Jump to content

Unwucht vordere Bremsscheibe ?

Hurricane

Recommended Posts

Habe seit 3 Monaten die neue Diavel 1260. Tolles Dingen. Habe bei der 1000er Inspektion schon angemerkt, dass beim Schieben und leichtem Bremsen vorne die vordere Bremsscheibe quietscht. Nicht durchgehend sondern als wäre das nur an einer Stelle.

Habe nach der Inspektion den Kommentar erhalten, die Bremsbeläge mussten entgratet werden. Bin dann ca. 50 km gefahren.

Danach trat das Problem erneut auf. Ich habe dann bei Tempo 70 (Tempomat) dann mal den Lenker losgelassen und die Diva zog nach links, so dass ich mich sogar ein bisschen nach rechts setzen musste, damit die weiter geradeaus fährt.

Dann habe ich noch nach 5 Minuten  Tempo 100 fahren, nur hinten abgebremst, bin vom Bock gesprungen und habe beide Bremsscheiben vorne mit der Hand geprüft. Die (aus Fahrersicht) linke Scheibe war dabei leicht wärmer als die rechte. Für mich scheint damit logisch, dass die Scheibe vorn links "einen leichten Schlag" haben müsste und sich durch den sporadischen Kontakt mit den Belegen bei der Fahrt sich deshalb etwas erwärmt und das Moped auch nach links zieht.

Der Freundliche, zu dem ich mein Schätzchen dann brachte, schreibt mir heute, dass nur neu eingebremst wurde. Ich hol die Diva morgen ab. Frage an euch: Kann das wirklich sein, dass das nur am vielleicht falschen Einbremsen gelegen hatte (ich hatte davon vorher gar keine Ahnung und habe die auch nicht eingebremst)?

Moin,

einbremsen - what the fu... was hab ich all die Jahre und diversen Mopeds nur falsch gemacht....

Klar das Bremsscheibe und Beläge erst mal ein wenig eingefahren werden. ist wie mit neuen Reifen
wo der Schmierfilm erst mal runter muss.

Aber da Du schon 1.000km gefahren bist, dürfte sich das einfahren erledigt haben.

Da Du festgestellt hast das die eine Seite sich mehr erwärmt als die andere ist es schon ein Indiz
das der Belag an der Scheibe etwas schleift. Grund dafür könnte natürlich sein das die Scheibe
einen leichten Schlag hat.

Beim älteren Bike würde ich vermuten das die Bremse sich nicht mehr richtig löst, sprich der Bremskolben
Nicht soweit zurück fährt das der Belag kein kontakt mehr mit der Bremsscheibe hat., aber dein Moped ist ja noch neu

Da Du sicherlich noch Garantie hast, nerv dein Händler der soll das in Ordnung bringen.

@Vollstrecker
mal ganz ehrlich, wie krumm muss die Bremsscheibe sein damit du keine Bremswirkung mehr hast und Pumpen musst ?

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich war am Samstag geschlagene 2 Stunden bei meiner Ducati-Werkstatt, wo ein echt netter Monteur sich um meine Sache gekümmert hat (Gabeleinstellung, Vorderrad-Einbau-Drehen-Ausbau, 4 Probefahrten uvm). Fazit: Der Vorderreifen hat eine kleine Kante, was darauf hinweist, dass das Rad, oder der Reifen, nicht gerade läuft. Wir haben dann nochmal die Gabelzug- und -druckstufen sowie die Federvorspannung nachgestellt (ich wiege so 100 kg) danach war es ganz leicht besser. Ich fahre jetzt erst nochmal zwei-/dreihundert Kilometer und beobachte das. Ggf. müsste man dann mal Reifen oder Rad auf Verdacht tauschen. Die Bremsscheibe hat der Techniker nicht in Erwägung gezogen. Das Schleifen könnte auf von einem "schrägen" Rad stammen.

Ich bleib dran und werde berichten.

Bremsscheiben sind schwimmend auf Floatern gelagert. Normalerweise sorgt die Scheibe durch ihre Bewegung dafür, das die Kolben wieder zurückgedrückt werden, und nur leicht anliegen. Beim schieben gibt es immer Geräusche. Gerade beim rückwärtsrollen und bremsen. 

Es ist ja keine Harley oder andere Alteisen, die die Bremsscheiben als Schwungmasse genutzt haben um über einen Berg zu kommen. Verzug ist bei solch einer entkoppelten, dünnen und gelochten Scheibe schon extrem unwahrscheinlich. Eher schwergängigere Bremskolben (fertigungstolleranz) oder leichte Spannung in der Geometrie. Dein Händler geht da schon den richtigen Weg. Und den Reifen wegen leichter Geräusche zu tauschen? Scheibe/Beläge sind doch nicht verglüht - oder festgefressen?

Am ‎13‎.‎08‎.‎2019 um 10:20 schrieb maddin:

Bremsscheiben sind schwimmend auf Floatern gelagert. Normalerweise sorgt die Scheibe durch ihre Bewegung dafür, das die Kolben wieder zurückgedrückt werden, und nur leicht anliegen. Beim schieben gibt es immer Geräusche. Gerade beim rückwärtsrollen und bremsen. 

Es ist ja keine Harley oder andere Alteisen, die die Bremsscheiben als Schwungmasse genutzt haben um über einen Berg zu kommen. Verzug ist bei solch einer entkoppelten, dünnen und gelochten Scheibe schon extrem unwahrscheinlich. Eher schwergängigere Bremskolben (fertigungstolleranz) oder leichte Spannung in der Geometrie. Dein Händler geht da schon den richtigen Weg. Und den Reifen wegen leichter Geräusche zu tauschen? Scheibe/Beläge sind doch nicht verglüht - oder festgefressen?

Aber während der Fahrt mal die offene Jacke zumachen oder mal die Handschuhe nachziehen geht nicht, da braucht man zwei Fahrbahnen weil das Moped nach links driftet. Und bei 20 Mille Euroeinsatz sorry ist mir das zu wenig.

Am 15.8.2019 um 10:57 schrieb Hurricane:

Aber während der Fahrt mal die offene Jacke zumachen oder mal die Handschuhe nachziehen geht nicht, da braucht man zwei Fahrbahnen weil das Moped nach links driftet. Und bei 20 Mille Euroeinsatz sorry ist mir das zu wenig.

Das ist dann aber keine Frage einer Bremsscheibe... Da liegt ein anderes Problem vor. Und ob das Bike 20 oder 80k kostet spielt dabei keine Rolle. 

Edited by maddin

Am ‎16‎.‎08‎.‎2019 um 11:09 schrieb maddin:

Das ist dann aber keine Frage einer Bremsscheibe... Da liegt ein anderes Problem vor. Und ob das Bike 20 oder 80k kostet spielt dabei keine Rolle. 

Sehe ich genauso !  Ich vermute mittlerweile auch eher das Vorderrad läuft schief. Nach dem Einbremsen war es kurzzeitig besser aber jetzt macht sich langsam wieder eine Unwucht bemerkbar, wenn man z.B. leicht abbremst um an der Ampel anzuhalten ruckt das Moped die letzten 10 Meter leicht. Nach links zieht die Diva nach wie vor.

Könnte das auch noch eine "schiefe" Gabel sein, oder doch eher ein "schieflaufendes" Vorderrad ?

Edited by Hurricane

Ich denke auch es liegt nicht an der Bremsscheibe,  ich fahre eine ältere Triumph mit nur einer Bremsscheibe im Vorderrad und da hat man auch nie das Problem dass das Moped einen Drang hat in eine Richtung zu ziehen, auch nicht wenn man stärker bremst. Eher eine verspannte Gabel, etwas schwergängiges Lenkkopflager oder ähnliches.  Schief eingebautes Hinterrad kann man ja dank Einarmschwinge eher ausschließen. 

Alter verwalter..

euer Motorrad hat EIN Vorderrad und ist kein Auto mit zwei Rädern vorne, wo das Auto in eine Richtung ziehen kann, wenn A) Bremse fest ist oder B) Bremse auf einer Seite verschlissen ist und unterschiedliche Bremskraft hat.. und dadurch beim Bremsen oder geradeausfahren auf eine Seite zieht..

Sind die Reifen neu? - also wirklich NEU? mit unter 50 km?.. wenn nicht, dann kann es genauso am Verschleiß dere Reifen liegen.. jeder hat seine "Schokoseite" .. das kann auch zu einem geänderten Geradeauslauf führen..

vor 22 Stunden schrieb Adam:

Alter verwalter..

euer Motorrad hat EIN Vorderrad und ist kein Auto mit zwei Rädern vorne, wo das Auto in eine Richtung ziehen kann, wenn A) Bremse fest ist oder B) Bremse auf einer Seite verschlissen ist und unterschiedliche Bremskraft hat.. und dadurch beim Bremsen oder geradeausfahren auf eine Seite zieht..

Sind die Reifen neu? - also wirklich NEU? mit unter 50 km?.. wenn nicht, dann kann es genauso am Verschleiß dere Reifen liegen.. jeder hat seine "Schokoseite" .. das kann auch zu einem geänderten Geradeauslauf führen..

Das ist grundsätzlich richtig, nur hat die Duc gerade mal 2.500 km auf dem Tacho. Aber ein Fachmann hat mal geprüft und eine Kante auf dem Reifen diagnostiziert (ich selbst kann die aber nicht fühlen). Der sagte auch, es kann am Reifen, am Rad an der Gabel oder am schief eingebauten Hinterrad liegen (obwohl Einarmschwinge !!???). Ich fahr am Wochenende mal wieder in die Werkstatt, die sollen das jetzt endlich bereinigen.

Kurzes Update:

Die Werkstatt sieht hier jetzt doch ein Problem möglicherweise mit einer verspannten Gabel, dem Lenkkopflager oder der Stand-/Tauchrohrführung. Ich werde die Diva am Samstag zur Reparatur bringen.

Ich bin am Samstag mal kurz freihändig gefahren ( was gegen meine Natur ist) , um es mal auszuprobieren, bei mir zieht gefühlt nichts nach nirgendwo.

Gruß R.

Das schleifen der VR Bremse habe ich auch, hört man sehr gut beim Schieben z.B.

Beim Bremsen merke ich nichts, daß sie nach li. oder re. zieht.

Habe in 2 Wochen eh Termin, mal schauen was sie sagen.

Wie schon mal gesagt,schleifen beim schieben habe ich auch,das ist aber normal und gehört so :) .

Edited by RoRaiseR

vor 20 Stunden schrieb RoRaiseR:

Wie schon mal gesagt,schleifen beim schieben habe ich auch,das ist aber normal und gehört so :) .

Es schleift nicht permanent sondern nur an einer Stelle der Scheibe. Man merkt das, wenn man mit geringer Geschwindigkeit z.B. auf eine rote Ampel zufährt und leicht abbremst, dann ruckt die Maschine rhythmisch leicht auf den letzten 10 Metern. Für mich - und mittlerweile auch für meine Ducati-Werkstatt - ein Hinweis, dass die Scheibe nicht gerade zwischen den Belegen läuft. Muss nicht die Scheibe selbst sein, kann auch noch andere Gründe haben. Z.Z. versuchen die das zu reparieren. Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß.

Es ist lachhaft, ich bekomme gerade einen Anruf aus der Werkstatt, dass jetzt neue Bremsbeläge eingebaut wurden und das Problem beseitigt sei. Ich hab meine Skepsis geäußert und die ganze Angelegenheit dem Werkstattleiter nochmals geschildert, auf den Rep-Aufträgen steht ja nicht vielmehr drauf als Bremse prüfen Moped zieht nach links. Der checkt das jetzt nochmal. Wenn der das jetzt doch o.k. meldet werde ich wohl zur Dekra müssen. Fortsetzung folgt.....

• 2 weeks later...

Da bin ich wieder.

Nach meinem Urlaub war ich dann vorgestern wieder beim Freundlichen, um die Diva abzuholen.

Ich wurde dann doch sehr positiv überrascht. Man ist dem Problem nun doch mit dem Tausch beider vorderen Bremsscheiben und neuen Belägen auf die Pelle gerückt. Nach Prüfung der Scheiben (endlich !!) hatte die Werkstatt festgestellt, dass die linke Scheibe an drei Stellen  Unwuchten aufwies. Dieses Problem sei seinerzeit bereits bei den Multistradas verstärkt aufgetreten und wurde jetzt auch nach Ducati gemeldet. Der Tausch beider Scheiben und neuer Beläge sei obligatorisch (zumindest bei Neufahrzeugen) und wurde auf Gewährleistung kostenlos durchgeführt.

Nach zwei Tagen Probefahren sind nun die oben geschilderten Symptome nicht mehr feststellbar. Das Moped zieht weder zu einer Seite, noch ruckelt es beim Bremsen. Ick freu' mir !

Außerdem habe ich eine Zusage dafür bekommen, dass ich beim Wechsel des Vorderreifens eine wohlwollende Preisregelung zu erwarten habe, da der Reifen - möglicheweise auf Grund der einseitigen Beanspruchung - eine leicht Wölbung aufweist. Das finde ich sehr fair von der WErkstatt !!!

Na ja, aber immerhin bekommt er so neue Bremsen und Beläge, und einen Kulanzpreis für nen neuen Reifen. Unser wäre bei 2.500 km eh schon wieder neu, und die Beläge bei 50 %....

• 5 years later...

Hallo ,ich bin neu hier und habe eine Diavel V4 von 23 mit ca. 7TKm auf der Uhr. Ich habe ein Pulsieren in der Vorderbremse, das besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten nervt. Die Werkstatt konnte den Fehler nachvollziehen, eine Beseitigung wurde jedoch von Ducati abgelehnt, da die Toleranz der Unwucht der Scheiben unter der Schwelle liege und somit ein Austausch auf Garantie nicht gewährt wurde, obwohl der Effekt nachweislich vorhanden ist. Der Werkstatt "sind die Hände gebunden"...

Ein Austausch in Eigenregie würde aber die Garantie verloren gehen lassen. Ich kriege also weder von Ducati die Kosten ersetzt, noch darf ich den Fehler auf eigene Kosten beseitigen (lassen)... Super gelaufen!!

Ich habe also ein höchst-preisiges Bike, bei dem die Bremse nicht "höchstpreisig funktioniert. Nicht einmal meine zwanzig Jahre alte alte Vespa zeigt so ein Verhalten. 

Unter Kundennähe verstehe ich jedenfalls etwas anderes... Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Moin,

erst einmal Glückwunsch zum tollen Moped.

Ja ist natürlich immer ärgerlich sowas. Aber wird eben als Verschleißteil gesehen. Du must auch Ducati verstehen, oder kannst du denen zB glaubwürdig darlegen, daß du nicht mit einer heißen Scheibe durch zb eine große Pfütze gefahren bist. Ich weiß, klingt Hanebüchen, aber wahrscheinlich würden sie dir so kommen. 

Eventuell auch mal bei einem anderen Dealer versuchen.

Wie gesagt, super ärgerlich und eigentlich nicht nachzuvollziehen. Sollte bei so einem hochpreisigen Moped auf jeden Fall eine Übernahme, seitens Ducati, drin sein.

ps: eine Vorstellung, im entsprechenden thread, wird hier gern gesehen.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt