Schimmi Posted May 19, 2012 Posted May 19, 2012 Ich hatte das "Phänomen" bisher erst einmal. Beim runterschalten in den Zweiten hats kurz gestockt, das Hinterrad hat kurz blockiert (huch) dann hatte ich auch schon eingekuppelt und sie sprang wieder an. Konnte das aber nicht reproduzieren. Die Gänge gehen beim herunterschalten manchmal schon schwer rein.Man muss schon recht "deutlich" kuppeln und schalten. Werde das ganze natürlich verstärkt beobachten - ach ja, Kilometerstand etwa 4800. Quote
Schmiddy Posted May 19, 2012 Posted May 19, 2012 Moin Loide, den Begriff "abtouren" kenn ich auch nicht. Kann damit "runterschalten" gemeint sein? Bitte um Aufklärung... CU, Schmiddy Quote
DUC die1. Posted May 20, 2012 Posted May 20, 2012 Morgen , unter abtouren verstehe ich z.B.im 2. Gang aus der Kurve rausbeschleunigen und den Gashahn zumachen zur Motorbremse. In diesem Zustand hüpft nun der 2.Gang in die N Stellung ;-( Hoffe konnte zur Aufklärung beitragen Schmiddy. Gruß Harry Quote
winniwon Posted June 3, 2012 Posted June 3, 2012 Hallo , bei mir das gleiche Problem.Hab jetzt erst 300km drauf.Manchmal hüpft beim Schalten der Gang vom 6 in den Leerlauf beim runterschalten und auch den N bekomme ich manchmal schwer rein! Quote
DC44 Posted June 3, 2012 Posted June 3, 2012 Hallo winniwon Hin und wieder bekomme ich das auch mal hin. Das liegt dann einfach daran das ich wie ne Lusche geschaltet habe:o Das mit dem Leerlauf liegt meistens daran das der Kupplungshebel nicht richtig eingestellt ist und die Kupplung somit nicht richtig getrennt wird. Dreh mal die Einstellschraube am Hebel fast ganz raus und es geht wunderbar mit dem Leerlauf einlegen. Wenn Dir dann die Handkraft zu hoch ist, bau einen Kupplungszylinder(den an der Kupplung) mit ner anderen Übersetzung ein. Habe ich auch gemacht.Kann ich nur empfehlen.....geht viel leichter und ist gerade im Stadtverkehr ne echte Erleichterung. Gruß Manni Quote
winniwon Posted June 3, 2012 Posted June 3, 2012 Hallo winniwon Hin und wieder bekomme ich das auch mal hin. Das liegt dann einfach daran das ich wie ne Lusche geschaltet habe:o Das mit dem Leerlauf liegt meistens daran das der Kupplungshebel nicht richtig eingestellt ist und die Kupplung somit nicht richtig getrennt wird. Dreh mal die Einstellschraube am Hebel fast ganz raus und es geht wunderbar mit dem Leerlauf einlegen. Wenn Dir dann die Handkraft zu hoch ist, bau einen Kupplungszylinder(den an der Kupplung) mit ner anderen Übersetzung ein. Habe ich auch gemacht.Kann ich nur empfehlen.....geht viel leichter und ist gerade im Stadtverkehr ne echte Erleichterung. Gruß Manni Hi DC44, hab heute ne chiemseerunde gemacht und extra darauf geschaut, dass ich sauber schalte und das ist mir auch gut gelungen aber trotzdem hat er 1x beim hochschalten vom 5 auf den 6 ten wieder kurz den leerlauf dringehabt. Die Drehschraube am K-Hebel hab ich schon 1 Umdrehung nach rechts gedreht...werde aber nochmal ein bischen weiterdrehen...mal schauen ob es besser wird... winni:smile: Quote
DC44 Posted June 3, 2012 Posted June 3, 2012 Hi Winni Ich meinte natürlich rein drehen damit der Hebel den Zylinder weiter reindrückt. Sorry. Bei mir ist das mit dem Schalten mit der Zeit besser geworden. Muss sich halt alles ein wenig einlaufen.Wenn es nicht besser wird ab in die Werkstatt. Hier war leider nichts mit fahren. Im Norden regnet es leider. Manni Quote
DUC die1. Posted June 3, 2012 Posted June 3, 2012 Hi Winni jetzt fahr erst mal ein paar Kilometer! Deine Probleme hatte ich auch und die sind nach der 1000er Inspektion mit frischem Öl Geschichte Gruß Harry Quote
DUC die1. Posted June 10, 2012 Posted June 10, 2012 So , hab meine Dicke gestern zum gebracht. Gewechselt wird die Schaltwalze.Dazu muß Motor und Getriebe raus und die Zylinderkopfdichtung muß dabei erneuert werden!? Scheint ein grösserer Akt zu sein! Bin froh , das ich in der Zeit im Urlaub bin und meine Diva bei der grossen OP nicht sehen muß. Bei der Gelegenheit kommt gleich ein 14er Ritzel rein.In 2 Wochen nach meinem Urlaub kann ich sie wieder abholen und hoffe das alles wieder in bester Orednung ist. Ich werde berichten. Gruß Harry Quote
DUC die1. Posted June 29, 2012 Posted June 29, 2012 Alles erledigt , habe mein Baby gestern wieder bekommen. Getriebe wurde gemacht , 14er Ritzel verbaut - Hammer Abzug !! , hintere Bremse entlüftet. Gruß Harry Quote
GO-68 Posted July 23, 2012 Posted July 23, 2012 Hi, Dasselbe Problem mit dem 2 Gang. Die von Ducati-Ffm kennen das Problem. Am 13.08.2012 habe einen Termin bekommen. Getriebe wird ausgetauscht. Gruß, Dimitri. Quote
Chris Posted July 24, 2012 Posted July 24, 2012 Hi Leute, echt hilfreicher thread: Bin am Wochenende rund um den Rurstausee gefahren. Um die Kurve, in den zweiten geschaltet, runter vom Gas ... schon ist der Leerlauf wieder drin. Gleichgültig, ob ich vorher vom ersten oder dritten in den zweiten Gang geschaltet habe. Scheiß Gefühl, wenn kene Bremswirkung eintritt und die nächste Kehre 'droht'. 4.600 km sind erst auf'm Tacho. Solange das schöne Wetter anhält, mache ich defintiv keinen Werkstatttermin. Chris Quote
diavel2104 Posted September 3, 2012 Posted September 3, 2012 bei uns in Thüringen, keine Probleme, ohne Worte ein Garantiefall und wurde sofort erledigt, ( Ducati Weimar ) Quote
Fredo Posted September 4, 2012 Posted September 4, 2012 Hallo zusammen, bin gerade in den Dolomiten und habe auch das Problem mit den rauspringen in der Leerlauf aus dem 2ten Gang. Es passiert sporadisch beim Gaswegnehmen vor der Kurve um die Motorbremse zu nutzen. Grüße Fredo Quote
Fred Posted October 22, 2012 Posted October 22, 2012 Moin zusammen, ich habe während der bisherigen ersten 700 km ebenfalls sporadisch, aber immer wieder mal, beim Runterschalten vom 6. in den 5. gewollt und stattdessen den Leerlauf bekommen... Dagegen ist bei mir bisher das Problem Runterschalten 2. Gang / Leerlauf nicht aufgetreten. Bei der 1.000er Inspektion werde ich den Händler auf die Problematik 6. / 5. Gang hinweisen. Mal schauen, was mir dazu gesagt wird. Gruß Fred Quote
Sven Posted October 22, 2012 Posted October 22, 2012 @Fred: Das war bei mir am Anfang auch so. Ich habe jetzt 12.000km abgespult und seit langer Zeit keine Probleme mehr gehabt. Aus meiner Erfahrung liegt das Problem nicht im Getriebe der Diavel, sonder viel mehr an der Art und Weise wie geschaltet wird. Im Gegensatz zu meiner BMW muss ich bei der Diva etwas ernergischer Schalten, soll heißen mit mehr Druck. Dann klappt es auch mit dem richtigen Gang. Quote
Fred Posted October 22, 2012 Posted October 22, 2012 @Sven: den Hinweis berherzige ich gern und bemühe mich mal bei den nächsten Fahrten, deutlicher zu schalten. Dennoch werde ich den Händler darauf hinweisen, um ausschließen zu können, ,dass das Problem eine technische und/oder mechanische Ursache hat. Quote
Chris Posted November 16, 2012 Posted November 16, 2012 Diva ist diese Woche beim Händler (Schaltwalze), rund 8.000 km zeigt die Uhr. Wie sieht es denn bei den Vorrednern aus - flutscht der zweite Gang nach dem Wechsel der Schaltwalze nicht mehr raus - alles ok? Quote
DUC die1. Posted November 16, 2012 Posted November 16, 2012 Kann dich beruhigen Chris alles bestens nach der Reparatur Gruß Harry Quote
Chris Posted November 25, 2012 Posted November 25, 2012 (edited) So, Schaltwalze ist jetzt neu, praktischerweise mit Ölwechsel, neuem Vorderreifen und Einbau CLS Evo Sport. Dauerte von Dienstag bis Freitag der Folgewoche. Als ich zwischendurch in die Werkstatt kam, lag der Großteil meiner Diva in Kartons . Brennräume sind schön sauber Wenn man die Innereien sieht, ist schon ein komisches Gefühl. Edited November 25, 2012 by Chris Quote
Desmo Donna Posted November 25, 2012 Posted November 25, 2012 Also ich finde so ein offener Motor ein gigantisches Kunstwerk jedes Rädchen macht jedes Schräubchen passt jedes Federchen spielt jedes Teilchen funktioniert die Steuerung desmodromisch die Optik astronomisch!!! wenn nicht, keine Sorge und Bange, im Forum hilft immer einer aus der Mangel! Quote
Maso Posted November 25, 2012 Posted November 25, 2012 Kann dich beruhigen Chris alles bestens nach der Reparatur Gruß Harry Da freue ich mich drauf! Meine ist grad beim Dr.! Quote
Fred Posted November 25, 2012 Posted November 25, 2012 Hi Chris, dann war das Deine Diavel, die ich weitestgehend "zerfleddert" habe betrachten können, als ich meine Diavel zur Inspektion beim Freundlichen vorbei brachte. Ich stimme Dir zu, dass sah schon krass aus. Ich habe spontan ein Stoßgebet in mich hinein gemurmelt, auf das mir der Tausch der Schaltwalze erspart bleiben möge. Gruß Fred Quote
ducmattes Posted November 25, 2012 Posted November 25, 2012 Keine Sorge Chris.Meine Diva hat die prozedur auch schon hinter sich.Seitdem läuf Sie besser als je zuvor. Fred bleib locker,hast bestimmt schon ne modifizierte Schaltwalze drin. Grüsse Mattes Quote
hawk Posted November 26, 2012 Posted November 26, 2012 Hallo ducmattes, ab wann sind denn die modifizierten Schaltwalzen verbaut? Danke. Frank Quote
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