Guest Posted May 18, 2022 Posted May 18, 2022 Wie ist die Einstellung jetzt und wie ist die Werkseinstellung? Ansonsten kannst du das doch einfach testen und selbst einstellen. Suchst dir eine bestimmte Strecke und fährst diese mit unterschiedlichen Einstellungen Druck/Zugstufe. Federvorspannung kannst du ja schon im Vorfeld passend für dich einstellen. Quote
motoro Posted May 18, 2022 Posted May 18, 2022 vor 3 Stunden schrieb Ingo11: Wie ist die Einstellung jetzt und wie ist die Werkseinstellung? Ansonsten kannst du das doch einfach testen und selbst einstellen. Suchst dir eine bestimmte Strecke und fährst diese mit unterschiedlichen Einstellungen Druck/Zugstufe. Federvorspannung kannst du ja schon im Vorfeld passend für dich einstellen. Wie die Öhlins-Werkseinstellung sein soll weiß ich nicht, habe da keine Daten. Und ob die Einstellwerte vom ori. Fahrwerk auf das Öhlins übertragbar sind weiß ich nicht, deshalb meine Frage hier. Die momentane Einstellung habe ich noch nicht ermittelt, so weit bin ich aktuell noch nicht, erst muss das Bike wieder auf die Räder. Jedenfalls hatte ich bei der bisher einzigen größeren Fahrt, bevor ich sie auf der Bühne zerlegt habe, das Gefühl, dass sie auf der Vorderhand extrem hart steht, da ging jeder noch so kleine Stoß bis hoch in den Lenker. Hinten war es eigentlich ähnlich. Insgesamt beschreib ichs mal als sehr sportlich. Und klar kann man das alles austesten, aber warum das Rad neu erfinden. Es hätte ja sein können, dass es von Öhlins eine Tabelle mit Einstellwerten gibt, od. hier jemand ein ähnliches "Kampfgewicht" hat u. mir seine Werte schickt...das Ganze danach eingestellt u. gut ists. Aber da die Rückmeldungen ja "eher spärlich" sind, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als das selbst auszutesten🤷♂️ Quote
RoRaiseR Posted May 18, 2022 Posted May 18, 2022 (edited) vor einer Stunde schrieb motoro: das Gefühl, dass sie auf der Vorderhand extrem hart steht, da ging jeder noch so kleine Stoß bis hoch in den Lenker. Hinten war es eigentlich ähnlich. Insgesamt beschreib ichs mal als sehr sportlich. Ich habe das Standard Fahrwerk drin, auf Komfort eingestellt. Und wenn ich ehrlich sein soll, geht es mir nicht anders wie Dir. Ein Ritt auf der A7 und man denkt, es reißt einem die Lenkstange aus der Hand. Die Böcke sind wohl in der Regel hart, sagen wir mal sportlich abgestimmt 😉 Da ist die Multi V4S, die ich heute als Ersatz habe, in Sport auch hart. Aber nicht so sehr wie meine Diavel. Wenn man die Multi auf Touring stellt, einmal Gas zu, dann ist es drin und die Fahrweksabstimmung stellt sich dann auf Medium - da merkt man doch schon den Unterschied. Ein angenehm zu fahrendes Gefährt. Udo hat doch ne B/S, die hat doch öhlins drin und mit der 1260S sind doch hier auch welche, die hat des auch drin. Gruß R. Edited May 18, 2022 by RoRaiseR zugefügt Quote
Big-D Posted May 18, 2022 Posted May 18, 2022 (edited) vor 2 Stunden schrieb motoro: Wie die Öhlins-Werkseinstellung sein soll weiß ich nicht, habe da keine Daten. Und ob die Einstellwerte vom ori. Fahrwerk auf das Öhlins übertragbar sind weiß ich nicht, deshalb meine Frage hier. Die momentane Einstellung habe ich noch nicht ermittelt, so weit bin ich aktuell noch nicht, erst muss das Bike wieder auf die Räder. Jedenfalls hatte ich bei der bisher einzigen größeren Fahrt, bevor ich sie auf der Bühne zerlegt habe, das Gefühl, dass sie auf der Vorderhand extrem hart steht, da ging jeder noch so kleine Stoß bis hoch in den Lenker. Hinten war es eigentlich ähnlich. Insgesamt beschreib ichs mal als sehr sportlich. Und klar kann man das alles austesten, aber warum das Rad neu erfinden. Es hätte ja sein können, dass es von Öhlins eine Tabelle mit Einstellwerten gibt, od. hier jemand ein ähnliches "Kampfgewicht" hat u. mir seine Werte schickt...das Ganze danach eingestellt u. gut ists. Aber da die Rückmeldungen ja "eher spärlich" sind, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als das selbst auszutesten🤷♂️ DIe Werkseinstellungen findest im Handbuch, guck erstmal was du hast und fang von dort an Edited May 18, 2022 by Big-D Quote
motoro Posted May 20, 2022 Posted May 20, 2022 Danke euch. Ich werde das Ganze dann mal nach Handbuch u. den Werten fürs ori. Fahrwerk einstellen. Mal gespannt... Quote
Big-D Posted May 20, 2022 Posted May 20, 2022 Da hast zumindest mal nen Ausgangswert, wenn nun noch was zu bemängeln hast sind wir wenigstens alle am selben Ausgangspunkt Quote
motoro Posted May 21, 2022 Posted May 21, 2022 vor 15 Stunden schrieb Big-D: ...wenn nun noch was zu bemängeln hast... Als ob ich was zu bemängeln hätte, der alte Sack hätte es eben gern gemütlich 😉😁 So, ich habe mir die Fahrwerkseinstellungen einmal angesehen. Was gleich aufgefallen ist, weder an Gabel noch am Federbein kann man die Druckstufe einstellen, ich habe zumindest an den üblichen Stellen wie Gabelfaust, obere Federbeinaufnahme etc. keine gefunden. Wenn einer weiß wo die versteckt sind bitte Info. Die Federvorspannung der Gabel war, von 0 (ganz offen) ausgehend 8! Umdrehungen zugedreht/vorgespannt. Die Zugstufe, von 0 (max. Dämpfung) 2,5 Umdrehungen geöffnet. Ich habe jetzt eingestellt: Feder: 0 (ganz offen), Zugstufe: 1,5 geöffnet. Am Federbein war die Federvorspannung auf Max., Handrad im Uhrzeigersinn bis Anschlag, eingestellt. Die Zugstufeneinstellung scheint eine schwarze "Rändelschraube" an der Federbeinaufnahme zur Schwinge hin zu sein... da komme ich so nicht ran, weil die zwischen den beiden Zugstreben sitzt u. da kaum Platz ist. Die Zugstufe habe ich deshalb mal so gelassen, die Federvorspannung habe ich auf 0, Anschlag gegen den Uhrzeigersinn, eingestellt. Mache später noch ne Testfahrt, bin jetzt schon gespannt... Quote
RoRaiseR Posted May 21, 2022 Posted May 21, 2022 (edited) vor 23 Minuten schrieb motoro: Was gleich aufgefallen ist, weder an Gabel noch am Federbein kann man die Druckstufe einstellen, ich habe zumindest an den üblichen Stellen wie Gabelfaust, obere Federbeinaufnahme etc. keine gefunden. Wenn einer weiß wo die versteckt sind bitte Info. Hast Du nichts an der, ich glaube linken Seite der Gabel, unten. Die Bilder sind aus der BD der Diavel 1200 BJ 2013 Gruß R. Edited May 21, 2022 by RoRaiseR Quote
DC44 Posted May 21, 2022 Posted May 21, 2022 Was für ein Moped fährst Du denn? Hier wird mal wieder alles vermischt. Ne 1260 hat ganz andere Verstellmöglichkeiten als eine 1200er. Die übrigens auch an beiden Gabelholmen in der Serienversion verstellbar ist. Ich habe in der Titanium die Gabel auf Öhlins umgerüstet und hinten ein Öhlins Federbein. Bei der 1200er braucht es keinen Hakenschlüssel und man kommt auch überall gut ran. Das nützt Dir aber nix wenn Du ne 1260 fährst. Wenn Du das Fahrwerk für Dich einstellen willst musst Du einen Weg finden wie du es verstellen kannst. Das muss ja möglich sein. Dann suchst Du Dir ne Strecke mit gemischtem Belag. Alle Einstellungen auf ganz offen, Federvorspannung raus. Dann fährst Du und verstellst Schritt für Schritt. Wenn Du es etwas komfortabler möchtest lass als erstes die Federvorspannung auf null. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit sich jemanden zur Hilfe suchen und das Ganze auszumessen und einzustellen. ( zB negativer Federweg etc). Wenn Du noch eine Frage hast, schreib einfach. Grüße Quote
motoro Posted May 21, 2022 Posted May 21, 2022 @ Roland Nee, hat se nicht, weder links noch rechts. Hat oben auch keinen "Knebel" wie abgebildet, Federvorspannung ist ein Sechskant SW 14, Zugstufe ein 3er Inbus. @Manni Ich fahre eine Diavel Carbon ABS, BJ. 2013 mit besagtem Öhlins-Fahrwerk. Ich habe 2 Posts vorher beschrieben, welche Einstellmöglichkeiten ich gefunden habe. Die Einstellwerte, vorher u. jetzt, stehen da auch. Die Probefahrt war, naja, sagen wir angenehmer. Lange Wellen schluckt sie jetzt besser, kurze Bumps, Kanten od. Querrillen sind weiterhin deutlich spürbar, besonders auf der Vorderhand. Ok, das ist keine Couch, aber etwas angenehmer hatte ich mir das mit dem Öhlins schon vorgestellt. Dagegen ist meine R 1200 S, ebenfalls mit Öhlins komplett, weitaus angenehmer, komfortabler zu fahren... Ich probiere mal noch aus, was über den Reifendruck (derzeit 2,5 vorne/hinten) geht. Ansonsten mache ich über Winter mal ein anderes dünneres Gabelöl rein. Beim letzten Gabelservice vor 6 Tkm wurde da so eine "Hightec-Plörre" eingefüllt: Rockoil Synthesis SVI6 Carbon 🥴 Irgendwas aus dem Rennsport, lt. Herstellerangaben. Denke nicht, dass ich sowas auf der Straße brauche... Quote
RoRaiseR Posted May 21, 2022 Posted May 21, 2022 (edited) vor einer Stunde schrieb motoro: Ich fahre eine Diavel Carbon ABS, BJ. 2013 mit besagtem Öhlins-Fahrwerk. Hab eben erst gepeilt, daß Du Öhlins hast, sorry. Du hast ja geschrieben, daß Du für die Druckstufe an der Gabel nichts gefunden hast. In der BD der 1260 steht, daß Du die Druckstufe bei der Öhlinsgabel am linken Gabelholm oben einstellen kannst, wie auf dem ersten Bild von Dominik zu sehen ist. Ist das denn bei Dir nicht der Fall, bei deiner Öhlinsgabel. Gruß R. Edited May 21, 2022 by RoRaiseR Quote
DC44 Posted May 21, 2022 Posted May 21, 2022 Ich weiß wirklich nicht was dort eingebaut wurde? Bei meinem Federbein wird die Federvorspannung genau wie bei der Serie verstellt. Es ist ein DU 110. Das gehört da rein. Zugerufen verstellt man mit einem langen Schraubendreher.( natürlich im eingebauten Zustand …. Wäre ja auch schlimm wenn es nicht gehen würde). Im Anhang ein paar Bilder aus der original Anleitung. Mein Text von oben bleibt gültig. motoro and RoRaiseR 2 Quote
michimutz Posted May 21, 2022 Posted May 21, 2022 (edited) Habe in dem Zusammenhang auch mal eine Frage will aber keinen neuen Fred aufmachen und ebenso eure Diskussion nicht stören. Allerdings werden hier ja die Modellreihen durcheinander gewürfelt. Federvorspannung 19mm hinten an meiner 1260ziger interpretiere ich wie auf den Bildern. Also in den 19mm sind die beiden Kontermuttern mit eingerechnet. Richtig? Ducati macht unnötig ungenaue Angaben bzw. nichtssagende Bebilderungen. Zweite Frage, sieht so die obige Gabel einer 1260ziger aus 2019 aus? Im Handbuch steht was von einer 17mm Schraube bei mir 14mm? Zug- , Druckstufe sollten beim Einstellen einen Klick von sich geben bei mir nicht? Habe versucht alles auf Standard einzustellen und da vielen mir die Dinge insgesamt auf. Danke wenn ihr helfen könnt. Insbesondere ein Bild von einer "normalen" 1260ziger aus 2019 würde mir helfen. Also ein Bild von der obigen Einstelleinheit der Gabel. Danke. Michi Edited May 21, 2022 by michimutz Quote
motoro Posted May 22, 2022 Posted May 22, 2022 @Roland Weil im Post von Domi von einer 1260iger die Rede war, habe ich da, ehrlich gesagt, nicht weiter drauf geachtet 🤷♂️ Es könnte sein, dass das mit der Zug-/Druckstufeneinstellung auf meine Gabel zutrifft, könnte...muss aber nicht, blöd, wenn man keine Unterlagen zu verbauten Teilen hat. Allerdings lässt sich das ja leicht testen, ich ändere einfach mal die Einstellung am linken Holm... @Manni Deine Abbildung vom Federbein kommt dem bei mir verbauten ziemlich nah. Nur den Druckstufenversteller am Reservoir konnte ich gestern nicht finden, evtl. auch nur übersehen. Ich schau mir das später wieder an, mache dann auch mal ein paar Fotos von Gabel u. Federbein. Weißt du vielleicht wo die Typenbezeichnung am Federbein ist/sein soll? Quote
motoro Posted May 22, 2022 Posted May 22, 2022 So, den Einsteller für die Druckstufe hab ich jetzt auch gefunden, direkt am Reservoir...mit Licht unterm Bike eigentlich ganz einfach🤷♂️ Der war jetzt, von 0 (ganz zu), nur 5 Klicks geöffnet. Ist jetzt zum Test ganz offen. Zugstufenversteller ist, mit meinen Fingern, kaum erreich-/einstellbar. Mit na Zange möchte ich da ungern rangehen. Evtl. gehts bei entlastetem Federbein besser, ich heb sie nachher mal an... Hier noch Fotos von Federbein... Quote
DC44 Posted May 22, 2022 Posted May 22, 2022 Bei der Gabel wird links die Druck und rechts die Zugstufe eingestellt. Wie man beim Federbein die Zugstufe verstellt habe ich oben geschrieben. Entweder liest Du nicht oder du bist Belehrungsresistent. Ich bin dann mal raus. Grüße Quote
motoro Posted May 22, 2022 Posted May 22, 2022 vor 3 Stunden schrieb DC44: Bei der Gabel wird links die Druck und rechts die Zugstufe eingestellt. Wie man beim Federbein die Zugstufe verstellt habe ich oben geschrieben. Entweder liest Du nicht oder du bist Belehrungsresistent. Ich bin dann mal raus. Grüße Danke. Das mit der Gabel hab ich mittlerweile in Domis Anleitung für die 1260er gelesen. Hätte ich gewusst, dass das auch für meine Gabel in der 1200er gilt, hätte ich nicht mehr nachgefragt. Was die Zugstufe beim Federbein angeht, hab ich gelesen und verstanden. Ich habe aber auch mehrfach geschrieben, dass ich da mit meinen Wurstfingern nicht zwischen die Streben komme, um den Versteller zu drehen... schon gar nicht wenn das Bike auf den Rädern steht (Rücken kaputt, bücken ist nicht). Deshalb wollte ich sie anheben, um da etwas bequemer ran zu kommen. Anscheinend hast du das aber nicht gelesen od. nicht verstanden, wie`s gemeint war. Und belehrungsresitent bin ich auch nicht... sonst würde ich hier sicherlich keine Fragen stellen! Aber wenn das die Art hier im Forum ist, wie man Diavel-Neulingen begegnet u. ihre Fragen, wenn denn überhaupt, beantwortet, bin ich hier falsch! Von daher, Thema kann zu. Danke für eure Unterstützung! Ich bin dann ebenfalls raus... aber komplett! Quote
RoRaiseR Posted May 22, 2022 Posted May 22, 2022 (edited) Nicht streiten Männers, manchmal ist eben mal bisserl aneinander Vorbei reden, das passiert online eben mal. In diesem Sinne peace und allen einen schönen Sonntagabend. Gruß R. Edited May 23, 2022 by RoRaiseR Korrektur Quote
Recommended Posts