Jump to content

Reifenwechsel


julian_studer

Recommended Posts

Die Vergleiche der Reifen-Km-Leistung machen wenig Sinn. Ich war die letzte Woche in Sardinien unterwegs. Wir sind ca. 1200 km auf der Insel gefahren. So richtig heftig durch die Kurven. Neue Reifen hinten und vorn: beide nun hinüber! Als Schweizer bin ich oft auf Pässen unterwegs, einfach nicht so schnell wie in Italien. Da halten meine Reifen ca. 3500 km. Wenn da weniger Kurven sind, halten sie noch etwas

länger...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 178
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Marci

    21

  • Keles

    14

  • Sven

    14

  • Chris

    11

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich war eben mit dem TüVver meines Vertrauens kurz nen Cappu trinken und habe mal nach der Kombination Angel GT/Rosso2 gefragt...

Er hat Online in seinem Portal geschaut, es gibt defacto keine Freigabe für die Kombination. Es ist egal, dass im Fahrzeugschein keine Typenbezeichnung sondern nur die Größe steht, die Kombination ist nicht erlaubt - die Diavel darf nur mit Rosso2 gefahren werden.

Es ist zwar bei einer möglichen Polizeikontrolle zunächst wohl einmal nichts zu befürchten, im Falle eines Unfalls wenn ein Sachverständiger eingeschaltet wird jedoch schon - da diese sich im Zweifelsfall immer erst die ABE ziehen und auf solche Reifenkombinationen achten. Folglich würde die unerlaubte Kombination die ABE erlöschen lassen und zum Verlust des Versicherungsschutzes führen... :wacko:

 

Vertraue keinem Tüvver, der es nicht verdient hat. Das findest Du auf den Pirelli-Seiten (in der fahrzeugspezifischen Datenbank):

"Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde vom Fahrzeughersteller KEINE BESCHRÄNKUNG in Form einer Fabrikats oder

Typbindung bei den Reifen vorgenommen.

Nach durchgeführten fahrdynamischen Tests wird hiermit bestätigt, dass gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten

Reifenkombinationen keine Bedenken bestehen. Bei bestimmungsgemäßer Umrüstung unter Beachtung der ggf. beschriebenen

Auflagen bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs gemäß StVZO erhalten (Verkehrsblatt 2000, S. 627)."

 

also: Pirelli ist exklusiver Reifen-Partner von Ducati. Würden die selbst (freiwillig) schreiben, dass es keine Fabrikats- oder Typbindung bei der Diavel gibt, wenn das Gegenteil der Fall wäre? Also kann die ABE wohl kaum erlöschen. Es ist sogar noch von Umrüstung die Rede (die angesichts der exklusiven Abmessungen des Hinterreifens nur vorn möglich ist).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

 

die einzige "nachstehend aufgeführte Reifenkombination" ist aber nur ROSSO II - keine andere Kombination.

Du kannst also "bei bestimmungsgemäßer Umrüstung" vorne von ROSSO II "D" auf ROSSO II "#" umrüsten...

Wenn der ANGEL GT oder ein anderer PIRELLI freigegeben wäre, würde er doch dort aufgeführt sein, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

... dass gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten Reifenkombinationen keine Bedenken bestehen. Bei bestimmungsgemäßer Umrüstung unter Beachtung der ggf. beschriebenen

Auflagen bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs gemäß StVZO erhalten...

 

Es ist halt eben nur so, dass bei den "nachstehend aufgeführten Reifenkombinationen" nur der Diablo Rosso II aufgeführt ist. Von daher schränkt Pirelli das auf diesen Reifentyp ein.

 

Auch wenn keine Typ- und/ oder Fabrikationsbindung seitens des Herstellers gibt, muss dennoch der Reifenhersteller eine Reifenfreigabe bzw. Unbedenklichkeitserklärung zu der entsprechenden Kombination haben. Hier wurde die Verantwortung einfach vom Fahrzeughersteller auf den Reifenhersteller abgewiegelt.

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem wäre mir das Risiko zu gross, "nur" weil die Laufzeit so gering ist (ja ich weiss, es ist ärgerlich). Aber ich glaube, da muss jeder selbst entscheiden und die Verantwortung dafür übernehmen. Das Geschrei ist erst dann gross, wenn sich die Versicherung im Schadenfall um eventuelle Zahlungen drückt (und das wird sie).

Dass sie jede Möglichkeit ausschöpfen ist ja ziemlich bekannt und sie hat den längeren (finanziellen Atem). Jede Versicherung sucht nach einer Möglichkeit NICHT zu zahlen. Warum muss ich es ihr dann so leicht machen, wenn es vermeidbar ist? :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

ich gebe noch einmal meinen Senf zu diesem Thema zum besten. Nach Rücksprache und ausführlicher Diskussion mit Pirelli Deutschland kann der Angel GT in Kombination mit dem Rosso II gefahren werden, wenn der Angel die Dimensionen, die Geschwindigkeitsfreigabe und die erforderliche Traglast gem. Motorradhersteller (hier Ducati) aufweist. Dies wird von dem Angel in allen drei Fällen erfüllt. Ich bin kein Sachverständiger, Tüvverer oder Versicherungsdealer und gebe meine Informationen somit ohne Garantie und Gewähr an euch weiter. Was ihr daraus macht ist eure Sache :cool2: Ich fahre den Angel GT seit 1.400km und kann keinen Unterschied im Fahrverhalten gegenüber dem Rosso II feststellen. Ein Verschleiß ist aktuell mich messbar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sven,

 

sorry, dass ich diesbezüglich ein wenig hartnäckig bin - nicht böse sein :neisklar:.

...Nach Rücksprache und ausführlicher Diskussion mit Pirelli Deutschland kann der Angel GT in Kombination mit dem Rosso II gefahren werden, wenn...

1.) Kannst Du das von Offizieller PIRELLI-Seite schriftlich bekommen?

2.) Bedeutet "kann" = darf offiziell mit Freigabe?

3.) Wenn dem so ist (was ich sehr hoffe), warum gibt PIRELLI dann nicht endlich die offizielle Freigabe in der

... fahrzeugspezifischen Datenbank
?

 

Für mich ist das bis jetzt alles nur "Herumgeeier um den heißen Brei und Hörensagen" aber leider keine offizielle Fakten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michel,

 

zu 1. von Pirelli gibt es keine schriftliche Freigabe

zu 2. Pirelli sagt, solange du die 3 Regeln (Geschwindigkeitsindex usw) einhälst, verhälst du dich im Sinne der StVO. korrekt

zu 3. Pirelli erteilt keine offiziellen Reifenfreigaben, maximal Empfehlungen (jede Reifenfreigabe kostet Geld und beinhaltet auch eine gewisse Verantwortung des Herstellers, in unserem Fall Ducati)

 

@ René, danke für deine Ausführungen, die decken sich mit den Aussagen von Pirelli

Link to comment
Share on other sites

@ Michl: Sorry, aber ich habe dann zu viel oben zitiert, ich wollte nur den Passus "es gibt keine Reifenbindung seitens DUC" - der Rest ist freiwillige Zugabe von Pirelli. Alle weiteren Diavelisti sagen, was ich auch schon ungenau erklärte: Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Reifenherstellers oder Importeurs benötigt man nur, wenn man vom ursprünglich angegebenen Fabrikat, einer Reifenbindung abweichen möchte. Diese Bescheinigung muss man auch mitführen. Aber bei uns steht kein Fabrikat bei der Zulassungsbescheinigung. Also gilt, was Rene und Sven besser erklärten.

Abgeraten hat mir von der Kombi mit Angel GT nur ein Ex-Rennfahrer. Er meinte, dass der Vorderreifen ohnehin früher die Haftung verliert. Deshalb sei es nicht klug, vorne einen härteren Reifen zu fahren.

Link to comment
Share on other sites

So gab nun 9000km runter mit den gummis und nun werden sie langsam fällig. .. hab 241eus bei reifentiefpreis und 253 bei reifen.com... gubt es noch tips diesbezüglich ?

Link to comment
Share on other sites

Hast Du 9.000 km - in Worten: Neuntausend - mit einem Satz gefahren? Wie hast Du das denn geschafft?

 

3500km vorne, 3500km hinten, 2000km auf'm Hänger.:neisklar:

Link to comment
Share on other sites

:verwirrt: wie geht das bitte?

Was machst Du anders wie alle anderen die gerade einmal 2-6.000 km schaffen?

Grübel...... Sag mal, wie ist denn so dein durchschnittlicher Spritverbrauch?

Link to comment
Share on other sites

Ich wundere mich nicht,es ist durchaus

möglich wenn man vernünftig und sinnig

fährt. Zb. Wie Harley Davidson fahren.

Trotzdem,,meine Achtung hat er verdient.

 

 

Keles

Link to comment
Share on other sites

Tja Marci, da bist du einsamer Spitzenreiter ;)

 

Bitte lüfte dein Fahrgeheimnis, ich muss schon wieder zum Pneuwechsel :huh: hinten blank nach 4800 km, vorne wird der Angel noch ein wenig halten.

 

Übrigens mein 8. Wechsel, in Buchstaben: mein achter Pneuwechsel hinten :wacko:

 

Keles, ich fahre vernünftig ...

Link to comment
Share on other sites

Wir sollten ne bestenliste führen :-D i muß sagen, die letzte zeit wo ich bissel probiere in den kurven sieht man schon wie schnell der reifen abbaut... gerade vorn. Mein verbrauch legt zwischen 5.5 und 6.5 mehr eher nicht. Bin eher ein genießer und hab selten de lederkluft an wo i es bissel ausreize und probiere. Da sind wir wieder beim lieben und quälen ;-)

 

Danke Keles :D vernünftig und sinnig... das les i gleich meiner frau vor :-D

Edited by Marci
Link to comment
Share on other sites

der erste Hinterreifen meiner Diavel hielt 9.700, der zweite 7.600, der aktuelle wahrscheinlich um die 5.500.

vorne 8.000, 5.500, 5.000, aktuell evtl. 4.500. Eigentlich könnte er jetzt, bei 3.800 auch schon runter.

Warum ist das so? Bin nach 20 Jahren Kinderpause (die sollten erst mal aus dem Gröbsten raus sein) wieder eingestiegen. Erst ein wenig Honda CBF1000F Leihmotorrad, dann Diavel. Dazu kommt: Ich muss nicht mehr jedes Rennen gewinnen. Früher mit Egli-Kawa oder Bimota wäre überholt werden, ein nicht zulässiges Ereignis gewesen ;-).

Link to comment
Share on other sites

Mir hat der Freundliche bei der Jahresinspektionen gesagt, dass der starke Verschleiß am Vorderreifen mit den scharfen, guten Bremsen zusammen hängt. Habe vorne 4500 geschafft, aber auch Korsika und Sardinien dabei. Also, weniger bremsen, weniger Reifenverschleiß.

 

Viele Grüße

 

Rolli

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist es umgedreht, der Vorderreifen würde noch halten. Den Hinterreifen hatte ich bei Übergabe neu bekommen, der hat jetzt knapp über 6.000 km gehalten, obwohl ich auch nach 13 Jahren Pause erst wieder angefangen habe Motorrad zu fahren.

Ich glaube, nach dem Motorradtraining beim ADAC - da waren die Angststreifen dann weg - war der Gummi auf einmal viel weicher. :( Da gings dann ganz schnell mit dem fehlenden Gummi.

Jetzt warte ich auf den Wechsel und hoffe, dass bis dahin keiner von der Rennleitung den Hinterreifen anschaut.

Verflixt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

11'800 km und die Reifen sind zum zweitenmal durch. Habe für beide Reifen (Diablo rossoII vorn und hinten) inkl. Montage 420.- CHF bezahlt. ( ca. 348€)

Wer kann da mithalten?

Link to comment
Share on other sites

Gleichmäßig abfahren ist sehr wichtig.

Meine haben jetzt 5000 km drauf.

1500 km müssen sie noch schaffen.

 

 

Keles

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information