Jump to content

Zweitmoped oder noch mehr?

Recommended Posts

Posted

So muss das, hatte bis vor kurzem noch vier Mopeds und zwei E-Bikes in der Selbigen, dass wurde schon eng!

Posted

...so Zweit-Moped (BMW M1000XR) eingefahren. 
Ist schon super irren, Bikes mit >200PS für Landstraßen-Einsatz. Ich hatte vorher eine Multi V4 Pikes Peak. Ja der V4 geht richtig gut aber was auf der MXR ab 12-13.000U/min abgeht ist absolut grenzwertig...aber macht mega Spass!!!

Posted (edited)

Spaß, das ist es!!! Die PS braucht kein Mensch und ohne Regelelektronik wäre das zumindest für mich lebensgefährlich.

Aber dieses einzigartige Gefühl von Respekt vor der Bissigkeit, untermalt von einem höllischen Klang, läßt meine Haare aufstellen. Total irrational… Und in meinem Fall auch die Optik der Panigale. Einfach nur geil!

Und diese Dinge sterben langsam aus!

Edited by Winneins
Posted

Die Würfel sind gefallen! Es wird ein Drittmoped geben! Regierung hat ja gesagt (hatte sich ja schon angedeutet) und wenn ich das Carport entrümpelt habe, passen sechs Bikes rein- drei mit und drei ohne Motor😄

Welche Pani es mit welcher Ausstattung wird, weiß ich aber noch nicht… Bin fleißig am Konfigurieren und abwägen. Vorfreude ist eine schöne Freude!!!!!!

Posted
vor 8 Stunden schrieb Winneins:

Welche Pani es mit welcher Ausstattung wird, weiß ich aber noch nicht… Bin fleißig am Konfigurieren und abwägen. Vorfreude ist eine schöne Freude!!!!!!

Moin Andreas, 

dann herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen, welches dann bald bei Dir zuhause einzieht.  Und absoluten Glückwunsch zu deiner Regierung, die weiß wie man glücklich macht, im Gengenteil zur alles überspannenden Regierung.

Freu dich drauf 😍

Gruß R.

• Like 2
Posted

Vielen Dank Roland- das mache ich!!!

Habe heute spaßeshalber noch mal die M1000RR angeschaut. Hatte einen Termin neben dem BMW Händler. Da bekommt man mehr für sein Geld! Aber sie holt mich nicht ab- trotz reichlich Carbon und chi chi… Probefahrt brauche ich nicht.

Freuen wir uns des Lebens, solange hier noch ein paar Autos gebaut werden. Es kommen andere Zeiten😪

Posted (edited)
vor 53 Minuten schrieb Winneins:

Freuen wir uns des Lebens, solange hier noch ein paar Autos gebaut werden. Es kommen andere Zeiten😪

Andreas, 

ich glaube der Osten wird eine Wende einleiten, die wissen wahrscheinlich noch wie es geht.  Sachsen, Thüringen und Brandenburg werden hoffentlich der Anfang von Ende dieses ganzen Irrsinns.

Wie gesagt, lasse allen anderen eventuell Mopeds liegen und freue dich riesig auf  dein neues Schätzchen, neben dem aus Fleisch und Blut.

Ganz liebe Grüße an Dich,

Roland

Edited by RoRaiseR
Korrektur
Posted

Also ich habe mir folgendes geholt: 

• Diavel 1260S Black Steel
    • Daseinsberechtigung: Keine
    • Grund für Dasein: Eisdiele - Das Bike ist leider das schönste der Welt
    • Emotionen: Joa passt - steht halt da mit 1800km aufm Tacho, wird 200km im Jahr bewegt - wenn jemand ein gutes Angebot macht würd ich sie auch hergeben notfalls. Aber es ist schön sie rumstehen zu sehen auch irgendwie (irrational aber hier werde ich verstanden nehme ich an)
  • KTM Superduke EVO - nagelneu, vor 2m geholt
    • Daseinsberechtigung: Ballermoped & Allrounder für Weekend-Ausfahrten im Wald
    • Grund für Dasein: ebenso - Preis / Leistung war einfach unschlagbar gut und mir gefällt das Design 
    • Emotionen: Mit dem Austin Racing nun echt sehr hoch - wheelie maschine usw. Und m.E. nach viel besser fahrbar als die SFV4S (und 10k günstiger -hab in Summe 8,5k Rabatt auf die KTM bekommen)
  • Kawasaki Vulcan S
    • Daseinsberechtigung: Wenn man mal cruisen will mit beinn nach vorne - also de-facto keine Daseinsberechtigung
    • Grund für Dasein: War mein erstes Bike und steht noch rum - werde ich aber gern verkaufen weil ich echt wenig damit fahre 
    • Emotionen: First moped - ultra gepflegt - nie ein Problem bei 20k km - einfach geniale cruise-ballermaschine. 
  • KTM RC 390 2023/24 GP Edition
    • Daseinsberechtigung: Frau
    • Grund für Dasein: Frau
    • Emotionen: Frau / Partnerlook - einfach mega
  • KTM RC 390 2020 
    • Grund für Dasein: Rennstrecke / Tester
    • Emotionen: würd ich auch mal verkaufen aber kam noch nicht dazu

Pipeline - was ich ggf. noch gerne hätte 

• Eigentlich ziemlich happy gerade... ggf. noch
  • Indian Chief mit Penzl-Anlage - aber vor dem Hintergrund meines aktuellen Fahrstils auch irgendwo sinnbefreit
  • Panigale V2 - als Upgrade für Frau
  • Mal sehen wie die neue SFV4S ist, wenn sie rauskommen wird - aber Preis / Leistung und Motorkonzept überzeugt einfach auf der Straße bei keiner Probefahrt auf Dauer (hatte sie 1 Woche) 
Posted
vor 1 Stunde schrieb DIA:

Also ich habe mir folgendes geholt: 

• Diavel 1260S Black Steel
    • Grund für Dasein: Eisdiele - Das Bike ist leider das schönste der Welt
    • Emotionen: Joa passt - steht halt da mit 1800km aufm Tacho, wird 200km im Jahr bewegt - wenn jemand ein gutes Angebot macht würd ich sie auch hergeben notfalls. Aber es ist schön sie rumstehen zu sehen auch irgendwie (irrational aber hier werde ich verstanden nehme ich an)
  • KTM Superduke EVO - nagelneu, vor 2m geholt
    • Daseinsberechtigung: Ballermoped & Allrounder für Weekend-Ausfahrten im Wald
    • Grund für Dasein: ebenso - Preis / Leistung war einfach unschlagbar gut und mir gefällt das Design 
    • Emotionen: Mit dem Austin Racing nun echt sehr hoch - wheelie maschine usw. Und m.E. nach viel besser fahrbar als die SFV4S (und 10k günstiger -hab in Summe 8,5k Rabatt auf die KTM bekommen)
  • Kawasaki Vulcan S
    • Daseinsberechtigung: Wenn man mal cruisen will mit beinn nach vorne - also de-facto keine Daseinsberechtigung
    • Grund für Dasein: War mein erstes Bike und steht noch rum - werde ich aber gern verkaufen weil ich echt wenig damit fahre 
    • Emotionen: First moped - ultra gepflegt - nie ein Problem bei 20k km - einfach geniale cruise-ballermaschine. 
  • KTM RC 390 2023/24 GP Edition
    • Daseinsberechtigung: Frau
    • Grund für Dasein: Frau
    • Emotionen: Frau / Partnerlook - einfach mega
  • KTM RC 390 2020 
    • Grund für Dasein: Rennstrecke / Tester
    • Emotionen: würd ich auch mal verkaufen aber kam noch nicht dazu

Pipeline - was ich ggf. noch gerne hätte 

• Eigentlich ziemlich happy gerade... ggf. noch
  • Indian Chief mit Penzl-Anlage - aber vor dem Hintergrund meines aktuellen Fahrstils auch irgendwo sinnbefreit
  • Panigale V2 - als Upgrade für Frau
  • Mal sehen wie die neue SFV4S ist, wenn sie rauskommen wird - aber Preis / Leistung und Motorkonzept überzeugt einfach auf der Straße bei keiner Probefahrt auf Dauer (hatte sie 1 Woche) 

Wat ein Fuhrpark 🤪😁.

Schaffst Du die alle zu bewegen, bei mir wird bei zweien schon sehr ungleichmäßig verpackt.

Viel Spaß mit allen.

Gruß R.

Posted
vor 8 Minuten schrieb DIA:

Ne schaffe ich nicht 😄 aber alle Vollkasko - haha! 

Man kann auch mal mit dem Bike ins Büro fahren- je nach Job natürlich!

So halte ich meinen Fuhrpark am Leben. Fünf Autos und bald drei Mopeds. Motoren müssen laufen!

Ich habe auch schon über eine Euro 5 Zweit-Diavel nachgedacht. Da könnte ich legal einen Zard montieren… Mein allererstes Moped dafür weggeben bringe ich aber nicht übers Herz…

Posted

Das mit dem ersten Moped ist echt so eine Sache - die Kawa steht bei mir auch nur noch rum - aber emotionen :) Andererseits - wenn sie erst mal weg ist, bleibt zumindest die Erinnerung :)

Posted
vor einer Stunde schrieb DIA:

Das mit dem ersten Moped ist echt so eine Sache - die Kawa steht bei mir auch nur noch rum - aber emotionen :) Andererseits - wenn sie erst mal weg ist, bleibt zumindest die Erinnerung :)

Ja, das stimmt wohl.

Ich habe mein erstes Cabrio mit 22 Lenzen gekauft- und besitze es jetzt 33 Jahre! Jedesmal, wenn ich damit fahre, fühle ich mich keinen Tag älter und sehe immer noch zwei Mädels auf dem Rücksitz und einen alten Freund neben mir.

Ich hoffe, ich kann mich auch noch mit 80 daran erinnern…

Posted

Als was arbeitet ihr denn alle, bei diesen Fuhrparks 🤪

Eine KTM 1290 SDR könnte mich auch noch reizen, bei den Preisen für welche die derzeit verscherbelt werden.

Posted

Also die SDR Ist schon das bessere Bike als die Diavel (wenn auch nicht das Schönere). Bzgl. Job - das Teure sind nicht die Mopeds sondern die Autos :D aber man lebt nur einmal und ist nur einmal Mitte 30 :) haha!

Posted (edited)

@Winneins  Andreas, ich habe mir heute mal den Kämpfer mit V2 konfiguriert, ich finde die ziemlich geil. Gefällt mir besser als die V4 ( Seitenansicht ) und ist ja fast so wie der Motor in der Diavel, ok net ganz aber halt nen V2. 

Der Druck ist bei der V4 natürlich um einiges mehr, die hab ich ja auch schon gefahren, aber brauchen tut mans net, da reicht auch die V2 und wie gesagt, optisch gefällt se mir auch besser. 

Aaaaaaaaaaaaaber da ist das dann wieder. War dann nach der Konfiguration bei um die 22,5k, das übersteigt leider mein Budget, aber heiß wäre ich schon drauf.

Wenn man bedenkt, daß ich eigentlich überlegt habe zu verkaufen, weil mir die Preispolotik ziemlich auf den Sack geht. 

Ich muß, nein ich bin deppert, ganz schön sogar. 

Jetzt geht mir der Bock gar net ausm Kopf im Moment.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
Posted

Hallo Roland ,

das verstehe ich total! Bin auf meine alten Tage ja auch komplett angefixt. Rational ist eh vieles nicht zu begründen. Das weißt Du ja sowieso. Aber das muß man eben auch nicht- es geht um Spaß und Freude am Leben. Das kann und sollte einem niemand nehmen und man darf es sich auch nicht nehmen lassen! 
In meiner aktuellen Betrachtung haben wir den Zenit in vielerlei Hinsicht überschritten. Es wird nicht besser. Also das gute Gegenwärtige genießen, solange es geht!

Z.B. die Einarmschwinge oder auch den V/L2 Verbrenner. Das kommt nicht wieder! Jünger werden wir auch nicht...
Und im Zweifelsfall: Immobilen und KFZ darf man finanzieren. Davon leben die Banken (und die Hersteller auch)

Neben meiner Diva parkt hoffentlich bald eine Pani und wenn ich darüber nachdenke ist Weihnachten, Ostern, Geburtstag und Weltfrieden zugleich. 

Posted (edited)

So wäre sie. Da muß ich am WE nochmal ordentlich in mich gehen.🙄🤪😉

Gruß R.

Street.png

Edited by RoRaiseR
Posted

Ach, ich mag dieses grün. Würde es das für die V4 geben, hätte ich Sie so bestellt. Warum ich aber eigentlich schreibe, wenn du Dich dann am Sonntag entschieden hast Sie zu kaufen 😁, informiere Dich wegen dem kurzen Kennzeichenhalter.

Bei der V4 ist der Carbonhalter von Ducati nämlich unbrauchbar. Zum einen hast du keinen legalen Winkel, zum anderen sitzt er zu nah am Rad. Bei einem Schlagloch hat es mir das Katzenauge abgerissen. Ist natürlich super gefährlich. Waren also über 300 Takken für die Katz. Da der Originale optisch gar nicht geht hab ich mir was anderes bestellt.

Evtl. ist es bei der V2 anders, der Winkel auf Deinem Bild sieht aber auch nicht legal aus.

Posted

Wem das zu teuer ist - schaut Euch mal länger die 1290R Evo an. Erst mal findet man die hässlich - nach viel schauen findet man sie aber echt cool - da bekommt ihr viel mehr für's Geld und selbst das elektronische Fahrwerk ist besser als das von der V4s... 

Aktuell werden die für Witzpreise rausgehauen - deshalb hab ich uach zugeschlagen. Und die schließt leistungstechnisch die Lücke zwischen der SFV2 und V4 sehr gut - also wenn du bei 200 auf der Autobahn angast, passiert eben auch noch was - bei der SF v2 ja nicht wirklich mehr viel (falls das jemand wichtig ist - mir nicht). 

MIr ging es um die Preispolitik von Ducati - nicht um das Geld an sich. War meine Art dagegen etwas zu "protesten" - denn was die aufrufen für ihre Mopeds ist einfach nicht mehr sinnvoll. für eine SF V2 - ohne viel Elektronik (technisch auf dem Stand einer KTM Duke 390 was technische Helfer angeht - welche es für 1/4 des Preises gibt.. oder einer Yamaha R7... außer der Leistung - klar. Aber auch die gibt es anderswo für weit weniger Geld.. 

Nur meine Meinung - wer 21 Steine für eine V2 ausgibt - den muss die Preis-Leistungs Diskussion am Ende auch wirklich komplett egal sein - denn wert ist sie das niemals. 

Posted

So eine grüne SF V2 bin ich letztes Jahr im Erzgebírge bzw. auf tschechischer Seite gefahren - weil Markus' Diavel inkontinent war (Gabelsimmeringe) und ihm sein Händler die SF V2 gab.  Vielleicht schreibt er ja was dazu.

Wir durften sie auch fahren, gegen SF-Betrag, wenn wir's abpfeffern. Wir haben sie richtig rangenommen, als die Federung halbwegs richtig eingestellt war.  DAuerte, weil ziemlich daneben vom Händlerhof/ab Werk. Vorne passt irgendwann alles, hinten ist die Druckstufe selbst auf weichster Stellung noch ein wenig zu harsch. Aber sonst funktioniert die SF exzellent. Man sitzt richtig gut, mit entspanntem Kniewinkel bei 1,80 m (für so was Sportliches). Im 3. Gang bei echten 50 ist die Auspuffklappe zu und man rollt richtig leise durch Ortschaften, ganz anders als die rabaukige V4. Und die Elektronik greift butterweich zu. Pirelli Rosso Corsa, perfekte Reifen.

Allerdings: Es sind "nur" 100 Nm. Man gibt viel Vollgas beim Rumknallen, was wie gesagt sehr einfach geht, und dann ist sie auch nicht langsamer als die dcken Wummen. Aber insofern ein "Mädchenmotorrad", hi hi, aber ein geiles. Tja, das Gepäck ist schon ein Problem ist bei einer längeren Tour. Zum Glück hatte Toms Guzzi dicke Koffer dran!

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb Guenter:

Aber insofern ein "Mädchenmotorrad", hi hi, aber ein geiles. 

Guenter, ich bin der wo die Pellen auch 12k Km schaffen, also eigentlich perfekt für mich. 😁😁

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb DIA:

Wem das zu teuer ist - schaut Euch mal länger die 1290R Evo an. Erst mal findet man die hässlich -

Genau das ist es, ich kann auf KTM nicht, hab mir schon so oft und Stundenlang angeschaut, aber ich komm da einfach nicht drauf, wenn ich die Lampenmaske sehe, 🤪

vor 8 Stunden schrieb DIA:

Nur meine Meinung - wer 21 Steine für eine V2 ausgibt - den muss die Preis-Leistungs Diskussion am Ende auch wirklich komplett egal sein - denn wert ist sie das niemals. 

Was ist schon was wert, es ist ja immer so, einer kauft sich nen Porsche oder what ever für über 150k. Wäre es mir, auch wenn ich mir das leisten könnte niemals wert. Der Wert liegt dann eben nicht im Geld, sondern in der Emotion, wenn einen der Porsche emotional packt ist er das auch einem wert, mich packt Porsche nicht, würde ich nix für ausgeben. So ist es dann bei dem Möp, die packt mich und wär es mir emotional wert. Aber blank, wie nen Stück Edelstahl, würde ich mich dafür auch nicht machen.

Wie gesagt, ich muß mir das ganz genau durch den Kopf und das Konto gehen lassen.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
Posted

Die KTM‘s finde ich auch persönlich optisch nicht ansprechend. Diese Insektenoptik holt mich nicht ab. Gleiches gilt bei mir für die Yamaha MT Modelle, auch über die Jahre. Die Front erinnert mich immer an Transformers. Manche feiern das, ich mag das nicht. Mich holt die Streetfighter einfach ab egal ob V2 oder V4. 
Und zum Thema Leistung, natürlich braucht man das alles nicht. Eigentlich reicht eine auf 34 KW gedrosselte Scrambler auch um zügig auf der Landstr voranzukommen😀

Aber mit Logik hat das alles nix zu schaffen😂

Posted

Ich kann das alles nachvollziehen. Ich bin ehrlich 

- SF: Ich fand die am Anfang auch enorm unschön - und ich kenne viele, die auch dieses Modell noch heute garnicht feiern (insb. auch wegen der Front -an die man sich erst gewöhnen muss). Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, findet man sie auf einmal total genial - aber eher aus Mangel an Alternativen im Segment. 

- SuperDuke: Vor 1 Jahr sagte ich - "nieemals wirst du mich auf so einem Baustellen-Moped sehen". Dann habe ich eine Probefahrt gemacht - mich dann täglich damit auseinandergesetzt und heute gefällt mir die Insekten-Front weit besser als die der Diavel oder SF - und technisch ist das Bike einfach nur göttlich zu fahren. 

- Diavel: Finde ich vom Seitenprofil um WEITEN überlegen - egal ob SF oder Duke oder sonst was - die Diavel ist und bleibt eifnach das schönste Bike von allen meiner Ansicht nach :) auch wenn technisch eigentlich in allen Belangen schlechter.. (Beispiel: der Durchzug ist im Vergleich zur SD ein Witz). Fun Fact: Bremsen meiner diavel 1260S ankern besser als meine Stylema. :) .. 

Was will ich sagen - wir wissen alle, Geschmäcker ändern sich gerade bei Mopeds oft schnell und man sollte ggf. überlegen ob man auch offen für neues ist. Wenn man nur ein Landstrassen-Creuiser sucht kann man theoretisch sogar zu Triumph gehen - und sich da seine 180 Pferde in 3 Zyl holen - technisch ebenso genial. Ich kann hier alles total nachvollziehen - hab selbst ja fast die SF gekauft :) aber bin extrem Froh, diesen Kauf erstmal aufgeschoben zu haben. 

noch ein Fun-Fact: KTM ist viel teurer als Ducati im Unterhalt - hätte ich auch nice gedacht. 1000er Service direkt 500 EUR weg :D