enn0h Posted April 22, 2019 Posted April 22, 2019 vor einer Stunde schrieb Sparks: Ich sehe kein Problem damit, das dem KBA zu melden, allerdings erkenne ich nicht, was das dann bringt? Meinst Du, das Ducati dann von denen Druck bekommt? Wenn dem so ist, bin ich der erste der es denen meldet. Ich glaube aber eher, dass sie dann einzelne Fahrzeuge stilllegen und nicht die Modelreihe, oder? Verzeiht mir bitte wenn ich was verpasst habe, aber wieso sprechen wir plötzlich von einzelnen Fahrzeugen? Nur weil hier im Forum (und auch in anderen) nicht jeder xdiavel Fahrer das Problem anprangert? Und wenn es nur einen Teil der Fahrzeuge betrifft, sollten dann die zahlreichen Tauschaktionen der Teile nicht signifikant die Zahl der betroffenen Fahrzeuge minimieren? Ich lasse mich gerne belehren, aber ich glaube das alle bikes betroffen sind. Alles andere ist für mich rein logisch nicht nachvollziehbar. VG Enno Claudio 1 Quote
Lakewood Posted April 23, 2019 Posted April 23, 2019 vor 19 Stunden schrieb Sparks: Ich sehe kein Problem damit, das dem KBA zu melden, allerdings erkenne ich nicht, was das dann bringt? Meinst Du, das Ducati dann von denen Druck bekommt? Wenn dem so ist, bin ich der erste der es denen meldet. Ich glaube aber eher, dass sie dann einzelne Fahrzeuge stilllegen und nicht die Modelreihe, oder? Hab natürlich keine Ahnung inwiefern das KBA Ducati am A... vorbeigeht. Es geht hier aber um die Verkehrssicherheit. Der Ausfall einer Bremse dürfte wohl die Sicherheit massiv beeinflussen. Sowohl für den Fahrzeuglenker als auch für andere Verkehrsteilnehmer. Und da kann das KBA schon mal nen Rückruf anordnen. (äähm glaub ich). Bei meinem Schummeldiesel wurde mir vom KBA massiv gedroht jetzt endlich das Softwareupdate zu machen. Da wurde mir der Entzug der Betriebserlaubnis angekündigt. Zur Anzahl der betroffenen Bikes kann ich natürlich auch nur Vermutungen anstellen. Ich stelle jedoch fest, dass gefühlt jeder der hier postet und eine X fährt, schon Probleme mit der Hinterradbremse hatte. Sollte irgendjemand da draußen sein, der ne X fährt, und hinten immer sauber bremsen konnte: Bitte melden? Quote
ö-martin Posted April 24, 2019 Posted April 24, 2019 ...ich habe meine 17er XDS im Jänner gebraucht gekauft, vorgestern mal die ersten 280km gefahren.... keine Probleme mit der Hinterradbremse! Stand seit September 2018 still - im jänner wie geschrieben abgeholt, seit dem bei mir in der Werkstatt, keine Probleme, tolle Bremsleistung! Quote
XDS-Olli Posted April 25, 2019 Posted April 25, 2019 Habe heute meine XDaivel von meinem letzten Annual Service abgeholt. Habe trotz noch funktionierender Bremse (war aber über den Winter seeehr tief geworden) eine Entlüftung machen lassen. Ergebnis: Noch tiefer und schwammiger. Haha. (Tanksensor war auch immer noch kaputt. Werkstatt sagt alles in Ordnung. Ich fahre heim: Sensor spinnt.) Gott bin ich froh dieses (Alp)Traumbike endlich los zu werden!!! Eigentlich gab es nie einen Zeitpunkt, wo sie mal nichts hatte. Hätte jemand gerne eine gaaanz tolle XDiavel? Es steht eine zum Verkauf: https://www.autoscout24.de/angebote/ducati-xdiavel-s-garantie-bis-2021-benzin-schwarz-3ca35c87-3e71-e420-e053-e250040a8006?utm_source=web-share&utm_medium=copy&utm_campaign=share https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=277108329&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES Tschö Ducati. Zum Abschied hat mir dann noch der Werkstattleiter erzählt, dass meine Maschine noch gar nichts ist. Die neuen Panigales V4 Dinger müssen nach Anlieferung erst Mal KOMPLETT bis auf die letzte Schraube auseinander genommen werden, weil es da einen Rückruf gibt der das erfordert. Dann werden die Dinger wieder zusammengeschustert und dem Käufer "nagelneu" übergeben. LOL! Nur eine weitere Ducati-Anekdote... Ich bin dann mal raus. Quote
Nordlicht-1976 Posted April 25, 2019 Posted April 25, 2019 (edited) Warum schreibst du dann in deinen Verkaufsanzeigen das es keine Probleme mit deiner Hinterradbremse gibt XDS-Olli?? Edited April 25, 2019 by Nordlicht-1976 Quote
Claudio Posted April 25, 2019 Posted April 25, 2019 vor 30 Minuten schrieb Nordlicht-1976: Warum schreibst du dann in deinen Verkaufsanzeigen das es keine Probleme mit deiner Hinterradbremse gibt XDS-Olli?? gute Frage ? Quote
XDS-Olli Posted April 25, 2019 Posted April 25, 2019 (edited) Weil es bei meiner in den letzten 1,5 Jahren so ist. Nach Ducati-Standard bremst sie einwandfrei. Nach allgemeinem Standart bremst sie auch "ganz gut" und versagt nicht spontan oder nach einer Winterpause komplett. Dass die Bremse über Monate hinweg leicht schlechter werden könnte und bei der Jahresdurchsicht entlüftet werden sollte, werde ich aber fairerweise erwähnen. Aber auch ohne fällt sie eben nicht komplett durch. Meine Bremse fällt nicht komplett und spontan aus. Meine xDiavel hatte einiges, aber das nicht. Trotzdem halte ich meine Hinterradbremse für ein so teures und leistungsstarkes Motorrad für eine Zumutung und nicht dem allgemeinen Standard entsprechend. Aber sie ist noch deutlich besser als viele die total ausfallen und somit quasi in Ordnung. Vor allem nach Ducati-Maßstäben. Man passt sich ja an. Edited April 25, 2019 by XDS-Olli Quote
XDS-Olli Posted April 25, 2019 Posted April 25, 2019 Ich weiß nicht was ihr habt. Die Bremse bremst so gut wie eine Ducati-Hinterradbremse im besten Fall bremsen kann. Die ist somit total in Ordnung. Ich bin andere Ducatis (Multistrada große und kleine) probegefahren. Deren Bremsen waren alle so. Schwammig, tief, schwach und undefiniert. Sind die jetzt alle kaputt oder alle in Ordnung? Da kann man jetzt geteilter Meinung sein. Ich sage nach Ducati-Maßstäben "normal und in Ordnung". Nach allgemeinen Maßstäben (Yamaha, BMW, Honda...) sind Ducati-Hinterradbremsen nicht in Ordnung. Wenn sie komplett ausfällt ist sie schlicht weg und ohne jeden Diskussion "kaputt". Das ist aber bei meiner Bremse zum Glück nicht der Fall. Die Bremse meiner XDiavel ist somit Ducati-entsprechend einwandfrei. Traurig aber wahr. Das ist eine voll funktionsfähige und nicht ausfallende Ducati-Bremse. Mehr kann man von einer Ducati- bzw. genauer gesagt von einer XDiavel-Bremse nicht erwarten. Somit also total in Ordnung. Ich finde nicht, dass ich da etwas falsches behaupte. Die ist ok und auf keinen Fall so kaputt wie die Bremsen die komplett Ausfallen. Auch wenn die Bremse nicht kaputt ist, finde ich sie persönlich schlecht und wie man bei anderen sieht auch sehr anfällig. Aber die wurde schon so schlecht von Ducati gebaut und funktioniert somit konstruktionsbedingt einwandfrei. Auf jeden Fall ist sie nicht so total kaputt wie die die komplett ausfallen. Ich habe jetzt aber einfach den Stein des Anstoßes aus den Anzeigen rausgenommen. War eh eine überflüssige Randbemerkung... Quote
Sparks Posted April 26, 2019 Posted April 26, 2019 Am 22.4.2019 um 23:56 schrieb enn0h: Verzeiht mir bitte wenn ich was verpasst habe, aber wieso sprechen wir plötzlich von einzelnen Fahrzeugen? Nur weil hier im Forum (und auch in anderen) nicht jeder xdiavel Fahrer das Problem anprangert? Und wenn es nur einen Teil der Fahrzeuge betrifft, sollten dann die zahlreichen Tauschaktionen der Teile nicht signifikant die Zahl der betroffenen Fahrzeuge minimieren? ennOh, Du hast mich in der Tat falsch verstanden. Ich sagte nicht, das das Ziel ist, einzelne Fahrzeuge still zu legen. Eher ein Risiko dass das so kommen könnte. Ich habe in Frage gestellt, dass das KBA einen Rückruf anordnen wird auf Grund einzelner Fahrzeuge. Ich sehe es eher als GEFAHR, dass wenn ich z.B. als Einzelperson zum KBA gehe und das Problem melde, sie mir mein Fahrzeug still legen. Dann hat keiner was davon, weder die Gemeinschaft noch ich als Einzelperson. Quote
Der Sachse Posted April 30, 2019 Posted April 30, 2019 Oh je das Thema driftet ab . Also ich klopf mal auf Holz hatte noch nichts mit der Hinterradbremse . Schönen 1. Mai Gruss Der Sachse Quote
Ralph Posted April 30, 2019 Posted April 30, 2019 Hallo zusammen, Wer eine Ducati kauft sollte eigentlich wissen, dass die Hinterradbremse bei Ducati eigentlich nur zum Stabilisieren in Kurven gut ist. Das war bei meiner alten ST2 so und bei mehreren Monstern mit denen ich in der Vergangenheit gefahren bin. Dito bei meiner aktuellen 2013 Diavel Corse. Habe mir übers Wochenende auf You-tube verschiedenste Videos zum Thema "Richtig fahren", "Kurventechniken" etc. angeschaut. Alle Instruktoren, wirklich alle, haben explizit angesprochen, dass ausschließlich mit der Vorderradbremse gebremst wird. Von daher verstehe Ich die ganze Aufregung nicht. Teuflische Grüße Ralph Quote
Tenno Posted April 30, 2019 Posted April 30, 2019 vor 6 Minuten schrieb Ralph: Hallo zusammen, Wer eine Ducati kauft sollte eigentlich wissen, dass die Hinterradbremse bei Ducati eigentlich nur zum Stabilisieren in Kurven gut ist. Das war bei meiner alten ST2 so und bei mehreren Monstern mit denen ich in der Vergangenheit gefahren bin. Dito bei meiner aktuellen 2013 Diavel Corse. Habe mir übers Wochenende auf You-tube verschiedenste Videos zum Thema "Richtig fahren", "Kurventechniken" etc. angeschaut. Alle Instruktoren, wirklich alle, haben explizit angesprochen, dass ausschließlich mit der Vorderradbremse gebremst wird. Von daher verstehe Ich die ganze Aufregung nicht. Teuflische Grüße Ralph Lieber Ralph, diese Theorie ist sicherlich interessant, mich würde mal interessieren wann du anfängst zu pumpen, um das Moped in der Kurve zu stabilisieren? Quote
Ralph Posted April 30, 2019 Posted April 30, 2019 Gerade eben schrieb Tenno: Lieber Ralph, diese Theorie ist sicherlich interessant, mich würde mal interessieren wann du anfängst zu pumpen, um das Moped in der Kurve zu stabilisieren? Lieber Tenno, Ich habe komischerweise noch nie pumpen müssen. Es war immer genügend Druck da, auch wenn die Wirkung an der Bremsscheibe, sagen wir einmal, eher mickrig war. Aber vielleicht gehe ich das Thema eh zu locker an. Für mich war das nie ein Problem mit der "schwachen" Hinterradbremse bei Ducati. Ich war's nie anders gewohnt und benutze die Hinterradbremse tatsächlich auch nicht zum abbremsen und/oder anhalten. Vielleicht ist das der entscheidende Unterschied, die unterschiedlichen Fahrstile, die zu einer unterschiedlichen Nutzung der Hinterradbremse führen. Teuflische Grüße Ralph Quote
RoRaiseR Posted April 30, 2019 Posted April 30, 2019 Also ich bremse immer mit beiden Bremsen, sicher mehr mit der VR Bremse, aber wenn ich irgendwo langsam ran fahre, nutze ich auch nur die HR Bremse. In der Kurve ausschließlich die HR Bremse. Wie schon geschrieben,habe ich kein Problem mit der HR Bremse, bremst immer,zwar nicht berauschend, aber immer ohne Druckverlust oder dergleichen. Gruß R. Quote
Tenno Posted April 30, 2019 Posted April 30, 2019 @Ralph, wenn da aber gar nichts mehr ist, wärest du da nicht auch, sagen wir, skeptisch? @Roland, ich glaube es betrifft bisher nur die X Quote
Ralph Posted April 30, 2019 Posted April 30, 2019 vor 6 Minuten schrieb Tenno: @Ralph, wenn da aber gar nichts mehr ist, wärest du da nicht auch, sagen wir, skeptisch? @Roland, ich glaube es betrifft bisher nur die X Na ja, wenn da überhaupt garnichts mehr ist... und die HR-bremse aktiv benutzt wird, dann verstehe ich die Aufregung schon. Aber eben, ich benutze die HR-Bremse so gut wie nie. So hab ich Motorradfahren gelernt. Ich war der Meinung das HR-problem betrifft alle Diavel. Hab ich wohl nicht gut genug aufgepasst beim quellen. Da ich keine X fahre würde ich mich dann auch elegant dem Thema verabschieden. Kann ja dann eh nichts produktives beitragen. Teuflische Grüße Ralph Quote
Vollstrecker Posted May 1, 2019 Posted May 1, 2019 Nur so mal zur Info. Heute ne 1260 Probegefahren . 1200km alt . Original Itaka Kennzeichen. Promotorteil v. DUC ? Hinterradbremse ohne Wirkung. Schwache Leistung.? Quote
Claudio Posted May 1, 2019 Posted May 1, 2019 vor 1 Stunde schrieb Vollstrecker: Nur so mal zur Info. Heute ne 1260 Probegefahren . 1200km alt . Original Itaka Kennzeichen. Promotorteil v. DUC ? Hinterradbremse ohne Wirkung. Schwache Leistung.? aha,"itaka" Kennzeichen....danke für die Info Wollstricker Tanti saluti Claudio PS. Schwache Leistung ? für einen der Italo- Bikes eigentlich gut findet. Quote
Christian1 Posted May 2, 2019 Posted May 2, 2019 So, ich nin nun wieder nach fast 6 Wochen beruflichem Aufenthalt in Australien wieder zurück. Zuerst die Frau gedrückt und dann die Hinterradbremse an der XD. Beides fühlt sich gut an. Keine schwammige Bremse an der XD oder sonstige Auffälligkeiten. Habe gestern am 01.05. eine Ausfahrt gemacht und konnte feststellen das die Bremse gut funktioniert hat. Vieleicht hat die Umrüstung auf das andere Enlüftungsventil ja doch was gebracht. Quote
ö-martin Posted May 2, 2019 Posted May 2, 2019 gestern wieder 300km gefahren... keine Probleme mit der HR-Bremse, benutzte sie auch nicht gerade wenig!!! Quote
Tenno Posted May 2, 2019 Posted May 2, 2019 Meine Diva hat seit heute wieder eine funktionierende, mal sehen, wie lange Quote
Mopedfahrer Posted May 3, 2019 Posted May 3, 2019 Ich hatte meine XDS nun beim 1000km Service. Die HR Bremse musste entlüftet werden. Wurde auf Kulanz erledigt. Bremswirkung ist nun da. Ich bin aber der klassische Vorderradbremser.Von mir aus kann man die HR bremse auch ausbauen ? Claudio 1 Quote
XDS-Olli Posted May 12, 2019 Posted May 12, 2019 Am 1.5.2019 um 22:59 schrieb Vollstrecker: Nur so mal zur Info. Heute ne 1260 Probegefahren . 1200km alt . Original Itaka Kennzeichen. Promotorteil v. DUC ? Hinterradbremse ohne Wirkung. Schwache Leistung.? Krass. So viel zu dem Thema „Hoffnung auf Besserung“. Das neuste Modell ist kein Stück besser geworden. Nach all den Jahren, Modellreihen und Neuentwicklung neuer Modelle haben die nichts dazugelernt und machen genau so schlecht weiter. Wahnsinn... Ducati ist für mich mittlerweile wirklich nur noch ein schlechter Witz! Hoffnungslos. Ich fand die 1260 durchaus interessant, weil ich die Hoffnung hatte, dass Ducati einige Schwächen ausmerzen könnte. Fehlanzeige. Das war die endgültige Bestätigung. Nie wieder Ducati. Bloß nie wieder vom hübschen Design blenden lassen. Leider. Claudio 1 Quote
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