Jump to content

Heckhöherlegung


Keles

Recommended Posts

Die Heckhöherlegung verändert unter anderem den Lenkungswinkel. Dieser wird steiler und das Motorrad lässt sich dadurch agiler durch die Kurven fahren. Zusätzlich erhält man etwas mehr Bodenfreiheit (Fussrasten). 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • Replies 325
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Sven

    19

  • Vollstrecker

    17

  • TomHH

    14

  • Okolyta

    13

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo brauche dringend Hilfe möchte gerade die mizu Heckhöherlegung einbauen und muss feststellen das beide Knochen der von mizu und der org. Duc die gleiche Länge haben????

kann das möglich sein oder was ist da falsch 

 

bin etwas verwirrt 

Gerd 

Link to comment
Share on other sites

Hi, da du die Diva wahrscheinlich gebraucht gekauft hast, hat vermutlich der Vorbesitzer schon eine Höherlegung eingebaut ohne es zu erwähnen. 

Link to comment
Share on other sites

Das müsste dann aber Messbar sein oder eingetragen in den Papieren/Abe? Alternativ gäbe es beim Tüv ggf Schwierigkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Hat er doch gemessen! Gekaufte Höherlegung ist genauso lang wie die eingebaute = wahrscheinlich schon Höherlegung verbaut, ohne Papiere, Eintragung oder .....

Link to comment
Share on other sites

Also es sind ca 8mm Unterschied optisch kommt sie schon höher.

könnte jemand mal die org. Heckhöhe Oder die Höhe mit Höherlegung am höchsten Punkt des Hecks messen.

Ich hab natürlich intelligenterweise nicht vorher gemessen??

dann könnte ich ja mal vergleichen 

 

danke Gerd 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Parto:

Hat er doch gemessen! Gekaufte Höherlegung ist genauso lang wie die eingebaute = wahrscheinlich schon Höherlegung verbaut, ohne Papiere, Eintragung oder .....

Sitzhöhe meinte ich. Das ist doch der Effekt bei der Höherlegung.

Link to comment
Share on other sites

Also ich dachte immer das es bei der Heckhöherlegung um mehr Bodenfreiheit geht und agileres Fahrverhalten, das es optisch vielleicht ansprechender ist, ist ein anderes Thema. Die Sitzhöhe würde ich durch Auf- oder Abpolstern verändern da sich ja durch die Streben nicht der Abstand Sitz,Rasten,Lenker ändert.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Parto:

Also ich dachte immer das es bei der Heckhöherlegung um mehr Bodenfreiheit geht und agileres Fahrverhalten, das es optisch vielleicht ansprechender ist, ist ein anderes Thema. Die Sitzhöhe würde ich durch Auf- oder Abpolstern verändern da sich ja durch die Streben nicht der Abstand Sitz,Rasten,Lenker ändert.

Bodenfreiheit eher nicht, du änderst ja nur das Heck und nix an den Rasten. Sonst ist das schon auch richtig, der Punkt ist aber, dass sich die Sitzhöhe mit verändert und man es somit leicht erkennt ob was gemacht ist oder nicht. Standard Sitzhöhe ist ja überall nachzulesen.

Link to comment
Share on other sites

Du baust kürzere Streben ein wodurch sich der Radstand verkürzt, das Hinterrad rückt Richtung Vorderrad, also kommt die Diva in der Mitte hoch = mehr Bodenfreiheit und das Heck wandert automatisch nach oben. Du Sitzt höher über der Straße, vielleicht auch merkbar mehr Richtung Vorderrad aber der Kniewinkel sollte der selbe bleiben.

Edited by Parto
Fehler
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Gerade die VH hoggerlegung montiert aber nach die Probefahrt habe ich ein gelbe Verfärbung wahrgenommenen an die Rechte strebe, uns gemerkt das es Kratzer gibt an die gelbe Feder, nur an 2 erste gewindegangen. Isstdas normal oder. 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hat jemand Erfahrung mit der Höherlegung einer Diavel 1260s?

- welche Streben? (mit ABE)

- verhalten des Öhlins? - was muss an den Einstellungen verändert werden?

Danke für Antworten zu meiner Frage...

 

LG

 

Link to comment
Share on other sites

Am 7.8.2020 um 15:00 schrieb Dob187:

Sitzhöhe meinte ich. Das ist doch der Effekt bei der Höherlegung.

Das ist dafür gedacht damit zu1 Fußrasten und Krümmer mehr Schräglagen Freiheit bieten , zu 2 das das fahrverhalten mit steiler stehender Gabel handlicher wird .

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Timost:

Hat jemand Erfahrung mit der Höherlegung einer Diavel 1260s?

- welche Streben? (mit ABE)

- verhalten des Öhlins? - was muss an den Einstellungen verändert werden?

Danke für Antworten zu meiner Frage...

 

LG

 

Soweit mir bekannt gibt noch nix  dergleichen , Federbein ändern wäre ne Option ,

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb DC44:

Moin

Eine Höherlegung gibt es z.B. von Ducabike. Bei 321 oder mal Gockeln 👍🏻

Stimmt aber die macht nur 25mm

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi,

hatte mir im Winter auch mal eine Heckhöherlegung gegönnt (40mm), vorher schliffen immer die Rasten jetzt der Pott? Klar bin jetz auf der Kannte des Reifen angekommen und nun? Hatte schon jemand dieses Problem bzw. wie gelöst?

Mir fällt auf die schnelle nur ein Opferblech ca.3mm ein.

20210606_103559.thumb.jpg.e9e34f37632088fa4e2ded7fd34c0e88.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Parto:

Hi,

hatte mir im Winter auch mal eine Heckhöherlegung gegönnt (40mm), vorher schliffen immer die Rasten jetzt der Pott? Klar bin jetz auf der Kannte des Reifen angekommen und nun? Hatte schon jemand dieses Problem bzw. wie gelöst?

Mir fällt auf die schnelle nur ein Opferblech ca.3mm ein.

20210606_103559.thumb.jpg.e9e34f37632088fa4e2ded7fd34c0e88.jpg

Hallo Parto,

als ich damals mit meiner G2 den Termi Slip-On angeschliffen hatte, habe ich den Topf „verspannt“ (nach innen verdreht) festgezogen. Das brachte etwas mehr Schräglagenfreiheit. Auch an eine Beilag-/Distanzscheibe, die den Topf etwas näher an das Fahrzeug bringt kann ich mich erinnern.
Ich hatte die Rizoma Rastenanlage montiert.
LG aus Bayern
Frank 

Edited by hawk
Link to comment
Share on other sites

Ok, danke, ja da geht noch was nach innen, vielleicht hatte mein freundlicher bei der Montage der Streben den Topf auch zu weit nach außen gedreht. Jetzt bin ich ziemlich nah am Rad, der Gummi soll ja auch nicht flüssig werden.😅

Hab die Ducati Performance Rasten. 

Jetzt sieht es besser aus, werde erstmal weiter fahren und beobachten. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin Leute habe mir die verstellbare Heckhöherlegung von Duca bike gegönnt. Vorerst die Frage ob die  Streben länger sein müssen als die originalen damit das Heck höher geht oder kürzer ? 

 

Und Folgendes nervendes Problem beim ausbauen des Federbeins sitz die "Spezialschraube" Pos.1 so extrem Fest das ich gerne vorschläge von euch hören möchte wie ich die rauskriege😤..WD 40, und Erhitzen hab ich bereits ausprobiert.

 

Danke in voraus

Screenshot_20210708-191258_Acrobat for Samsung.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt würd ich eher nen längeren Hebel nutzen statt mit Hitze das Material der Schraube zu beanspruchen. Ggf reißt den Kopf ab und dann wirds teuer. Da ist garantiert Schraubensicherung drauf.

Warum lässt du es nicht von jemandem machen, der sich auskennt? Das Moped kostet ü20.000€ und dann sparst du 100€ und wurschtelst es dann im schlimmsten Fall selber kaputt? Kann ich leider nicht verstehen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Dob187,

 

also wurschteln würde ich das nicht nennen, es geht lediglich um diese eine Schraube die sich nicht lösen will. Also ein guter tipp würde hilfreicher sein als unnötige Kritik.

 

Nicht böse gemeint :)

 

Hoffe kannst mir was besseres vorschlagen als einen größeren Hebel..das habe ich nämlich schon versucht ..habe mich gefragt ob die bei allen so fest war 🤔 vielleicht muss die felge bzw. Schwinge noch zusätzlich entlasten..

 

Gruß

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 8.7.2021 um 19:32 schrieb Jas12345:

Moin Leute habe mir die verstellbare Heckhöherlegung von Duca bike gegönnt. Vorerst die Frage ob die  Streben länger sein müssen als die originalen damit das Heck höher geht oder kürzer ? 

 

Und Folgendes nervendes Problem beim ausbauen des Federbeins sitz die "Spezialschraube" Pos.1 so extrem Fest das ich gerne vorschläge von euch hören möchte wie ich die rauskriege😤..WD 40, und Erhitzen hab ich bereits ausprobiert.

 

Danke in voraus

Screenshot_20210708-191258_Acrobat for Samsung.jpg

Hallo Jas12345,

falls du immer noch am basteln bist?

Hast Du die Möglichkeit dein Heck (über den Haltegriff Sozia) nach oben leicht anzuheben? Alles andere ist Murks und führt zu Verspannungen. Glaube mir, danach kannst du alles lösen bzw. wieder anziehen.

 

Gruß 

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information