fafo Posted June 2, 2019 Share Posted June 2, 2019 Hallo, die Firma Healtech bietet ein Adapter um die Auspuffklappe zu deaktivieren.... Lohnt sich das ? Wird der originale Auspuff lauter und es gibt auch keine schaden am Motor ? Vielen dank Grüsse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zwangsgesteuert Posted April 2, 2020 Share Posted April 2, 2020 Moin, Hat inzwischen schon mal jemand den Klappenservo der original Abgasanlage deaktiviert? Gibt ja diverse Klappen(Killer).. Mich würde interessieren wie die Erfahrung damit ist? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vollstrecker Posted April 2, 2020 Share Posted April 2, 2020 Jes Sir, klappe geht nur zwischen 48 kmh und 60 kmh zu .also Stadtbereich, Motorschaden is wohl eher nicht zu befürchten , warum auch , ja in diesem genannten Bereich is dann die Originallautstärke zu hören , Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vollstrecker Posted April 2, 2020 Share Posted April 2, 2020 https://renngrib.de/shop/healtech-auspuffklappen-servo-eliminator-ese-fuer-aprilia-diavel/?gclid=Cj0KCQjwmpb0BRCBARIsAG7y4zZKEmhs5VsZVdlDCs_lAS5Wrjtsg6tQ36drKBCDX20R46r6TOWTbNYaAkCQEALw_wcB Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zwangsgesteuert Posted April 2, 2020 Share Posted April 2, 2020 Danke für den Link.. Ich werds mal ausprobieren damit sie frei ausatmen kann;) Ich erwarte natürlich keine Wunder aber vielleicht klingt sie dann ab Stand ein weeenig voller?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zwangsgesteuert Posted April 7, 2020 Share Posted April 7, 2020 So, das kleine Modul von Healtech habe ich heute bekommen und eingebaut. Das Teil kommt mit zwei Kabelbindern und 8 Aufklebern ??♂️ Meine Erfahrungen die letzten Tage seit kauf der Diavel zwecks Klappensteuerung sind folgende: Die Klappe ist beim starten und losfahren zu. ( leise) Im Stadtverkehr bei ca 55kmh geht sie auf und ein etwas tieferes Auspuffgeräusch ist zu vernehmen...über 70..80kmh kann man nicht mehr zuordnen was mit der Klappe passiert. Jetzt ohne Servomotor für die Klappe ist sie durch die Federvorspannung ständig geöffnet und wir haben im Standgas bei kaltem Motor in 1 Meter Abstand eine Lautstärkemessung durchgeführt. Ergebnis: original (Klappe zu) 83db ohne Servo mit Healtec (auf) 87db Man kann dann die Klappe mit der Hand bewegen und festgestellt dass ca 3-4 db Unterschied im Standgas erreicht werden. Den Bowdenzug habe ich eingehängt und an den alten Platz des Servos gelegt und so fixiert dass er nicht lose an dem Klappenmechanismus wackelt (für die Scherriffs;) Der Unterschied macht gefühlt nicht in der Lautstärke bemerkbar aber es wird etwas dumpfer... Probefahrt war auch ok und das leicht tiefere Grollen ab sonst 55kmh besteht jetzt immer... Hoffe der ein oder andere kann damit etwas anfangen. Für 45 Euro und 30 Minuten Arbeit ein kleiner Erfolg bis man sich überwunden hat 2000 Euronen für QD auszugeben;)i Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giuduc1260s Posted August 18, 2020 Share Posted August 18, 2020 Hallo ne frage hast du die servo ganz weck und an der Außpuff Klappe auch Seil zu ab gehängt oder wenn servo raus ist bleibt die Dauer offen weil kein Zug dran ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zwangsgesteuert Posted August 19, 2020 Share Posted August 19, 2020 Moin, Servomotor hab ich ganz ausgebaut. Nur den Bowdenzug eingehängt und ins leere in der Verkleidung liegen lassen. Richtig, die Klappe im Schalldämpfer wird ohne Servo auf (auf) gehalten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoB. Posted February 5, 2021 Share Posted February 5, 2021 (edited) Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Klappen-Killer bis jetzt? Hatte bei meinem Freundlichen mal vorsichtig Angehorcht was er davon hält und dieser meinte dass vor allem in der Stadt der Motor dadurch zu warm werden würde. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen aber wollte trotzdem mal horchen ob es schon weitere Erfahrungen gibt. Das Ergebnis scheint nämlich genau das zu sein was ich mir wünschen würde. Etwas dumpferer Sound vor allem nach dem Starten. DlzG Edited February 5, 2021 by TimoB. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zwangsgesteuert Posted February 5, 2021 Share Posted February 5, 2021 Moin Timo... Ich hab das Teil immer noch drin. Alles gut. Technisch kann ich das (zu warm werden) nicht nachvollziehen! Bei meinem Händler liegen die Dinger zu Hauf zum Verkauf aufm Schteibtisch. Wie gesagt, kleiner Unterschied... Keine Wunder erwarten;) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoB. Posted February 5, 2021 Share Posted February 5, 2021 Hallo Ralf, das ist gut. Dann werde ich mir das Ding wohl auch mal bestellen wenn dein Freundlicher die sogar selber verkauft Wunder erwarte ich bei dem Preis auch nicht. Aber wie gesagt so während der Fahrt finde ich den sound ganz ok aber finde gerade beim Anlassen dürfte es einfach n bisschen tiefer und dumpfer klingen. Da finde ich es echt etwas mau. Vielen dank für die schnelle Antwort Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fafo Posted February 6, 2021 Author Share Posted February 6, 2021 Hallo, habe die Qd auf meine Diavel im kalten Zustand sehr gut, sobald der Motor Betriebs Temperatur hat ist der Sound weg. Habe mir die Lamborghini Edition bestellt da werde ich nur den Servomotor ausbauen...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoB. Posted February 8, 2021 Share Posted February 8, 2021 @Zwangsgesteuert Moin Ralf, sag mal....hast du nicht vllt mal n Video wo man hören kann wie es ohne klappe so klingt beim anlassen? dLzG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zwangsgesteuert Posted February 8, 2021 Share Posted February 8, 2021 @TimoB. Moin Timo...wenn die Diavel kalt ist und steht ist sie ja generell laut. Sobald du nur rollst wird sie leiser (Das Steuergerät erkennt das und ändert die Einspritzung) Du würdest es auf nem Video nicht wahrnehmen... Ich hab den Schalldämpfer damals endoskopiert um die Wirkungsweise zu verstehen und diesen dann umgebaut um einen kernigeren Klang zu erreichen und das blecherne Geräusch weg zu bekommen. Der Aufbau ist wahnsinnig kompliziert und es gibt nur eine Änderung die man vornehmen kann. Von den Sherrifs nicht zu sehen auf den ersten Blick;) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoB. Posted February 8, 2021 Share Posted February 8, 2021 @Zwangsgesteuert dazu hätte ich gerne ein paar nähere Informationen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zwangsgesteuert Posted February 8, 2021 Share Posted February 8, 2021 Schick mir mal ne PN Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoB. Posted February 8, 2021 Share Posted February 8, 2021 PN ist raus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tarek85 Posted February 9, 2021 Share Posted February 9, 2021 Am 8.2.2021 um 12:48 schrieb TimoB.: PN ist raus Dürfte ich die Info auch bekommen? danke im Voraus! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoB. Posted February 11, 2021 Share Posted February 11, 2021 @Tarek85 Da beim Spiel Stille Post ja immer so viel verloren geht solltest du @Zwangsgesteuert am besten anschreiben. Der kann dir das sehr detailliert erklären :). Sehr netter Kerl und sehr hilfsbereit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tv-industries Posted April 24, 2021 Share Posted April 24, 2021 Am 8.2.2021 um 12:37 schrieb Zwangsgesteuert: @TimoB. Moin Timo...wenn die Diavel kalt ist und steht ist sie ja generell laut. Sobald du nur rollst wird sie leiser (Das Steuergerät erkennt das und ändert die Einspritzung) Du würdest es auf nem Video nicht wahrnehmen... Ich hab den Schalldämpfer damals endoskopiert um die Wirkungsweise zu verstehen und diesen dann umgebaut um einen kernigeren Klang zu erreichen und das blecherne Geräusch weg zu bekommen. Der Aufbau ist wahnsinnig kompliziert und es gibt nur eine Änderung die man vornehmen kann. Von den Sherrifs nicht zu sehen auf den ersten Blick;) Hallo Ralf, welche Änderung am kann man denn am Schalldämpfer vornehmen, damit die Diva etwas kerniger wird? Beste Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timost Posted May 25, 2021 Share Posted May 25, 2021 Am 8.2.2021 um 12:40 schrieb Zwangsgesteuert: Schick mir mal ne PN Könnte ich bitte auch nähere Infos zu dem Thema bekommen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vito Posted July 20, 2021 Share Posted July 20, 2021 Am 8.2.2021 um 12:37 schrieb Zwangsgesteuert: @TimoB. Moin Timo...wenn die Diavel kalt ist und steht ist sie ja generell laut. Sobald du nur rollst wird sie leiser (Das Steuergerät erkennt das und ändert die Einspritzung) Du würdest es auf nem Video nicht wahrnehmen... Ich hab den Schalldämpfer damals endoskopiert um die Wirkungsweise zu verstehen und diesen dann umgebaut um einen kernigeren Klang zu erreichen und das blecherne Geräusch weg zu bekommen. Der Aufbau ist wahnsinnig kompliziert und es gibt nur eine Änderung die man vornehmen kann. Von den Sherrifs nicht zu sehen auf den ersten Blick;) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vito Posted July 20, 2021 Share Posted July 20, 2021 Hi Timo schick mal PN mit dem Geheimnis Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Parto Posted July 20, 2021 Share Posted July 20, 2021 Hi, Mich würde schon stören " von den Sherrifs nicht zu sehen auf den ersten Blick" Also vermutlich das Innenleben umgebaut bzw. entfernt. Ob die Sherrifs etwas sehen oder nicht, im Zweifel kassieren Sie die Karre ein und untersuchen das in Ruhe und deine Spritztour vielleicht auch Urlaub haben ein jehes Ende. Normalerweise werden alle mit der Zeit lauter, also fahr einfach genügend. Meine fahr ich auf längeren Touren nur noch mit Ohrstöpsel und alles ist legal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zwangsgesteuert Posted July 20, 2021 Share Posted July 20, 2021 @Parto Guten Abend, 1. Die Modifikation ist für die 1260 gedacht. 2. Ja der Umbau ist natürlich nicht im öffentlichen Raum zulässig. 3. Den Umbau habe ich für mich auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Fahre nur in der Umgebung und jetzt ist sie so abgestimmt dass bei ner db Messung exakt 102 db gemessen werden. Bis jetzt hat der Umbau alle die mich kontaktiert haben abgeschreckt..also am besten nen Nachbau Dämpfer mit Papieren kaufen... Ich behalte die Originaloptik und kann die Lautstärke für eventuelle Touren reduzieren. 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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