martinduc Posted March 4, 2012 Posted March 4, 2012 @Diavel, du brauchst keine Züge oder Leitungen tauschen, das geht sich alles mit den originalen Teile aus. Quote
Knödel Posted March 5, 2012 Posted March 5, 2012 Habe den LSL XD2 verbaut. Passt auch alles. Gruß Sven Quote
fuchskuet Posted March 6, 2012 Posted March 6, 2012 Hi Conner, ich habe mich vier Wochen mit dem Thema beschäftigt. Der LSL hat zwar eine ausreichende Breite, aber leider auch eine zu starke Kröpfung mit 100m. Wenn DU es flach und tief magst passt nur der Motacc. Denke aber bitte daran, daß DU durch den Lenkertausch noch nicht das direkte Fahrgefühl für das Vorderrad hast. Ich hatte vorher die 1198 und kam bei dem Diavel Originallenker überhaupt nicht damit zurecht, dass das Vorderrad keine Rückmeldung gab. Durch die weitere Verwendung der hohen bananenförmigen Klemmböcke wird sich das bei DIr dann auch nicht ändern. Wenn DU das Fahrgefühl möchtest, dass Dein Kumpel beschrieben hast, kommst Du nicht um den Klemmbocktausch herum. Quote
Conner Posted March 6, 2012 Posted March 6, 2012 Danke für eure Hilfe und Anregungen! Ich habe jetzt beim Martin den MOTACC Typ B bestellt! Werde es damit mal versuchen! Quote
Dirk Posted March 7, 2012 Posted March 7, 2012 ... Der LSL hat zwar eine ausreichende Breite, aber leider auch eine zu starke Kröpfung mit 100m. ... Was für eine Kröpfung!!! Kein Wunder, daß da kein Gefühl für's Vorderrad aufkommt... Sorry, bei der Vorlage konnte ich nicht anders ... Quote
Diavel Posted March 7, 2012 Posted March 7, 2012 (edited) Hallo Conner, könntest Du mal einen Vergleich des original Lenkers mit dem MOTACC Typ B optisch zeigen? Mich würde der Unterschied interessieren. Edited March 7, 2012 by Diavel Quote
Diavel Posted March 11, 2012 Posted March 11, 2012 (edited) Hallo Zusammen, da ich keine Bilder bekommen konnte , auf dem der empfohlene Superbikelenker mit dem Original verglichen wird, habe ich das selber in Angriff genommen. Er musste natürlich in schwarz sein, keine Frage. Natürlich habe ich diesbezüglich auf unsere lieben Martin (Inhaber Duc Shop Tirol - Sponser des Forums) zurückgegriffen. Zu finden ist der Lenker, mit genauer Beschreibung hier: Duc Shop Tirol - MOTACC Typ B Superbikelenker BIGbar Flat 28,5mm aus Aluminium Die erste große Überrraschung war die enorme Geschwindigkeit mit der Martin versendet und die Ankunft bei mir. Donnerstag bestellt, Samstag früh um 09:00 Uhr bereits eingetroffen, damit hätte ich bei Lieferung aus Österreich nie gerechnet. Also musste am Samstag alles über die Bühne gehen. Zusammengefasst dauert der Umbau, mit mittelmäßigen handwerklichen Geschick, ca. 1,5h. Da es für Zögerer (dazu zähle ich mich auch) immer hilfreich ist, wenn die Arbeiten schon mal jemand durchgeführt hat und beschreibt, möchte ich hier die einzelnen Arbeitsschritte kurz umreißen, sicherlich hilfreich für den Einen oder Anderen! 1. wenn vorhanden, Roaster - Scheibe entfernen 2. Spiegel und Griff li und re demontieren 3. Schaltereinheit li und re demontieren 4. Kupplungs - und Bremshebeleinheit demontieren 5. jetzt kann die obere Lenkerplatte abgeschraubt werden FERTIG DEMONTAGE MONTAGE 6. neuen Lenker aufsetzen und die obere Lenkerplatte ansetzen 7. Lenker in der gewünschten Position fixieren und Lenkerplatte gleichmäßig festziehen 8. Montage der Spiegel und Griffe li und re, Schaltereinheit li und re, Kupplungs - und Bremshebeleinheit in umgekehrter Reihenfolge Für die Schalter li und re und der Gaszugaufnahme müssen 3 Löcher zur Fixierung gebohrt werden. Das Maß kann man sich vom orig. Lenker abnehmen. Das Bohren der Löcher im Alu, im montierten Zustand geht sehr einfach. Nur bitte alles abdecken, nicht das diese kleinen Bohrspäne irgendwo hinfliegen wo sie nicht hin sollen. Wenn man keine Löcher bohren will (kann), müssen die Fixierungen der Schaltereinheiten entfernt werden, sollte mühelos gehen, da Plastik. Ich habe es aber vorgezogen die orig. Löcher zu übernehmen. Mein li Rizoma Griff hat nicht gleich auf das Lenkerende gepasst. Das li Lenkerende des Motacc ist etwas angerauht und erhaben. Ich habe dieses mit etwas Schleifpapier abgeschmirgelt danach ging es gut rauf und sitzt bombenfest. 9. Montage der Roasterscheibe. Fazit: super Lenker, tolle Optik, absolut epfehlenswert! Ich habe jetzt die Arme etwa (6-8cm) weiter nach vorne gestreckt. Die erste kurze Ausfahrt, ohne Auspuff, war sehr laut und coool! PS. Vielen Dank noch einmal an Martin für die Unterstützung! Edited March 12, 2012 by Diavel Quote
Maso Posted March 11, 2012 Posted March 11, 2012 Eine Superanleitung! Vielen Dank! Sehe ich das recht: der Lenker ist etwas weiter vorn und etwas tiefer als der Originallenker? Da gäb's doch auch noch die normale Ausführung bei Martin? Quote
Diavel Posted March 11, 2012 Posted March 11, 2012 (edited) Hallo Thomas, Ja der ist ca. 6-8cm weiter nach vorne, die Tiefe kann man ja selber bestimmen durch verstellen. Die andere Ausführung ist, glaube ich, nicht ganz so breit! Statt 810 mm nur 760 und höher bzw. nicht so flach! Edited March 11, 2012 by Diavel Quote
duc68 Posted March 12, 2012 Posted March 12, 2012 Hallo Diavel, was mach ich falsch, kann keine Fotos sehen, nur der Hinweis, Meldung an den Webmaster. Mir spukt der Lenkerumbau auch schon länger im Kopf umher, und bis zum 1.4. ist noch so lange hin. Gruß Robert Quote
Diavel Posted March 12, 2012 Posted March 12, 2012 Hallo Robert, Bei mir geht es, keine Ahnung. Es sind Bilder verlinkt auf mein Album. Hier noch einmal ein Link: http://www.diavelforum.de/members/diavel-albums-umbau-motacc.html Quote
matthias Posted March 12, 2012 Posted March 12, 2012 Toll kann die Bilder auch nicht sehen , misst interessiere mich auch für einen anderen Lenker Gruss Matthias Quote
Diavel Posted March 12, 2012 Posted March 12, 2012 Hallo Matthias, habe es jetzt geändert und in den Beitrag direkt eingepflegt. Ich hoffe, dass man es jetzt sehen kann. Quote
Dirk Posted March 12, 2012 Posted March 12, 2012 Fein geschreibselt André! Genau so muß das im Forum laufen - da haben dann alle was davon ... Quote
Diavel Posted March 12, 2012 Posted March 12, 2012 Hallo Dirk, Sehe ich auch so, macht einem die Entscheidung leichter, wie immer diese auch ausfallen mag. Quote
Diavel Posted March 12, 2012 Posted March 12, 2012 In 1. Linie natürlich die Optik, passt besser zur Diavel und an 2. Stelle die Position. Diese sagt mir etwas mehr zu, komme ja aus der Power Cruiser Fraktion. Meine Bikes wurden dementsprechend immer modifiziert. Mann / Frau sollte aber schon über 1,80m sein, sonst könnten anatomisch gesehen, die Arme zu kurz sein! Quote
matthias Posted March 13, 2012 Posted March 13, 2012 Hallo , danke fürs ändern damit man die Bilder sehen kann . Sieht zuper aus , die breite Optik passt zu Diva . Wie ändert sich das Fahrverhalten mit einem breiteen Lenker ?? Gruss Matthias Quote
Diavel Posted March 13, 2012 Posted March 13, 2012 Hallo, schwer zu sagen, Du bist halt etwas weiter nach vorne gebeugt, man gewöhnt sich dran!:laugh: Quote
Conner Posted March 13, 2012 Posted March 13, 2012 Ich habe am So. den selben verbaut, auch vom Martin! Ich denke, wenn man nicht gerade ein Zwerg ist, kommt man gut damit zu Recht kommen! Ich kann erst im April fahren! Quote
mauro Posted March 18, 2012 Posted March 18, 2012 Zur Info: Die MOTACC Lenker funktionieren mit der original Lenkerhalterung ,,Klemme,, nicht!!! Quote
martinduc Posted March 18, 2012 Posted March 18, 2012 Hallo Mauro, schön wäre wenn du das Problem erläutern könntest und nich einfach so etwas ins Forum schreibst.:sad: Der von mir angegebene Lenker wurde jetzt schon mehrfach auf der Diavel verbaut und es gab nie Probleme. Siehe auch die super Montageanleitung von Diavel: http://www.diavelforum.de/optik-zubehoer/948-umbau-auf-motacc-typ-b-superbikelenker-bigbar-flat-von-duc-shop-tirol.html Was hast du denn für einen Lenker?? Einen Motacc 22mm oder den Motacc Big Bar mit 28,5mm? Viele Grüße Martin Quote
fuchskuet Posted March 18, 2012 Posted March 18, 2012 Zur Info: Die MOTACC Lenker funktionieren mit der original Lenkerhalterung ,,Klemme,, nicht!!! Diese Aussage ist einfach nur falsch. Motacc bietet den gleichen Fat Bar Durchmesser wie Ducati. Passt super. Quote
Recommended Posts