Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Taçkin,

den evotech Halter gibts bei eBay, so um die 100,-€. Die Edelstahlteile habe ich auch alle da gefunden.

Mit meinen 182cm nimmt das Windshield schon Druck bei höheren Geschwindigkeiten. Verwirbelungen hatte ich nicht. 
Das Puig passt trotz Verstellung wohl auch nicht über das Navi, wurde hier mal geschrieben. Zudem finde ich es grottenhässlich- sieht nach Japaner oder GS aus. Das zerstört die ganze naked Linie… Genauso, wie das Navi in der Mitte ohne Verkleidung wie ein Fremdkörper wirkt. Aber das ist meine persönliche Meinung!

Ich habe auch (optisch) mit meinem Windshield immer gehadert… Nachdem ich in der letzten Saison zu 99% unter 130km/h gefahren bin, habe ich es dieses Jahr demontiert und noch nicht wieder vermisst. Zudem hat mich die Entfernung zum TomTom gestört, dass doch eine sehr kleine Schrift hat (leider auch nicht einstellbar)

Ich habe jetzt eine RAM-Mount Kugel an die linke Spiegelaufnahme von unten geschraubt und mit dem Serienhalter das TomTom montiert. Ergebnis: Fast unsichtbar montiert und für mich gut ablesbar. Einziger Wehrmutstropfen sind etwas stärkere Vibrationen. Trotzdem bin ich damit happy!

Und im Zweifelsfall ist das Windshield in 5min. wieder montiert.

Viele Grüße 

Andreas

Posted
vor einer Stunde schrieb Winneins:

Hallo Taçkin,

den evotech Halter gibts bei eBay, so um die 100,-€. Die Edelstahlteile habe ich auch alle da gefunden.

Mit meinen 182cm nimmt das Windshield schon Druck bei höheren Geschwindigkeiten. Verwirbelungen hatte ich nicht. 
Das Puig passt trotz Verstellung wohl auch nicht über das Navi, wurde hier mal geschrieben. Zudem finde ich es grottenhässlich- sieht nach Japaner oder GS aus. Das zerstört die ganze naked Linie… Genauso, wie das Navi in der Mitte ohne Verkleidung wie ein Fremdkörper wirkt. Aber das ist meine persönliche Meinung!

Ich habe auch (optisch) mit meinem Windshield immer gehadert… Nachdem ich in der letzten Saison zu 99% unter 130km/h gefahren bin, habe ich es dieses Jahr demontiert und noch nicht wieder vermisst. Zudem hat mich die Entfernung zum TomTom gestört, dass doch eine sehr kleine Schrift hat (leider auch nicht einstellbar)

Ich habe jetzt eine RAM-Mount Kugel an die linke Spiegelaufnahme von unten geschraubt und mit dem Serienhalter das TomTom montiert. Ergebnis: Fast unsichtbar montiert und für mich gut ablesbar. Einziger Wehrmutstropfen sind etwas stärkere Vibrationen. Trotzdem bin ich damit happy!

Und im Zweifelsfall ist das Windshield in 5min. wieder montiert.

Viele Grüße 

Andreas

Hallo Andreas, 

Danke für die schnelle Antwort. 

Nimmt der Druck zu oder ab bei hohen Geschwindigkeiten am Oberkörper? 

Dann hat sich das puig ja auch erledigt, wenns dann mit dem Navi nicht klappt. Gibts da eine besondere evotech Halter oder sind die alle gleich? 

Aber falls du dein Schild und Navi Halter verkaufen möchtest, kannst es mir ja dann schreiben 😁 

Danke und Gruß 

Taçkin 

Posted

Ich kann das wegen der wenigen gefahrenen Autobahnkilometer schlecht einschätzen. Und es ist halt immer eine subjektive Einschätzung.

Vielleicht startest Du dazu ein neues Thema. Das Windshield haben ja einige hier und machen damit auch lange Touren. 

Viel Glück!

Posted
vor 16 Minuten schrieb Winneins:

Ich kann das wegen der wenigen gefahrenen Autobahnkilometer schlecht einschätzen. Und es ist halt immer eine subjektive Einschätzung.

Vielleicht startest Du dazu ein neues Thema. Das Windshield haben ja einige hier und machen damit auch lange Touren. 

Viel Glück!

Alles klar, es gibt schon glaub ein Thema hier mit windschild, aber die haben die Scheibe nicht so wie bei dir mit den distanzhülsen was mir ja sehr gut gefällt. 

Salve.. 

Posted

Hi Taçkin,

da gibt es einen speziellen Halter von Evotech fürs TomTom: https://evotech-performance.com/products/ep-tomtom-compatible-sat-nav-mount-ducati-diavel-1260-2019-onwards

Wie Andreas geschrieben hat, bekommst du das bei eBay, da habe ich meinen Halter nämlich auch her. Habe das Konstrukt nämlich von Andreas kopiert und bin sehr zufrieden.

Finde mit dem Halter sieht es aus als gehört das Navi zum Lieferumfang, da es schön mittig sitzt und optisch dadurch nicht auffällt. Habe ein TomTom Rider 550 und keine Probleme was auf dem Display zu erkennen. Kann alles gut ablesen.

Ich persönlich mag die Scheibe auch von der Optik, daher werde ich es erstmal so lassen. Bin 180cm und finde die Scheibe nimmt ein wenig Druck weg. Hatte jetzt am Wochenende ne Scrambler als Ersatzfahrzeug während meine in der 1000er Inspektion war und da saß ich voll im Wind. Das war schon ein deutlicher Unterschied. Bin die Diavel allerdings noch nie ohne Windschild gefahren, daher kann ich das nur anhand der Scrambler beurteilen.

Posted
vor 23 Stunden schrieb Krikiator:

Hi Taçkin,

da gibt es einen speziellen Halter von Evotech fürs TomTom: https://evotech-performance.com/products/ep-tomtom-compatible-sat-nav-mount-ducati-diavel-1260-2019-onwards

Wie Andreas geschrieben hat, bekommst du das bei eBay, da habe ich meinen Halter nämlich auch her. Habe das Konstrukt nämlich von Andreas kopiert und bin sehr zufrieden.

Finde mit dem Halter sieht es aus als gehört das Navi zum Lieferumfang, da es schön mittig sitzt und optisch dadurch nicht auffällt. Habe ein TomTom Rider 550 und keine Probleme was auf dem Display zu erkennen. Kann alles gut ablesen.

Ich persönlich mag die Scheibe auch von der Optik, daher werde ich es erstmal so lassen. Bin 180cm und finde die Scheibe nimmt ein wenig Druck weg. Hatte jetzt am Wochenende ne Scrambler als Ersatzfahrzeug während meine in der 1000er Inspektion war und da saß ich voll im Wind. Das war schon ein deutlicher Unterschied. Bin die Diavel allerdings noch nie ohne Windschild gefahren, daher kann ich das nur anhand der Scrambler beurteilen.

Hallo Christoph,

vielen Dank auch dir für deine persönliche Erfahrung.

Ich hab auch das 550 TomTom Rider. Werde mir auch die Halterung wie du und Andreas holen, sieht echt schick aus.

Bin 1,78 also fast wie du, denke das es bei mir ähnlich sein wird mit der Scheibe. Du hast auch die Original Sport Scheibe für die Diavel oder? Hast du auch die Distanzhülsen drin wie Andreas? 

Die Originale finde ich optisch einen tikken schöner als die von Puig, wobei die auch nicht hässlich ist aber bisi höher.

Ich fahre im moment ohne Scheibe, und finde so ab 130-140km/h drückt der Wind schon enorm auf dem Oberkörper. Ist es bei dir anders?

Posted
Am 24.2.2020 um 10:53 schrieb Winneins:

Hallo Dietmar,

das passt leider nicht. Geht nur mit der kleinen Plastikabdeckung.

Ich hatte mein Windshield allerdings vorher schon wieder abgebaut, da es für Verwirbelungen gesorgt hat.

Hätte es noch zu verkaufen...

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

verkaufst du das Windschild noch?

Posted

Ja und Ja. Habe die Originalscheibe und den Aufbau wie Andreas Ihn beschrieben hat inkl. Distanzhülsen. 

Nachdem ich meine von der 1000er Inspektion abgeholt habe, konnte ich ja das erste mal Gas geben. Bei 220 km/h ging es alles noch. Hatte allerdings noch nen Rucksack auf und der hat ganz schön gewackelt. Am Oberkörper selber ging es glaube ich. War ein wenig mit Adrenalin geladen und hab da nicht so drauf geachtet.

Posted
vor 2 Minuten schrieb Krikiator:

Ja und Ja. Habe die Originalscheibe und den Aufbau wie Andreas Ihn beschrieben hat inkl. Distanzhülsen. 

Nachdem ich meine von der 1000er Inspektion abgeholt habe, konnte ich ja das erste mal Gas geben. Bei 220 km/h ging es alles noch. Hatte allerdings noch nen Rucksack auf und der hat ganz schön gewackelt. Am Oberkörper selber ging es glaube ich. War ein wenig mit Adrenalin geladen und hab da nicht so drauf geachtet.

Bei 220 habe ich auch n Adrenalin Schub gemerkt beim ersten mal :) hab meine auch erst paar Wochen. Aber ohne Schild wars nur ganz kurz mit 220, da es zu unangenehm wurde. Aber man fährt ja nicht so oft 220 :)

Andreas hat ja geschrieben, das er das Schild gerne Senkrechter stellen möchte.

Aber wenn bis 220 alles ok war, ist es ja Top finde ich.

Posted

Ist halt meine persönliche Meinung, bin aber ehrlichweise noch nie ein vergleichbares Motorrad so schnell gefahren. Ich vermute ohne Rucksack hätte es sich noch stabiler angefühlt. Vielleicht kann ja @Winneins nochmal seine Erfahrung bei hoher Geschwindigkeit mitteilen.

Posted
vor 6 Minuten schrieb Krikiator:

Ist halt meine persönliche Meinung, bin aber ehrlichweise noch nie ein vergleichbares Motorrad so schnell gefahren. Ich vermute ohne Rucksack hätte es sich noch stabiler angefühlt. Vielleicht kann ja @Winneins nochmal seine Erfahrung bei hoher Geschwindigkeit mitteilen.

ich hatte vorher eine Crosstourer mit Scheibe, da ging 220 auch auf längere Strecke. Diavel ist natürlich ganz was anderes.

Es ist auch ein schwieriges Thema, weil viele Faktoren eine Rolle spielen wie Größe, Kleidung und Helm was ich finde.

Posted
vor 30 Minuten schrieb Tac:

Hallo Andreas,

verkaufst du das Windschild noch?

Ich werde es behalten und bei einer längeren Tour, bzw. Anreise wieder montieren. Wird ja nicht schlecht…

Zu dem Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten kann ich echt nichts genaueres sagen. Wie erwähnt, mangels Gelegenheit…

Hatte zwar kurz überlegt, nächste Woche mal mit dem Moped nach Sylt zu fahren, aber das ist einfach zu viel geradeaus. Und in die (überwiegend HD) Poser auf der Insel will ich mich auch nicht einreihen…

Posted
vor 2 Stunden schrieb Winneins:

Ich werde es behalten und bei einer längeren Tour, bzw. Anreise wieder montieren. Wird ja nicht schlecht…

Zu dem Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten kann ich echt nichts genaueres sagen. Wie erwähnt, mangels Gelegenheit…

Hatte zwar kurz überlegt, nächste Woche mal mit dem Moped nach Sylt zu fahren, aber das ist einfach zu viel geradeaus. Und in die (überwiegend HD) Poser auf der Insel will ich mich auch nicht einreihen…

Alles klar.. 

Sylt sagt mir leider nichts was Motorrad Fahrer betrifft.. 

Posted
vor 9 Stunden schrieb Winneins:

Andreas,

dann sag bescheid. Sind ja paar im Norden hier, kommen bestimmt welche mit, dann bist mit der DUC nicht allein im HD Umfeld :) :)  . Und wer weiß, vielleicht glotze de HD Jungs ganz neidisch auf das kleine geile, quirlige Powermonster aus Bologna. 😁

Gruß R.

• 2 months later...
Posted

Wollte nochmal kurz der Vollständigkeit halber eine Rückmeldung zum Thema Navi und Windschild geben.

Nachdem ich bei @naglagor bei einer gemeinsamen Ausfahrt mal eine Lösung ohne Windschild gesehen habe, wollte ich es ebenfalls testen und habe mein Windschild abgebaut.

@Tac ich weiß nicht ob du bereits umgebaut hast, aber ich stelle bis ca. 170 km/h keinen Unterschied fest was den Gegenwind betrifft. Über 170 gibt es einen erheblichen Unterschied. Die Endgeschwindigkeit fällt von 260 (mit Windschild) auf 235 (ohne Schild) und ich kann meinen Helm nur schwer bewegen so das es schwierig wird aufs Tacho zu schauen. Die Nackenmuskulatur muss ordentlich arbeiten.

Für mich heißt das, es macht keinen Unterschied ob mit Windschild oder ohne, da ich nur zum Testen so schnell gefahren bin. Normalerweise bin ich nämlich auf der Landstraße unterwegs.

Der Navihalter verhält sich bei beiden Varianten gleich. Falls also jemand immer nahezu Endgeschwindigkeit fahren möchte, kann ich den Evotech Halter nur empfehlen. Auch im vollen Wind verschiebt sich da nichts, im Gegensatz zu den Standardspiegeln!

Posted

@Krikiator - Bist Du bergauf gefahren? 😀
wie hast Du denn die Geschwindigkeit gemessen? Tacho oder GPS?

Also laut Tacho hatte ich sie auf 259 - abzüglich der lt. Handbuch aufgeschlagenen 5% wären das 246 km/h

Der Navihalter steht wie eine Eins, aber natürlich wird der Schulterblick bei dem Tempo etwas anstrengender... Hand auf´s Herz: Wie oft fahren wir >200 km/h?

Posted

Hab aufs Tacho von der Diavel geguckt. Hab halt ein wenig mehr Angriffsfläche als du. Mit Windschild komme ich auf die gleiche Endgeschwindigkeit.

Mit anderer Kleidung inkl. Helm kann man da ohne Windschild sicherlich noch was rauskitzeln.

Aber wie du schon geschrieben hast, über 200 geht's bei mir auch eher selten, daher ist es eine Entscheidung der Optik halber. Sobald meine neuen Spiegel geliefert werden, entscheide ich mich ob mit oder ohne Windschild.

Den Navihalter lasse ich in jedem Fall dran. Werde nicht auf eine am Lenker angebrachte Lösung wechseln.

Posted

Danke Jungs für die ausführliche Antworten...👍😀

Gibts Bilder von Navihalter und Windschild, am besten natürlich am Moped verbaut?

Posted
vor 7 Stunden schrieb Tac:

Gibts Bilder von Navihalter und Windschild, am besten natürlich am Moped verbaut?

Siehe Seite 2 in diesem Thread

Posted (edited)
Am 26.7.2021 um 15:52 schrieb Tac:

46325E3B-9872-4F48-AD4A-EA3AB555D02A_1_201_a.jpeg

2DDFC451-6DCC-4F32-A3B4-4782775526BA.jpeg

IMG_2382.tiff.pdf

Edited by Xiavel
  • 2 weeks later...
Posted
Am 25.7.2021 um 20:33 schrieb Krikiator:

Wollte nochmal kurz der Vollständigkeit halber eine Rückmeldung zum Thema Navi und Windschild geben.

Nachdem ich bei @naglagor bei einer gemeinsamen Ausfahrt mal eine Lösung ohne Windschild gesehen habe, wollte ich es ebenfalls testen und habe mein Windschild abgebaut.

@Tac ich weiß nicht ob du bereits umgebaut hast, aber ich stelle bis ca. 170 km/h keinen Unterschied fest was den Gegenwind betrifft. Über 170 gibt es einen erheblichen Unterschied. Die Endgeschwindigkeit fällt von 260 (mit Windschild) auf 235 (ohne Schild) und ich kann meinen Helm nur schwer bewegen so das es schwierig wird aufs Tacho zu schauen. Die Nackenmuskulatur muss ordentlich arbeiten.

Für mich heißt das, es macht keinen Unterschied ob mit Windschild oder ohne, da ich nur zum Testen so schnell gefahren bin. Normalerweise bin ich nämlich auf der Landstraße unterwegs.

Der Navihalter verhält sich bei beiden Varianten gleich. Falls also jemand immer nahezu Endgeschwindigkeit fahren möchte, kann ich den Evotech Halter nur empfehlen. Auch im vollen Wind verschiebt sich da nichts, im Gegensatz zu den Standardspiegeln!

Hab leider noch nichts vernünftiges gefunden. Du hast ja das originale windschild dran? Und kannst du angenehm auch länger über 200-220 fahren? Hab es jetzt bei meiner Sardinien Tour gesehen, ist schon toll wenn man auch mal längere Strecke schneller fahren kann als immer nur mit 140 rum. Ich konnte leider nur kurz mal Richtung 200 fahren aber dann wars sehr ungemütlich. 

Posted
vor 3 Stunden schrieb Tac:

Kann leider keins öffnen. 

Habe den Windschild wieder abmontiert .Ohne abkühlenden wind und Schläge am Helm durch den wind ist es viel besser 

C614BF33-C3C3-4CE6-8961-0EF1ED651C02.jpeg

96E9D782-93F7-4CB6-A4D2-FCE189F2A6AD.jpeg

D063B940-5D63-4AB5-9490-48ACF0CF8EFE.jpeg

4B8F3B69-0B94-4548-B011-AF751D541D9C.jpeg

D0EAB642-6241-4085-816D-0B69B6B4377C.jpeg

0B921CFA-30DF-4F66-A241-0DE442E8EFCD.jpeg

89D74966-7275-48F2-9767-5A94610D3765.jpeg

90762756-B237-4D12-91A7-4DDEC0276416.jpeg

Posted
vor 14 Minuten schrieb Xiavel:

Habe den Windschild wieder abmontiert .Ohne abkühlenden wind und Schläge am Helm durch den wind ist es viel besser 

C614BF33-C3C3-4CE6-8961-0EF1ED651C02.jpeg

96E9D782-93F7-4CB6-A4D2-FCE189F2A6AD.jpeg

D063B940-5D63-4AB5-9490-48ACF0CF8EFE.jpeg

4B8F3B69-0B94-4548-B011-AF751D541D9C.jpeg

D0EAB642-6241-4085-816D-0B69B6B4377C.jpeg

0B921CFA-30DF-4F66-A241-0DE442E8EFCD.jpeg

89D74966-7275-48F2-9767-5A94610D3765.jpeg

90762756-B237-4D12-91A7-4DDEC0276416.jpeg

Jetzt hats geklappt mit Bilder 👍

Wie wars ab 200? Hast verwirbelungen gehabt am Helm? 

Suche ja ein Schild, wo ich auch mal 200 fahren kann ohne das es mich weg pustet, wenn ich schon die Power hab. 

Posted

Ja Leider wird es schlimmer mit der verwirbelung . 
100% Lieber ohne Schild aber mit kühlen  Luft für Körper und Helm. Hätte ich auch nicht gedacht das das so raus kommt schade um das geld . 

Autobahnen versuche ich zu vermeiden