Jump to content

Tankanzeige spinnt, Tanksensor defekt?


ts998

Recommended Posts

Am 7.8.2021 um 20:29 schrieb Andreas Itzinger:

Bei meiner MTS 950 hat sich auch der Tankgeber verabschiedet. Nach reichlichem Recherchieren im Internet bin ich zu dem Schluß gekommen das der Sprit dran schuld ist. Habe mir elne Flasche Kraftstoff Systemreiniger gekauft ( 10 bis 12€) nach 3x tanken war es wieder okay.

Hat da jemand nen Link. Bin grad in Südtirol und mein vor 20 Monaten getauschter Sensor hat gestern schon wieder die Biege gemacht😖

ist so ein Systemreiniger zu empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Lake, hier hat doch jemand in einem anderen Thread gemeint, daß innen so eine Art festerer Schaumstoff ( Kunststoff ) auf Rollen in einem Röhrchen hoch und runter fährt. Dieser quillt wohl auf und verhindert so den korrekten Lauf im Röhrchen. Deshalb denke ich nicht, daß so System und oder Tankreiniger was helfen würde.

Gruß R.

 

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 10.8.2020 um 15:36 schrieb Mjoellnier:

Hallo im Club,

 

bei mir ging die Anzeige bei 32 Grad und 2h Fahrt plötzlich auf 0.

Sofort getankt, die erwarteten 9l gingen rein. Beim Start am nächsten Morgen wars wieder normal, dann nach 10Min war die Anzeige wieder auf "leer". Danach wieder.

Allerdings war es bislang noch nie so heiß mit 32 Grad.

Scheint ein Temperaturproblem zu sein. Damit scheidet der Fühler für mich aus (der ist ja im Benzin "gekühlt").

Oder liege ich falsch?

?

 

Hallo Diavelisti,

ich hatte das Thema neulich auch und möchte die These stützen, dass eine hohe Temperatur (neben der Art des Kraftstoffs) eine Rolle spielt. Ich war bei über 30° den ganzen Tag unterwegs und hatte direkt nach dem Tanken (E10) auch den hier oft beschriebenen Fehler (kein Tankbalken, Reserveleuchte An). Nach einer etwa 10minütigen Pause im Schatten war die Balkenanzeige wieder plausibel und die Reservewarnung weg. Nach längerer Weiterfahrt auf einmal wieder die Reservewarnung für vermeintlich leeren Tank. Auch hier hat eine längere Schattenpause den Fehler geheilt. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr, bin aber auch nicht mehr lange bei heißem Wetter gefahren (macht einfach keinen Spaß).

Ich gucke mir das ganze mal an, wenn das Problem öfter vorkommt werde ich versuchen den neuen Denso Sensor zu bekommen und einzubauen. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein den Tanksensor zu wechseln, oder? Sitzbank runter, Tank leer machen und abmontieren und laut Explosionszeichnung ( https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Diavel/2016/XDiavel_S/XDiavel-S/KRAFTSTOFFTANK/311/42/0/311 ) sitzt der Sensor einfach unten im Tank drin.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Gleiches Problem war bei mir ,habe den Tanksensor wechseln lassen seid dem alles wieder in Ordnung , mit der Außentemperatur habe ich vor zwei Monaten  einen 16 Tägigen Test gehabt Süditalien und Sizilien bis 41 Grad und keine Probleme ,was ich schon gelesen habe das bei Super Plus Tanken das Problem nicht auftaucht.

 

 

Grüße Oldie

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Oldie:

Super Plus Tanken das Problem nicht auftaucht.

Ich tanke nur V Power und wie das ganze Zeugs heißt, aber ich muß Dir leider bestätigen, daß sie trotzdem spinnt.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Oldie:

Hallo zusammen

 

Gleiches Problem war bei mir ,habe den Tanksensor wechseln lassen seid dem alles wieder in Ordnung , mit der Außentemperatur habe ich vor zwei Monaten  einen 16 Tägigen Test gehabt Süditalien und Sizilien bis 41 Grad und keine Probleme ,was ich schon gelesen habe das bei Super Plus Tanken das Problem nicht auftaucht.

 

 

Grüße Oldie

 

 

Hier wäre interessant, welche Teilenummer der Sensor hat, der verbaut wurde. Angeblich ist das Problem ja mit der neuesten Generation behoben (Endbuchstabe "E").

Link to comment
Share on other sites

Moin.Hab vor 3 Wochen einen neuen eingebaut bekommen 😃.

Schon wieder defekt.🤮🧐

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information