der Damen-Basketballmannschaft von Virtus Bologna) sowie Daniele Bennati, der Trainer der italienischen Radsport-Nationalmannschaft, auf der Bühne.

Während der Veranstaltung "Campioni in Piazza²" wurde auch eine große Überraschung für alle leidenschaftlichen Ducatisti enthüllt. Als Hommage an die Weltmeistertitel von Bagnaia und Bautista hat Ducati zwei Sonderserien der Panigale V4 in limitierter und nummerierter Auflage geschaffen, deren Lackierung von der Desmosedici GP22 bzw. der Panigale V4 R der Weltmeister inspiriert ist und die über spezielle Komponenten verfügen.

Diese Sammler-Motorräder zeichnen sich durch die Lackierungen von Pecco Bagnaia #63 und Álvaro Bautista #19 aus. Jedes Motorrad ist ein Unikat mit der Originalunterschrift des Fahrers auf dem Tank, die mit einer transparenten Lackschicht geschützt ist. Mit ihren Produktionsnummern feiern die beiden Motorräder das Gründungsjahr von Ducati, 1926. Jede Serie wird nur 260 Stück umfassen.

Die Panigale V4 Bagnaia 2022 World Champion Replica und die Panigale V4 Bautista 2022 World Champion Replica wurden dem Publikum auf der Piazza del Nettuno präsentiert, flankiert von den Weltmeister-Bikes Desmosedici GP22 und Panigale V4 R sowie einem Lamborghini Huracán STO, der speziell für diesen Anlass in den Farben von Ducati Corse gestaltet wurde.

Während der Pressekonferenz, die dem Event vorausging, wurde auch der Dokumentarfilm "Nuvola Rossa: Bagnaia & Ducati's Perfect Comb1nation" vorgestellt - ein Kurzfilm, der die wichtigsten und aufregendsten Momente der letzten drei Rennen der MotoGP-Meisterschaft illustriert. Die 20-minütige Dokumentation wird am 16. Dezember um 12.00 Uhr auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Ducati und auf Ducati.com veröffentlicht.

Die Pressekonferenz bot auch die Gelegenheit, die Termine für die Präsentation der beiden offiziellen Ducati-Teams in der MotoGP und WorldSBK für die Saison 2023 offiziell bekannt zu geben. "Campioni in Pista" (Champions auf der Piste) wird vom 22. bis 24. Januar in Madonna di Campiglio stattfinden. Bei dieser Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit Trentino Marketing und dem Fremdenverkehrsamt von Madonna di Campiglio organisiert wird, stellt Ducati das Ducati Lenovo Team und das Aruba.it Racing - Ducati Team zum ersten Mal gemeinsam vor.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information