Jump to content

Ducati rüstet ab 2023 MotoE aus


Guenter

Recommended Posts

Was haltet Ihr von dieser News? Kein Schmarrn, die Elektro-Motorrad-WM wird ab 2023 mit Ducatis gefahren statt mit Energicas.
Günter

 

Ducati beginnt seine Elektro-Ära: Das Unternehmen wird ab der Saison 2023 die Motorräder für den FIM Enel MotoE™ World Cup bereitstellen
  • Ducati und Dorna Sports unterzeichnen einen Vertrag für den MotoE World Cup von 2023 bis 2026
  • "Ducati ist immer auf die Zukunft ausgerichtet. Und jedes Mal, wenn wir eine neue Welt betreten, haben wir die Zielsetzung, das bestmögliche Produkt zu entwickeln. Wir arbeiten daran, allen Teilnehmern des FIM Enel MotoE World Cup leistungsstarke Elektromotorräder zur Verfügung zu stellen, die sich durch ihre Leichtigkeit auszeichnen", kommentiert Claudio Domenicali, CEO der Ducati Motor Holding
  • "Wir sind sehr stolz darauf, Ducati als neuen Alleinausrüster für den FIM Enel MotoE World Cup bekanntzugeben. Auf Grund der unglaublichen Renngeschichte von Ducati ist es uns eine Ehre, dieses Engagement von einem der bekanntesten Hersteller im Fahrerlager zu verkünden und diese neue Herausforderung gemeinsam anzunehmen", erklärt Carmelo Ezpeleta, CEO Dorna Sports
Borgo Panigale, Bologna, 21. Oktober 2021 - Ducati freut sich, den Beginn seiner Elektro-Ära ankündigen zu können: Ab der Saison 2023 wird Ducati der Alleinausrüster für den FIM Enel MotoE™ World Cup, der Elektroklasse der MotoGP™ Weltmeisterschaft, sein.

Die mit Dorna Sports, dem Veranstalter und Organisator der wichtigsten internationalen Motorrad-Meisterschaften, unterzeichnete Vereinbarung läuft bis 2026 und umfasst somit vier Ausgaben des MotoE World Cup.

Dies ist ein historischer Schritt für den Motorradhersteller aus Borgo Panigale, der mit dem Einstieg in die Elektroklasse der MotoGP-Weltmeisterschaft seiner firmeneigenen Tradition folgt, den Rennsport als Labor für Technologien und Lösungen zu nutzen, die dann für alle Motorradfahrer zugänglich gemacht werden.

Das Ziel ist die Entwicklung von Know-how und Technologien in einer sich ständig weiterentwickelnden Welt, wie es im Bereich der E-Mobilität der Fall ist. Der Rennsport ist für Ducati dabei ein bekanntes Spielfeld. Die Entwicklung im Rennsport ist eine Tradition der in Borgo Panigale ansässigen Firma. Alles begann mit der Ducati 851, die den Weg für sportliche Straßenmotorräder ebnete, indem sie Technologien der Ducati 748 IE verwendete, die 1986 beim Langstreckenrennen in Le Castellet debütierte. Bereits damals fanden Innovationen den Weg vom Rennsport in die Serie, wie der wassergekühlte Zweizylindermotor mit elektrischer Benzineinspritzung, vier Ventilen pro Zylinder und zwei Nockenwellen.

Seitdem fand dieser unendliche Know-how-Transfer seinen Ursprung in der Superbike-Weltmeisterschaft und in der MotoGP. In der Superbike-WM nimmt Ducati seit der ersten Saison im Jahr 1988 teil. In der MotoGP ist Ducati der einzige nicht-japanische Motorradhersteller, der jemals eine Weltmeisterschaft gewonnen hat.

Die Schnittmenge aus Rennsport und Serie wird auch bei den jüngsten und prestigeträchtigsten Produkten des Herstellers aus Borgo Panigale offensichtlich: Der V4-Motor der Panigale ist in seiner gesamten Konstruktionsphilosophie - vom Bohrungs-/Hubverhältnis bis hin zur gegenläufigen Kurbelwelle - strikt von dem Motor abgeleitet, der 2015 in der Desmosedici GP debütierte. Der V4 Granturismo, mit dem die neue Multistrada V4 ausgestattet ist, wurde direkt vom Panigale-Motor abgeleitet. Die gesamte Software für die Fahrzeugsteuerung ist ebenfalls direkt von der im Rennsport entwickelten Software abgeleitet. Ganz zu schweigen vom Bereich der Aerodynamik.

Die aus dem Rennsport stammenden technologischen Lösungen, die auf die Produktpalette übertragen wurden, ermöglichen es Ducati, seinen Enthusiasten extrem leistungsstarke Motorräder mit hohem Fahrspaß anzubieten. Auch die FIM Enel MotoE-Meisterschaft wird in dieser Hinsicht keine Ausnahme bilden und dem Unternehmen die Möglichkeit geben, die besten Technologien und Testmethoden für sportliche, leichte und leistungsstarke Elektromotorräder zu entwickeln.

Gleichzeitig bietet die Zugehörigkeit von Ducati zum Volkswagen-Konzern, der die Elektromobilität zu einem wesentlichen Element seiner für 2030 angestrebten Strategie "New Auto" gemacht hat, die besten Voraussetzungen für einen außergewöhnlichen Know-how-Austausch im Bereich der Elektroantriebe.

Die Bekanntgabe der Vereinbarung erfolgte während einer gemeinsamen Pressekonferenz im Presseraum des Misano World Circuit 'Marco Simoncelli' am Vorabend des Grand Prix Made in Italy und Emilia-Romagna, dem drittletzten Lauf der MotoGP-Weltmeisterschaft 2021. Carmelo Ezpeleta, CEO Dorna Sports, und Claudio Domenicali, CEO Ducati Motor Holding, waren  dabei anwesend.

Claudio Domenicali, CEO der Ducati Motor Holding: " Wir sind stolz auf diese Vereinbarung, denn sie stellt, wie alle ursprünglichen Bekanntgaben, einen historischen Moment für unser Unternehmen dar. Ducati ist immer auf die Zukunft ausgerichtet. Jedes Mal, wenn wir eine neue Welt betreten, haben wir die Zielsetzung, das bestmögliche Produkt zu entwickeln. Diese Vereinbarung kommt für Ducati, ein Unternehmen, das sich seit Jahren mit elektrischen Antrieben befasst, zum richtigen Zeitpunkt. Diese Vereinbarung ermöglicht es uns, in einem uns bekannten Feld, wie dem des Rennsports, zu experimentieren. Wir werden daran arbeiten, allen Teilnehmern des FIM Enel MotoE World Cups Elektro-Motorräder zur Verfügung zu stellen, die leistungsstark und leicht sind. Vor allem das Gewicht, ein grundlegendes Element von Sportmotorrädern, wird die größte Herausforderung darstellen. Leichtbau war schon immer ein Teil der DNA von Ducati und dank der Technologie und Chemie der Batterien, die sich schnell weiterentwickeln, sind wir überzeugt, dass wir ein hervorragendes Ergebnis erzielen können. Wir testen unsere Innovationen und unsere zukunftsweisenden technologischen Lösungen auf den Rennstrecken der Welt und stellen den Ducatisti dann spannende und begehrenswerte Produkte zur Verfügung. Ich bin überzeugt, dass wir erneut auf den Erfahrungen aufbauen werden, die wir im Rennsport gemacht haben, um sie zu übertragen und auch auf die Serienmotorräder anzuwenden."

Carmelo Ezpeleta, CEO von Dorna Sports: " Wir sind sehr stolz, Ducati als neuen Alleinausrüster für den FIM Enel MotoE World Cup bekanntzugeben. Auf Grund der unglaublichen Renngeschichte von Ducati ist es uns eine Ehre, dieses Engagement von einem der bekanntesten Hersteller im Fahrerlager zu verkünden und diese neue Herausforderung gemeinsam anzunehmen. Wir sind gespannt, was die Zukunft bereithält und werden weiterhin beobachten, wie sich diese Technologie entwickelt und wächst. Das MotoGP-Paddock und die MotoE werden weiterhin für Innovationen  stehen und die Evolution in der Motorradindustrie vorantreiben - und gleichzeitig ein unglaubliches Spektakel auf der Rennstrecke schaffen."

Dieser erste Schritt von Ducati in die Welt der Elektromotorräder wird sich auch auf die Entwicklung der Produktpalette auswirken. Die wichtigsten Herausforderungen in diesem Bereich sind nach wie vor die Größe, das Gewicht, die Reichweite der Batterien und die Verfügbarkeit von Ladestationen. Die Erfahrung von Ducati im FIM Enel MotoE World Cup wird eine grundlegende Unterstützung für die Produktentwicklung sein, zusammen mit der physiologischen Entwicklung von Technologie und Chemie. Ziel ist es, zu untersuchen, wie man, sobald die Technologie es erlaubt, ein Ducati Elektrofahrzeug herstellen kann, das sportlich, leicht, aufregend und in der Lage ist, alle Enthusiasten zufriedenzustellen.

Ein neues Kapitel im FIM Enel MotoE Word Cup ist näher denn je. Und auch ein neues Kapitel von Ducati.

Im Laufe des Jahres 2022 werden verschiedene Veranstaltungen und gemeinsame Momente allen Fans die Möglichkeit geben, die Entwicklung dieses Projekts Schritt für Schritt zu verfolgen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Günter, ich halt gar nix davon. Ich bin vor gut 6 Jahren nach rund 35 Jahren Motorrad-Abstinenz mit einer Diavel G2 wieder eingestiegen. Grund war, dass die einfach zum Niederknien geil aussah und so einen fetten, herzerwärmenden Sound hatte. Auf der Probefahrt wusste ich nach 200 Metern, das das genau mein Mopped wird. Und genau von diesen Emotionen lebt die Marke. Selbst wenn dieser Elektrokram sensationell fahren sollte, gibt’s für mich nix emotionsloseres, nix langweiligeres als so eine rollende Batterie. Hab mir grad auf AppleTV die Serie ‚Long way up‘ wo Ewan Mc Gregor mit einem Freund von der Spitze Südamerikas bis LA auf einer Elektro Harley fährt. Traumhafte Landschaften, spannender Trip aber das Surren der Elektrokisten ist wie das Geräusch des Bohrers beim Zahnarzt… 🤣 Also… ohne mich 🤣
Grüße Udo

Link to comment
Share on other sites

Udo, Du sprichst mir aus der Seele. E, egal ob Auto oder Moped, für mich Never. Zum Glück bin ich in einem Alter, wo ich wohl noch, zum Glück, damit durch komme. Ich werde noch mit Sound und Vibrations unters Gras können. Arme Jugend, die werden sowas in real wohl nicht erleben. Alles nur mit Soundgenerator und für die Vibrations gibts nen Dildo in den Arsch. TRAURIG WIRD DAS.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Kommata
Link to comment
Share on other sites

Ich bin schon ein paar E-Mopeten gefahren und muss sagen, die haben was. Drehmoment ohne Ende, inzwischen auch gute Fahrwerke. Die SR/F z.B. mit 146 Nm läßt unsere Moppeds locker stehen. Trotzdem bleibe ich beim Knattermopped. Auch wenn ich auf den Radau gut verzichten kann. Wahrscheinlich weil ich zu alt und starrköpfig für den Wechsel bin. 😉

Ich denke auch das wir noch ein paar Jahre Zeit haben, aber aufhalten werden wir den Trend nicht. Und Ducati/Audi/VW werden den Zug nicht verpennen, sonst sterben sie nämlich aus.  Wie unsere anachronistischen "Charakterfeuerstühle".

Wenn es nur noch E gibt steige ich um! Mir gehts um das Motorradfahren als solches...

Gruß

Heiko-D 

 

Link to comment
Share on other sites

Weißt Du Heiko, mir geht es auch ums Moped fahren. Aber für mich IST Moped fahren, Sound, Vibrations, tanken müssen, Öl schauen müssen. Der Geruch und der Sound, wenn man das Moped startet. Wie es sich mit Geschüttel zum Leben erweckt, wenn man den Startknopf drückt. Das alles ist für mich Moped fahren und natürlich nicht zu vergessen das Gefühl des Fahrens an sich. Sicher, dieses hast Du auf dem E auch, das andere NIE. Und auch während des Fahrens, das Geschüttel, an der Ampel das Wahrnehmen wie sich die Teile innerhalb des tollen Blockes bewegen und wieder der Sound und und und. Das alles kann Dir ein E Moped nicht, niemals vermitteln. Da kann ein E Moped/Auto soviel Drehmoment und sonst was haben, wie es will. FÜR MICH NEVER. Und sollte es noch zu meinen Lebzeiten kommen, daß ich mit dem V2 nicht mehr fahren darf, dann gebe ich das Moped fahren auf, aus genannten Emotionen.

Ich habe auf Servus, während GP Übertragung gesehen, mit E GP oder wie auch immer das heißt. NEIN, NIEMALS.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich… ich bin der festen Überzeugung, dass sich die eMobilität nicht flächendeckend durchsetzen wird. Schlicht und ergreifend, weil die benötigten Energiemengen gar nicht vorhanden und absehbar nicht produzierbar sind. Hier werden Kohle-und Atomkraftwerke abgeschaltet, dass es zur Gefährdung des gesamten europ. Stromnetzes kommt und Solar oder Windkraft sind nicht ansatzweise in der Lage das zu kompensieren. Mal ganz abgesehen von den Rohstoffen. Wo soll denn das ganze Lithium, Kobalt und die anderen Rohstoffe (z.B. seltene Erden) herkommen? Der Lithiumabbau in Südamerika gefährdet und ruiniert ganze Landstriche, da unfassbare Wassermengen für die Lithiumgewinnung benötigt werden und einfach täglich Millionen Liter Grundwasser abgepumpt werden. Kobalt kratzen in Afrika Kinder aus der Erde. Und die massive CO2 Belastung für die Batterieherstellung? Und die Autoindustrie greift das Thema natürlich auf… gibt ja schließlich Unmengen an staatlichen Subventionen, die man abgreifen kann. Das wird aber leider von den deutschen grünen Ökosozialisten, Ideologen und Fanatikern verleugnet, ignoriert bzw. der Intellekt von Baerbock und Co reicht nicht aus, das zu begreifen. Baerbock speichert den Strom lieber im Netz und eine Grundlast ist ja eh Unsinn 🤦🏻‍♂️

Ist nur meine Überzeugung zu dem Thema ohne Anspruch auf Richtigkeit. Für mich der Flop des Jahrhunderts, solange keine Energiequelle gefunden ist, die die benötigten Energiemengen konstant 24/7 (Thema Grundlast) und möglichst umweltverträglich produzieren kann  und es möglich ist, ein eAuto in wenigen Minuten komplett für 800 km Reichweite zu laden (da spricht der Vertriebler mit ca 2,6 Mio gefahrenen km 😄) Und ein entsprechend leistungsfähiges Netz zum Verteilen der Energie muss auch erst entstehen…

Anbei mal 2 interessante Links…

Grüsse und einen schönen Sonntag

Udo

https://eifelon.de/umland/physik-professor-sigismund-kobe-deutsche-energiewende-wird-wie-seifenblase-platzen.html

https://www.focus.de/auto/elektroauto/engpaesse-bei-der-urlaubsfahrt-vier-stunden-warten-fuer-eine-stunde-laden-china-zeigt-problem-fuer-elektro-fahrer_id_24351718.html

Edited by Udo1505
Link to comment
Share on other sites

100% Zustimmung.

Aktuell hört man ja extrem, wieviele LKW Fahrer fehlen. Rüste man LKW auf Akku um, halbiert sich die Zuladung durch das Gewicht und man bräuchte noch mal doppelt so viele Fahrer wie man aktuell schon insgesamt benötigt. Da wird einfach nicht weit genug gedacht.

Nächstes Problem: ca. 1000 Ladezyklen Lebensdauer eines Akkus - also alle 3 Jahre braucht man ggf einen neuen Akku beim täglichen intensiven Einsatz…

Ich denke auch, dass in 10 Jahren ganz andere Energiequellen subventioniert werden und das dumme deutsche Volk die Lachnummer des Planeten ist.

Wobei - um Deutschland komplett auszustatten könnten die Vorkommen langen, denn aktuell sind ja nicht so viele bevölkerungsreiche Länder auf dem Trip wie wir.

Das noch keiner die Unsummen an benötigtem Lithium, Cobalt etc errechnet hat, die die Welt jährlich verballern würde….könnte die Utopie schneller entlarven.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Da bin ich bei Dir Udo. Man stelle sich mal vor, hier in meinem Wohnsilo (ja ich bin normaler Fuzzy und kann mir kein Haus leisten und möchte ich auch gar net) wollen alle über Nacht den E Bock laden. X Wohneinheiten,  da möchte ich mal die Ladestationen sehen, oder sollen alle ne Schnur ausem Fenster werfen. Wird dann am Herd mit agestrapst. Sollen se doch dieses ganze Land zur induktiven Ladung umstellen, die hiesige Steuermelkkuh wird es schon richten.

Es wird wie immer sein, erst wenn alles zusammengebrochen ist, wird man sich eingestehen in diesem Land, öhm das war wohl nix. Außerdem wollen diese ganzen Ökofaschisten und Terroristen, daß Du gar net mehr fährst und wenn, dann mit Kutsche und Eselskarren - können die sich noch im tiefsten Anatolien oder sonst wo anschauen. Weil Du es angesprochen hast, mit dem Wasserverbrauch für die Lithiumgewinnung. Ich habe mmal einen Bericht gesehen, ich selbst. Da ging es darum, daß der indigenen Bevölkerung das Grundwasser abgegraben wird, die Ihre Viecher und Felder nicht mehr versorgen können, und für sich selbst ganz zu schweigen. Und der größte Irrsinn in dieser Doku war, daß sie da Extra nen Kohlekraftwerk hingestellt haben, zur Energieversorgung der Lithiumgewinnung, Transport und was auch immer.

Zitat aus dem Link.

Die eisigen Temperaturen in Berlin machen den E-Bussen zu schaffen. Diese haben in den letzten Tagen vermehrt den Geist aufgegeben, obwohl die Akkus der Kälte laut Hersteller standhalten sollten. Die Busse mussten durch Diesel-Busse ersetzt werden.

https://www.green-zones.eu/de/blog-news/e-busse-versagen-bei-kaelte

https://www.focus.de/auto/elektroauto/wetter-kaelte-macht-einigen-berliner-elektrobussen-zu-schaffen_id_12965969.html

Dann habe ich nochmal einen Bericht gesehen mit einem ehemaligem Audi Ingenieur, der wohl auch den Quadro Antrieb seiner Zeit bei Audi entwickelt hat. Der hat nen Wagen mit Methanol Brennstoffzelle entwickelt. 

Das geilste darin war, daß der E Smart Fahrer sachte, Klima und Sitzheizung lasse ich aus, fährt er weiter 🙄😁😁 , was ja logisch ist.

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-860343.html

https://efahrer.chip.de/news/methanol-wunder-faehrt-800-km-elektrisch-doch-viele-details-sind-noch-ungeklaert_104909

Ich bin bekennender E Gegner.

Gruß R.

 

 

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Dob187:

100% Zustimmung.

Aktuell hört man ja extrem, wieviele LKW Fahrer fehlen. Rüste man LKW auf Akku um, halbiert sich die Zuladung durch das Gewicht und man bräuchte noch mal doppelt so viele Fahrer wie man aktuell schon insgesamt benötigt. Da wird einfach nicht weit genug gedacht.

Nächstes Problem: ca. 1000 Ladezyklen Lebensdauer eines Akkus - also alle 3 Jahre braucht man ggf einen neuen Akku beim täglichen intensiven Einsatz…

Ich denke auch, dass in 10 Jahren ganz andere Energiequellen subventioniert werden und das dumme deutsche Volk die Lachnummer des Planeten ist.

Wobei - um Deutschland komplett auszustatten könnten die Vorkommen langen, denn aktuell sind ja nicht so viele bevölkerungsreiche Länder auf dem Trip wie wir.

Das noch keiner die Unsummen an benötigtem Lithium, Cobalt etc errechnet hat, die die Welt jährlich verballern würde….könnte die Utopie schneller entlarven.

Hallo Marcus

 

Die weltweite Lachnummer sind die Deutschen jetzt schon.

 

Gruß Oldie 

Link to comment
Share on other sites

Naja, teils auch noch die großkotzigen Deutschen, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und sich für besser als die anderen halten.

Klar, die Nachbarländer reiben sich die Hände, schließlich sanieren wir Europa durch Zukauf von Energie en masse…

Edited by Dob187
Link to comment
Share on other sites

Nur keine Panik! Bis wir ins Gras beißen, werden wir u.a. mit Verbrennern fahren. Da mache ich mir gar keine Sorgen!
 

Viel lustiger finde ich bei der Ankündigung, dass es bis dato nur Fahrräder mit Akku von Ducati zu kaufen gibt…

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Dob187:

Naja, teils auch noch die großkotzigen Deutschen, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und sich für besser als die anderen halten.

Klar, die Nachbarländer reiben sich die Hände, schließlich sanieren wir Europa durch Zukauf von Energie en masse…

Ja und nein. Fakt ist, die deutsche Industrie macht unterm Strich die besseren Geschäfte. Die Lobbyisten in Berlin leisten hier ganze Arbeit…

Warum schreit u.a. ein Diess nur noch nach Elektro? Weil er während seiner Amtszeit noch eine Menge (E–) Autos verkaufen kann…

Warum verteufelt er e–fuels? Weil damit jedes Auto läuft… 

Sei’s drum, auch in zehn Jahren fahren wir weder komplett elektrisch noch ferngesteuert…
Und Annalena XY ist dann auch schon wieder Geschichte…

Glück auf!😉

Link to comment
Share on other sites

Polarisiert schon sehr dieses Thema, sehe die E-Mobilität wie die Energiesparlampen. Die wurden damals auch in den Markt gedrückt obwohl Sie sch.... waren, die herkömmlichen wurden verteufelt und klammheimlich von der LED-Technik aufgeschnupft.

Hoffentlich geht es den Stromern auch so 😉🙈👍

 

Link to comment
Share on other sites

ich liebe es ebenfalls, das Gerüttel und Geboller unterm Arsch zu haben. An der xDiavel habe ich den Zard und meine Harley fahre ich grundsätzlich mit offenem Auspuff. Was fürs Motorradfahren gilt, gilt für mich jedoch nicht beim Autofahren. Da empfinde ich das leise und sprintstarke Dahingleiten als einen absoluten Komfortgewinn. Ich fahre seit einiger Zeit nur noch elektrische Autos und das macht irren Spaß - besonders, wenn du an Tankstellen vorbeifährst.... (sorry, der war gemein!).

Und zu den Beiträge über E-Mobilität: die wird kein Flop und ist auch nicht aufzuhalten. Das sage ich euch als Brancheninsider (ich habe ein eigenes Energieversorgungsunternehmen). Es wird einen Mix aus diversen Antriebsarten geben, in dem der E-Antrieb ständig zunimmt. Bezüglich Rohstoffen und Ladetechnik dürfen wir nicht vom heutigen Stand aus denken. Es wird in sehr kurzer Zeit disruptive Entwicklungen geben, die Energiespeicherung auf neuen Wegen möglich macht. Das sage ich nicht als grenzenloser Optimist, sondern als Kenner der Szene.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb harleykim:

iirren Spaß - besonders, wenn du an Tankstellen vorbeifährst.... (sorry, der war gemein!).

Macht mir auch Spaß zu sehen, wenn ich in 2 min vollgetankt habe und den Stromer da mindestens ne halbe Stunde stehen sehe, oder im Winter, wenn se mit Bommelmütz und beschlagenen Scheiben im Bock sitzen.

( sorry war auch gemein, musste aber sein :) :) )

Wie es immer so ist, das kann sich ja, NOCH, zum Glück jeder selbst überlegen was er fahren möchte. Für mich ist und wird es immer ein NO GO bleiben und da werde ich mit meinen fast 56 wohl auch noch bis zum Grasbiß so in meiner Meinung Bestand haben können.

Egal wieviel Drehmoment und sonst was ist. Wenn ich meine Ohren streichele mit dem Sound eines V8 Blubberers oder eines Ferrari, Lambo, was auch immer, Das ist Musik, Sound, wie von einer geilen Band in meinen Ohren. Und wenn ich dann nen Tesla oder so Böcke mit Ihren Zischen oder wie man das Geräusch auch immer bezeichnen möchte, höre, dann denke ich immer, wie Udo geschrieben hat, daß ich beim Zahnklemptner auf dem Stuhl sitze. 

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Schreibung überprüft
Link to comment
Share on other sites

Am 27.10.2021 um 06:42 schrieb RoRaiseR:

Macht mir auch Spaß zu sehen, wenn ich in 2 min vollgetankt habe und den Stromer da mindestens ne halbe Stunde stehen sehe, oder im Winter, wenn se mit Bommelmütz und beschlagenen Scheiben im Bock sitzen.

...

Wenn ich meine Ohren streichele mit dem Sound eines V8 Blubberers oder eines Ferrari, Lambo, was auch immer, Das ist Musik, Sound, wie von einer geilen Band in meinen Ohren. Und wenn ich dann nen Tesla oder so Böcke mit Ihren Zischen oder wie man das Geräusch auch immer bezeichnen möchte, höre, dann denke ich immer, wie Udo geschrieben hat, daß ich beim Zahnklemptner auf dem Stuhl sitze. 

Gruß R.

ad1: passiert mir nicht. Ich lade nachts auf und das meist nur 1-2x wöchentlich. Und dann setze ich mich in die schön vorgewärmte oder vorklimatisierte Kiste und rolle spurtstark und leise dahin.

Und zu dem anderen Punkt: ist das nicht etwas theoretisch? Oder hast du einen V8-Blubberer oder Lambo oder Ferrari (wobei die letzteren beiden ziemlich scheiße klingen) in der Garage?

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb harleykim:

Oder hast du einen V8-Blubberer oder Lambo oder Ferrari (wobei die letzteren beiden ziemlich scheiße klingen) in der Garage?

Joachim, muß ich hier in HH nicht unbedingt selbst besitzen, um den musikalischen Sound zu genießen, auch wenn meistens kurz. Und in der Garage, mag sein, deiner Meinung nach. Aber ich finde immer noch 1000 mal besser als SSSSSSS oder ziiiiiiiiiiiiiiiiisch ziiiiiiiiiiiiiiiiiisch, oder wie auch immer man das Sound technisch nennen mag. :)

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

Hier wurde schon viel geschrieben. Für mich als Handwerker noch in weiter Ferne und völlig indiskutable Angebote seitens der Hersteller was meine Branche betrifft. Man stelle sich nur vor alle Handwerker auf der Baustelle laden erstmal ihre Transporter zusätzlich zu den Handys und Makita (und anderen) Geräten. Arbeitstechnisch geht dann nichts mehr wegen belegter Stromquellen und den Bauherren wird es sicher sehr freuen denn er zahlt unter Umständen die Rechnung. 🤔

Michi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information