Jump to content

Lenkerumbau

Recommended Posts

Posted

@Diavel,

du brauchst keine Züge oder Leitungen tauschen, das geht sich alles mit den originalen Teile aus.

• Replies 235
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Diavel

22

• Vollstrecker

12

• Falk

10

• Udo1505

8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Habe den LSL XD2 verbaut.

Passt auch alles.

Gruß Sven

Posted

Hi Conner,

ich habe mich vier Wochen mit dem Thema beschäftigt. Der LSL hat zwar eine ausreichende Breite, aber leider auch eine zu starke Kröpfung mit 100m. Wenn DU es flach und tief magst passt nur der Motacc.

Denke aber bitte daran, daß DU durch den Lenkertausch noch nicht das direkte Fahrgefühl für das Vorderrad hast. Ich hatte vorher die 1198 und kam bei dem Diavel Originallenker überhaupt nicht damit zurecht, dass das Vorderrad keine Rückmeldung gab.

Durch die weitere Verwendung der hohen bananenförmigen Klemmböcke wird sich das bei DIr dann auch nicht ändern. Wenn DU das Fahrgefühl möchtest, dass Dein Kumpel beschrieben hast, kommst Du nicht um den Klemmbocktausch herum.

Posted

Danke für eure Hilfe und Anregungen! Ich habe jetzt beim Martin den MOTACC Typ B bestellt!

Werde es damit mal versuchen!

Posted
...

Der LSL hat zwar eine ausreichende Breite, aber leider auch eine zu starke Kröpfung mit 100m.

...

a038.gif Was für eine Kröpfung!!! Kein Wunder, daß da kein Gefühl für's Vorderrad aufkommt...

Sorry, bei der Vorlage konnte ich nicht anders d025.gif ...

Posted (edited)

Hallo Conner,

könntest Du mal einen Vergleich des original Lenkers mit dem MOTACC Typ B optisch zeigen? Mich würde der Unterschied interessieren.

Edited by Diavel
Posted (edited)

Hallo Zusammen,

da ich keine Bilder bekommen konnte a032.gif , auf dem der empfohlene Superbikelenker mit dem Original verglichen wird, habe ich das selber in Angriff genommen. Er musste natürlich in schwarz sein, keine Frage.

Natürlich habe ich diesbezüglich auf unsere lieben Martin (Inhaber Duc Shop Tirol - Sponser des Forums) zurückgegriffen. c017.gif

Zu finden ist der Lenker, mit genauer Beschreibung hier:

Duc Shop Tirol - MOTACC Typ B Superbikelenker BIGbar Flat 28,5mm aus Aluminium

Die erste große Überrraschung war die enorme Geschwindigkeit mit der Martin versendet und die Ankunft bei mir. Donnerstag bestellt, Samstag früh um 09:00 Uhr bereits eingetroffen, damit hätte ich bei Lieferung aus Österreich nie gerechnet.

Also musste am Samstag alles über die Bühne gehen. Zusammengefasst dauert der Umbau, mit mittelmäßigen handwerklichen Geschick, ca. 1,5h.

Da es für Zögerer (dazu zähle ich mich auch) immer hilfreich ist, wenn die Arbeiten schon mal jemand durchgeführt hat und beschreibt, möchte ich hier die einzelnen Arbeitsschritte kurz umreißen, sicherlich hilfreich für den Einen oder Anderen!

1. wenn vorhanden, Roaster - Scheibe entfernen

2. Spiegel und Griff li und re demontieren

3. Schaltereinheit li und re demontieren

4. Kupplungs - und Bremshebeleinheit demontieren

5. jetzt kann die obere Lenkerplatte abgeschraubt werden

FERTIG DEMONTAGE

MONTAGE

6. neuen Lenker aufsetzen und die obere Lenkerplatte ansetzen

7. Lenker in der gewünschten Position fixieren und Lenkerplatte gleichmäßig festziehen

8. Montage der Spiegel und Griffe li und re, Schaltereinheit li und re, Kupplungs - und Bremshebeleinheit in umgekehrter Reihenfolge

Für die Schalter li und re und der Gaszugaufnahme müssen 3 Löcher zur Fixierung gebohrt werden. Das Maß kann man sich vom orig. Lenker abnehmen. Das Bohren der Löcher im Alu, im montierten Zustand geht sehr einfach. Nur bitte alles abdecken, nicht das diese kleinen Bohrspäne irgendwo hinfliegen wo sie nicht hin sollen.

Wenn man keine Löcher bohren will (kann), müssen die Fixierungen der Schaltereinheiten entfernt werden, sollte mühelos gehen, da Plastik. Ich habe es aber vorgezogen die orig. Löcher zu übernehmen.

Lenker4.jpg

Mein li Rizoma Griff hat nicht gleich auf das Lenkerende gepasst. Das li Lenkerende des Motacc ist etwas angerauht und erhaben. Ich habe dieses mit etwas Schleifpapier abgeschmirgelt danach ging es gut rauf und sitzt bombenfest.

9. Montage der Roasterscheibe.

Fazit: c014.gif

super Lenker, tolle Optik, absolut epfehlenswert!

Ich habe jetzt die Arme etwa (6-8cm) weiter nach vorne gestreckt. Die erste kurze Ausfahrt, ohne Auspuff, war sehr laut und coool!

PS.

Vielen Dank noch einmal an Martin für die Unterstützung! e118.gif

Lenker8.jpg

Lenker1.jpg

Lenker2.jpg

Lenker6.jpg

Lenker5.jpg

Lenker.jpg

Lenker7.jpg

Lenker3.jpg

Edited by Diavel
Posted

Eine Superanleitung! Vielen Dank! Sehe ich das recht: der Lenker ist etwas weiter vorn und etwas tiefer als der Originallenker? Da gäb's doch auch noch die normale Ausführung bei Martin?

Posted (edited)

Hallo Thomas,

Ja der ist ca. 6-8cm weiter nach vorne, die Tiefe kann man ja selber bestimmen durch verstellen.

Die andere Ausführung ist, glaube ich, nicht ganz so breit! Statt 810 mm nur 760 und höher bzw. nicht so flach!

Edited by Diavel
Posted

Hallo Diavel,

was mach ich falsch, kann keine Fotos sehen, nur der Hinweis, Meldung an den Webmaster. Mir spukt der Lenkerumbau auch schon länger im Kopf umher, und bis zum 1.4. ist noch so lange hin.

Gruß Robert

Posted

Toll kann die Bilder auch nicht sehen , misst

interessiere mich auch für einen anderen Lenker

Gruss Matthias

Posted

Hallo Matthias,

habe es jetzt geändert und in den Beitrag direkt eingepflegt.

Ich hoffe, dass man es jetzt sehen kann.

Posted

Fein geschreibselt André! Genau so muß das im Forum laufen - da haben dann alle was davon c014.gif ...

Posted

Hallo Dirk,

Sehe ich auch so, macht einem die Entscheidung leichter, wie immer diese auch ausfallen mag.

Posted

In 1. Linie natürlich die Optik, passt besser zur Diavel und an 2. Stelle die Position. Diese sagt mir etwas mehr zu, komme ja aus der Power Cruiser Fraktion. Meine Bikes wurden dementsprechend immer modifiziert.

Mann / Frau sollte aber schon über 1,80m sein, sonst könnten anatomisch gesehen, die Arme zu kurz sein!

Posted

Hallo ,

danke fürs ändern damit man die Bilder sehen kann . Sieht zuper aus , die breite Optik passt zu Diva .

Wie ändert sich das Fahrverhalten mit einem breiteen Lenker ??

Gruss Matthias

Posted

Hallo,

schwer zu sagen, Du bist halt etwas weiter nach vorne gebeugt, man gewöhnt sich dran!:laugh:

Posted

Ich habe am So. den selben verbaut, auch vom Martin!

Ich denke, wenn man nicht gerade ein Zwerg ist, kommt man gut damit zu Recht kommen!

Ich kann erst im April fahren!

Posted

Zur Info:

Die MOTACC Lenker funktionieren mit der original Lenkerhalterung ,,Klemme,, nicht!!!

Posted

Hallo Mauro,

schön wäre wenn du das Problem erläutern könntest und nich einfach so etwas ins Forum schreibst.:sad:

Der von mir angegebene Lenker wurde jetzt schon mehrfach auf der Diavel verbaut und es gab nie Probleme.

Siehe auch die super Montageanleitung von Diavel:

http://www.diavelforum.de/optik-zubehoer/948-umbau-auf-motacc-typ-b-superbikelenker-bigbar-flat-von-duc-shop-tirol.html

Was hast du denn für einen Lenker?? Einen Motacc 22mm oder den Motacc Big Bar mit 28,5mm?

Viele Grüße

Martin

Posted
Zur Info:

Die MOTACC Lenker funktionieren mit der original Lenkerhalterung ,,Klemme,, nicht!!!

Diese Aussage ist einfach nur falsch. Motacc bietet den gleichen Fat Bar Durchmesser wie Ducati. Passt super.