Chris Posted May 9, 2015 Posted May 9, 2015 Habe die 30 mm, reichen mir locker. Würde auf jeden Fall eine Ausführung mit ABE nehmen Quote
Okolyta Posted May 9, 2015 Posted May 9, 2015 Metisse hat mit die ABE heute per Post zu geschickt ? Quote
Nick Knatterton Posted May 9, 2015 Posted May 9, 2015 Für welche Körpergröße wäre denn grob welche Höherlegung zu empfehlen? Quote
Okolyta Posted May 9, 2015 Posted May 9, 2015 Für welche Körpergröße wäre denn grob welche Höherlegung zu empfehlen? Ich würde sagen, das ist auch abhängig von der Sitzbank, Fußrasten und den eigenen Vorlieben Quote
Thomas_W Posted May 10, 2015 Posted May 10, 2015 Bin 185, 87kg, Touring Sitzbank (40 mm höher als Original), 40 mm HHL, Noname Raste, die hier um Forum schon besprochen wurde. Gestern den neuen Reifen fast bis auf Kante gefahren. Nix schleift. Quote
Odin Posted May 10, 2015 Posted May 10, 2015 Moin Moin Ich habe im Herbst eine 40 mm HHL eingebaut. (hatte auch nach 3tkm immer noch kein Gefühl für's VR) Jetzt habe ich den Teufel rund um den Rursee (Nordeifel) ausgiebig getestet. Kann auch alles nur bestätigen. Hatte nach dem langen Winter schon nach knapp 30 km so ein tolles Gefühl und für gesamte Bike! Da kamen mir 2 "Gelbschilder" gerade Recht. Mal die Jungs mit den Joghurtbechern verfolgt und dann gabs das anerkennende vorbeiwinken. Hätte ich vorher nicht hinbekommen - aufsetzen, kein Gefühl fürs VR. Ich bin 187 und drücke 90kg auf's Fahrwerk. Einen Angststreifen gibt's hinten nicht mehr! Von mir den Daumen HOCH für die 40 mm HHL Quote
Diavelist Posted May 11, 2015 Posted May 11, 2015 Gut, dann werde ich mit meinen 188cm / 110kg auch die 40mm nehmen. Aber ich glaub ich lass es lieber einbauen, kenne mich da nicht so aus :-). Danke Thomas und Odin für die ausführlichen Berichte! Quote
Nick Knatterton Posted May 11, 2015 Posted May 11, 2015 (edited) Nur zur Klarstellung: Die 180 € sind Einbaukosten?! Dachte erst mal, das sei der Gesamtpreis. Die Höherlegung kostet nämlich schon 220 - 250 €, also sind's zusammen ca. 400€. Mit den neuen Rasten setzt jetzt der Kat auf komme also auch nicht um die Höherlegung herum. Nach den ganzen Berichten scheint es ja auch noch andere gute Gründe zu geben dafür. Bin 1.78, weiß nicht, ob ich dann gleich 40 oder lieber weniger nehmen soll. Ist halt schwierig, wenn' drin ist, ist's drin P.S.: Bemerkt man das eigentlich optisch auch, ich meine, 40mm ist ja nicht wenig... Edited May 11, 2015 by Nick Knatterton Quote
Thomas_W Posted May 13, 2015 Posted May 13, 2015 Wenn einer mal Interesse an einer Probefahrt mit 40 mm HHL hat, einfach melden. Bin aus Stuttgart. Quote
TomHH Posted May 13, 2015 Posted May 13, 2015 Moin, genau das habe ich auch bezahlt! Ich hab nur 30mm drin und den Unterschied sieht man deutlich! Ich komme mit 30mm aus bei 175cm u. 80kg Nur zur Klarstellung: Die 180 € sind Einbaukosten?! Dachte erst mal, das sei der Gesamtpreis. Die Höherlegung kostet nämlich schon 220 - 250 €, also sind's zusammen ca. 400€. Mit den neuen Rasten setzt jetzt der Kat auf komme also auch nicht um die Höherlegung herum. Nach den ganzen Berichten scheint es ja auch noch andere gute Gründe zu geben dafür. Bin 1.78, weiß nicht, ob ich dann gleich 40 oder lieber weniger nehmen soll. Ist halt schwierig, wenn' drin ist, ist's drin P.S.: Bemerkt man das eigentlich optisch auch, ich meine, 40mm ist ja nicht wenig... Quote
Nick Knatterton Posted May 13, 2015 Posted May 13, 2015 Wer bietet denn die 30 mm mit ABE an? Finde nur Metisse und VH mit 20 und 40 mm? Quote
TomHH Posted May 13, 2015 Posted May 13, 2015 Hi Tom, hab die 30mm HHL schon letztes Jahr gekauft, zu dem Zeitpunkt gab es nur die von Duc Saarland und da gibt es keine ABE, leider.. Quote
loudness Posted May 15, 2015 Posted May 15, 2015 (edited) Servus Hab letzte Woche unaufgefordert ,die ABE für die 40MM Höherlegung von VH zugesendet bekommen . Mopete fährt richtig handlch , würde ich sofort wieder kaufen und einbauen. Sollte Serienmässig so sein ! Gruss Jogo Edited May 17, 2015 by loudness Quote
Thomas_W Posted May 15, 2015 Posted May 15, 2015 Noch ein kleines Update: Ich habe gerade mit der Firma Metisse telefoniert und habe nach der ABE gefragt. Die ABEs wurden alle an die Kunden verschickt. Meine liegt beim , der den Einbau durchgeführt hat, da dieser netterweise für mich bestellt hatte. Quote
Diavelist Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Höherlegungen von Metisse und VH Motorradtechnik werden jetzt definitiv MIT ABE geliefert. Hab meine von Metisse erhalten inclusive der ABE (sind die Streben und die ABE von VH Motorradtechnik). Kanns garnicht erwarten die einbauen zu lassen... Muss noch einen Monat warten oO. Quote
Texas Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Hallo, sehe ich das richtig, das die HHL von Metisse und VH die gleichen sind? Einmal für 229€ und einmal für 249€? Besten Dank Alex Quote
Okolyta Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Ich denke mal die sehen nur gleich aus. Aber da wird bestimmt nicht die selbe KBA drin sein, oder? Quote
Guest Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 kleine randbemerkung vom alten mann: hab heute einen intensiven schräglagen- und kurven kurs mit rennerfahrenen fahrlehrern absolviert. es ging recht zügig zu und her und meine fussrasten haben nun auch etwas "schräglage" gekriegt. am reifen hats keinen mm "angsstreifen" mehr und .... nicht ein einziges mal hat nur annährend der krümmer gestreift. bei richtiger anfahrt VOR eine kurve scheint mir das schlicht unmöglich (war auch als sozius mit meinen 90kg hinten draufund hab das bike bestimmt zusätzlich "belastet"). aber vielleicht kann ich ja nicht richtig "hart" fahren und der fahrlehrer hats nach 20Jahren auch noch nicht im griff. aber eines hats gemacht: riesigen spass und super gute laune! Quote
Texas Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Hallo Andy, heißt das nun bei dir mit HHL oder ohne? Ich alleine wiege ja schon 110kg, wenn meine 10 Zentner schwere Frau drauf ist, liegt meine Bella auf??? im Stand... Quote
Guest Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 hi alex ich fahre meine dark '14 im fahrwerks originalzustand. nix verändert oder irgendwie verstellt. alles passt und ich kann nicht mehr schneller ums eck, da sonst absolut keine reserve mehr. natürlich sieht das mit 110kg wieder etwas anders aus. aber ob das mit einer hhl richtig gelöst wird? andere federn und/oder einstellung ohne gleich die geometrie zu verändern? ich denke mir einfach, dass die ingenieure, die seit jahren und mit grosser erfahrung motorräder konstruieren schon wussten was sie tun. Quote
Nick Knatterton Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 (edited) Habe heute die Lieferung von Metisse bekommen. Die ABE bezieht sich eindeutig auf VH, also möglicherweise sind die identisch. Die 20 € kann man sich wohl sparen. Mittwoch kommen sie rein, bin wirklich gespannt, was sich ändert! Natürlich denken die Ingenieure sich was dabei, in erster Linie, dass es massentauglich bleibt. Ich überlasse die Bewertung mal meinem Popometer und denke, dass sich so viele Leute hier nicht täuschen können oder sich die Umrüstung nur schönreden. Musste mir eh was einfallen lassen, da jetzt der Kat aufsetzt, was nicht unkritisch ist, da er im Zweifelsfall nicht nachgibt und das Hinterrad aushebeln kann. Mit der Höherlegung dürfte sich das Risiko deutlich vermindern. Edited May 18, 2015 by Nick Knatterton Quote
Thomas_W Posted May 19, 2015 Posted May 19, 2015 War letzte Woche auch nochmal unterwegs. Hab ja die 40 mm HHL und mittlerweile auch eine höhere Fußrastenanlage - die Noname, die hier im Forum mal besprochen wurde. Ich habe jetzt viiiiieeeeel mehr Schräglagenfreiheit. Hab aber trotzdem schon wieder mit dem Stiefel geschliffen, obwohl ich nur mit den Zehenspitzen auf der Raste stehe. Eine Position kann ich die Raste noch höher stellen. @ Andi: Es geht ja nicht nur um die erhöhte Schräglagenfreiheit. Das ganze Bike fährt sich danach viel harmonischer und leichter. Falls du die Möglichkeit hast, das mal zu testen, dann mache es. Lohnt sich auf jeden Fall. Aber ich gebe dir Recht: Bei schweren Fahrern, würde ich auch ein Fahrwerk einbauen, das auf das Gewicht ausgelegt ist. Quote
Texas Posted May 19, 2015 Posted May 19, 2015 Hey Andy, wie hast du denn dein Dämpfer hinten eingestellt? @all: Jemand dabei der mehr als 110 Kg wiegt und die HHL schon verbaut hat? falls ja, was sagt das "Popometer"?? Quote
Okolyta Posted May 19, 2015 Posted May 19, 2015 Hey Andy, wie hast du denn dein Dämpfer hinten eingestellt? @all: Jemand dabei der mehr als 110 Kg wiegt und die HHL schon verbaut hat? falls ja, was sagt das "Popometer"?? Meine Höherlegung kommt am 8.6. rein. An den 110 Schramme ich noch nicht ganz an, kannst meine dann aber gerne mal Probefahren und dein "Popometer" Gefühl selber testen. Kannst auch deine Sitzbank drauf machen, fürs gleiche Feeling, meine ist ja etwas niedriger. Falls du die Rizoma Fußrastenanlage hast, mit der kann ich nicht dienen, die müsstest du dann kurz bei mir anbauen. Abbauen ist dann aber nicht mehr. Quote
Recommended Posts