Jump to content

Kühlerschutz sinnvoll?


Bogdan2013

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

hat jemand von Euch einen Kühlerschutz installiert? 
Ist der sinnvoll? 
 

Grüsse, Bogdan
 

Link to comment
Share on other sites

Sinn hat es kein, es gibt Ausführungen in verschieden Farben und Formen......um die Optik zu Verbessen....oder fahrt ihr im Gelände ?  aber jedr hat seine Meinung 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor 31 Minuten schrieb Oldie:

Hab Kühler und Oelkühlerschutz von RG bei der XDS optisch finde ich es gut  obs nötig ist muss jeder für sich entscheiden auf jeden sind sie Stabil.

 

Gruß Oldie

 

Danke ?

Link to comment
Share on other sites

Habe die beiden Evotech teile montiert. Wollte da umbedingt schwarz, passt besser zum Bike. Zusätzlich noch die Gitter beim Lufteinlass schwarz Lackiert

Was den schutz des Kühlers angeht nützt es sicher was.

 

20200912_010750.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das sieht gut aus in schwarz. Auch der Lufteinlass!? Vielen Dank für die Bilder!

Das werde ich wohl auch mal angehen.

Wie lange hast Du gebraucht? Laut Anleitung muß man eine Menge um den Kühler abbauen.
 

 

Link to comment
Share on other sites

Na, das klingt ja doch sehr überschaubar! Werde die Teile bei Gelegenheit bestellen. Kleine Schrauberei im Winter?

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das war wirklich easy! Und die schwarze Optik ist wirklich stimmig! Am WE werde ich die beiden Gitter angehen...

VIelen Dank nochmal und viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Die Lufteinlässe habe ich auch schwarz lackiert, ist eine prima Idee gewesen - danke dafür.

Die Evotech Kühlerabdeckungen habe ich mir auch zugelegt, die Abdeckung für den Ölkühler habe ich bereits montiert.
Nur bei dem Gitter für den Wasserkühler kommt mir etwas komisch vor, wird der nur "geklemmt"?

Mit anschrauben ist da nichts, die Diavel hat ja keine Muttern am Kühler (wie z.B. an der Hypermotard).

Ich hoffe mir kann da jemand Tipps geben.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Sandman83x:

Der wird mit 3 Schrauben montiert und nicht geklemmt. Lade dir hier mal die Einbauanleitung herunter dann siehst du es:

https://www.italobike-performance.de/Evotech-Performance-Kuehlergitter-Wasserkuehler-Ducati-Monster-821-1200-Hypermotard-950-Diavel-1260::631.html

Davon bin ich auch ausgegangen, leider verhält es sich etwas anders.

Sieh mal hier, Bastelanleitung explizit für die 1260. Interessant ist ja schon die Aufzählung der zu verwendenden Montageteile (1. Seite der Installation instructions)
https://www.abart-performance.com/images/011674duactidiavel1260radiatorguardinstructions.pdf

Habe da mal einige Fotos angehängt.

IMG_20230107_153233.jpg

IMG_20230107_153246.jpg

IMG_20230107_153359.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich meine auch, der wird nur geklemmt…

Verloren habe ich ihn nicht und beim Putzen bewegt sich auch nichts. Muss wohl so!

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich wird es wohl so sein :(

Habe dabei allerdings etwas Angst vor einem Supergau, das Gitter rappelt sich raus und der Vorderreifen schmettert das Ding zurück, das wärs dann gewesen mit dem Ausflug.
Warum konzipiert man sowas? An der "Rüttelplatte" ist jeder Krempel mit Loctite gesichert und bei dem Ding gibt es nicht mal eine Schraube vorgesehen?!

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mal mutmaßen, wenn die Verkleidung wieder verschraubt ist, kann sich das Teil nicht mehr wegbewegen.

Also keine Panik. 😇

Link to comment
Share on other sites

Andreas so sieht es aus! Habe die von Evotech auch verbaut und da tut sich nichts! Optik top! Übrigens sind bei mir die Lüftungsgitter auch schwarz. 😉

Michi

 

Link to comment
Share on other sites

An anderer Stelle kamen Diskussionen auf, dass diese Gitter unter Umständen die Kühlleistung reduzieren können (Hochsommer, Stadtverkehr, usw.). Schließlich steht die gesamte Metallfläche des Schutzgitters einer Kühlung entgegen. Daher habe ich auf einen Kühlerschutz verzichtet. Auch wenn die Besitzer jener immer wieder beteuern, keinerlei Kühlprobleme zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich aber auch erinnern, hier im Forum hat sich ein Fahrer wohl bei der so ziemlich ersten Ausfahrt durch einen Stein den Kühler zerballert? Insofern , muss wie immer jeder selber wissen. Heiß wird die Dame sowieso habe ja den Vergleich mit und ohne. Bei der luftgekühlten XJR wäre es viel eher ein Thema. Die Frage war ob er hält und dass tut er. Die Firma EVOTECH ist sowieso absolut zu empfehlen. Die machen sich echt einen Kopf und natürlich hat dies auch seinen Preis.

Michi

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Ich vertraue dann mal auf das Gute des Entwicklers bei Evotech und tüddel das Gitter mal dran - vielleicht doch noch ein paar Kabelbinder zur Sicherheit :).

Pessimisten sind erfahrene Optimisten.

Link to comment
Share on other sites

Peter, achte auf die beiliegenden Gummi, Klebeteile. Im allgemeinen bieten sie eine sehr aufwendige Anleitung.

Bei mir sind das Heck und die seitlichen "Sturzpad" verbaut und eben die Blenden der Kühler. Alles astrein!!!

Michi

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hab mir den auch mal bestellt - beide Gitter derzeit für 148 EUR inkl. Zoll von UK zu haben  -  find ich ein guten Preis. Mal sehen, ob ich das selbst montiert bekomme. 

Frage: Wie / mit was habt ihr eure Lufteinlassgitter denn lackiert?

LG 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe normalen Sprühlack aus der Dose in schwarz matt verwendet. Hält jetzt schon 2,5 Jahre ohne das etwas silbernes sichtbar wurde…

VG Andreas 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Winneins:

Ich habe normalen Sprühlack aus der Dose in schwarz matt verwendet. Hält jetzt schon 2,5 Jahre ohne das etwas silbernes sichtbar wurde…

VG Andreas 

Andreas, ich dachte die sind von Haus aus schwarz, gepulvert, eloxiert, lackiert, was auch immer. Ist das ALU?

Ich hätte Pulver matt bevorzugt. Aber wenn der schwarze Sprühlack hält, ist es ja OK.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information