Claudio Posted April 5, 2019 Posted April 5, 2019 vor einer Stunde schrieb Tenno: Mir wurde heute gesagt, dass Ducati diesbezüglich richtig Druck auf dem Kessel hat, es fielen so böse Worte wie Flensburg und KBA. Daher bin ich eher optimistisch, bin ich aber eigentlich immer....! Frage, hat jemand an der Zufiedenheits-Umfrage von Myducati teilgenommen? Habe da auch noch mal explizit auf die Problematik hingewiesen, btw was heißt auf Italienisch eigentlich Feedback? Spass beiseite, bin gespannt ob ich welches erhalte... tenno mein guter, WER !? hat dir das gesagt ^^? Quote
Tenno Posted April 5, 2019 Posted April 5, 2019 Der Freundliche, der, bei dem ich sie im März 2016 bestellt habe Claudio 1 Quote
Sparks Posted April 6, 2019 Posted April 6, 2019 ennOh, es wird aber wenigstens was gemacht. Einfach nur entlüften bringt definitiv gar nichts. Auch eine andere Entüftungstechnik scheint mir wenig sinnvoll. Wie gesagt, wenn ich andere Luft in einen kaputten Reifen pumpe, ist der Reifen immer noch kaputt. Jetzt wird wenigstens versucht die Ursache anzugehen. Wenn das immer noch nichts bringt, gibt es immer noch die Möglichkeit Zylinder und Sattel von Corse zu verbauen. Das ist definitiv ein anderes Teil, kostet halt das 10-fache und desegen wollen sie das nicht. Claudio 1 Quote
enn0h Posted April 6, 2019 Posted April 6, 2019 vor 11 Stunden schrieb Sparks: ennOh, es wird aber wenigstens was gemacht. Einfach nur entlüften bringt definitiv gar nichts. Auch eine andere Entüftungstechnik scheint mir wenig sinnvoll. Wie gesagt, wenn ich andere Luft in einen kaputten Reifen pumpe, ist der Reifen immer noch kaputt. Jetzt wird wenigstens versucht die Ursache anzugehen. Wenn das immer noch nichts bringt, gibt es immer noch die Möglichkeit Zylinder und Sattel von Corse zu verbauen. Das ist definitiv ein anderes Teil, kostet halt das 10-fache und desegen wollen sie das nicht. Hallo sparks. ja natürlich! Ich bin da absolut bei dir. Ich wollte nur mein Feedback von der Aussage meines Händlers zum besten geben und etwas auf die Euphoriebremse treten. Und auch ich hoffe natürlich auf ein einwandfrei funktionierendes Moped :-)... allerdings gebe ich zu das ich die Aufregung nicht so ganz teile. Klar ärgert mich die Sache aber meine Liebe zur X ist einfach zu groß. Bei einem Tausch würde ich nie die Kosten erstattet bekommen, die ich in die Individualisierung versenkt habe (und wahrscheinlich noch versenken werde). Aktuell bremst sie. Ich gebe bescheid wenn sich was ändert. VG Enno Quote
Sparks Posted April 7, 2019 Posted April 7, 2019 Hey @enn0h Ich sehe das genau so wie Du. Ich freue mich, dass sich was tut. Aber ich bin derzeit nicht 100% überzeugt, dass es die Lösung ist. Vermutlich weil es schon 2 Jahre nicht richtig funktioniert hat und ich es einfach noch nicht glauben kann, dass es jetzt erledigt ist. ? Ich würde mich total freuen, wenn das Problem jetzt beseitigt ist. Dann könnten alle Betroffen das machen lassen und wir könnten alle das Motorrad genießen. Ich werde zumindest, falls das Problem nochmal auftritt, mal den Anwalt einschalten. Das ist mir die 150€ Selbstbeteiligung beim Rechtschutz wert. Quote
Marcy Posted April 7, 2019 Posted April 7, 2019 Am 27.2.2017 um 17:21 schrieb BloodJocker: Habe heute mich total erschrocken... meine Hinterradbremse hat eine Leistung gegen 0.... Hab sie neu justiert... ich gehe aber davon aus das da Luft im System ist ! Ich werde das morgen überprüfen. Jungs seit vorsichtig beim ersten Ausflug ! Test alles sorgfältig MEHRMALS ! Vielleicht bin ich aber auch nur ein Einzelfall. Morgen gibt's nen update ob wirklich Luft im System war. Genau das gleiche, bei meiner Quote
DesmOlli Posted April 7, 2019 Posted April 7, 2019 So, jetzt ist wieder so weit. Wie berichtet wurde meine Bremse Ende Oktober letzten Jahres nach der neuen Methode entlüftet und der Zylinder ausgetauscht. Heute die erste größere Tour (380 KM) gefahren und die Bremswirkung geht schon wieder merklich gegen Null. Bin grad so richtig sauer, werde im Laufe der Woche mal dem Händler ein Einschreiben zukommen lassen mit Kopie an Ducati. Wenn ich jetzt keine endgültige Lösung bekomme, geht die Sache zum Anwalt. Quote
ts998 Posted April 8, 2019 Posted April 8, 2019 (edited) Hallo Leute, Ich Reihe mich nun auch ein. Bis jetzt hatte ich Glück, aber nun muss ich zwei-dreimal pumpen damit ich etwas Bremsleistung habe. Habe heute meinen Mechaniker angerufen. Der sagt, dass sie letzte Woche auf Schulung in Bologna waren und Ducati mit Brembo "streitet" und Fehlersuche betreibt, aber noch nicht wirklich was gefunden hat. Bei mir wird nächste Woche wahrscheinlich auch der Geberzylinder getauscht. Mal schauen. Gruss Tom Edited April 8, 2019 by ts998 Claudio 1 Quote
noke Posted April 8, 2019 Posted April 8, 2019 Genau das gleiche habe ich am Wochenende von meinem Freundlichen gehört. Also nicht zu früh freuen, Bremszylinder und Bremszange austauschen ist wohl eher ein Feldversuch als eine Lösung (so die Meinung von meinem Mechaniker). Grüße aus Augsburg Norbert Quote
halem Posted April 9, 2019 Posted April 9, 2019 Nach Auskunft meiner Werkstatt (Stand 08.04.2019) gibt es noch keine Lösung für das Problem. Es werden zwar haufenweise auf Kulanz Teile getauscht (wie hier im Forum erwähnt), jedenfalls ist das lediglich ein Versuch. Da bei mir gestern die Bremse entlüftet wurde, ich damit erst einmal wieder einige Monate keinen Kummer haben werde, lasse ich meine Bremse erst im Juli tauschen. Ich hoffe nur, dass es danach nicht schlimmer wird. Quote
Der Sachse Posted April 9, 2019 Posted April 9, 2019 Um mal was positives zu dieser Sache zu bringen . Ich hatte nach der Winterpause auch die schlimmsten Befürchtungen . Aber was soll ich sagen bremst hinten tadellos . Ansonsten hatte ich ja auch schon einige Mängel aber da nix. Klopfe auf Holz das es auch so bleibt . Allen eine stressfreie Saison . Der Sachse Quote
XDS-Olli Posted April 12, 2019 Posted April 12, 2019 Also mein Freundlicher weiß auch nichts von Fortschritten bei dem Hinterrad-Bremsen-Problem. Als ich ihn erzählte, dass hier manche meinten, dass da jetzt vielleicht eine neue Lösung besteht, sagte er nur "Nein nein, nur Entlüften und sonst gibt es da noch nichts Größeres." Quote
DonKuahn Posted April 12, 2019 Posted April 12, 2019 Ich habe jetzt Termin zum Entlüften... Natürlich geil wenn ich 50km ohne Hinterradbremse erstmal hinfahren darf Claudio 1 Quote
XDS-Olli Posted April 12, 2019 Posted April 12, 2019 vor 28 Minuten schrieb DonKuahn: Ich habe jetzt Termin zum Entlüften... Natürlich geil wenn ich 50km ohne Hinterradbremse erstmal hinfahren darf " Die Hinterradbremse braucht man doch eigentlich eh nicht. Da man zu 80% vorne bremst." O-Ton Ducati-Verkäufer, als ich Ihn auf meinen Bremsenprobleme anspreche. Ich habe es echt erst für einen Scherz gehalten und gelacht. Dann... ja dann wusste ich, dass ich im falschen Laden stehe. Du hast also eine ganz normale Ducati-Fahrt vor dir. haha Spürst du schon die ganz besonderen Emotionen, die man nur bei Ducati bekommt?! Ja, Ducati kann "Emotionen". lol Ab heute steht meine XDiavel offiziell bei Mobile.de zum Verkauf! Quote
DonKuahn Posted April 12, 2019 Posted April 12, 2019 (edited) Ich "Habt ihr vor da mal was zu machen oder Bolognia?" Verkäufer "Nicht das ich wüsste... Sie sind ja nicht alleine den Monster Fahrern geht's genauso! Aber ihre Garantie läuft nächsten Monat ab, möchten Sie die Verlängern?" Ich "Ne danke ich werde mich auch die nächsten Male auf einen nicht behobenen Fehler berufen, zur Not mit Anwalt :)" Verkäufer " ... " Ich kann das Bike nicht verkaufen da es mein absolutes Traumbike ist... Aber akzeptieren werde ich das zukünftig auch nicht, werde wohl auch den Anwalt einschalten. Grüße Andreas Edited April 12, 2019 by DonKuahn Quote
Claudio Posted April 13, 2019 Posted April 13, 2019 (edited) Aha Edited August 13, 2019 by Claudio Quote
Claudio Posted April 13, 2019 Posted April 13, 2019 (edited) Am 5.4.2019 um 20:26 schrieb Tenno: Mir wurde heute gesagt, dass Ducati diesbezüglich richtig Druck auf dem Kessel hat, es fielen so böse Worte wie Flensburg und KBA. Daher bin ich eher optimistisch, bin ich aber eigentlich immer....! Frage, hat jemand an der Zufriedenheits-Umfrage von Myducati teilgenommen? Habe da auch noch mal explizit auf die Problematik hingewiesen, btw was heißt auf Italienisch eigentlich Feedback? Spass beiseite, bin gespannt ob ich welches erhalte... Edited August 13, 2019 by Claudio Quote
Claudio Posted April 13, 2019 Posted April 13, 2019 (edited) Mal schauen. gruß Claudio Edited August 13, 2019 by Claudio Quote
Sparks Posted April 14, 2019 Posted April 14, 2019 Also ich würde mir da gar keine Gedanken machen wegen Garantie. Solange das Thema SCHRIFTLICH in der Regelzeit der Garantie angezeigt wurde ist das auch nach Ablauf der Garantie ein noch offenes Thema aus der Garantiezeit und somit kostenfrei zu beheben. Nicht diskutieren, isso. Wenn bei mir das Problem nochmal auftritt werde ich denen nochmal schreiben, wenn sie keine Lösung haben geht das zum Anwalt. Ich zahle seit 12 Jahren Rechtschutzversicherung, irgendwann muss sich das ja mal lohnen. Quote
DesmOlli Posted April 16, 2019 Posted April 16, 2019 Jep, so mache ich das auch. Hab die Kameraden letzte Woche entsprechend angeschrieben und warte auf Reaktion bzw. eine Lösung. Kommt nichts, geht die Sache auch bei mir zum Anwalt. Zahle auch seit Jahren eine Rechtsschutzversicherung und die haben noch nie leisten müssen. Das schlimme ist nur, dass für mich eine Wandlung oder Rückabwicklung eigentlich nicht in Frage kommt, da es einfach an Alternativen fehlt. Außerdem mag ich meine Diva ja doch sehr gern. Bei der Garantiegeschichte wäre ich mir allerdings nicht so sicher. Wenn der Mangel kurz vor Ablauf der Garantie nochmal behoben wurde und dann nach Ablauf wieder auftritt bezweifle ich, dass die Garantie noch greift. Von daher möchte ich mittels Anwalt zumindest den Mangel feststellen und den Ablauf der Garantie für diesen Mangel hemmen lassen. Vielleicht lässt sich ja auch eine kostenlose Everred-Anschlussgarantie ´aushandeln;-) Gruss Olli Quote
DesmOlli Posted April 17, 2019 Posted April 17, 2019 So Freunde, es gibt News. Vorweggeschickt, ich hatte Ducati im Oktober letzten Jahres per Mail zu dem Problem angeschrieben und die haben nach wenigen Tagen geantwortet. Ich hatte dazu berichtet. Heute hat mich die Deutschland-Zentrale von Ducati angerufen. Zunächst Respekt, beide Male innerhalb kurzer Zeit eine Reaktion. Zumindest hier, Top-Kundenbetreuung. Es wurde mir mitgeteilt, dass das Problem natürlich bekannt ist und (ich zitiere) es noch keine finale Lösung gibt. Man ist aber mit Hochdruck dran, dieses unschöne Problem mit Brembo zu lösen und es wird eine Lösung geben! In der Zwischenzeit wurden die bereits viel zitierten Maßnahmen getroffen, nach der aktuellen Erfahrung beheben die das Problem nicht, gleichwohl konnten lt. bisheriger Erfahrung zumindest die Entlüftungsintervalle damit verlängert werden. Es wurde nicht um das Problem "drumherum" geredet, das Gespräch war ehrlich und offen. Auch wurde versichert, dass nach der Garantiezeit das Problem kulant behandelt wird. Meine persönliche Anmerkung: Ich habe noch ein gutes Jahr Garantie von daher für mich (noch) nicht relevant, würde die aber in Kürze ablaufen, hätte ich auf eine schriftliche Bestätigung bestanden. Des Weiteren (ich bin jetzt kein Techniker) ist die Entlüftung wohl sehr komplex und Ducati wird meinen Händler anweisen, bei der anstehenden Inspektion exakt nach Vorgabe zu arbeiten. Ach ja, ein Rückruf erfolgt nicht, da nur ein Teil unserer Diven betroffen ist, es aber noch keine plausible Erklärung gibt, warum die Bremse bei einigen unauffällig ist. Auch gibt es wohl noch keine Erklärung, warum bei einem Teil der Bikes die Bremse bereits nach längerer Standzeit funktionsunfähig ist, bei anderen funktioniert und dann erst nach einer gewissen Zeit im Fahrbetrieb ausfällt. Hier also alles noch sehr mysteriös. Ich glaube jetzt mal an das Gute und das wirklich mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird und unser Problem bald Geschichte sein wird. Gruß Olli Quote
Sparks Posted April 17, 2019 Posted April 17, 2019 Ich mag Deinen Optimismus. Du gehst davon aus, dass es in einem Jahr behoben ist. HAHAHA Spaß! Wir warten wohl einfach weiter ab was passiert. Quote
halem Posted April 22, 2019 Posted April 22, 2019 Ja Olli, dein Optimismus in Ehren. Meine Erfahrungen sehen anders aus. Auf ein Einschreiben mit Rückschein an Ducati Köln im letzten Frühjahr erfolgte über Monate Keine Reaktion. Erst, nachdem ich mehrere Male hinterher telefoniert hatte, sollte ich eine Entlüftung nach der "neuen Methode" durchführen lassen. In der ersten Aprilwoche 2019 habe ich Ducati wieder angeschrieben, diesmal per Email, weil die "neue Entlüftungsmethode" völlig überraschend nicht zum Erfolg führte. Eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten, rechne auch nicht mehr mit ihr. Werde also wieder versuchen denen hinterher zu telefonieren und auf eine Antwort drängen. Die vielen Vorschläge von Claudio dürften das Problem auch nicht lösen, da es (zumindestens bei meinem Moped) keine Hitzeproblem ist (wenn im halben Jahr der Winterpause Luft in das System kommt). Quote
Lakewood Posted April 22, 2019 Posted April 22, 2019 Ich bin der Meinung, dass Ducati da mal ordentlich Druck braucht. Da der Druck von Kunden- und Händlerseite offenbar nichts nützt, muss der wohl vom KBA kommen. Die wissen nämlich von der Geschichte vermutlich gar nichts. Vor jedem TÜV- Besuch wird ja fleißig entlüftet. Ich persönlich möchte die Petze momentan aber nicht geben. Am Ende entzieht das KBA die Betriebserlaubnis. Und das am Anfang der Saison. Zwar sehr unwahrscheinlich, aber riskieren möchte ich es nicht. Apropos; bei meinem letzten Kundendienst wurde die Bremse nach der neuesten neuesten neuesten Entlüftungsmethode gewartet. Mein Freundlicher sagte Brembo und Ducati arbeiten mit Hochdruck daran und wir werden wohl noch ein paar mal entlüften müssen. Jetzt nach 1000 km wird sie schon wieder schwammig. Das Problem ist nicht die Luft rauszubekommen, sondern dafür zu sorgen, dass keine mehr reinkommt. Das müssen die von Ducati endlich begreifen. Quote
Sparks Posted April 22, 2019 Posted April 22, 2019 Ich sehe kein Problem damit, das dem KBA zu melden, allerdings erkenne ich nicht, was das dann bringt? Meinst Du, das Ducati dann von denen Druck bekommt? Wenn dem so ist, bin ich der erste der es denen meldet. Ich glaube aber eher, dass sie dann einzelne Fahrzeuge stilllegen und nicht die Modelreihe, oder? Quote
Recommended Posts