Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Diavel,

danke für die Informationen. Du hast genau richtig gelegen. Mir

geht es um die Einstellung am Ladegerät.

Schönes Wochenende and

see you on the road

Diaducati

• Replies 232
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Okolyta

13

• Diavel

9

• Chris

9

• Mop

7

Posted

Hallo Miteinander,

Man will es ja nicht hoffen, aber der "Teufel" fährt ja immer mit ...:blink1:

Kann bei Batterieausfall die Duc überbrückt werden? Praktische Frage von Mac, der auf seinen Teufel noch warten muss.

Guest roofer
Posted

Es war ( ist ) der Schalter.

Die Diavel hat die alte Multistrada geerbt.

Posted

Ja das war klar, ist aber auch nicht wirklich State of the Art!

Danke für Dein Feedback diesbezüglich!

Posted
...Mir geht es um die Einstellung am Ladegerät....

Viell. bringt Dich ja der Hinweis aus dem Benutzerhandbuch dahingehend etwas weiter:

Die Batterie 5÷10 Stunden mit 0,9 A aufladen.

• 1 month later...
Posted

Hallo diaducati, das Thema hat mich aufhorchen lassen. Im Handbuch auf Seite 99 steht aber, dass der Schalter "in die obere Position gebracht werden muss, um keine anormalen Stromafnahmen im System zu haben". Ich tue es auch lieber. Im Übrigen wünschte ich mir die alte Mechanik zurück. Meine alte Reisschüssel (1996-er) hatte ich 2, 3 mal bergab rolen lassen müssen, um sie trotz schwacher Batterie anzumachen. Das geht wohl bei der Diavel wohl nicht mehr, oder?

Posted

...einen Zweizylinder anschieben bzw. den Berg runter rollen lassen, das kannst Du vergessen... hat bei meinen 'alten' Duc's nie funktioniert, da ziehst Du lediglich den Hinterreifen

über den Asphalt..

Gruß Vinne

Posted

1. Mein Händler: vergiss es! Das hat Ducati längst geändert. Position ist egal!

2. Im Handbuch Seite 112 (D): Mitte: RUN OFF. In dieser Position kann der Motor nicht gestartet werden und alle elektronischen Vorrichtungen sind ausgeschaltet.

D.h. ich lasse den Schalter immer in der mittleren Position (da ist ja auch das Zeichen des unterbrochenen Schaltkreises drauf). Runter drücken, um EIN/AUSSCHALTEN und die Verriegelung zu aktivieren. Ganz oben: RUN ON und den Startknopf, um die Kiste zu starten.

Posted

Das mit der mittleren Position habe ich gerade mal getestet. Wenn ich von oben auf diese Position gehe, zieht es den Schalter wieder nach oben. Von unten her bleibt er gerade so in dieser Position, aber da ist kein "Raster" dass den Schalter sicher in dieser Position hält. Liegt das an meinem Schalter oder ist es bei Euch auch so.

Gruß

Buddy

• 2 months later...
Posted

Hallo Buddy,

mein Schalter bleibt in der mittleren Position stehen, heißt der Startknopf ist abgedeckt.

Bezüglich der Batterieentladung bekam ich von meinem Händler auch die Info, den Schalter in der oberen Position nach dem abstellen zu belassen.

Gruß

Fredo

• 4 weeks later...
Posted

Hallo Zusammen,

Hab mal wieder eine Frage und zwar:

"Muss,Kann,Soll man die Batterie,wenn die Diavel übern Winter in der Garage steht, entfernen?!?!?

Muss ich auf irgendetwas Achtgeben!?! Oder ist Dringend davon abzuraten!!!"

Posted

Man muss nicht, man kann (wenn man unbedingt möchte) und von "soll" steht nichts im Handbuch. Warum auch entfernen??? Beim Wiedereinbau mußte Du mindestens Uhr und Serviceintervalle neu einstellen/lassen.

Du kannst die Batterie auch im eingebauten Zustand laden. Mein :smile: hat mir beim Kundendienst ein Kabel von der Batterie nach aussen gelegt. Ladegerät angeschlossen. Fertig...

Posted

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir das passende Ladegerät vom Ducati-Händler zulegst (ca. € 80,-). Damit kannst Du über eine Art USB-Stecker unter der Sitzbank bequem die Batterie füttern.

Das Gerät einfach über den ganzen Winter angeschlossen lassen. Somit kannst Du sicher sein, dass Dein Weckruf nach dem Winterschlaf erfolgreich sein wird.

Posted

Auf dem Ladegerät muß übrigens nicht DUCATI stehen und es muß auch nicht rot sein! Dann kostet es nämlich gleich 100 Euronen mehr als beispielsweise ein Optimate 4, daß Deine Diavel genauso gut über den Winter bringt.

Guest DerDuke
Posted

....dazu kommt noch , das man so ein Optimate auch noch für andere Fahrzeuge nutzen kann !!

Posted

Sorry, aber wo ist denn da der Stecker, der auf den Duc- Stecker unter der Sitzbank passt? Ich habe auf Anfrage beim Elektroladen bezüglich passendem Stecker zur Antwort bekommen: "noch nie gesehen, haben wir nicht". Man muss wohl erst die Batterie ausbauen, um das passende Adapterkabel, wie oben auf dem Bild zu sehen ist anschließen, Kabel aus dem Verkleidungskiel nach außen legen, irgendwo am Rahmen befestigen und dann dort laden. So habe ich es zumindest gemacht, da bereits ein sehr gutes Ladegerät vorhanden war, aber halt nicht der passende Stecker auf den Duc- Stecker. Ich konnte auch außer dem Zubehör- Ladegerät auf der Duc- Diavel- Seite für ca. 190,-- Euro keines finden, bei dem der passende Stecker vorhanden war.

Gruß Peter

Posted

Vielen Dank für die Informationen.

Hab sie leider schon ausgebaut. Werd wohl im Frühjahr bei meinem Duc-Händler vorbeischauen müssen....

Posted

Naja, ganz so normal ist der wohl nicht, wenn der zu keinem handelsüblichen Ladegerät mitgeliefert wird und dann irgendwie selbst zusammengepfriemelt werden muss. Aber sei`s drum, hat Spaß gemacht auch mal ein bißchen selbst zu schrauben. So hab ich mir das beim CTEK- Gerät beiliegende Kabel an die Batterie geklemmt und mit Kablebindern am bereits vorhandenen Elektrikstrang befestigt. Damit spar ich mirdann auch noch das Sitzbank entfernen. Einfach Mopped in Garage Stecker dran und los geht`s.

Trotzdem viele Grüße an alle Elektrobastel- Cracks.

Peter

Posted
Man muss nicht, man kann (wenn man unbedingt möchte) und von "soll" steht nichts im Handbuch. Warum auch entfernen??? Beim Wiedereinbau mußte Du mindestens Uhr und Serviceintervalle neu einstellen/lassen.

Na, das hoffe ich nicht, dass ich die Serviceintervalle neu einstellen muss. Meines Wissens bleiben alle Enstellungen bestehen, ausser die der Uhr. Die KM-Leistung auch und damit auch die S-Intervalle.

Posted

Jungs im Frühling das Moped auf die Strasse rollen, einen Kumpel anstossen lassen und im zweiten Gang die Kupplung gehen lassen, gleichzeitig leicht gasgeben und den Starter drücken... bis jetzt hat es jedes Jahr immer wieder prime funktionniert... ob dies dann aber mit der Diavel auch so ist ;sssss....

Meine ist hinter dem Haus unter der Blache,,, Batterie drin. Bin gespannt wie ich sie wecken werde bzw wecken muss.

Posted

hab sie garnicht abgemeldet, in der hoffnung auf ein paar schöne Tage... dann wird die Batterie schon garnicht leer...

hihihi

Gruss

Urs

Posted

Genau: schöne Wintertage - und raus mit dem Ofen. Auf trockener Strasse natürlich :-)