Jump to content
Hurricane

Unwucht vordere Bremsscheibe ?

Recommended Posts

Hurricane

Habe seit 3 Monaten die neue Diavel 1260. Tolles Dingen. Habe bei der 1000er Inspektion schon angemerkt, dass beim Schieben und leichtem Bremsen vorne die vordere Bremsscheibe quietscht. Nicht durchgehend sondern als wäre das nur an einer Stelle.

Habe nach der Inspektion den Kommentar erhalten, die Bremsbeläge mussten entgratet werden. Bin dann ca. 50 km gefahren.

Danach trat das Problem erneut auf. Ich habe dann bei Tempo 70 (Tempomat) dann mal den Lenker losgelassen und die Diva zog nach links, so dass ich mich sogar ein bisschen nach rechts setzen musste, damit die weiter geradeaus fährt.

Dann habe ich noch nach 5 Minuten  Tempo 100 fahren, nur hinten abgebremst, bin vom Bock gesprungen und habe beide Bremsscheiben vorne mit der Hand geprüft. Die (aus Fahrersicht) linke Scheibe war dabei leicht wärmer als die rechte. Für mich scheint damit logisch, dass die Scheibe vorn links "einen leichten Schlag" haben müsste und sich durch den sporadischen Kontakt mit den Belegen bei der Fahrt sich deshalb etwas erwärmt und das Moped auch nach links zieht.

Der Freundliche, zu dem ich mein Schätzchen dann brachte, schreibt mir heute, dass nur neu eingebremst wurde. Ich hol die Diva morgen ab. Frage an euch: Kann das wirklich sein, dass das nur am vielleicht falschen Einbremsen gelegen hatte (ich hatte davon vorher gar keine Ahnung und habe die auch nicht eingebremst)?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vollstrecker

Wenn Schlag dann merkst das indem der Hebelweg länger bis unendlich wird bzw,  du Pumpen musst. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
TomHH

Moin,

einbremsen - what the fu... was hab ich all die Jahre und diversen Mopeds nur falsch gemacht....

Klar das Bremsscheibe und Beläge erst mal ein wenig eingefahren werden. ist wie mit neuen Reifen
wo der Schmierfilm erst mal runter muss.

Aber da Du schon 1.000km gefahren bist, dürfte sich das einfahren erledigt haben.

Da Du festgestellt hast das die eine Seite sich mehr erwärmt als die andere ist es schon ein Indiz
das der Belag an der Scheibe etwas schleift. Grund dafür könnte natürlich sein das die Scheibe
einen leichten Schlag hat.

Beim älteren Bike würde ich vermuten das die Bremse sich nicht mehr richtig löst, sprich der Bremskolben
Nicht soweit zurück fährt das der Belag kein kontakt mehr mit der Bremsscheibe hat., aber dein Moped ist ja noch neu

Da Du sicherlich noch Garantie hast, nerv dein Händler der soll das in Ordnung bringen.

 

@Vollstrecker
mal ganz ehrlich, wie krumm muss die Bremsscheibe sein damit du keine Bremswirkung mehr hast und Pumpen musst 🙄

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hurricane

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich war am Samstag geschlagene 2 Stunden bei meiner Ducati-Werkstatt, wo ein echt netter Monteur sich um meine Sache gekümmert hat (Gabeleinstellung, Vorderrad-Einbau-Drehen-Ausbau, 4 Probefahrten uvm). Fazit: Der Vorderreifen hat eine kleine Kante, was darauf hinweist, dass das Rad, oder der Reifen, nicht gerade läuft. Wir haben dann nochmal die Gabelzug- und -druckstufen sowie die Federvorspannung nachgestellt (ich wiege so 100 kg) danach war es ganz leicht besser. Ich fahre jetzt erst nochmal zwei-/dreihundert Kilometer und beobachte das. Ggf. müsste man dann mal Reifen oder Rad auf Verdacht tauschen. Die Bremsscheibe hat der Techniker nicht in Erwägung gezogen. Das Schleifen könnte auf von einem "schrägen" Rad stammen.

Ich bleib dran und werde berichten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vollstrecker

@ TomHH...........Tja , lach nur, ich habs erlebt , 

Share this post


Link to post
Share on other sites
maddin

Bremsscheiben sind schwimmend auf Floatern gelagert. Normalerweise sorgt die Scheibe durch ihre Bewegung dafür, das die Kolben wieder zurückgedrückt werden, und nur leicht anliegen. Beim schieben gibt es immer Geräusche. Gerade beim rückwärtsrollen und bremsen. 

Es ist ja keine Harley oder andere Alteisen, die die Bremsscheiben als Schwungmasse genutzt haben um über einen Berg zu kommen. Verzug ist bei solch einer entkoppelten, dünnen und gelochten Scheibe schon extrem unwahrscheinlich. Eher schwergängigere Bremskolben (fertigungstolleranz) oder leichte Spannung in der Geometrie. Dein Händler geht da schon den richtigen Weg. Und den Reifen wegen leichter Geräusche zu tauschen? Scheibe/Beläge sind doch nicht verglüht - oder festgefressen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hurricane
Am ‎13‎.‎08‎.‎2019 um 10:20 schrieb maddin:

Bremsscheiben sind schwimmend auf Floatern gelagert. Normalerweise sorgt die Scheibe durch ihre Bewegung dafür, das die Kolben wieder zurückgedrückt werden, und nur leicht anliegen. Beim schieben gibt es immer Geräusche. Gerade beim rückwärtsrollen und bremsen. 

Es ist ja keine Harley oder andere Alteisen, die die Bremsscheiben als Schwungmasse genutzt haben um über einen Berg zu kommen. Verzug ist bei solch einer entkoppelten, dünnen und gelochten Scheibe schon extrem unwahrscheinlich. Eher schwergängigere Bremskolben (fertigungstolleranz) oder leichte Spannung in der Geometrie. Dein Händler geht da schon den richtigen Weg. Und den Reifen wegen leichter Geräusche zu tauschen? Scheibe/Beläge sind doch nicht verglüht - oder festgefressen?

Aber während der Fahrt mal die offene Jacke zumachen oder mal die Handschuhe nachziehen geht nicht, da braucht man zwei Fahrbahnen weil das Moped nach links driftet. Und bei 20 Mille Euroeinsatz sorry ist mir das zu wenig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
maddin
Am 15.8.2019 um 10:57 schrieb Hurricane:

Aber während der Fahrt mal die offene Jacke zumachen oder mal die Handschuhe nachziehen geht nicht, da braucht man zwei Fahrbahnen weil das Moped nach links driftet. Und bei 20 Mille Euroeinsatz sorry ist mir das zu wenig.

Das ist dann aber keine Frage einer Bremsscheibe... Da liegt ein anderes Problem vor. Und ob das Bike 20 oder 80k kostet spielt dabei keine Rolle. 

 

Edited by maddin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information