hawk Posted April 27, 2015 Posted April 27, 2015 Eieiei, was mache ich denn nun - bin total verunsichert... , da ich das Thema vor einiger Zeit eröffnet habe und mit dem Gedanken spiele(te), mir die 20mm Streben beim Jahres-Service einbauen zu lassen - sofern die ABE oder TÜV Gutachten erteilt sind - ... und nun dies !!??!! So, wie sind denn die Erfahrungen bei denen, die hier eine etwas niedrigere TÜV/ABE Hemmschwelle haben als ich? Gibt es negative Erfahrungen? - Wie ist das Fahrverhalten in schnellen Kurven mit Unebenheiten und unter "Druck" von der rechten Hand? (da schaukelt sich meine Diva manchmal etwas auf - nicht schlimm - aber bei geänderter Fahrwerksgeometrie?) - Wie fährt sich die Fuhre auf der Autobahn, wenn's mal bressiert? Ach ja, mein Service ist in zwei/drei Wochen fällig. Vielen Dank für Eure Erfahrungen im Voraus. Beste Grüße aus Bayern. Frank Quote
hawk Posted April 27, 2015 Posted April 27, 2015 Hallo noch einmal zum Thema der Streben. So, das Thema ABE sollte nun erledigt sein... (Screenshot der Metisse Homepage) Beste Grüße aus Bayern. Frank Quote
Okolyta Posted April 27, 2015 Posted April 27, 2015 (edited) Nööööö, das steht schon seit einem halben Jahr da. Meine Info vom 14.4 Hallo, die Teile sind bereits geprüft und abgenommen, wir warten auf die ABE von KBA. Diese treffen nun nach und nach für die neuen Tieferlegungen ein, sollten auch für die Diavel also innerhalb der nächsten 1-4 Wochen hier sein. Die Teile dürfen schon verbaut werden, die ABE's werden dann nachgereicht. Edited April 27, 2015 by Okolyta Quote
kay Posted April 27, 2015 Posted April 27, 2015 Oh oh !! Gut das ich keine streben brauche und haben will !! ???? Quote
Chris Posted April 27, 2015 Posted April 27, 2015 zurück zu unserer freundlichen Seite: Ich bin kein Raser, habe die Fussrasten trotzdem gut angeschliffen. Nach der Höherlegung um 30mm ist das vorbei. Die Diavel lenkt auch leichter ein. Bei Geschwindigkeiten über 200 liegt sie nicht schlechter/unruhiger. Haben müssen? Geht auch gut ohne Höherlegung. Mit gehts leichter. VG Chris Quote
Chris Posted April 27, 2015 Posted April 27, 2015 @Andi: Darf ich Dir ein schönes Buch zum Treffen mitbringen? ??? ??? Quote
Andi 48 Posted April 27, 2015 Posted April 27, 2015 zurück zu unserer freundlichen Seite: Ich bin kein Raser, habe die Fussrasten trotzdem gut angeschliffen. Nach der Höherlegung um 30mm ist das vorbei. Die Diavel lenkt auch leichter ein. Bei Geschwindigkeiten über 200 liegt sie nicht schlechter/unruhiger. Haben müssen? Geht auch gut ohne Höherlegung. Mit gehts leichter. VG Chris Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h fühle ich mich ehrlich gesagt im Auto wohler. Quote
Guest Posted April 27, 2015 Posted April 27, 2015 @Andi: Darf ich Dir ein schönes Buch zum Treffen mitbringen? ??? ??? Gerne Chris :-) Für inhaltlich interessanten Stoff bin ich sehr offen. Vielleicht nicht gerade heavy metal wie "Herr der Ringe" (Seitentechnisch), sonst habe ich keine Zeit mehr um hier Beiträge reinzustellen .. aber darauf könntet ihr zur Not ja auch verzichten :-). Schönen Abend, Andi Quote
Chris Posted April 27, 2015 Posted April 27, 2015 (edited) @Andreas: geht mir auch so. Aber ausprobieren wollte ich es schon mal Edited April 28, 2015 by Chris Quote
Dave0511 Posted April 28, 2015 Posted April 28, 2015 Eieiei, was mache ich denn nun - bin total verunsichert... , da ich das Thema vor einiger Zeit eröffnet habe und mit dem Gedanken spiele(te), mir die 20mm Streben beim Jahres-Service einbauen zu lassen - sofern die ABE oder TÜV Gutachten erteilt sind - ... und nun dies !!??!! So, wie sind denn die Erfahrungen bei denen, die hier eine etwas niedrigere TÜV/ABE Hemmschwelle haben als ich? Gibt es negative Erfahrungen? - Wie ist das Fahrverhalten in schnellen Kurven mit Unebenheiten und unter "Druck" von der rechten Hand? (da schaukelt sich meine Diva manchmal etwas auf - nicht schlimm - aber bei geänderter Fahrwerksgeometrie?) - Wie fährt sich die Fuhre auf der Autobahn, wenn's mal bressiert? Ach ja, mein Service ist in zwei/drei Wochen fällig. Vielen Dank für Eure Erfahrungen im Voraus. Beste Grüße aus Bayern. Frank Hi Frank, Ich glaube wir hatten das Thema ja auch schon damals mit Rani, Iceman und Dundee.... Meine Meinung ist nach wie vor.... Keine ABE, kein verbau.... Fahrwerk Umbau ist eine Sicherheitsrelevante Veränderung des bikes, no way! Bei nem Kennzeichenhalter der keine ABE hat isses mir Wurscht, aber nicht streben die meine Sicherheit beeinträchtigen können.... Ichwarte mal bis einer kommt und ne ABE vorweist.... So mache ich das.... Gruß Dave Quote
Guest Posted April 28, 2015 Posted April 28, 2015 nur der Ton macht die Musik, denk mal drüber nach .... Hallo Dave lief gestern Abend in der Wohnung rum und hab mir auch etwas Gedanken über die Einträge gemacht. Dabei ging mir genau das gleiche durch den Kopf (von meiner seligen Grossmutter immer und immer wieder gehört): se le ton, qui fait la musique. ... und schon steht es heute in deutscher Sprache hier. Wir Menschen sind so. Es ist nicht immer der Inhalt, sondern oft der Ton, obs richtig und überhaupt ankommt. Kritikfähige Menschen denken darüber nach. Gruss, Andi Quote
TomHH Posted April 29, 2015 Posted April 29, 2015 Moin, finde es auch blöde diese Anmache. Eva hat es schon auf dem Punkt gebracht Wir (oder zumindest die meisten ) sind alt genug das selbst zu entscheiden Ich hab Montag einen Termin mit dem Freundlichen zwecks Einbau meiner Saarland-Strebe Wenn es mir nicht gefällt - kommen sie halt wieder raus! Nix ist für die Ewigkeit. Wg. Tüv mache ich mir erst mal keinen Kopf - vielleicht kann ich Sie eintragen lassen, dann ist gut - wenn nicht auch kein Problem (für mich jedenfalls) in diesem Sinne Quote
Diavelist Posted May 5, 2015 Posted May 5, 2015 Hallo Diavel-Gemeinde, ich würde gerne von den Diavelisten, die selbst eine Höherlegung verbaut haben bzw. hatten, einmal hören, wie genau sich danach das Fahrverhalten verändert hat, was ist euch positiv, was negativ aufgefallen.. Theoretisch verkürzt sich ja etwas der Radstand sowie der Nachlauf und der Schwerpunkt wird erhöht, was alles die Handlichkeit in Kurven erhöhen sollte. Fällt das Bike jetzt einfach nur leichter - im Sinne von weniger Kraftanstrengung - in den Radius (was für mich eher unwichtig wäre)? Oder aber ist es möglich eine schärfere / engere Kurvenlinie zu fahren, also weniger Untersteuern in der Kurve? Ist das Bike danach evtl. zu nervös / überempfindlich im Lenkverhalten? Erhöht sich die Sturzgefahr oder läuft man Gefahr das Bike nach der Höherlegung versehentlich mal zu weit in die Kurve zu drüken (über den Reifenrand hinaus)? Verändert sich die Sitzposition zum Ungemütlichen, da der Schwerpunkt der Sitzfläche vom Gesäß weiter nach vorne wandert? (Ich habe das 2015er Modell, wo der Sitz im Vergleich zum Vorgängermodell gemütlicher gemacht wurde, da gerade dieses Reinrutschen in den vorderen Bereich der Sitzmulde nicht mehr vorherscht. Auf diesen Komfort würde ich ungern verzichten :-D) Die Erhöhung der Schräglagenfreiheit ist für mich derzeit irrelevant, bin bis jetzt noch nicht mit den Rasten aufgesetzt, trotz meines Körpergewichts von ca. 110kg. Da ich ein Wilbersfederbein verbaut habe und die Gabel vorne überarbeiten lassen habe (andere Federn, weniger viskoses Öl), fährt die Diavel jetzt schon sehr gut, viel harmonischer als im Ursprungszustand. Vielleicht hat ja jemand mit einem Öhlins- oder Wilbers-Federbein eine Höherlegung gemacht und kann mir sagen ob die Vorteile eines solchen speziellen Federbeins auch noch nach der Höherlegung zum tragen kommen? Ich bin für jedes Feedback dankbar, in der Hoffnung das dies mir die Entscheidung leichter macht, ob eine Höherlegung unterm Strich mit Vorteilen verbunden ist. Übrigens wird die Höherlegung von Metisse 40mm mit vorhandener ABE geliefert, wie mir gestern ein Metisse-Mitarbeiter bestätigt hat. Fragen über Fragen....vielleicht gesellen sich ja ein paar Antworten dazu :-). Danke im Vorraus und allzeit sichere Fahrt, Pascal Quote
Thomas_W Posted May 6, 2015 Posted May 6, 2015 Ich habe meine gestern vom Duc-Händler geholt. Neue Reifen drauf und HHL um 40 mm von Metisse. Konnte leider noch nicht viel testen, da ich im Regen über die Autobahn (KOTZ) und im Stau dank Bahnstreik heim fahren durfte. Ich habe zusätzlich die Höchste Sitzbank verbaut - Die war aber vor der HHL schon drauf. Die Diavel ist jetzt richtig gut für meine Größe von 185 cm. Ich komme im Stand gerade noch so mit beiden Füßen komplett auf den Boden ohne die Beine komplett durchstrecken zu müssen. Ich habe sofort gemerkt, dass ich wesentlich höher und weiter weg von der Straße sitze. Empfinde ich als extrem angenehm - muss aber dazu sagen dass ich von ZX6R und GSXR1000 komme. Da sitzt man einfach mehr auf den Mopeds als drin und das habe ich jetzt bei der Diavel jetzt erreicht. Die Sitzposition empand ich insgesamt sportlicher. - Ist aber genau das, was ich auch wollte. Dass man mit den Handgelenken Probleme bekommt, verstehe ich sowieso nicht. In jedem Forum heulen die Leuter über die Sitzposition bei den SSPlern. Die Hände sollen beim Biken locker auf dem Lenker aufliegen. Ihr sollt euch nicht damit abstützen! Dann hält man sich automatisch mit dem Rücken - und noch besser klappt das mit ordentlichem Knieschluss zum Tank. Lieg m.E. also nur daran, dass die Leute nicht wissen, wie man richtig auf einem Bike hockt. Nicht falsch versethen. Ich will damit jetzt niemanden angreifen! Beim schnellen Slalom-Fahren auf gerader Strecke fällt sie wesentlich besser als vorher, wobei ein Teil sicher auch den neuen Reifen geschuldet war. ABE bei Metisse ist in Vorbereitung. Beim TÜVen (war auch fälllg) hat der Prüfer sich mit dem Hersteller in Verbindung gestzt und sich die Bestätigung zur ABE geholt (KBA-Nummer). Das ganze wurde so im TÜV-Bericht vermerkt. Das schriftstück gibt es aber noch nicht. Ich hoffe das kommt bald. Heute geh ich eine Runde düsen. Morgen kann ich mehr sagen. Quote
Thomas_W Posted May 6, 2015 Posted May 6, 2015 Schau mal auch hier: http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=3816&page=2 und hier: http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=3581&highlight=heckh%F6herlegung Quote
maddin Posted May 6, 2015 Posted May 6, 2015 Wesentlichste Veränderung: mehr Druck auf dem Vorderrad! Mehr Gefühl für das Vorderrad. ...über die Kante kann man einen Reifen kaum fahren. Vorne = ellenbogen schleifen, hinten gibt es Flanken die einknicken, dafür ist der richtige Luftdruck nötig..... siehst Du wenn Du das hinterrad ran zoomst...is beim 240-er Rosso genauso... Maddin Quote
Thomas_W Posted May 7, 2015 Posted May 7, 2015 So, jetzt mein Feedback: War gestern mit zwei Kumpels unterwegs. Superduke 1290R und MV Dragster (erste Ausfahrt damit - kam von ER6N) Mit der Diva bin ich denen sonst nicht hinterher gekommen, da mir einfach Kurvengeschwindigkeit gefehlt hat. Musste immer extrem aus den Kurven rausfeuern, voll durchziehen und mich vor der nächsten Kurve ranbremsen - teilweise ankernd in die Kurve rein, damit ich noch bisl Boden gut mache. Was soll ich jetzt zu der HHL sagen? DAS DING IST DER HAMMER!!! - Schnelle Richtungswechsel sind jetzt sehr einfach. - Sie kippt jetzt richtig leicht in Schräglage. - Das ganze Handling ist viel flüssiger und weicher geworden. - Das Gefühl fürs vorderrad ist besser. - Aufstellmoment ist (gefühlt) wesentlich geringer geworden. - Davor wusste ich schon immer, dass ich gleich wieder aufsetze. Dementsprechend gehemmt bin ich dann auch in die Kurven. Das ist jetzt komplett weg. Voll Feuer in die Kurve und man hat nicht annährend das Gefühl, dass man aufsetzen könnte. - Bisher hat nichts aufgesetzt. Vermittelt viel mehr Sicherheit. Den neuen Reifen habe ich jetzt noch nicht ganz auf Kante angefahren aber von Aufsetzen keine Spur. Kommentar vom Kollegen mit der KTM: "Das macht ja fast keinen Spaß mehr. Der eine mit seiner neuen Boden-Luft-Rakete und der Thomas mit seinem höhergelegten Macho-Chopper werden im Rückspiegel immer größer..." Quote
DrDuc Posted May 7, 2015 Posted May 7, 2015 Hallo Thomas, genau so soll es sein ;-)) Jage dank HHL auch gern Supersportler vor mir her Gruß Ralf Quote
Diavelist Posted May 7, 2015 Posted May 7, 2015 Vielen Dank euch - insbesondere Thomas (!) - für diese ausführliche Rückmeldung. Sieht so aus als käme ich an einer HHL nicht dran vorbei :-). Wieviel hat dein Duc-Händler für den Einbau genommen Thomas? Gruß, Pascal Quote
TomHH Posted May 7, 2015 Posted May 7, 2015 @Pascal schau mal: http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=3816&p=60302&viewfull=1#post60302 war nur für den Einbau! Quote
Thomas_W Posted May 7, 2015 Posted May 7, 2015 Genau, TomHH. Zwei Stunden Arbeitszeit habe ich bezahlt auch bezahlt. Also rund 180 € Quote
Maso Posted May 7, 2015 Posted May 7, 2015 Dem ist nicht viel hinzuzufügen! Super Sache diese Höherlegung. Vorher hatte ich ständig den Krümmer am Boden und die Rasten eh. Mit der Rizomarastenanlage und der Höherlegung geht's jetzt top. Und agieler ist das Bike auch noch geworden... Sehr zu empfehlen. Zusätzlich 14er Ritzel und die Duc macht nur noch Freude:cool2: Quote
Sven Posted May 8, 2015 Posted May 8, 2015 Hallo Leute, für den einen mit Retterqualitäten wohl zu spät, aber heute ist mit der Post die ABE für die Streben von VH Motorradtechnik gekommen. Vielen Dank dafür an VH Quote
Diavelist Posted May 8, 2015 Posted May 8, 2015 Wieviel mm Höherlegung haltet Ihr mit euren Erfahrungswerten für optimal: 20mm, 30mm, oder 40mm? Metisse z.B. bietet ja zwei verschiedene an, 20mm & 40mm. Dein Kettenspannungs-thread ist in diesem Zusammenhang ja auch interessant Tom, gerade entdeckt, danke! Gruß, Pascal Quote
Thomas_W Posted May 9, 2015 Posted May 9, 2015 Ich hab die 40 von Metisse. Erfahrungen habe ich ja beschrieben. Kommt halt auch auf deine Größe an. Ich persönlich würde nicht weniger nehmen, da es für MICH jetzt ideal ist. Quote
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